• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Welches? Allein für Kleinbild gibt's ja… fünf?
Meines ist das 70-300mm f/4.5-5.6G VR, wie hier getestet. Der für mich gravierendste Nachteil ist, dass der Af gegen unendlich recht unpräuzise wird.
Das beste ist wohl das AF-P
Ja, es soll eben im Fernbereich besser fokussieren und ist am langen Ende schärfer. Wird aber noch recht hoch gehandelt.

Ich hab auch noch ein Nikkor AF 75-300mm f/4.5-5.6. Solides Teil, noch mit viel Metall und mit Stativschelle, aber bei 300mm auch nicht die Wucht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
100g.jpg

hier ein 100% Ausschnitt, "haarscharf".

DSC_9706.jpg

Wenn der AF trifft, reicht es für 24 Megapixel. Nur oft ist er knappp danneben, obwohl in Nikon NX Studio das AF-Feld markiert ist, d. h. die Kamera hat aus ihrer Sicht erfolgreich scharfgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist wohl das AF-P
Das hab ich scheinbar genau zu dem Zeitpunkt neu geschossen, als die Händler es noch mit Rabatt loswerden wollten. Inzwischen scheint es keinen Nachschub mehr zu geben.

Bisher ist mir für den Hausgebrauch nix negatives aufgefallen, auch nicht am langen Ende und bei offener Blende. Jeweils D600, also Kleinbild… an der DX hatte ich das Objektiv scheinbar noch gar nicht dran.

EM1_4553.jpeg

300mm, f/5.6. Wenn man von mft kommt, ist 5.6 an KB jetzt kein Drama.

EM1_4557.jpeg

300mm, f/5.6. Ich weiß, ganz falsches Rad für dieses Forum.

EM1_4542.jpeg

300mm, f/5.6. Mal was auf weite Distanz. Das Laub im Vordergrund ist vielleicht ein bisschen unruhig, aber für so ein leichtes Kleinbildtele find ich das okay.

EM1_4537.jpeg

230mm, f/8. Es ist nicht bei Offenblende und 300mm festgeklebt ;)

Ich sollte es öfter ausführen. Es ist leicht für was es ist, aber für Kleinbild bleibt sowas halt immer ein relativer Trümmer (edit: vor allem mit der gar nicht zierlichen GeLi). Wenn ich das billige 45-150 für mft danebenstelle… da komme ich leichter und kompakter weg, wenn ich für Tele ne eigene Kamera mitnehme. Macht aber nicht so viel Spaß.

Zurück