Leider fällt dieser Laufradsatz für mich raus, da er Hookless ist. Trotzdem besten Dank für den Vorschlag!
@thirdsun
Die waren auch in meiner engeren Auswahl mit dabei, allerdings finde ich es auch schön, wenn man beim lokalen Händler kaufen kann. Den großen Unterschied zwischen den Newman A50 und den Leeze CC 45 Comp AR sehe ich auch nicht. Das einzige, was mich bisher beim Leeze ein wenig zurückhält ist die Aussage des Verkäufers, dass der Laufradsatz eher Richtung Gravel geht, obwohl er doch eigentlich für 30 mm
Reifen und damit auch für heutige Rennräder
ziemlich optimal sein sollte.
Ich würde auch für die Newmen Advanced A.50 stimmen. Die Außenmaße (32,5 mm) passen einfach deutlich besser zu 30 und (eingeschränkt) 32 mm
Reifen. Zudem sind sie günstig. Viel Laufrad fürs Geld.
Leezes Sortiment und die Positionierung der Produkte überzeugt mich nicht so sehr. Die Basic R sind in ihren Dimensionen selbst für 28 mm zu schmal, Die Comp AR passen hingegen gut für 28 mm
Reifen, aber sind dann für 30+ mm eher zu schmal.
Die Basic AR sind hingegen sinnvoll positioniert. Sofern man nichts gegen Hookless hat. Vollkommen legitim wenn dem nicht so ist.
Alles in allem bieten die Newmen Advanced A.50 ein gutes Gesamtpaket, das zu 28, 30 und auch 32 mm
Reifen passt, zu einem fairen Preis. 25 mm Innenweite hätte ich mir noch gewünscht, aber das soll nicht kriegsentscheidend sein.
Alternativer Vorschlag am Rande und etwas über dem Budget: Bei Light Bicycle gibt bis zum 8. August den Jubiläums Sale. Die neuen Airia Laufräder sind hochinteressant. Sehr leicht und mit guten Maßen. Die Kombination aus Airia 47/55 Laufrädern mit
DT Swiss 350 Hubs ist derzeit inklusive Versand und Zoll für umgerechnet ~1100-1150 € zu haben:
https://www.lightbicycle.com/airia-47-front-airia-55-rear-mixed-depth-wheelset-700c.html
Die Laufräder liegen dann aber bei etwa 1300 g oder sogar drunter.
Achtung: Die Konfiguration mit
DT Swiss 350 Hubs musst du via E-Mail anfragen. Im Konfigurator ist nur eine kleinere Auswahl an Hubs gelistet und die beginnt bei
DT Swiss 240. Du kannst natürlich auch die LB Hubs nehmen und noch mehr sparen, aber mir wären die
DT Swiss Hubs lieber.
Achtung 2: Die Airia Laufräder haben je nach Tiefe unterschiedliche Außenmaße: 47 und 52 mm sind als Vorderrad besser für 30/32 mm
Reifen geeignet.Daher ist es empfehlenswert, auf die beiden Mixed Depths Konfigurationen zu setzen:
https://www.lightbicycle.com/carbon-road-gravel-cx-disc-bike/carbon-road-bike-mullet-wheels
Langer Text, aber so würde ich es machen.