die das System hinters Licht führen (Finanzämter und Sozialkassen so lang wie möglich hinhalten, dann Insolvenz oder gar untertauchen, nächste Firma dann auf Cousin oder dessen Schwester..). Er kommt mit AMG auf Firmenleasing
Wie Du siehst, funktioniert es. Weil das System genug Löcher hat.
Ich sehe fast täglich die Autos der berühmt berüchtigten Großfamilien hier. AMG 63, Aventador, Ferraris und x andere Autos. Auch den Sohn im SLS-Benz hatte ich schon gesehen.
Das geht schon viele Jahre so. Gelegentlich gibt's Razzien und ein paar Mitglieder werden verhaftet. Einige wohnen auch mal auf Staatskosten hinter schwedischen Gardinen. Bis jetzt gab es noch keine Möglichkeit für einen echten Erfolg. Mit Sicherheit bekommen die auch Beratung vom Anwalt. Was will man machen?
Das gleiche mit Gewerbe. Der Inhaber, der eingetragen ist, ist nur eine Figur. Wenn's nicht mehr funktioniert, übernimmt der nächste. Die Einnahmen und der vorherige "Geschäftsführer" verschwinden. Manchmal läuft nebenbei noch Jobcenter.
Die Behörden sind zu langsam, bzw. in schnellem Handeln eingeschränkt. Ausserdem nicht vernetzt.
Wenn man mit einem Mausclick sehr schnell an viele Daten kommen würde, wäre es für die Kriminellen nicht so einfach möglich. Aber dann hätten wir den gläsernen Bürger. Was auch nicht gewollt ist.
Es gibt noch viele andere Beispiele. Auch weltweit vernetzte Firmen, Geschäftsleute usw.
Übrigens konnte sich ein Oligarch in Berlin trotz Sanktionen eine Villa kaufen. Lief über eine Bank in Zypern.
Verschiedene Firmen residieren hier immer noch am Q-Damm. Am Ende der Kette sitzen Putins Freunde. Dank der Gesetzeslage funktioniert es.
Oder René Benkos Imperium. Es gab genug Warnungen.