• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Man muss die Sache auch mal aus der Perspektive des Baumarkt-Mitarbeiters betrachten: Auf dem Bau -- und folglich auch im Baumarkt -- duzt man sich. Und dann kommt da so ein Schnösel, der "Sie" sagt. Und besteht darauf, obwohl man ihn mehrfach und unüberhörbar mit "du" anredet. Denkt wohl, dass er was Besseres ist. Leute gibt's! 😉

Ja Du Sie horch'emal ;-)) Das sind die Probleme der digitalen 0-1 Welt, ganz analog gibt es je nach Kommunikationstechnik (vis-à-vis, audio, schrift) doch jede Menge Grauschattierungen. Aktuell wird das vielleicht ziemlich hoch gespielt in der Welt der vielen Unsicherheiten. Da wünscht Mensch sich festen Halt, klare Regeln . Mag sein.
Ich arbeite seit über 3 Jahrzehnten mit/für Menschen, meist unbekannten und Kommunikation ist der zentrale Haken, Halt- und Wendepunkt. Defaultmäßig gebrauche ich die Anrede "Sie", teils erwarte ich sie retour, teils ist es irrelevant und ich halte es ähnlich, wobei ich im Zweifel beim Sie bleibe. "Sie Arschloch" sagt sich schwerer als "Du Arschloch". Also etwas Distanz bittschön. Umgekehrt muß man sich beim Du nicht direkt umarmen. Auch das vermittlelt einen Respekt abhängig vom Gegenüber.
Und daß der Ikea zu mir Du sagen würde wenn ich bei ihm vorbei käme. Es ist sein Haus, in meinem rede ich auch wie mir der Schnabel gewachsen ist, Er ist halt ein Schwed'. Ja mei .. Es gibt so viele Formen drumrum mit dem man trotz gesetztem höflichen Sie anmaßend werden kann und so viele für ein freudliches Du mit dem man Respekt, Akzeptanz, Toleranz zeigen kann & umgekehrt.
Im Grunde ist es eine Formalie ohne große weitere Botschaft. Die "Vibrations" passen auf einer anderen Ebene oder halt nicht. Ganz locker (bleiben). "Bleibe Er mal locker" hätte man mal vorfrüher vieleicht erwartet , harr harr ;-)

Doch, hat es. Wenn ich als Kunde einen Mitarbeiter mit Sie anspreche und er mich zigmal duzt, empfinde ich das als respektlos mir gegenüber.
Dann einfach nach dem 3. Du sagen, Siezen Sie mich bitte doch. Wenn er dann weiter duzt...ist es respektlos.
So mal das doch sicher Ausnahmen sind. I.d.R. wird man im normalen Geschäftsverkehr schon gesiezt. Und falls nicht und es eine lockere Atmosphäre ist...warum nicht? Wenn mich der Dönerverkäufer mit Du anspricht ✅. Wenn ich im Baumarkt bin und mir einer weiter hilft und mit Du anspricht ✅. Wenn ich im Bikeladen bin, was ja quasi Hobby ist und ein engagierter Verkäufer, Mechaniker mit Du kommt...viel entspannter ✅.

Wir machen uns es dann typisch deutsch auch wieder extrem schwer. Wann Du..wann Sie? Last uns doch alle duzen und gut. Im Forum und Online klappt das doch auch. Da wird geduzt...und teilweise Respekt und anständige Manieren außer Acht gelassen. Da regt sich keiner auf das man geduzt und nicht gesiezt wird.
Der Ton macht die Musik...nicht die Anrede

Normen ändern sich - normal.
Vor 10 Jahren noch war die Krawatte in Geschäftskreisen allgegenwärtig, heute ist sie nur noch selten zu finden. Das ist genau so ein "Macht man hier so"- Ding. Bis man es irgendwann genau eben nicht mehr macht. Vielerorts wirkt die Krawatte heute von vorgestern. "Ist das ein kompetenter Ansprechpartner oder ein Schalterbeamter?".

Im klassisch Deutschen ist das gegenseitige Du das Erreichen eines höheren Grades an Vertrautheit. Klar, da will der Verkäufer hin und das verursacht hier den Ärger.

Ich habe ein Rad in einem Laden gekauft, in dem mir ein Sie und kein Cappuchino lieber gewesen wäre. Na denn.
Ich wurde auch schon gefragt "ob ich meinem Kaffee einen Namen geben mag" und habe genervt "Adolf" geantwortet.

Wir lassen hier unseren Unmut an Leuten aus, die einfach Anweisungen befolgen. Bissel Humor wäre besser. Ich weiss das oft genug erst hinterher .... :-(

Vor 10 Jahren noch war die Krawatte in Geschäftskreisen allgegenwärtig, heute ist sie nur noch selten zu finden. ...
Das stimmt so überhaupt nicht ! Welche "Geschäftskreise" meinst Du ?
...
Wir machen uns es dann typisch deutsch auch wieder extrem schwer. Wann Du..wann Sie? Last uns doch alle duzen und gut. ...
Auf gar keinen Fall. Wozu auch ? Das "Du" der Mutter meiner damaligen Freundin habe ich mir hart erarbeitet durch respektvolles Benehmen. Der Moment, als sie eine Flasche Sekt herausholte und mir das "Du" anbot....unbezahlbar...ein besseres Kompliment kann man gar nicht bekommen !
Wenn ich im job inflationär duzen würde, bekäme ich schnell ein Problem. Der Azubi in der Autowerkstatt oder meinetwegen auch der Abteilungsleiter im Baumarkt, die Kellnerin im Restaurant...da hat mich noch nie einer geduzt. Und ich sieze konsequent zurück. Das bleibt so. Die oben von @skandsen erwähnte Krawatte ist übrigens oft auch ein Qualitätsmerkmal. In Restaurants der gehobenen Klasse etwa ist diese unverzichtbar. Ich finde das gut und ändere an dieser Bewertung und am Verhalten nichts. Das "Sie" kann sogar konfliktlösend sein:
Vor vielen Jahren geriet ich im Straßenverkehr in einen kleinen Streit: Eine jüngere Frau kam mir auf der durch eine Baustelle verengten Fahrbahn entgegen, so daß wir beide nicht mehr aneinander vorbeifahren konnten. Wir standen praktisch nebeneinander, und ich verdrehte die Augen. Es war warm, und wir hatten unsere Scheiben geöffnet. Sie rief: "Du bist aber auch ein Trottel." Ich antwortete ruhig: "Es muss richtig heissen: Sie sind aber auch ein Trottel, bitte !" Daraufhin brach sie in schallendes Gelächter aus, setzte zurück, nicht ohne mir vorher noch einen schönen Abend gewünscht zu haben. Wenn es doch immer so einfach wäre.
:)

Da ich grundsätzlich den nächsten Vorgestern ( Meister ) damals im Beruf gesiets habe so auch bei der DB
Da war ein Schichtmeister der mich am ersten Tag mit einem DU in Empfang nahm
Herr Y ich sietse sie da sie mein Meister sind und von ihnen erwarte ich das gleiche aus Respekt vor meinem Alter Punkt

Vor 10 Jahren noch war die Krawatte in Geschäftskreisen allgegenwärtig, heute ist sie nur noch selten zu finden. Das ist genau so ein "Macht man hier so"- Ding. Bis man es irgendwann genau eben nicht mehr macht.

Das kann ich so bestätigen. Beispiel Gerichtstermine.
Vor +20 Jahren, als ich angefangen habe, war die Krawatte absolut selbstverständlich. Man konnte sich sogar einen Rüffel oder zumindest einen Kommentar einfangen, wenn man sie vergessen hatte.
Also Anzug und Krawatte.
Damals gingen allerdings schon die Rechtssekretäre, also DGB Rechtsschutz in Birkenstock zum Arbeits- und Sozialgericht (andersowo waren und sind sie nicht berechtigt, zu vertreten).

Aktuell vor dem Amtsgericht sind es geschätzt 25%, die noch eine Krawatte tragen.
Üblich sind Sakko, Jeans und Sneaker. Beim LG ähnlich, beim OLG immer Anzug mit Krawatte. Das gehört so.

Das stimmt so überhaupt nicht ! Welche "Geschäftskreise" meinst Du ?
Zwillingstürme der Deutschen Bank in Frankfurt z.B.
2013 noch jeder mit Krawatte und damals auch noch Pflicht für die Medientechniker.

Heute größtenteils ohne Krawatte und für die Techniker gibt es gar keine Kleiderordnung mehr.

Business casual ist das Stichwort.

Mir ist gerade eingefallen, daß mir damals noch in Münster ein Nachbar die Anrede beim Vornamen angeboten hat, nachdem ich ihm aus der Patsche geholfen habe. Aber natürlich mit "Sie".😀
Ich fand das etwas schräg, aber irgendwie auch sympathisch. War ein cooler Typ, ein Journalist.

Ah! Da werden also die Nachrichten gemacht, die wir so zu hören und sehen bekommen.

Hoffentlich arbeiten die besser, als die Leute vom Straßenunterhaltungsdienst.
Da kam ich neulich an zwei Figuren vorbei, auf deren Auto groß Straßenunterhaltungsdienst stand.
Da ich alleine unterwegs war und mir grad fad dachte, Mensch, tolle Idee, da könnte ich diesen Dienst doch mal nutzen.

Also hielt ich an, wollte eine nette Unterhaltung führen, hätte den Leuten sogar die Wahl des Themas überlassen, aber, was soll ich euch sagen, es lief wie so oft im öffentlichen Dienst.

Da bieten sie dem Bürger einen Dienst an, und wenn der dann kommt, gibt es zuerst ahnungslose Blicke die dann in Verständnislosigkeit übergehen um danach zu erklären, dass man dafür nicht zuständig sei.

Ich denke ja dann immer, die wollen einen nur abwimmeln, weil sie gerade nichts arbeiten wollen, so wie diese Typen vom Straßenunterhaltungsdienst.
...und wetten, dass keiner von denen ein Musikinstrument spielen kann?
Also was wollen die einen unterhalten?
Ich glaube das sind die, die beim Hydranten einen Eimer unter halten können.

Business casual ist das Stichwort.
Mein Eindruck ist auch, dass sich mittlerweile viele Menschen anscheinend aus dem Altkleidercontainer bedienen.
Weil dass man sowas zu kaufen bekommt, kann ich nicht glauben.
Und bei einigen dürfte im Mietvertrag stehen:
"Das Anbringen von Spiegeln ist im gesamten Mietobjekt (Wohnung) ausnahmslos verboten."

Das "Du" der Mutter meiner damaligen Freundin habe ich mir hart erarbeitet durch respektvolles Benehmen. Der Moment, als sie eine Flasche Sekt herausholte und mir das "Du" anbot....unbezahlbar...ein besseres Kompliment kann man gar nicht bekommen !
Jetzt musste ich schmunzeln. Durftest Du dann auch Mutti zu ihr sagen? 😁
So unterschiedlich sind halt die Ansichten und Meinungen...was auch gut ist. Meine Kinder und deren Freundin/Freund finden es total entspannt wenn wir beim 1. oder 2. Treffen beim Du sind. Das sind auch für mich viel tiefgründigere Gespräche. Ich wüsste gar nicht warum sich bei mir jemand ein Du "hart" erarbeiten muss oder was dann den Mehrwert bietet? Eine Flasche Sekt? Wow 🥂
Vertrauen, Zuneigung, Respekt macht man doch nicht am Du oder Sie aus.

Ich bin im Job in einer Führungsposition tätig und habe (für mich) die Erfahrung gemacht, dass man beim Du besser Zugang zu Mitarbeitern erhält. Ein Mitarbeiter performt besser wenn er Perspektive, Geld, Vertrauen, Sicherheit erhält. Habe noch keinen erlebt der wegen einem Sie oder Du besser oder schlechter drauf war.

OK...wenn Du da Probleme beim Du / Sie bekommst, scheint es sich um wirkliche Problemfälle zu handeln...oder Du bist / Sie sind der "Tulpengeneral".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück