• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Dann nimm mal erstmal 10W raus. Ziel sollte so maximal 146 sein und guck, wie Du damit hinkommst. Später werden aus den 8 Min noch 15 Min, da sollte es dann auch noch machbar sein.

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
Indoorproblematik? Ich hänge im Plan ja eine Woche hinterher und bin gestern die zwei Stunden LIT auf der Rolle gefahren. Auffällig: die HF ist indoor bei mir grundsätzlich ca. 5% höher als draußen. Dazu kam, dass die HF in der ersten Stunde 5% höher war als in der zweiten. Doppelter Espresso und 120g Haferflocken unmittelbar vor dem Workout zeitigten ihre Wirkung. Ich hab auch nur einen sehr kleinen Vornado. Der Effekt der mangelnden Kühlung ist bei hohen Intensitäten nochmal deutlich ausgeprägter.

Ich würde bei MIT eher nach Watt und Gefühl gehen. MIT sollte zwar anstrengend sein aber problemlos auch längere Zeit fahrbar.

Zumindest spielt im meinem Fall die Tagesverfassung und auch vor allem ob indoor oder outdoor gefahren eine große Rolle. Dabei schwankt die HF um 10-15 Schläge bei gleicher Wattzahl.

Vor 2 Wochen bin ich genau die Einheit mit 4x8min mit 250w und gestern mit 270w gefahren. Beide male genau 158 Puls bei den Intervallen. Gleiche Uhrzeit, beides indoor. Also rein Tagesverfassung.

Ich würde bei MIT eher nach Watt und Gefühl gehen (...)

Vor 2 Wochen bin ich genau die Einheit mit 4x8min mit 250w und gestern mit 270w gefahren. Beide male genau 158 Puls bei den Intervallen. Gleiche Uhrzeit, beides indoor. Also rein Tagesverfassung.
Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber keinesfalls sollten MIT Intervalle bei nahezu 95% der HFmax gefahren werden - das ist kein MIT mehr und verfehlt das Trainingsziel.

Ich würde bei MIT eher nach Watt und Gefühl gehen. MIT sollte zwar anstrengend sein aber problemlos auch längere Zeit fahrbar.

Zumindest spielt im meinem Fall die Tagesverfassung und auch vor allem ob indoor oder outdoor gefahren eine große Rolle. Dabei schwankt die HF um 10-15 Schläge bei gleicher Wattzahl.

Bei mir nie, ein/zwei Schläge vielleicht. 10-15 Schläger höher nur, wenn ich vermutlich krank bin oder sich etwas anbahnt. Ich fahre immer mit ausreichend Kühlung, zwei Ventis mit Fernbedienung plus das Gebläse vorne links und rechts am Tacx Bike.

Indoorproblematik? Ich hänge im Plan ja eine Woche hinterher und bin gestern die zwei Stunden LIT auf der Rolle gefahren. Auffällig: die HF ist indoor bei mir grundsätzlich ca. 5% höher als draußen. Dazu kam, dass die HF in der ersten Stunde 5% höher war als in der zweiten. Doppelter Espresso und 120g Haferflocken unmittelbar vor dem Workout zeitigten ihre Wirkung. Ich hab auch nur einen sehr kleinen Vornado. Der Effekt der mangelnden Kühlung ist bei hohen Intensitäten nochmal deutlich ausgeprägter.

Dann solltest Du Dir - wenn Du nicht mit verminderten Watt fahren möchtest - vor Beginn der richtigen MIT/HIT-Intervalle Gedanken um einen neuen Ventilator machen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ventilator-für-indoortraining-empfehlung.197140/

Ich habe gestern die 4x10min Einheit vorgezogen, konnte sie aber aus Zeitgründen nicht bis zum Ende fahren. So bleiben nur 75 Minuten, aber für die Intervalle hat's gereicht. Was mich immer ein wenig stört, ist die Cardio-Drift. Von Intervall zu Intervall wird der Puls höher, auch wenn er noch im gewünschten Bereich bleibt. Was kann man dagegen tun außer noch mehr trinken?

Screenshot 2025-11-13 065446.png

Wirklich spannende Einblicke.

Ich find es erstaunlich wo eure HF-Frequenzen (ja, alles individuell) liegen. ich komme mir schon immer total schlecht vor. Die MIT Intervalle bin ich im Schnitt am Dienstag mit Puls 173 Schnitt und 235 Watt (236 geplant) gefahren. Habe aber auch einen Max-Puls von 208-210 mit 37 Jahren. Eure Pulswerte hätte ich gerne bei dem Intervall, 139 bspw. ist bei mir absolute Grundlage

Ich find es erstaunlich wo eure HF-Frequenzen (ja, alles individuell) liegen. ich komme mir schon immer total schlecht vor. Die MIT Intervalle bin ich im Schnitt am Dienstag mit Puls 173 Schnitt und 235 Watt (236 geplant) gefahren. Habe aber auch einen Max-Puls von 208-210 mit 37 Jahren. Eure Pulswerte hätte ich gerne bei dem Intervall, 139 bspw. ist bei mir absolute Grundlage

Ist doch normal. Wenn die Hf Max niedriger ist sind auch die Pulswerte niedriger.

Ich hab eine HF Max von 197. Lit ist etwa bei 130-135 Puls und Mit bei rund 160 Puls

@hamburger_jung
Dass der Puls steigt, ist normal. Gut ist, daß Du nicht aus der Zone rausrutscht. Allerdings erholst Du dich zu wenig zwischen den Intervallen für meinen Geschmack.
Ich würde mal versuchen, einen Unterschied von um die 20 in der Kadenz zwischen Anstrengung und Erholung zu fahren.
Aber mal abwarten, was die richtigen Fachleute sagen.

Das war bei mir auch mal so...

fast 30 Jahre später hat sich das doch etwas geändert - HFmax ist jetzt bei 175 (draussen vielleicht 2-4 mehr). @matze8474 Wenn Deine HFmax bei 210 ist, ist doch alles im grünen Bereich bei 173. Könnte mir aber vorstellen, dass da noch Luft nach oben ist bei der Leistung :D

fast 30 Jahre später hat sich das doch etwas geändert - HFmax ist jetzt bei 175 (draussen vielleicht 2-4 mehr). @matze8474 Wenn Deine HFmax bei 210 ist, ist doch alles im grünen Bereich bei 173. Könnte mir aber vorstellen, dass da noch Luft nach oben ist bei der Leistung :D
Deswegen fahre ich ja das Programm mit ;)

Ich habe gestern die 4x10min Einheit vorgezogen, konnte sie aber aus Zeitgründen nicht bis zum Ende fahren. So bleiben nur 75 Minuten, aber für die Intervalle hat's gereicht. Was mich immer ein wenig stört, ist die Cardio-Drift. Von Intervall zu Intervall wird der Puls höher, auch wenn er noch im gewünschten Bereich bleibt. Was kann man dagegen tun außer noch mehr trinken?

Anhang anzeigen 1703679

Drift ist normal. In den Pausen die TF etwas senken und ganz wichtig, wurde ja schon mehrfach angesprochen, Ventilatoren, sprich Luftkühlung, da kann es nicht genug haben.

Ich habe mich erkältet und muss die nächsten Einheiten aussetzen. Wie steige ich am besten wieder ein wenn ich wieder gesund bin. Einfach mit den Einheiten die dann im Plan stehen oder lieber erstmal eine Woche LIT und dann zurück zum Plan?

HF geht mit den Jahren ja kontinuierlich runter. Meine war auch mal weit höher. Aktuell 165, kürzlich noch erreicht (Nahtod). Die Faustformel 220-Lebensalter gilt nicht. Das wären bei mir 146. Ich fahre meine FTP über eine Stunde z.B. mit 151 Schlägen, LIT mit 100-105 quasi im Schlafwagenmodus und Hit bis 98% vom MAX im letzten Intervall wegen der Herzdrift und MIT bin ich jetzt die 4x8´mit maximal 138 Schlägen gefahren, im Schnitt zwischen 130/132 Puls.

Ich habe mich erkältet und muss die nächsten Einheiten aussetzen. Wie steige ich am besten wieder ein wenn ich wieder gesund bin. Einfach mit den Einheiten die dann im Plan stehen oder lieber erstmal eine Woche LIT und dann zurück zum Plan?
Ich würde, wenn die Erkältung weg ist, noch ein paar Tage LIT machen und dann da einsteigen, wo Du aufgehört hast, dann bist Du wieder im Plan, zwar hinterher, aber dann kann man ja auch schauen, was die anderen so gemacht haben. ;)

Zurück