• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Hoi

Ich weiß ich soll mich nicht aufregen (seit Jahren) drüber aber ist es ernst gemeint in unserem Sport?

-Sturz 6.5km vor dem Ziel in einer Abfahrt vor dem Schlussanstieg in einer reduzierte Gruppe mit Top Leuten und die Fahrer verlieren 10 minuten
-Defekt 5km vor dem Ziel auf einer flachen Sprint Etappe und die Fahrer bekommen die gleiche Zeit wie der Gruppe

Ich kapiere es nicht…🤦🏼‍♂️

Das Vingegaard Geheimnis :)

IMG_0164.jpeg

Hoi

Ich weiß ich soll mich nicht aufregen (seit Jahren) drüber aber ist es ernst gemeint in unserem Sport?

-Sturz 6.5km vor dem Ziel in einer Abfahrt vor dem Schlussanstieg in einer reduzierte Gruppe mit Top Leuten und die Fahrer verlieren 10 minuten
-Defekt 5km vor dem Ziel auf einer flachen Sprint Etappe und die Fahrer bekommen die gleiche Zeit wie der Gruppe

Dabei ist es ganz leicht zu verstehen. Hast du n schlussanstieg und weißt du kommst da nicht schnell hoch, könntest du bei 5 km mal eben einen "defekt" haben und zack schon können die vorne gas geben wie sie wollen du wirst mit der zeit des siegers gewertet. Bei sturz das gleiche. Der sieger kommt alleine an und hängt alle ab nur die 10 gestürzten bekommen die gleiche zeit wie der sieger? Wie sinnlos wäre das?

Hoi

Ich rege mich über so etwas schon lange nicht mehr auf. Für mich ist das alles nur noch Zirkus. Aber ein sehr unterhaltsamer!

Also Beine hoch, Popcorn futtern und genießen!

mal eine Frage/Gedanken zu Strecken Planung. Und ja, es ist mir sehr bewusst, dass da viele Faktoren mit rein spielen und das eine sehr komplexe Aufgabe ist.

Die Streckenprofile in diesem Jahr in der ersten Woche haben m.A. nach zu dieser Einseitigkeit beigetragen, die hier schon beklagt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pogi bei einem Etappen Profil mit einem Endanstieg - und sei der auch nur 2km lang - seine Arme als Sieger in die Luft streckt, sind einfach höher, als wenn es davor noch ein paar Kilometer geradeaus geht. Da könnten auch wieder Fahrer aufschließen, die eine hohe Endschnelligkeit haben, aber vielleicht nicht so die Bergflöhe sind.

Schlussendlich hatten Ausreißer nur am Donnerstag eine reale Chance, und selbst da hat UAE ja länger überlegt, ob sie die fahren lassen.

Nichtsdestotrotz sind die Strecken so deutlich attraktiver, als wenn es fünf Sprinter Etappen hintereinander gibt.

Die Streckenprofile in diesem Jahr in der ersten Woche haben m.A. nach zu dieser Einseitigkeit beigetragen, die hier schon beklagt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pogi bei einem Etappen Profil mit einem Endanstieg - und sei der auch nur 2km lang - seine Arme als Sieger in die Luft streckt, sind einfach höher, als wenn es davor noch ein paar Kilometer geradeaus geht. Da könnten auch wieder Fahrer aufschließen, die eine hohe Endschnelligkeit haben, aber vielleicht nicht so die Bergflöhe sind.

Spannend dazu nochmal die Einschätzung von vor einigen Monaten:

https://www.faz.net/aktuell/sport/m...nplanung-gegen-poga-ar-spricht-110443693.html
(Ist zwar Paywall, aber der wichtige Satz ist auch so zu lesen.)

Ich fürchte, Pogacar würde auch ohne Team gewinnen.
Hat er nicht seinen ersten Tour de France Sieg so geschafft? Damals gab es doch nicht wirklich ein Team um ihm herum.

Lipo sagt ja selbst, dass Position fahren nicht so sein Ding ist - er guckt wahrscheinlich was der erfahrene Hase Primoz macht und richtet sich nach ihm... leider.
Naja, das, die Begleitung von Roglic ist für die heurige Tour nunmal sein Job. Den will er erfüllen. Es wird sich zeigen ob er, wenn Roglic nicht so die Leistung mehr zeigt, ob Lipowitz dann freie Fahrt bekommt und dann wird sich auch zeigen, was Lipowitz draus macht.
Es gab ja schon immer viele, viele, starke Helfer, die dann als Kapitän in ein anderes Team gingen und nicht mehr ganz so stark abgeliefert haben.

Nö. Tut sie nicht. Früher hat die ulle auch 3 mal in Folge gewonnen. Da ist nebenher auch toursieger geworden. So wie schleck oder contador.

Wir hatten jetzt mit remco und pogi die letzten jahre 2 absolute ausnahmefahrer die scjon in jungen jahren sehr weit waren. Aber was ist denn nächstes Jahr. Kommt da der beste nachwuchsfahrer aus der top10 oder nicht?

2022 war der zweitbeste nachwuchsfahrer pidcock, der war 16.

Was wäre denn wenn man die grenze bspw. auf 23 senkt? Da hat man plötzlich gar nicht mehr so viele Fahrer die überhaupt in Frage kommen, weil nämlich die Fahrer meist nicht so früh zur Tour geschickt werden, selbst bei Remco wartete man bis letztes Jahr für seine erste Teilnahme. Da lag sein WM Titel schon 2 Jahre zurück und er war grand tour und monument gewinner. Keine ahnung was da eine beste erstteilnehmer wertung besser gemacht hätte.

Würde man die grenze auf 23 senken wäre wohl aktuell onley vorne, aber wenn der aussteigt könnte es passieren, dass platz 40 oder 50 der gesamtwertung die nachwuchswertung gewinnt. Wäre auch albern.

Es gibt sie eben nicht die vielen ganz jungen Fahrer die alles in grund und boden fahren und wenn dann muss man doch n paar jahre warten bis man sie erstmals bei der tour sieht

Da hast Du grundsätzlich natürlich recht, ab Ende 90er Jahre hat sich das Feld der Tour Sieger im weißen Trikot etwas stärker gefüllt (Ullrich, Contador, Bernal, Schleck, Pogacar).
Davor war das aber nicht so.

Vielleicht sollte man aber die Idee und das Konzept des Trikots / der Wertung dann überdenken. Denn mit der einer U25-Wertung möchte man diese Fahrer ja vom restlichen, älteren und vermeintlich stärkeren Fahrerfeld hervorheben.
Nur, wie bereits erwähnt von anderen, ist das heute ja fast umgekehrt.

Vielleicht braucht's da eher ein graues Trikot, für den starken Senioren ab 30... :D

Hoi

Naja, wie lange sollen sie deiner Meinung nach den geschützten Bereich im Ziel machen? Und auf welchen Etappen?

Der Sturz gestern war halt auch maximal unglücklich und unnötig. Da hat wahrscheinlich einer schon überkreuz geschaut und war nicht mehr konzentriert genug, so dass er sich am Vordermann aufhängt. Ist halt für alle dahinter ziemlich unglücklich, aber das ist Radsport. Willst du dem entgehen, fährst du halt weiter vorn.

mal eine Frage/Gedanken zu Strecken Planung. Und ja, es ist mir sehr bewusst, dass da viele Faktoren mit rein spielen und das eine sehr komplexe Aufgabe ist.

Schlussendlich hatten Ausreißer nur am Donnerstag eine reale Chance, und selbst da hat UAE ja länger überlegt, ob sie die fahren lassen.

Nichtsdestotrotz sind die Strecken so deutlich attraktiver, als wenn es fünf Sprinter Etappen hintereinander gibt.
Ich weiß nicht genau was mit einseitigkeit gemeint ist, aber wir hatten 7 Etappen und 6 verschiedene Sieger. Es war was für die Sprinter dabei und was für zeitfahrer, für puncheure und ausreißer und auch bergfahrer. Und jeder der kategorien durfte auch n etappensieg einfahren. Geht es noch abwechslungsreicher als diese erste woche?

Früher waren die ersten 7 Tage ein Zeitfahren und 6 Sprintetappen, auf welchen dann die ausreißer auch nur keine chance hatten. Die Sprintetappen haben sich dann oft die besten 2-3 Srpinter aufteilt, die dann im verlaufe der Tour noch weitere 6-7 chancen hatten.

Da hat man ne tourwoche die an abwechslung kaum noch zu steigern ist und es wird tatsächlich die einseitigkeit bemängelt?

Ich weiß nicht genau was mit einseitigkeit gemeint ist, aber wir hatten 7 Etappen und 6 verschiedene Sieger.
Genau das habe ich eben auch gedacht. Das Jammern von den Hatern auf Pogi ist fast schon bemitleidenswert wie unerträglich. Und das sage ich als leidgeprüfter RBBH Fan. 🤷🏼

Naja, wie lange sollen sie deiner Meinung nach den geschützten Bereich im Ziel machen? Und auf welchen Etappen?

Der Sturz gestern war halt auch maximal unglücklich und unnötig. Da hat wahrscheinlich einer schon überkreuz geschaut und war nicht mehr konzentriert genug, so dass er sich am Vordermann aufhängt. Ist halt für alle dahinter ziemlich unglücklich, aber das ist Radsport. Willst du dem entgehen, fährst du halt weiter vorn.
Ich dachte, unsere adlerbeäugten Mitforisten hätten Dichtmilch gesehen... also evtl. auch einfach eine Panne als Auslöser? Und nötig finde ich jetzt eigentlich keinen Sturz, entsprechend sind alle recht unnötig. 🤷‍♂️

Das was die gestern gefahren sind, hab ich den Monat auch schon gemacht. 💪🏻🙈😂

Anhänge

• IMG_1245.png
    IMG_1245.png
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_1244.png
    IMG_1244.png
    1 MB · Aufrufe: 119
Zurück