• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Welches? Allein für Kleinbild gibt's ja… fünf?
Meines ist das 70-300mm f/4.5-5.6G VR, wie hier getestet. Der für mich gravierendste Nachteil ist, dass der Af gegen unendlich recht unpräuzise wird.
Das beste ist wohl das AF-P
Ja, es soll eben im Fernbereich besser fokussieren und ist am langen Ende schärfer. Wird aber noch recht hoch gehandelt.

Ich hab auch noch ein Nikkor AF 75-300mm f/4.5-5.6. Solides Teil, noch mit viel Metall und mit Stativschelle, aber bei 300mm auch nicht die Wucht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
100g.jpg

hier ein 100% Ausschnitt, "haarscharf".

DSC_9706.jpg

Wenn der AF trifft, reicht es für 24 Megapixel. Nur oft ist er knappp danneben, obwohl in Nikon NX Studio das AF-Feld markiert ist, d. h. die Kamera hat aus ihrer Sicht erfolgreich scharfgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist wohl das AF-P
Das hab ich scheinbar genau zu dem Zeitpunkt neu geschossen, als die Händler es noch mit Rabatt loswerden wollten. Inzwischen scheint es keinen Nachschub mehr zu geben.

Bisher ist mir für den Hausgebrauch nix negatives aufgefallen, auch nicht am langen Ende und bei offener Blende. Jeweils D600, also Kleinbild… an der DX hatte ich das Objektiv scheinbar noch gar nicht dran.

EM1_4553.jpeg

300mm, f/5.6. Wenn man von mft kommt, ist 5.6 an KB jetzt kein Drama.

EM1_4557.jpeg

300mm, f/5.6. Ich weiß, ganz falsches Rad für dieses Forum.

EM1_4542.jpeg

300mm, f/5.6. Mal was auf weite Distanz. Das Laub im Vordergrund ist vielleicht ein bisschen unruhig, aber für so ein leichtes Kleinbildtele find ich das okay.

EM1_4537.jpeg

230mm, f/8. Es ist nicht bei Offenblende und 300mm festgeklebt ;)

Ich sollte es öfter ausführen. Es ist leicht für was es ist, aber für Kleinbild bleibt sowas halt immer ein relativer Trümmer (edit: vor allem mit der gar nicht zierlichen GeLi). Wenn ich das billige 45-150 für mft danebenstelle… da komme ich leichter und kompakter weg, wenn ich für Tele ne eigene Kamera mitnehme. Macht aber nicht so viel Spaß.

Ich hab eben einen Leitz Motorwinder M4-2 reinbekommen. Offensichtlich wenig gebraucht und voll funktionsfähig.
Da ich aber weder eine M4-2, noch eine M6 im Bestand habe, darf er gerne weiterziehen.
Evtl. hat ja hier jemand Interesse an so einem Teil?

GU2A4902.jpg
GU2A4903.jpg
GU2A4904.jpg
GU2A4906.jpg
GU2A4907.jpg
GU2A4908.jpg
GU2A4909.jpg
GU2A4911.jpg
GU2A4914.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nett für die Vitrine.
Hab auf die Schnelle nur im Prospekt für die M4 - P etwas gefunden. Wirklich interessant ist die Kamera. Mit M4-2 und Nachfolger M4-P wurde damals die M Fertigung von Wetzlar nach Kanada verlagert. Wenn das zu der Zeit, mit Weitblick (tolles Wort), Walter Kluck nicht bewerkstelligt hätte, gäbe es vermutlich heute keine Leica M mehr.

Winder.jpg

Ob die Agenturfotografen mit der M und angesetztem Motor so fotografiert haben? Vermutlich wenige, trotzdem ein sehr schönes Sammlerstück.

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs kürzlich im Weihnachtstrubel und an ganz ruhigem Ort. Die uralte Schraubleica war dabei.

Rhei.1.jpg

Porsch.1.jpg

Kölscher Weihnachtsbaumtransport gestern auf der Breiten Straße - ganz wenig Licht.

Licht.jpg

Hier in Königswinter am Rheinufer, mit viel winterlichem Licht. Schöne Feiertage Euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal ein Rennen in in der kasachischen Steppe gelaufen, danach war ich noch ein paar Tage in Almaty / Alma Ata.

Da ist KZ - als Nationalitätenkennzeichen - überall präsent. Auf jedem Kennzeichen, am Ende einer jeden Internet-Adresse, echt überall.

Konnt ich im Kopf auch irgendwie gar nicht mit umgehen.

Genau wie mein Shimano Lark SS-Schaltwerk 🙄

Und als ich beim Schulamt war, haben einige unserer Schulen "Schulamt" tatsächlich mit SA abgekürzt. Da muss ich sagen (bzw. das habe ich auch gesagt, mehrfach), dass man von Schulen da ja wohl mehr Sensibilität erwarten könne.

Ich verstehe Dich also 😊

Schönes Rad!

Ich zitiere das mal im Offtopicbereich.
Meiner Erfahrung nach ist das auch sehr branchenabhängig, z.B. im Bereich elektrischer Energietechnik:
SS = Sammelschiene
NS = Niederspannung
SA = Schaltanlage

Ist mir zu Beginn auch aufgestoßen, aber man gewöhnt sich daran. Die Begriffe und Abkürzungen gibt es vermutlich schon seit dem frühen 20ten Jahrundert.
Bei z.B. Nummernschildern finde ich die geltenden Verbote sehr sinnvoll. Trotzdem hat sich die Hansestadt Hamburg dass HH nicht "nehmen" lassen. Bei neueren Produkten wie dem genannten Shimano Schaltwerk fehlt mir auch ein wenig das Verständnis, äußerst ungünstig gewählt vom japanischen Marketingteam.

Eine kurze Frage in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir zur Nikon Z8 eine weitere aktuelle Z als Ergänzung zu holen.

Zf, Z6III, Z5II oder warten bis die Z9 II kommt.

Ich hab es allerdings nicht eilig.

darf ich kurz fragen wieso du eine zweite, quasi gleiche Kamera suchst ?
Ich besitze zwei Kamerasysteme: Nikon D810 und Olympus OMD M5 Mk2 – die sind schön unterschiedlich und ergänzen sich. Aber wenn ich mir jetzt denke, zu der D810 noch eine D850 zu holen, würde der einzige Vorteil darin bestehen, bei einer Veranstaltung mit Tele und Normalbrennweite gleichzeitig unterwegs zu sein um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen.

ich würd auf die Z9 II warten wenn ich bei der Z8 etwas vermisse – wenn ich mit der Z8 rundum zufrieden wär, würd ich die Z8 ein zweites Mal nehmen – wenn ich meine zu viele Funktionen zu haben und bisschen auf den Geldbeutel achte, die Z6 III … und wenn ich auf Oldschooloptik stehe die Zf (ist da die Bedienung nicht bisschen anders ?)

Diese Aufnahme entstand mit einer Mamiya M645 1000s auf Kodak T-MAX 400. Ich hatte die Kirche erst auf Kodak Portra 400 belichtet. SW gefällt mir das aber besser.

Ich weiß, die vorstehende Fassade hinter dem Baum ist ausgefressen. Der knallt der Strahler voll drauf. War bei der Farbaufnahme nicht anders. Belichtungsmessung erfolgte per Sekonic L-858D. Ich habe eine Spotmessung auf mittelhelle Teile des Mauerwerks vorgenommen. Das passte ganz gut.

Bei Blende 5.6 und ISO 400 kommt man auf eine Belichtungszeit von 2 Sekunden. Finde ich praktikabel.
Kirche_Wildeshausen_T-MAX_400_1_final_Kontrollpunkte.jpg

Zurück