• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ich glaube, den wirklichen Sammlern und Kennern geht es ähnlich. Standardausgaben gibts eben haufenweise, es ist wie mit büchern. Und dann verstehe ich auch jene, die ihre frischen Nadeln nicht mit Gebrauchtscheiben ungeklärter Provenienz shrederrn wollen.
Und so bleibt die Neupressungsnische erhalten. Ist ok.
Ich denke ein Plattensammler wird zum testen nicht seine beste Nadel verwenden.
Und beim normalen Abspielen geht selten etwas gleich kaputt.
Katzen und der fusselige Ärmel am Pullover sind viel gefährlicher.

Ich habe nie verstanden was sich an einem Stylus Diamanten abnutzen soll wenn er am Vinly reibt. Dass sich die Aufhängung des Nadelträgers ( Gummi? ) irgendwann verhärtet oder ausleiert leuchtet mir noch ein.
Selbst bei sorgfälltiger Reinigung hast du den Staub ,in der Raumluft,
und die daran anhaftende Partikel wie Arsen, Cadmium, Nikel etc. .
Der Diamant saust durch die Rille und den Rest macht die Reibungwärme.
Oft ist auch ein Seite an der Diamantflanke mehr abgenutzt wegen der Skating kraft.
Ich reinige meine beste Nadel nach jeder Plattenseite.
Es gibt auch Phonoverstärker (Puffin, Waxwing) die Betriebsstunden speichern können und je nach Nadelschliff muss man dann den Diamant ersetzen.

Das habe ich alles schon so gehört bzw gelesen. Was mich überzeugen würde wären mikroskopische Aufnahmen die Abriebstellen zeigen.
Es heisst doch immer Diamant kamm man nur mit Diamant schleifen und da muss man die Richtung beachten weil die Härte richtungsabhängig ist...

nun, ich bin halt ein ewiger Zweifler...
Ich denke es ist auch wirklich schwer eine gute Vergrößerung zu machen.
Ein billiges USB Mikroskop reicht da nicht aus. Die wirkliche Kontaktfläche ist so winzig im vergleich zur Nadel.

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich bin schon einer der sich überzeugen lässt aber wie gesagt so ein Bild eines Abgenutzten Diamanten wäre das was mich wirklich überzeugt.

Ich bin schon einer der sich überzeugen lässt aber wie gesagt so ein Bild eines Abgenutzten

Diamanten wäre das was mich wirklich überzeugt.

1751533083134.jpeg

1751532898414.jpeg

1751532397597.png

Diamanten halten schon ziemlich lange, aber irgendwann ist auch bei elliptischen Schliffen das Ende erreicht. Ich habe meine wohl meistens viel früher als nötig getauscht – ungefähr jährlich bei recht häufigem Vinylgenuss. Lediglich ein paar meiner allerersten Platten aus den Zeiten als ich mit einem Braun PS2 (und Elac Kristallsystem Saphir) mit dem Vinylieren begann haben deutlich hörbaren Verschleiß. Ich habe meine Scheiben eigentlich immer pfleglich behandelt – wenn auch nicht die Wissenschaft draus gemacht, die heute oft gepflegt wird.

Neuzugang aus den Kleinanzeigen: Ein hübscher Dual CV60, funktioniert zumindest mit Kopfhörern ordentlich. Hatte schon länger nach schönen Komponenten mit Holzfurnier Ausschau gehalten, der war ungetestet schön günstig.
Neben DIN-Lautsprecherkabeln brauche ich jetzt natürlich noch einen Dual 1209, 1218 oder 1219😇. Soll dann mit irgendwelchen kleinen Lautsprechern auf dem Schreibtisch, die zwei Meter zur großen Anlage sind beim Arbeiten natürlich unzumutbar :D.
1000010604.jpg

1000010605.jpg

Am WE wollte ich da mal sicherheitshalber reinschauen, weiß jemand, ob es irgendwelche besonders bösen Elkos oder Knallfrösche gibt, die da vorzufinden sein könnten?

Neuzugang aus den Kleinanzeigen: Ein hübscher Dual CV60, funktioniert zumindest mit Kopfhörern ordentlich. Hatte schon länger nach schönen Komponenten mit Holzfurnier Ausschau gehalten, der war ungetestet schön günstig.
Neben DIN-Lautsprecherkabeln brauche ich jetzt natürlich noch einen Dual 1209, 1218 oder 1219😇. Soll dann mit irgendwelchen kleinen Lautsprechern auf dem Schreibtisch, die zwei Meter zur großen Anlage sind beim Arbeiten natürlich unzumutbar :D.
Anhang anzeigen 1642505

Anhang anzeigen 1642506

Am WE wollte ich da mal sicherheitshalber reinschauen, weiß jemand, ob es irgendwelche besonders bösen Elkos oder Knallfrösche gibt, die da vorzufinden sein könnten?

Ketzerische Frage: Warum nicht gleich einen Braun Regie Receiver?
Die waren damals aus gutem Grund der Traum der HiFi-Enthusiasten und man bekommt sie bei Kleinanzeigen mehr oder weniger hinterhergeschmissen.
Einziger Nachteil: Eventuell würde unter dem Gewicht Dein Hocker zusammenbrechen :cool:

Anhang anzeigen 1642505

Anhang anzeigen 1642506

schick und zeitlos, ich würde mir solche Stecker holen und gute Kabel dazu

1751563916623.png

Ketzerische Frage: Warum nicht gleich einen Braun Regie Receiver?
Die waren damals aus gutem Grund der Traum der HiFi-Enthusiasten und man bekommt sie bei Kleinanzeigen mehr oder weniger hinterhergeschmissen.
Einziger Nachteil: Eventuell würde unter dem Gewicht Dein Hocker zusammenbrechen :cool:
Sprechen mich optisch gar nicht an, außerdem war der Dual ein Nobrainer weil er eher so ein Drittel gekostet hat.
schick und zeitlos, ich würde mir solche Stecker holen und gute Kabel dazu

Anhang anzeigen 1642734
Danke für den Tipp, die werde ich nehmen. Hast Du auch eine Empfehlung für vernünftige DIN-Kabel für Plattenspieler, Tapedeck & Co? Traue der Ware von Amazon da nicht so bzgl. der Abschirmung.

Sprechen mich optisch gar nicht an, außerdem war der Dual ein Nobrainer weil er eher so ein Drittel gekostet hat.

Danke für den Tipp, die werde ich nehmen. Hast Du auch eine Empfehlung für vernünftige DIN-Kabel für Plattenspieler, Tapedeck & Co? Traue der Ware von Amazon da nicht so bzgl. der Abschirmung.
Meine Kabel sind alle gut 30 Jahre alt, es gibt da ja auch schon Glaubensfragen bezüglich Qualität und Hörbarkeit ... Ich würde mal bei Reichelt Elektronik schauen der hat auch fertige DIN Hifi Kabel..

Diamanten halten schon ziemlich lange, aber irgendwann ist auch bei elliptischen Schliffen das Ende erreicht. Ich habe meine wohl meistens viel früher als nötig getauscht – ungefähr jährlich bei recht häufigem Vinylgenuss. Lediglich ein paar meiner allerersten Platten aus den Zeiten als ich mit einem Braun PS2 (und Elac Kristallsystem Saphir) mit dem Vinylieren begann haben deutlich hörbaren Verschleiß. Ich habe meine Scheiben eigentlich immer pfleglich behandelt – wenn auch nicht die Wissenschaft draus gemacht, die heute oft gepflegt wird.
Wie ist das eigentlich mit dem nass abspielen? War ja mal sehr in Mode. Dann sollte der Verschleiss schon deutlich reduziert sein . Macht das noch wer?

...Kulturbanause! ;)
Getz/Gilberto war der Höhepunkt der Bossa-Nova-Welle und das erste Jazz-Album überhaupt, welches einen Grammy-Award bekam.
Das es Nachahmer gab, welche den Stil schlecht kopierten und ihn zur Fahrstuhl-Musik degradiert steht auf einem anderen Blatt. Das zu unterscheiden ist eben die Kunst...
Ja, Modern Talking zum Beispiel hat zwar keinen Grammy bekommen aber ganz viele andere Auszeichnungen/Awards. Ist trotzdem nicht mein Geschmack. Und wenn Getz/Gilberto die Fahrstuhlmusik erfunden haben ist das doch auch ein Verdienst 😉. Und ich find's ja trotzdem sehr gut (bin Jazz ggü. sonst oft nicht so aufgeschlossen).
In Japan läuft in den Gängen der Hotels generell Jazz. Der nimmt ganz unbewusst Einfluss auf die eigene Stimmung. Ich hab dort z.B. Johnny Hartman kennen gelernt.

In Japan läuft in den Gängen der Hotels generell Jazz. Der nimmt ganz unbewusst Einfluss auf die eigene Stimmung. Ich hab dort z.B. Johnny Hartman kennen gelernt.
Hartman mit Coltrane ist eine meiner Lieblingsscheiben (muss ich mir noch besorgen). Absolut genial! Entstehungsgeschichte auch sehr spannend.
Generell ist Hartman einer der unterschätztesten Crooner

Heute lief mir dann noch ein Dual 1019 zu, ohne Stromzufuhr und mit gebrochener Haube schön günstig. Dazu noch Bedienungsanleitung, Rechnung von Weihnachten '67 etc. . Einmal reingeschaut, den Stecker des Netzteils wieder reingesteckt und der funktioniert wieder inkl. Automatik 🤷. Ich hatte eine lange Rätselei erwartet, so ist es natürlich perfekt, trotzdem soll der natürlich geschmiert werden. Zudem tauchten in der Zarge noch der originale Single-Puck, die Haubenreste und die Wechselachse AW-3 auf.
1000010723.jpg

IMG_20250706_155118.jpg

Zwei Fragen blieben auch nach Suche mit Google Lens noch: Was ist das für ein komisches Plastikteil? Und was sollen die Schrauben mit den Röhrchen, sehen wie für ein System aus?
Außerdem lässt sich der Tonarm mit dem Shure M44 nur ausbalancieren, wenn das Gegengewicht absolut am Gewindeende sitzt, so richtig gut finde ich das nicht, gibt es da irgendeine Lösung?
IMG_20250706_152246.jpg
IMG_20250706_152242.jpg

IMG_20250706_155430.jpg

Anhänge

• 1000010723.jpg
    1000010723.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 16
  • 1000010724.jpg
    1000010724.jpg
    410 KB · Aufrufe: 17
Heute lief mir dann noch ein Dual 1019 zu, ohne Stromzufuhr und mit gebrochener Haube schön günstig. Dazu noch Bedienungsanleitung, Rechnung von Weihnachten '67 etc. . Einmal reingeschaut, den Stecker des Netzteils wieder reingesteckt und der funktioniert wieder inkl. Automatik 🤷. Ich hatte eine lange Rätselei erwartet, so ist es natürlich perfekt, trotzdem soll der natürlich geschmiert werden. Zudem tauchten in der Zarge noch der originale Single-Puck, die Haubenreste und die Wechselachse AW-3 auf.
Anhang anzeigen 1643906

Anhang anzeigen 1643907

Zwei Fragen blieben auch nach Suche mit Google Lens noch: Was ist das für ein komisches Plastikteil? Und was sollen die Schrauben mit den Röhrchen, sehen wie für ein System aus?
Außerdem lässt sich der Tonarm mit dem Shure M44 nur ausbalancieren, wenn das Gegengewicht absolut am Gewindeende sitzt, so richtig gut finde ich das nicht, gibt es da irgendeine Lösung?
Anhang anzeigen 1643908Anhang anzeigen 1643909
Anhang anzeigen 1643910

So einen Dual 1019 habe ich auch, allerdings nicht in der folierten Zarge, sondern mit Echtholz.
Den 1019 kaufte man damals als Chassis und dann Zarge und eventuell eine Haube dazu.
Es gab

CK 2 mit Haube CH 1
CK 5 mit Haube CH 5
CK 9

Du hast nach der Rechnung Chassis mit CK 5 und CH 5 und dazu noch den Phonovorverstärker TVV 46.

Zu den Fragen:
Das Plastikteil kann ich nicht zuordnen. Spontan würde ich sagen Scharnier, aber der 1019 hat keines, da man die Haube öffnet und nur hinten in den Schlitz an der Zarge steckt.
Es gab auch Klapp-/Schiebehauben, also solche die man vorn teilweise öffnen konnte, aber da sind die Scharniere auch anders. Das passt auch nicht, weil auf der Rechnung eine CH5 Haube steht, und die hat kein Scharnier.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...lattenspieler-top-zustand/3058377682-172-1287

Das Ausbalancieren ist so nicht normal. Das Shure ist nicht sonderlich schwer, so dass das kein Problem machen sollte. Das Gegengewicht sieht mir normal aus. Du kannst es ja mal wiegen. Dann kann ich das mit meinem Gegengewicht vergleichen.

Und ja, das sind Schrauben um ein Tonabnehmerssystem zu befestigen.

1019 dual.JPG
1019-2.JPG

Zurück