• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbes Aerothan-Schläuche überarbeitet: TPU-Schlauch mit Alu-Ventilschaft

Edding oder Permanent-Marker und gut ist. Habe schon einige farblich unpassende Teile damit schwarz "eloxiert" und niemandem ist es aufgefallen. :D
Einige Mechaniker von Profi-Teams haben vor 20 Jahren so die Räder fototauglich gemacht. Kratzer, Lackschäden und ähnliches kann man so schnell verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GCN Video ist ein Werbevideo für Pirelli Schläuche. Daher offensichtlich, dass dort Tubeless schlecht wegkommt.
ist leider wahr; so sehr ich für haken-/schlauchlos bei gravel und MTB bin, so sehr bin ich dagegen bei Hochdrucksystemen wie dem Rennrad... aber man sollte mit Argumenten kommen. GCN ist leider absoluter Schrott!
 
Schade, scheinbar keine AV Variante für 28 Zoll. Ich bin inzwischen begeistert von den versteckten Ventillösungen mit AV. Fahre selbst die neuen Newmen Sprint; geht so viel einfacher und keine Sorge das Ventilende beschädigt oder rausgedreht wird.
 
Najut wenn Schwalbe nicht will 🤷‍♀️
Die ECLIPSE sind zwar deutlich pischiger beim einziehen, dafür halten die wenn einmal drin aktuell mindestens 3-4x so lange den Druck im Gegensatz zu den alten Aerothans.
Hatte gehofft die neuen Aerothans machen das jetzt besser, aber scheinbar wird das wieder so ein Drama mit den Dingern beim Erscheinungsdatum, wie mit den Clik Valves davor...
 
Warte auch sehnlichst, da ich ausschließlich TPU fahre und gerne auf CV wechseln möchte ...

Kann man denn bei einigen SV-TPU-Herstellern den Ventilkern gegen CV tauschen? Oder geht das mangels Gewinde/Material nicht?
 
Kann man denn bei einigen SV-TPU-Herstellern den Ventilkern gegen CV tauschen? Oder geht das mangels Gewinde/Material nicht?

Sollte bei allen Modellen funktionieren, die einen Ventilschaft aus Metall besitzen. In meinem Fall Eclipse Endurance GT, alles unproblematisch bisher.

Die vermeintliche Nachhaltigkeit mag sich als Werbeaussage hervorragend machen, der Nutzen für die Umwelt fällt allenfalls sparsam aus. Aber bei den Preisen kann man den ganzen Aufwand wohl trotzdem betreiben, damit sich alle gut fühlen.

Sollte TPU denn davon gerade nicht betroffen sein, weil zum Recycling (anders als bei anderen Kunststoffen) gar keine Pyrolyse notwendig ist? Thermoplastisch -> einfach einschmelzen und neu verarbeiten, sofern man es nicht in ein anderes Material umwandeln möchte.
 
Ok, bei der Erstherstellung fällt das Problem doch an. Die alten Aerothan Schläuche hingegen dürften dann ohne Pyrolyse einer weiteren Nutzung zuzuführen sein.
 
Beim Reifen kannst du die Hoffnung fallen lassen.

Aber zum Schlauch gab es die explizite Aussage. Ob sie hält, sehen wir dann.
Ich habe kürzlich mit einem ehemaligen Mitarbeiter gesprochen

er meinte der reifen wird schon iwann kommen aber wenn zu einem utopischen Preis… aktuell werden auch vereinzelt reifen produziert (vermutlich für scott)
 
ich haette mit den reifen ansich gern bei meinem Quick Pro Build geplant ... aber der Preis der in den Raum geworfen wurde, haelt mich dann auch so davon ab ... denke deswegen, wird es den reifen erstmal auch nicht so als Massenprodukt geben, denn ueber 199eur / reifen wird vermutlich niemand ausgeben
 
Die sagen ja auch nie in welchem Jahr. Die wissen schon warum.

"Get there" haben sie sich bei ihrem Redesign 2023 auf die Fahne geschrieben. Jetzt dürfte jedem klar sein wie der Spruch zu interpretieren ist 😏 .

Ich frage mich ja auch schon seit geraumer Zeit (2,5 Jahre), ob denn mal irgendwann alle Reifenmodelle das neue Brand Design haben oder ob vorher ein neues Redesign kommt und der Teufelskreis von vorn beginnt.
 
Zurück