• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

die HIT-Einheiten haben ja recht lange "Einroll-Phasen", aber keine klassische "Aktivierung" für den Intervallen.
hältst du das für überflüssig oder soll man das einfach nach Bedarf selbst einstreuen?
Ich halte es für überflüssig. :D :D :D Ich verfahre nach dem Motto: K-I-S-S (keep it short and simple)

Wenn es Dir aber gut tut, kannst Du ein bisschen Aktivierung einbauen, achte aber darauf, dass die Aktivierungsintervalle deutlich kürzer und auf keinen Fall intensiver als die eigentlichen Intervalle sind.

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
jaja, aber uns dann hinterher 30 Minuten ausrollen lassen ;)

Wieso? Das ist doch ganz simple. :)
bei der einheit am sonntag für plan A schaut es so aus, als fehlt das ausrollen. ist das korrekt?
Screenshot_20251111-091813.png

Und vorne was abschneiden und hinten dran hängen?
Fahre draußen und die an und Rückfahrt sind momentan wegen Umleitung ca 30minuten.
Die Idee bei dieser Einheit ist vorab 60' GA gefahren zu sein. Vorne abschneiden kannst Du zwar machen, bildet dann aber nicht mehr die Idee dieser Einheit ab. :)

Kommt immer drauf an, wie jeder so bei HIT veranlagt ist. Ich schaffe z.B. nur 104% und meine HF ist dabei schön im HIT-Bereich.

Aber jetzt mal ernsthaft: 4x6min x 108% - das ist schaffbar? Und das in Woche 3 :cool:
Ja, durchaus. :) Aber es ist ein allgemeiner Plan für viele Leute. Da gilt eben immer: Ihr müsst selbst bei euch schauen was geht und was nicht. Dasselbst ein bisschen rumprobieren bleibt bei solch einem Plan immer Teil der Reise.
Wer das anders möchte muss sich einen Coach buchen. ;)

Ja, durchaus. :) Aber es ist ein allgemeiner Plan für viele Leute. Da gilt eben immer: Ihr müsst selbst bei euch schauen was geht und was nicht. Dasselbst ein bisschen rumprobieren bleibt bei solch einem Plan immer Teil der Reise.
wäre es dann nicht hilfreich bei den Intervallen eine Range anzugeben?
oder habt ihr euch aus Gründen bewusst dagegen entschieden?

Wenn es Dir aber gut tut, kannst Du ein bisschen Aktivierung einbauen, achte aber darauf, dass die Aktivierungsintervalle deutlich kürzer und auf keinen Fall intensiver als die eigentlichen Intervalle sind.
kannte das bisher aus meinen Trainings so, dass eine kleine Rampe mit 4x3m Schritten ~65-95 % zum Start erfolgt.
bin heute ganz normal das geplante Training gefahren und hatte das Gefühl, dass mir sowas ganz gut täte.

wäre es dann nicht hilfreich bei den Intervallen eine Range anzugeben?
oder habt ihr euch aus Gründen bewusst dagegen entschieden?
Die Range ist doch da, nicht in Prozent, sondern wenn es zu leicht ist, etwas erhöhen, wenn es zu schwer ist, etwas erniedrigen. Das sollte jeder selber herausfinden. Eine Range von bis z.B. 5% +/- anzugeben ist doof, das ist ne Menge Holz.

ich bin gestern bei den MIT Intervallen mit 93% der HFmax gefahren. kommt mir ein bissl hoch vor.
passt das so oder soll ich mit der FTP runter gehen?
Screenshot_20251112-134913.png

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du denn Deine wahre HF-Max? Wir haben die gleiche HF-Max, 165 und ich bin gestern mit 80% gefahren, da war noch reichlich Luft zum atmen. Bei 93% ist man ja schon in den HIT Intervallen / Bereichen. Fährst Du auch tatsächlich mit 70% von der pvo2max?
ich bin gestern bei den MIT Intervallen mit 93% der HFmax gefahren. kommt mir ein bissl hoch vor.
passt das so oder soll ich mit der FTP runter gehen?
Anhang anzeigen 1703413

Kennst Du denn Deine wahre HF-Max? Wir haben die gleiche HF-Max, 165 und ich bin gestern mit 80% gefahren, da war noch reichlich Luft zum atmen. Bei 93% ist man ja schon in den HIT Intervallen / Bereichen. Fährst Du auch tatsächlich mit 70% von der pvo2max?
ja die liegt bei 168, habe ich die letzten jahre bei div. test angekratzt. beim pvo2max waren es 167.
pvo2max hat 370w minutenschnitt ergeben, x 0,72 = 266w ~ 265W FTP. was auch meinem letzten test vom august entspricht.
dh. das MIT bin ich mit 238W gefahren.

Zurück