• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Apropos 12er Ritzel.
Ich habe eine Frage, ob jemand eine Kassette mit folgenden Parametern kennt:
  • 12-fach
  • HG-Freilauf
  • 11-42/44/46
  • hat 12er Ritzel
Die einzige Kassette mit diesen Parametern, die ich kenne, ist SRAM PG-1231. Die leider nur mit Flattop Ketten kompatibel und recht teuer ist.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Apropos 12er Ritzel.
Ich habe eine Frage, ob jemand eine Kassette mit folgenden Parametern kennt:
  • 12-fach
  • HG-Freilauf
  • 11-42/44/46
  • hat 12er Ritzel
Die einzige Kassette mit diesen Parametern, die ich kenne, ist SRAM PG-1231. Die leider nur mit Flattop Ketten kompatibel und recht teuer ist.
Sunrace CSRZ800

hab die auch Bremse schon länger hier rumliegen – ist komplett mit ee durchgelabelt.
Hab den Stöpsel dann mit schwarzer Folie überklebt.

Auf der EE-Seite gibt es Beispiele, wie Original und Fälschung aussehen. Für mich sind die Bremsen Fälschungen, obwohl sie wirklich gut gemacht sind – hatte aber nie eine originale EE in der Hand um einen Vergleich zu haben.

Die Bremsen sind heute angekommen. Verarbeitung finde ich prima, die Teile sehen präzise gefertigt und wertig aus. Bremstest auf dem Montagebock ist erstmal unauffällig

Montage etwas frickeliger als ,normale' FB, ließ sich aber dann gut justieren.

Was gut gefällt - drum habe ich die Dinger bestellt - ist der Freigang der Bremsarme zum Reifen. Meine Campa Record hat bei den 28 mm Felgen mit 25 mm Reifen, die dort 27,5 mm messen, nach unten gerade mal 2-3 mm Freigang zum Reifen. Auf fast jeder Fahrt verklemmt sich dort irgendein Mist von der Straße. Jetzt ist da jede Menge Luft 👍

20251205_204703.jpg
20251205_220702.jpg

du hast sogar Logos auf den Bremsschuhen … das ist bei mir nicht so.
Vermutlich hast du eine neuere Serie. Ich muss meine mal dranbauen und testen

😬 scheint leider echt ein Problem zu sein. Die einen sind total glücklich, bei andren geht's gar nicht . Ein bisschen raues schalten wäre ja noch irgendwo ok gewesen mit Hoffnung auf das läuft sich noch ein, aber das war schlimm. Und dann auch so krass im Vergleich. Die Shimano Kassette rein und alles seidenweich.

Die 11-34 11sp Spedao hat kein 12er Ritzel 😜.Vielleicht laufen sie deswegen bei mir gut
😅😅... Ich sag das jetzt im Scherz.. aber wenns am 12er Ritzel selbst liegt (Werkzeug Schrott? ), dann ergibt das sogar sehr viel Sinn

Der Refund ist durchgegangen... Ich muss das Päckchen nur noch zur Paketstation tragen...
Ich hab mal mit Makro noch ein paar Bilder gemacht, die brauchte ich ja für den Refundprozess eh. Dass die Kette auf den kleineren Ritzeln nicht gescheit funktioniert hat.... naja. Nicht ganz überraschend. Ich geb zu ich hab so genau nicht geschaut... hätte mir die Montage einfach sparen können.
Wie werden die Ritzel produziert, dass es im Neuzustand schon solche überschüssigen Materialaufwerfungen gibt? Sieht ja aus wie stark gebraucht. 🫣

Anhänge

• 20251202_222631.jpg
    20251202_222631.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20251202_222722.jpg
    20251202_222722.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20251202_222622.jpg
    20251202_222622.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 150
Ich muss meine mal dranbauen und testen

Unbedingt. Heute zum Test ein paar hm, dabei Gefälle bis 18% mit einigen Switchbacks.

Screenshot_20251207_120804_Strava.jpg

Die Dinger bremsen fein, auf keinen Fall schlechter als die zuvor montierte Campa SR 11s. Bremskraft, Modulation - wirklich sehr gut. Es ist auch alles spielfrei.

Hier nochmal ein anderes Foto, bei dem man den Freigang am VR gut sieht.

20251206_174237.jpg

Da ist jetzt richtig Luft. Meine Campa Bremsarme bilden an der Stelle wie zuvor geschrieben den Flaschenhals mit 2-3 mm, wo sich regelmäßig Zeug, was der Reifen aufsammelt, verklemmt. Damit ist der Rahmen auch mit den breiteren 28 mm Felgen und entsprechend höher bauenden Reifen ohne Einschränkung fahrbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss meine Bremsen nochmal anschaun und vergleichen – deine sehen wirklich richtig fein gefräst aus.
Ich fahr grad hauptsächlich in der Stadt – die ist leider so gut wie flach.

Heute mal eine Goldix XDR 10-33T bestellt, ich bin sehr gespannt. Für 47€ und den doch recht guten Service bei AliE kann man es ja mal riskieren.
Da bin ich mal gespannt auf die Quali/Laufleistung.

Hatte die oder gar in 36:10 für den Sommer im Auge, die sind gut 100-140g leichter als die Force Kassetten, im Sommerurlaub in den Bergen sicher nett 🤔

Berichte doch mal…

Da bin ich mal gespannt auf die Quali/Laufleistung.

Hatte die oder gar in 36:10 für den Sommer im Auge, die sind gut 100-140g leichter als die Force Kassetten, im Sommerurlaub in den Bergen sicher nett 🤔

Berichte doch mal…
Wird gemacht🫡.
Im Neuzustand kann ich zumindest sehr gutes Schaltverhalten und gewogene 211g bezeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann wer eine günstige komplette Gruppe (bevorzugt mechanisch 1x9 bis 1x11, hydr. Scheibenbremsen) empfehlen? ich möchte über den Winter mein Pendelrad updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der EE-Seite gibt es Beispiele, wie Original und Fälschung aussehen. Für mich sind die Bremsen Fälschungen, obwohl sie wirklich gut gemacht sind – hatte aber nie eine originale EE in der Hand um einen Vergleich zu haben.

Danke für den Tipp.
Wenn ich CaneCreek glauben soll, sind meine Bremsen echt.
Alle Merkmale (Karton, Labeling, Schraubenkragen) werden von meinen erfüllt. :D

Hast du die schon bekommen und eventuell getestet? Bin am überlegen ob ich ne Goldix bestellen soll.
Oder ist ZRace oder ZTTO besser für SRAM?
Ich habe die Goldix im alten Design in 10-36 und bisher keine Probleme. Hab auch schon Leute beim CX getroffen, die ebenfalls die Kassette drauf hatten.

Zurück