• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Nicht unbedingt ein Verschleißteil aber da ich bereits zwei weniger gute Garmin Halterungen zugeschickt bekommen habe, wollte ich mal nachfragen mit welcher ihr zufrieden seit.

Habe eine Cyclami, find sie okay. Den originalen Wahoo-Aero Mount find ich aber schon wesentlich besser und wertiger. Aber als Lösung mit bspw. Go pro/garmin Mount etc auf der Unterseite definitiv geeignet.

Habe jetzt auch mehrfach gutes über die Van Rysel Halterung gehört (20€?). Ein Paket weniger aus China, ggf. selbst beim lokale Riesen abholen und direkt haben, minimale Wartezeit.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Nicht unbedingt ein Verschleißteil aber da ich bereits zwei weniger gute Garmin Halterungen zugeschickt bekommen habe, wollte ich mal nachfragen mit welcher ihr zufrieden seit.
Ich habe zwei "Alu CNC Halterungen" (Amazon) mit Gopro-/Lampenaufnahme unten, die sind schlank und ohne Probleme, habe aber jetzt auf die originale, mitgelieferte Halterung von Garmin gewechselt, weil ich 2 verschiedene Lampen nutzen werde und man an der normalen Halterung sehr gut wechseln kann mit einem Garmin-Adapter.

hab die auch Bremse schon länger hier rumliegen – ist komplett mit ee durchgelabelt.
Hab den Stöpsel dann mit schwarzer Folie überklebt.

Auf der EE-Seite gibt es Beispiele, wie Original und Fälschung aussehen. Für mich sind die Bremsen Fälschungen, obwohl sie wirklich gut gemacht sind – hatte aber nie eine originale EE in der Hand um einen Vergleich zu haben.
Also ich erwarte einen Nachbau weil ich Nachbau bestellt und bezahlt habe.

Wenn EE draufsteht, bekomme ich wohl eine Fälschung. Ich weiß nicht, wie der Zoll drauf ist, bleibt da bisher nie etwas hängen?

Diese Pedale darf man getrost im Shop lassen:

https://a.aliexpress.com/_mM2q0FR

20251126_144230.jpg

Schon beim Eindrehen fiel mir auf, dass die Achsen etwas eierten, das linke auffälliger. Das machte sich auch beim Fahren sofort bemerkbar, rechts schien ok, links ist der Schuh am UT immer leicht abgekippt. Abgebaut und eben Rückabwicklung angefordert.

Edit: ging zackig, Rücksendeschein für kostenfreie Retoure ist schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei der Tochter Pedale von BUCKLOS drauf , war letztes Jahr am Gravel.
Da sie Anfänger war dachte ich mit erstmal so günstige drauf , die Teile waren einwandfrei.
Wurden dann aber mit Rad verkauft , nun am neuen Rad Shimano 105.
Laut Ihrer Aussage klickte man die Bucklos leichter ein.🤷

Hab mir die wo Du Sigi Sommer auch schon angesehen, werde ich dann bleiben lassen.

Was Rückgaben bei Alie oder sonstiges angeht habe ich gute Erfahrungen.

Wenn EE draufsteht, bekomme ich wohl eine Fälschung. Ich weiß nicht, wie der Zoll drauf ist, bleibt da bisher nie etwas hängen?
meine gingen klaglos durch. Was bei mir bisher hängen geblieben ist sind ein akkupaket und Glühbirnen ohne CE-Kennzeichnung (vor Ewigkeiten mal bestellt, als es in D noch keine bzw. nur sehr teure Filamentlampen gab)

aktuell ist es so das eine wahre Paketflut von Asia zu uns kommt
Temu Shein Alie usw nutzen mittlerweile sehr viele , auch Ebay hat einige Schinesen.
Ob da in Kleinpaketen noch Kontollen möglich sind bleibt die Frage

Die von dir bestellte Kassette ist doch auch nicht schlecht, hält bei mir schon einige 1000km, also definitiv kein kompletter Fehlkauf ;)

Ja krass. Alu. Ganz eindeutig. Die letzten 3 5 Ritzel
Optisch allerdings bei der rainbow Variante überhaupt nicht zu erkennen. Weder farblich noch über die Körnung.
Na dann ... am Wochenende werde ich die draufbauen.
Wenn die dann sauber läuft, darf sie sich beweisen.

Again what learned. Und so wie das in echt aussieht, ist der "Schattenwurf" schon auch passend für eine Vakuumbedampfung.
Schon irgendwie aufwendig. 🫣

Anhänge

• 20251126_185024.jpg
    20251126_185024.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ja krass. Alu. Ganz eindeutig. Die letzten 3 Ritzel
Optisch allerdings bei der rainbow Variante überhaupt nicht zu erkennen. Weder farblich noch über die Körnung.

Again what learned. Und so wie das in echt aussieht, ist der "Schattenwurf" schon auch passend für eine Vakuumbedampfung.
Müssten nicht nur die letzten drei Ritzel, eher die letzten 5. Und ja in der RB Variante scheinbar weniger auffällig als in der silbernen.

Diese Pedale darf man getrost im Shop lassen:

https://a.aliexpress.com/_mM2q0FR

Anhang anzeigen 1709209

Schon beim Eindrehen fiel mir auf, dass die Achsen etwas eierten, das linke auffälliger. Das machte sich auch beim Fahren sofort bemerkbar, rechts schien ok, links ist der Schuh am UT immer leicht abgekippt. Abgebaut und eben Rückabwicklung angefordert.

Edit: ging zackig, Rücksendeschein für kostenfreie Retoure ist schon da.
Heute Retoure zur Post gebracht, kurz nach dem Einscannen der Sendung kam die Nachricht von Ali, dass in Kürze die Rückuberweisung veranlasst wird, 3h später war der Betrag auf meinem PP Konto 👍

ZTTO meint die Kassette sei nicht für CX freigegeben und damit verweigern sie die "Garantie"
Naja, das war's erstmal mit der Ali Kassetten Spiel.
Dann lieber ne original Shimano Kassette auf Kleinanzeigen schießen.
Ich hätte in der Situation eher nichts konkretes gesagt, sondern nur vom Schaden berichtet. Nichts falsches behaupten, aber man muss die Umgebung doch nicht erwähnen?

steht denn beim Ritzel irgendetwas, für das es geeignet ist ?
am Ende steht MTB und Road da …

Ich hätte auch nur gesagt: »reingetreten … kaputtgegangen«

Ja krass. Alu. Ganz eindeutig. Die letzten 3 5 Ritzel

😆 Kernschrott!!!

Im unteren Bereich ist ein Ritzel, das überhaupt nicht schalten will. Weder rauf, noch runter. Die großen Aluritzel sind tatsächlich gut gewesen beim schalten, aber mehrere der kleinen haben geschaltet wie verklebt, bzw. Das eine Ritzel schaltet wirklich schlecht, viertes oder fünftes. Es hat teilweise mehrere Umdrehungen gebraucht bis die Kette schlagartig unter lautem Getöse das Ritzel endlich verlassen hat oder darauf angekommen ist.
Das Setup:
Schaltung ist eine nagelneue 105Di2 auf einem bewährten Rahmen (also nicht alles neu und unbekannt..) . Das Schaltauge ist mit dem Richtwerkzeug geprüft. Kette ist eine XMC12sp, die mit der 105er Kassette super zusammenarbeitet und auch fast neu ist. Länge passt natürlich auch 🫠. Umschlingung ist mit Lehre eingestellt, hat mit der 105 einwandfrei gespielt.

Die Shimano 105 Kassette ist wieder drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.
Davor hatte ich eine mechanische 2x11 Ultegra verbaut mit Spedao Kassette... auch das lief wunderbar. Ich kann also ausschließen, dass es am Rahmen, Schaltauge, der Nabe oder whatever liegt.

🤪 gut, dass ich die Verpackung aus Gefühl heraus nicht entsorgt hab..

😆 Kernschrott!!!

Im unteren Bereich ist ein Ritzel, das überhaupt nicht schalten will. Weder rauf, noch runter. Die großen Aluritzel sind tatsächlich gut gewesen beim schalten, aber mehrere der kleinen haben geschaltet wie verklebt, bzw. Das eine Ritzel schaltet wirklich schlecht, viertes oder fünftes. Es hat teilweise mehrere Umdrehungen gebraucht bis die Kette schlagartig unter lautem Getöse das Ritzel endlich verlassen hat oder darauf angekommen ist.
Das Setup:
Schaltung ist eine nagelneue 105Di2 auf einem bewährten Rahmen (also nicht alles neu und unbekannt..) . Das Schaltauge ist mit dem Richtwerkzeug geprüft. Kette ist eine XMC12sp, die mit der 105er Kassette super zusammenarbeitet und auch fast neu ist. Länge passt natürlich auch 🫠. Umschlingung ist mit Lehre eingestellt, hat mit der 105 einwandfrei gespielt.

Die Shimano 105 Kassette ist wieder drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.
Davor hatte ich eine mechanische 2x11 Ultegra verbaut mit Spedao Kassette... auch das lief wunderbar. Ich kann also ausschließen, dass es am Rahmen, Schaltauge, der Nabe oder whatever liegt.

🤪 gut, dass ich die Verpackung aus Gefühl heraus nicht entsorgt hab..
Oh krass, schade! Die Streuung scheint bei den Kassetten schon extrem zu sein.

Die Spedao 11fach macht bei mir auf dem 12er richtig stress und läuft da super unruhig.

Oh krass, schade! Die Streuung scheint bei den Kassetten schon extrem zu sein.

Die Spedao 11fach macht bei mir auf dem 12er richtig stress und läuft da super unruhig.
😬 scheint leider echt ein Problem zu sein. Die einen sind total glücklich, bei andren geht's gar nicht . Ein bisschen raues schalten wäre ja noch irgendwo ok gewesen mit Hoffnung auf das läuft sich noch ein, aber das war schlimm. Und dann auch so krass im Vergleich. Die Shimano Kassette rein und alles seidenweich.

Die 11-34 11sp Spedao hat kein 12er Ritzel 😜.Vielleicht laufen sie deswegen bei mir gut
😅😅... Ich sag das jetzt im Scherz.. aber wenns am 12er Ritzel selbst liegt (Werkzeug Schrott? ), dann ergibt das sogar sehr viel Sinn

Zurück