• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pirelli Cinturato Gravel-Reifen 2026: Neue Cinturato RH und RM Race-Reifen

Anzeige

Re: Pirelli Cinturato Gravel-Reifen 2026: Neue Cinturato RH und RM Race-Reifen
Pirelli Cinturato Gravel H aus der HP-Line mit SmartEVO GR Compound

Wer denkt sich bei den Reifenherstellern eigentlich solche Bezeichnungen aus und was steckt aus Marketingsicht dahinter? Das ist eine ernstgemeinte Fragen.

Ich habe das Gefühl die Hersteller von Gravelreifen setzen mittlerweile auf maximale Verwirrung des Kunden in der Hoffnung, dass er einfach den besten/teuersten Reifen nimmt, statt sich mit dem Namenskauderwelsch zu beschäftigen.

Hier sind interessante Reifen dabei, mit konkurrenzfähigen Gewichten. Wenn die in Haltbarkeit und Rollwiderstand ebenfalls punkten können, ist mir die Bezeichnung absolut egal.

Einfach den Klassiker Tufo Thundero kaufen - da macht man nichts falsch.

Stimmt, läuft gut und hat trotzdem ordentlich Grip.

Für mich war das leider nicht der Fall. Ich hatte 48/44mm Tufo Thundero und habe sie wieder runtergeschmissen. Die Thundero sind wahnsinning schnell, aber bieten absolut null Seitenhalt und sind mir damit für Gravelreifen nicht vielseitig genug.

Geradeaus raketenhaft, aber jede Schotterkurve fühlt sich an wie Eis und man rutsch irre schnell weg. Das war mir echt unangenehm.

Für mich war das leider nicht der Fall. Ich hatte 48/44mm Tufo Thundero und habe sie wieder runtergeschmissen. Die Thundero sind wahnsinning schnell, aber bieten absolut null Seitenhalt und sind mir damit für Gravelreifen nicht vielseitig genug.

Geradeaus raketenhaft, aber jede Schotterkurve fühlt sich an wie Eis und man rutsch irre schnell weg. Das war mir echt unangenehm.
Geht mit genauso, schon bei geringen Schräglagen und bei auch nur ein bisschen Nässe. Der Thundero kommt daher auch bei mir wieder runter.

Liegt sicher auch oder vor allem an meiner mangelnden Fahrtechnik, aber man muss festhalten, dass der Reifen nicht die Ideallösung für alles und jeden ist.

Hier sind interessante Reifen dabei, mit konkurrenzfähigen Gewichten. Wenn die in Haltbarkeit und Rollwiderstand ebenfalls punkten können, ist mir die Bezeichnung absolut egal.
Das stimmt natürlich, aber trotzdem wäre eine Transparentere Bezeichnung nicht schlecht. Das bedeutet natürlich nicht das die Reifen selber schlecht sind

Einfach den Klassiker Tufo Thundero kaufen - da macht man nichts falsch.

Oder den Conti Terra Trail. Auf der Waldautobahn fast so schnell wie der Hardpack aber viel mehr Grip wenns feucht und tiefgründig wird, trotzdem recht wenig Verschleiß. Mit 2,5v-2,8h bar auch guter Kurvenbiss.

Zurück