• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Anzeige

Re: Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz
Vielleicht kauft man einen Golf (dazu) weil er so Klassenlos ist? Oder der 3. Wagen zum Einkaufen ist? Oder weil einem Autos egal sind? Weiß man es?
Ja genau, und deshalb funktioniert dein ständiges Schubladendenken nicht, man kennt nämlich nie die genauen Umstände. Bei dir ist jedes teurere Auto (oder Rad) geleast und auch ausschließlich nur, um andere zu beeindrucken. Das ist halt genauso Quatsch wie mein Beispiel veranschaulichen sollte. Aber du erkennst das nicht mal, wenn du dir selbst - wie hier - den Spiegel vorhältst.

Allgemein fällt auf, dass "Ihr" das Verhalten anderer sehr beobachtet, und dies mit dem eigenen, vermeintlich besseren Leben vergleicht. Da geht's doch auch schon los. Fokus auf sich selbst, und das, mit dem man zufrieden ist. Und natürlich muss man auch in einem "Konsum-Schulden-Leben" zurechtkommen. Ein Leben mit vielen Schulden und Krediten passt nicht so ganz zur deutschen Mentalität, deswegen führt es auch manchmal ins Verderben. Mancher bezeichnet das Geschäftsmodell der Targobanken und Easycredits - vielleicht zu Recht - als verwerflich und unmoralisch. Aber was ist dann mit denen, die denen einen Arschtritt geben, indem sie derart flexibel mit Wohnortwechseln und unklaren Identitäten agieren, dass die "Banken" am Ende blöd aus der Wäsche schauen? Auch in meinem Job (Baubranche) habe ich sehr viel mit Firmen zu tun (in dem Sinne, dass ich sie erkennen und meiden muss) die das System hinters Licht führen (Finanzämter und Sozialkassen so lang wie möglich hinhalten, dann Insolvenz oder gar untertauchen, nächste Firma dann auf Cousin oder dessen Schwester..). Er kommt mit AMG auf Firmenleasing zum Termin, ich hab Jobrad. Aber ich komm' klar.

Sagt Bescheid, falls wir vom Thema abdriften.. :rolleyes:

die das System hinters Licht führen (Finanzämter und Sozialkassen so lang wie möglich hinhalten, dann Insolvenz oder gar untertauchen, nächste Firma dann auf Cousin oder dessen Schwester..). Er kommt mit AMG auf Firmenleasing
Wie Du siehst, funktioniert es. Weil das System genug Löcher hat.
Ich sehe fast täglich die Autos der berühmt berüchtigten Großfamilien hier. AMG 63, Aventador, Ferraris und x andere Autos. Auch den Sohn im SLS-Benz hatte ich schon gesehen.
Das geht schon viele Jahre so. Gelegentlich gibt's Razzien und ein paar Mitglieder werden verhaftet. Einige wohnen auch mal auf Staatskosten hinter schwedischen Gardinen. Bis jetzt gab es noch keine Möglichkeit für einen echten Erfolg. Mit Sicherheit bekommen die auch Beratung vom Anwalt. Was will man machen?
Das gleiche mit Gewerbe. Der Inhaber, der eingetragen ist, ist nur eine Figur. Wenn's nicht mehr funktioniert, übernimmt der nächste. Die Einnahmen und der vorherige "Geschäftsführer" verschwinden. Manchmal läuft nebenbei noch Jobcenter.
Die Behörden sind zu langsam, bzw. in schnellem Handeln eingeschränkt. Ausserdem nicht vernetzt.
Wenn man mit einem Mausclick sehr schnell an viele Daten kommen würde, wäre es für die Kriminellen nicht so einfach möglich. Aber dann hätten wir den gläsernen Bürger. Was auch nicht gewollt ist.
Es gibt noch viele andere Beispiele. Auch weltweit vernetzte Firmen, Geschäftsleute usw.
Übrigens konnte sich ein Oligarch in Berlin trotz Sanktionen eine Villa kaufen. Lief über eine Bank in Zypern.
Verschiedene Firmen residieren hier immer noch am Q-Damm. Am Ende der Kette sitzen Putins Freunde. Dank der Gesetzeslage funktioniert es.
Oder René Benkos Imperium. Es gab genug Warnungen.

Danke. Ich verstehe Dein Problem nicht. So wie bei sehr vielen anderen Herstellern mittlerweile auch sind Gabel und Cockpit proprietäre Teile. Das kann man kritisieren, ist aber keine Eigenheit von Canyon.

Der Service des Steuersatzes ist entsprechend genau so kompliziert wie bei anderen auch, da die Bremsleitungen geöffnet werden müssen. Der Kollege in dem Video sagt ja selbst schon "not too bad".

Das Aeroad ist wahrscheinlich eins der meistverkaufen Räder hier in Europa. Die Profis heizen damit bei allen Frühjahrsklassikern über Kopfsteinpflaster. Ich habe noch von keinem Problem mit Gabel/Vorbau/Schaftklemmung/Steuersatz gehört...

Danke. Ich verstehe Dein Problem nicht. So wie bei sehr vielen anderen Herstellern mittlerweile auch sind Gabel und Cockpit proprietäre Teile. Das kann man kritisieren, ist aber keine Eigenheit von Canyon.
Ich kauf so etwas nicht, daher kein Problem für mich.. ;)

Wenn so etwas "standard" sein soll, dann ist das ein Problem. Das es hält, habe ich keinen Zweifel. Das du dann nur im Canyon Kosmos gefangen bist, tja eigene Wahl.

So etwas ist doch nun wirklich nicht nachhaltig und sinnvoll. Warum tut man so etwas? Damit die Leitungen besser durch den Schaft geprügelt werden? Damit es für den Hobby Athleten zwar 2 Watt einbringt aber dafür jede Werkstatt die Hände über den Kopf zusammenschlägt.

Der Vergleich mit Profis hinkt immer etwas. Die Probleme kommen eher aus der Kundschaft. Ein Profirad wird deutlich öfter gewartet und es werden sehr viel öfter Teile ersetzt.
Das müssen schon sehr große Fehler vom Hersteller oder Mechaniker sein, wenn im Rennen etwas bricht oder sich verstellt.

Wenn so etwas "standard" sein soll, dann ist das ein Problem. Nicht nur für die Umwelt und Nachhaltigkeit.
Wenn dieser Standard kompatibel zu vielen anderen ist, dann nicht mehr.
So gesehen ist vieles am Rad proprietär. Du bekommst die meisten Teile nur bei Radhändlern und Onlineshops.
Beispiel D-Sattelstütze: Wenn die Maße von sehr vielen Herstellern übernommen werden, gibt es keinen Unterschied zu rund und Durchmesser 27,2 oder 31,6.
Wenn jeder aber seine eigene Stütze konstruiert, wird es schwierig.
Oder Innenlagergewinde. BSA, ital, franz, sind auch proprietäre Gewinde. Normalerweise wird in unseren Breiten das metrische Gewinde verwendet.

Wenn dieser Standard kompatibel zu vielen anderen ist, dann nicht mehr.
So gesehen ist vieles am Rad proprietär. Du bekommst die meisten Teile nur bei Radhändlern und Onlineshops.
Beispiel D-Sattelstütze: Wenn die Maße von sehr vielen Herstellern übernommen werden, gibt es keinen Unterschied zu rund und Durchmesser 27,2 oder 31,6.
Wenn jeder aber seine eigene Stütze konstruiert, wird es schwierig.
Oder Innenlagergewinde. BSA, ital, franz, sind auch proprietäre Gewinde. Normalerweise wird in unseren Breiten das metrische Gewinde verwendet.
Na ja wird ja schon inzwischen schwierig ein gutes Fitting damit hinzubekommen: Setback, Vorbaulänge und Winkel, drop/reach usw.

Du kannst ja nicht mal mehr den Winkel der Handauflage verändern, wenn du nur noch auf das eine Modell von Canyon angewiesen bist. Gruselig.

Ich kauf so etwas nicht, daher kein Problem für mich.. ;)

Wenn so etwas "standard" sein soll, dann ist das ein Problem. Das es hält, habe ich keinen Zweifel. Das du dann nur im Canyon Kosmos gefangen bist, tja eigene Wahl.

So etwas ist doch nun wirklich nicht nachhaltig und sinnvoll. Warum tut man so etwas? Damit die Leitungen besser durch den Schaft geprügelt werden? Damit es für den Hobby Athleten zwar 2 Watt einbringt aber dafür jede Werkstatt die Hände über den Kopf zusammenschlägt.
Ich bin ja prinzipiell bei Dir. Nicht umsonst ist dieser Thread hier von mir. Allerdings ist das wie gesagt keine Canyon-spezifische Geschichte mehr.

Was ich selbst erlebt habe:
An meinem Colnago (V3Rs) hatte die Gabel einen Riss in der Gabelkrone. Von Colnago hätte ich für sehr viel Geld nur eine unlackierte Gabel bekommen können. Ich habe mit viel Glück noch eine gebrauchte Gabel besorgen können, die passend war. Also auch bei einem noch relativ "normalen" Rad wie einem V3Rs sitzt man im Zweifel ohne Ersatz für die proprietären Teile da.

Bei Canyon und einem so oft verkauften Rad, hat man da wahrscheinlich noch eher mehr Möglichkeiten was die Ersatzteile angeht.

Oder man kauft sich halt ein No-Bullshit-Bike.

Oder man kauft sich halt ein No-Bullshit-Bike.
So ein Cross Race mit 105 DI2 für 2500 Euro?
Bei Canyon fand/finde ich da nichts vergleichbares mit Zweifach ...
Außer der MvdP Renner mit Dura Ace für 7500 Euro?!
Zum Fahren auf verdreckten Feldwegen braucht das kein Hobbyfahrer.

So ein Cross Race mit 105 DI2 für 2500 Euro?
Zum Fahren auf verdreckten Feldwegen braucht das kein Hobbyfahrer.
Ich habe eine Cross Race mit 105di2. Das ist mit Sicherheit kein No-Bullshit Bike. Auch ausreichend proprietäre Teile und Leitungen durch den Steuersatz.

In der Tat gibt es bei Canyon keine Crosser mit Zweifach-Antrieb zu einem vergleichbaren Preis. Keine Ahnung warum Sie sowas nicht anbieten.

Denkt doch mal etwas größer:

• ne' schöne Yacht… einmal tanken 400.000 €
  • eigener Hubschrauber und/oder Learjet!

:D
Ich durfte im letzten Jahr die Flotte von Zuckerberg "bewundern".
120m Yacht + 2 halb so große Yachten + Schattenschiff als Lager und Hubschrauberlandeplatz.
Damit kann ich meine Nachbarn mangels Hafen in unserem Dorf nicht beeindrucken :-(

Es gibt noch soooo viele andere Anbieter. Die sind vielleicht nicht von der Presse massiv beworben, aber keinesfalls schlechter. Manche sind sogar besser.
Ich habe mich schon vor Jahrzehnten davon verabschiedet, gute oder schlechte Räder von Buchstaben am Rahmen abhängig zu machen.
Mainstream, Mitläufertum, Gruppenzwang ist nicht meins.
Und wenn dann noch schlechter Kundenservice, Konstruktionsfehler und dergleichen dazu kommen, bin ich schnell raus. Da können noch so viele Siege bei Rennen herausspringen.
So viele Fahrräder und Teile, wie ein Profi, bekomme ich in einer Saison nicht gratis gestellt.

Zurück