• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Bei 1214 hättest du Glück gehabt.
Mittlerweile steht ein 1019 hier, hat sich also schon erledigt :).
Zu den Fragen:
Das Plastikteil kann ich nicht zuordnen. Spontan würde ich sagen Scharnier, aber der 1019 hat keines, da man die Haube öffnet und nur hinten in den Schlitz an der Zarge steckt.
Es gab auch Klapp-/Schiebehauben, also solche die man vorn teilweise öffnen konnte, aber da sind die Scharniere auch anders. Das passt auch nicht, weil auf der Rechnung eine CH5 Haube steht, und die hat kein Scharnier
Die Haube ist definitiv auch die CH5, die habe ich jetzt mal geklebt, macht einen brauchbaren Eindruck, wobei mir die Ecken der Haube eh eine Schwachstelle zu sein scheinen. Die komischen Teile werden wohl einfach in der Tüte verschwinden😅.

Das Ausbalancieren ist so nicht normal. Das Shure ist nicht sonderlich schwer, so dass das kein Problem machen sollte. Das Gegengewicht sieht mir normal aus. Du kannst es ja mal wiegen. Dann kann ich das mit meinem Gegengewicht vergleichen.
Danke für das Angebot, aber das Thema hat sich nach einem zweiten Blick in die Serviceanleitung mit detaillierter Erklärung erledigt, nach dem Lockern der Arresttierschraube ließ sich der voll eingeschobene Dorn weiter herausziehen und der Tonarm mühelos ausbalancieren.:idee:

Nach längerem Hören bleiben noch zwei Baustellen:
Der TVV46 scheint komplett am Ende zu sein, brauchen tue ich den allerdings eh nicht, habe deshalb den DIN Stecker direkt an den Phono-Eingang gestöpselt, allerdings ist der TVV noch am Netzschalter des 1019 angelötet und hat somit wohl noch Stromzufuhr, sollte ich den vielleicht lieber komplett entfernen?
Und der Netzstecker ist bei etwas Zug super schnell wieder versehentlich aus dieser Lüsterklemme gezogen, das kann so eigentlich auch nicht im Sinne des Herstellers sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nach längerem Hören bleiben noch zwei Baustellen:
Der TVV46 scheint komplett am Ende zu sein, brauchen tue ich den allerdings eh nicht, habe deshalb den DIN Stecker direkt an den Phono-Eingang gestöpselt, allerdings ist der TVV noch am Schalter des 1019 angelötet und hat somit wohl noch Stromzufuhr, sollte ich den vielleicht lieber komplett entfernen?
Und der Netzstecker ist bei etwas Zug super schnell wieder versehentlich aus dieser Lüsterklemme gezogen, das kann so eigentlich auch nicht im Sinne des Herstellers sein.
Beim TVV46 oder 47 kann man relativ einfach auf Verdacht diejenigen Teile tauschen, die der Alterung unterliegen. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Der TVV47 läuft bei mir nach der Überholung seit nunmehr 5 Jahren problemlos.
Die Reparatur ist einfach. Da ist nicht viel drin.

Bitte diesen Thread einmal von vorn lesen.

https://www.dual-board.de/index.php...elche-teile-verbaut/&postID=714515#post714515

Beim TVV46 oder 47 kann man relativ einfach auf Verdacht diejenigen Teile tauschen, die der Alterung unterliegen. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Der TVV47 läuft bei mir nach der Überholung seit nunmehr 5 Jahren problemlos.
Die Reparatur ist einfach. Da ist nicht viel drin.

Bitte diesen Thread einmal von vorn lesen.

https://www.dual-board.de/index.php...elche-teile-verbaut/&postID=714515#post714515
Danke für den Tipp! Bislang übertonen extreme Störgeräusche das sehr leise Signal.
Dann werde ich damit wohl noch das Löten erlernen müssen😅.
Wie suche ich denn allgemein nach den richtigen Elkos? Gibt es da irgendeine Anhaltspunkt welche der Angaben auf dem Elko selber oder im Schaltplan relevant sind?
Beispielsweise bei dem Knallfrosch im CV 60 war ich mir jetzt nicht sicher, was da relevant ist? :
1000010636.jpg

Eigentlich sind da nur die markierten Teile zu tauschen.
Bei dem "Dicken habe ich ROE draufgeschrieben, weil die Rödersteinelkos immer Probleme machen. Centbeträge...

Das Ding, dass Du da oben zwischen den Fingern hast, ist eine andere Bauform und kein Knallfrosch.

tvv47.JPG

Eigentlich sind da nur die markierten Teile zu tauschen.
Bei dem "Dicken habe ich ROE draufgeschrieben, weil die Rödersteinelkos immer Probleme machen. Centbeträge...

Das Ding, dass Du da oben zwischen den Fingern hast, ist eine andere Bauform und kein Knallfrosch.

Anhang anzeigen 1644348
Danke Dir! Dann werde ich das mal angehen, das die Teile nicht teuer sind, habe ich gemerkt, ich schaue mal, ob ich die korrekten finde.

Knallfrosch, bereits mit Riss...

Knallfrosch.JPG

Röderstein Elkos sind so rote Dinger...

Röderstein.jpg

Ahh okay. Hatte gedacht, die Entstörkondensatoren (Ist doch prinzipiell einer, oder?) seien allgemein Knallfrösche, aber dann bleibt der erstmal👍.
Ja, die dienen der Entstörung. Man könnte das Gerät auch kurz ohne betreiben, indem man ein Beinchen ablötet. Wenn die Störung weg ist, dann tauschen. Die runden Dinger sind eigentlich unproblematisch.

Als "Knallfrösche" werden die Dinger, die gerne abrauchen, bezeichnet. Wenn so ein silberner Wima hochgeht, dann weiß man warum. Ist laut, stinkt und macht Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die falsch rum einlötet stinken die auch.

Wichtig ist der Kapazität Wert, Spannungsfestigkeit und richtige Polung dazu das Rastermaß (kann man zu Not biegen) und axial/radial. Das alte Lötzinn ist bleihaltig, also etwas Belüftung und den Kopf nicht drüber halten.

Wer nicht weiß, wie man ne passende Schraube bestimmt, sollte auch nicht Fahrrad schrauben 🙊.

Guten Abend liebe Community

Da ich bei diesem Thema zu wenig bewandert bin und ggf. ein wenig zu jung, wende ich mich mal an den Schwarm.
Und zwar habe ich von meinen Grosseltern einen Beogram 4500 + Beomaster 4500 von Bang & Olufson geerbt, sowie Bose Accousticmass 2683 mit AM-5 Cube Lautsprecher dazu.
Nun ist es so, dass der Radio funktioniert.

Lege ich nun eine Platte ein, höre ich wenn ich ganz nahe zum Plattenspieler (Beogram) hingehe, dass die Musik gelesen und etwas wiedergegeben wird, aber aus den Boxen tönt nix. Es ist eine B&O MMC2 Nadel verbaut.

1. Kann / muss ich die Nadel irgendwie reinigen?
2. Irgendwelche Ideen woran es happert wenn das Signal nicht weitergeben wird?
3. gegengewicht der Nadel evtl.?

Wenn ich den Beomaster starte hört man wie ‚Strom‘ auf die Boxen kommt, und ich kann den Beogram vom Beomaster ansteuern, nur Musik kommt keine, wenn ich dann auf Play drücke beim Beogran…

Falls jemand eine Idee hat bin ich euch sehr dankbar!

Guten Abend liebe Kenner/innen

Leider habe ich den Plattenspieler immer noch nicht zum laufen gebracht…

Gibt es (moderne) Ersatzgeräte welche ich mit dem Beomaster und den Bixen verbinden lässt?

mir fehlt gerade die Motivation den Fehler des Spielers zu finden ggf. viel Geld für die Reparatur auszugeben…

Gibt es (moderne) Ersatzgeräte welche ich mit dem Beomaster und den Bixen verbinden lässt?

mir fehlt gerade die Motivation den Fehler des Spielers zu finden ggf. viel Geld für die Reparatur auszugeben…
w.i.m.r.e.konntest Du dein Handy erfolgreich an einem Hochpegelanschluss betreiben.
Wo genau ist das jetzt eingesteckt und hast Du es auch mal an den anderen Anschlüssen probiert, geht es da auch genauso gut? ( CD, TP1, Aux/TV) .
Da es nicht gelungen ist den Plattenspieler am zugehörigen Phonoeingang zu betreiben bräuchtest Du:

1. Plattenspieler mit MM oder MC System
2. passenden Vorverstärker der das Signal entzerrt und auf Hochpegel bringt
3. zusätzlichen Hochpegelanschlussd zum HANDY der funktioniert ( oder Du musst immer umstöpseln Handy /Plattenspieler )

Daher wichtig zu wissen gibt es einen zweiten Hochpegeleingag der wirklich funktioniert?

Moderne Plattenspieler auch mit schon eingebautem Vorverstärker gibts jetzt wieder in allen Preisklassen, oder Plattenspieler und separater Vorverstärker beides wäre möglich aber unbedingt zuerst rauskriegen ob dieser BEO das kann.

Wie ist das eigentlich mit dem nass abspielen? War ja mal sehr in Mode. Dann sollte der Verschleiss schon deutlich reduziert sein . Macht das noch wer?

Na klar, ich.
Ist bei mir nie aus der Mode gekommen, die physikalischen und klanglichen Vorteile sprechen für sich, die Abnutzung der kostbaren Brillis ist quasi nicht existent.
Platten waschen sowieso, aber hier geht es darum die Kontaktzone zwischen MR oder Shibata Diamant
(diese nutze ich ausschließlich) und den Rillenflanken zu schmieren und zu kühlen.

In irgendeiner "Stereoplay" gab es dazu mal in grauer Vorzeit sehr aufschlußreiche Aufnahmen mit einer Thermalkamera, wo man sehr gut sehen konnte, welch hohe Temperaturspitzen kurzzeitig bei der "trockenen" Abtastung entstehen können und wie diese mit Nassabtastung drastisch gesenkt wurden.

Standardrezeptur bei mir ist 3/4 AquaDest, 1/4 Isopropanol und 1 Tropfen Spüli zum Entspannen im Lencocleanarm, wovon ich ausreichend Vorrat plus Ersatzbürstchen beizeiten angelegt habe. Gibts aber mittlerweile auch wieder neu zu kaufen: https://www.analogis.eu/products/nasslaufer-analogis-clean/
Damit bleiben keinerlei Rückstände auf den Platten.

Hast du allenfalls die Möglichkeit, den Plattenspieler an einem andern Verstärker mit Phono-Eingang zu testen? So könntest du z.B. eine einfache Triage machen.

Hallo ihr Experten!
Was ist denn von sowas zu halten?
Gefällt mir irgendwie mit den vielen wichtigen Knöpfen 😊
Anhang anzeigen 1648573
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Prüfen ob Plattenspieler und tuner funktionieren und Ton aus den Speakers kommt. Für das Geld kann man wenns geht nix falsch machen der Plattenspieler scheint schon ein besserer zu sein. Allgemein sind diese Kompaktanlagen bei echten hifi freaks komplett unten durch ...aber wenn er spielt...

Zurück