• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was nehme ich für diesen Ambrosio Champion in 42cm (a-a) aus den 50/60ern?
1000076638.jpg
1000076639.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20250617_143701.jpg
    IMG_20250617_143701.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250617_143712.jpg
    IMG_20250617_143712.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250617_143714.jpg
    IMG_20250617_143714.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 9

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich denke für ein NOS Superbe Pro Tretlager könnte es ein bisschen mehr als 45€ geben
Danke fuer deine Einschaetzung.

Teile gehoeren einem Sammlerkollegen hier in Irland. Der braucht bissl Geld und will sie daher verkaufen.
Hier in Irland ist der Markt fuer Klassiker sehr tot.
Daher hatte ich angeboten es hier im Forum anzubieten.

Versand aus Irland nach D ist jedoch recht teuer, 21E Standard und 26E versichert.
Schon alleine deswegen lohnt sich EInzelverkauf nicht.

Wenn ich das also hier im Forum fuer sagen wir 80 anbiete + 21/26 Versand, sind wir bei 101/106 Euro.

Wenn sich ein Interessent dafuer findet, regle ich das alles (da springt fuer mich nix bei raus, reiner Freundschaftsdienst).
 
Meine lieben,

Ich möchte meine Sammlung weiter etwas straffen und zu fairen Preisen folgende drei Projekte anbieten. Kann mir das Kollektiv helfen faire Forumspreise zu finden?

Nr.1 Rickert Bahnrad. 59,5 m-o, war im Raum Stuttgart im aktiven Einsatz, sieht man auch am Zustand. Kommt mit Campa Pista Kurbel und Campa LRS inkl Ritzel. Speichen vorne sind paarweise gebündelt (--> gelötet?)
20250702_114357.jpg20250702_114401.jpg20250702_114408.jpg


Nr.2 Pinarello Neoklassiker, 60 m-o, Röhrchen SLX. Gruppe ist Athena 11, Schalthebel sind die Carbonvariante. Für mich bleibt die Campa 11 Serie die schönste moderne Gruppe. Vorbau und Lenker Cinelli, LRS Vision Team 30 (Shimano Freilauf, weil ich vom Preis der Kassetten bei Campa zurückschrecke). Alle Teile 0,0 km. 11-28 R7000 Kassette hätte ich noch. Kabel, Lenkerband etc müsste man selber noch zusteuern. Ein Sticker müsste man erneuern.

20250702_113119.jpg20250702_113126.jpg20250702_113418.jpg20250702_113137.jpg


Nr.3 Battaglin, 59,5 m-o Rolls Sattel dunkelbraun, Mavic Felgen, Cromor Röhrchen, Shimano 600 Gruppe. Einige wenige Lackschäden, sonst eine Augenweide in einem wirklich tollen Lila.

20250702_112605.jpg20250702_112617.jpg20250702_112613.jpg

Thanks for looking und freue mich wenn eine faire Preisfindung und einem erfolgreichen und reibungsfreien forum-internen Verkauf führt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mir wurde die Seite hier in einem andern Forum genannt zum finden eines Verkaufwertes.
Es handelt sich um Goldmedaille München 1972 von Rickert.
Ich kann zu dem Rad selber nichts sagen außer das es die letzten 40 Jahre oder eher mehr im Keller stand. Ob die daran verbauten Teile schon immer dran waren oder nachträglich verbaut wurden kann ich nicht sagen. Mir ist nur bekannt das mein Opa seine Räder immer sehr pfleglich behandelt hat. So viel gefahren ist er aber meines Wissens nicht oder es war vor meiner Zeit. Wobei da nicht viel Zeit übrig bleibt. Wenn ich die Bezeichnung nehme 1972 und mein Geburtsdatum 1977 müsste er von 72 bis 80 schon sehr viel gefahren sein.
Falls ihr Bilder von näher von bestimmten Teilen benötigt sagt Bescheid.
Grüße Norman
IMG_20250702_080134.jpg
IMG_20250702_080149.jpg
IMG_20250702_080200.jpg
IMG_20250702_080253.jpg
IMG_20250702_080300.jpg
IMG_20250702_080311.jpg
IMG_20250702_080636.jpg
IMG_20250702_080735.jpg
IMG_20250410_103145.jpg
 
N'abend,
ist es das was drauf steht und falls ja, kann das wer dem Modell und -jahr zuordnen? TR2 oder 3 1978 vielleicht? Die Decals dürften deutlich jünger und nachträglich aufgebracht worden sein!

Merci
 

Anhänge

  • Motobecane (2).jpg
    Motobecane (2).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 42
  • Motobecane (10).jpg
    Motobecane (10).jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 39
  • Motobecane (9).jpg
    Motobecane (9).jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 37
  • Motobecane (8).jpg
    Motobecane (8).jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 30
  • Motobecane (7).jpg
    Motobecane (7).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 26
  • Motobecane (6).jpg
    Motobecane (6).jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 24
  • Motobecane (5).jpg
    Motobecane (5).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 23
  • Motobecane (4).jpg
    Motobecane (4).jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 24
  • Motobecane (3).jpg
    Motobecane (3).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 27
  • Motobecane (1).jpg
    Motobecane (1).jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo Männer
habe ich hier Pedal-Goldstaub oder sind die für die Tonne? Cleats hab ich auch

Danke für Eure Einschätzung

Grüße Tobias

8c7b14af-b3e0-415e-8be3-b6504b3bd98b.jpeg4a1f4460-404b-4642-8105-51482b8fa5a5.jpegf0f40340-a241-4e29-aa00-a15ccbaab48b.jpeg31875222-a407-4012-9cf5-bd83fcaca41e.jpeg
 
N'abend,
ist es das was drauf steht und falls ja, kann das wer dem Modell und -jahr zuordnen? TR2 oder 3 1978 vielleicht? Die Decals dürften deutlich jünger und nachträglich aufgebracht worden sein!

Merci
...die Decals stammen aus der MBK-Zeit um 1985 und auch ich halte sie für zu jung für den Rahmen.

Die Gipiemme-Ausfallenden finde ich auffällig; leider hatte Motobecane solche Details nicht in ihren Katalogen benannt, aber hier wurde ein ähnlicher Rahmen besprochen:

Evtl. gehört die Gabel nicht zum Rahmen, da sie Schutzblechösen trägt, der Rahmen jedoch nicht.
TR2/3 oder ggf. eines der niedriger angeordneten C-Modelle oder eines der "Derivate" dieser Modell halte auch ich für möglich, kann es aber nicht genau spezifizieren.
Der verchromte Gabelkopf war auch bei C4/5 zu finden, der Strebenspiegel am Rahmen erinnern mich an C4.
Das Shimano-Lager könnte original sein; damit fing Motobecane um 1976 an.
Eine genauere Einkreisung ist mir nicht möglich... 🤷‍♂️
 
...die Decals stammen aus der MBK-Zeit um 1985 und auch ich halte sie für zu jung für den Rahmen.

Die Gipiemme-Ausfallenden finde ich auffällig; leider hatte Motobecane solche Details nicht in ihren Katalogen benannt, aber hier wurde ein ähnlicher Rahmen besprochen:

Evtl. gehört die Gabel nicht zum Rahmen, da sie Schutzblechösen trägt, der Rahmen jedoch nicht.
TR2/3 oder ggf. eines der niedriger angeordneten C-Modelle oder eines der "Derivate" dieser Modell halte auch ich für möglich, kann es aber nicht genau spezifizieren.
Der verchromte Gabelkopf war auch bei C4/5 zu finden, der Strebenspiegel am Rahmen erinnern mich an C4.
Das Shimano-Lager könnte original sein; damit fing Motobecane um 1976 an.
Eine genauere Einkreisung ist mir nicht möglich... 🤷‍♂️
Vielen Dank für deine Einschätzung und Erklärungen - ich konnte den Rahmen in der Form über die Kataloge auch nicht 1:1 zuordnen und gehe ebenfalls von einer "Mischung" aus! Aufgebaut war der Rahmen mit Shimano 6207 Teilen aus ca. 1979 (Naben, Innenlager, Steuersatz) und der Rest mit Campagnolo Athena von 1988.
Achja ... das Stützenmass beträgt 26,4mm!

Schönes Wochenende allen
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und Erklärungen - ich konnte den Rahmen in der Form über die Kataloge auch nicht 1:1 zuordnen und gehe ebenfalls von einer "Mischung" aus! Aufgebaut war der Rahmen mit Shimano 6207 Teilen aus ca. 1979 (Naben, Innenlager, Steuersatz) und der Rest mit Campagnolo Athena von 1988.
Achja ... das Stützenmass beträgt 26,4mm!

Schönes Wochenende allen
...ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass Rahmen und Gabel nicht zusammengehören!
Das Stützenmaß von 26,4 spricht nicht für Reynolds 531 bzw. Columbus SL, denn bei diesen Rohrtypen hat Motobecane recht zuverlässig immer 26,6 gehabt.
Die Shimano-Teile wiederum halte ich für authentisch, zumal Motobecane einer der ersten Großhersteller war, welche Shimano einsetzten.
Möglicherweise ist das Rohr Vitus 888 oder ein anderes Rohr dieses Herstellers. Hier gab es einige Shimano-ausgestattete Modelle wie MC1 o.ä.. Dafür spricht auch die Abwesenheit von Schutzblechösen. Diese Modelle führten Ende der 70er immer ein "C" im Namen (Ausnahmen bestätigen die Regel!)...
 
Hat jemand eine Idee was Universal Mod. 77 mit Weinmann-Belägen ungefähr Wert sein könnten wenn Zugeinsteller und Befestigung nicht mehr ganz einheitlich sind?
IMG_20250704_132555.jpg
 
Ist das so bei Motobecane mit dem Sattelstützendurchmesser als Rohrsatz-Indiz ? Habe schon viele Rahmen gesehen, die mit R531 Stützendurchmesser von 26,4 oder gar 26,2mm hatten. Mein Huisson vom niederländischen Rahmenbauer Jaab Huissoon ist auch aus Reynolds 531 gelötet und hat einen Sattelstützendurchmesser von nur 26,2 mm.
 
Ist das so bei Motobecane mit dem Sattelstützendurchmesser als Rohrsatz-Indiz ? Habe schon viele Rahmen gesehen, die mit R531 Stützendurchmesser von 26,4 oder gar 26,2mm hatten. Mein Huisson vom niederländischen Rahmenbauer Jaab Huissoon ist auch aus Reynolds 531 gelötet und hat einen Sattelstützendurchmesser von nur 26,2 mm.

In meinem Motobecane Trophy aus Reynolds 531 (zumindest die drei Hauptrohre) steckte ebenfalls eine 26.4mm Stütze. 👍
...keine Regel ohne Ausnahme (besonders bei Motobecane) und Asche auf mein Haupt:
Mein "Professionnel 1" hat mit komplett Reynolds 531 (vermutlich 7/10) 26.4mm, mein "Tour de France" mit Reynolds 531 (5/10) 26.8mm. Alle anderen Motobecane Modelle in meinem Besitz ("C5"/Columbus SP, "Criterium"/Reynolds 531 & "Spécial Pro"/Columbus SP) haben 26.6mm... 🤷‍♂️
 
Hat jemand eine Idee was Universal Mod. 77 mit Weinmann-Belägen ungefähr Wert sein könnten wenn Zugeinsteller und Befestigung nicht mehr ganz einheitlich sind?
Anhang anzeigen 1643071
Nicht viel (was aber mehr an dem Bremsenmodell an sich und weniger an den unterschiedlichen Zugeinstellern liegt).

Ich tippe auf ca. 25,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee was Universal Mod. 77 mit Weinmann-Belägen ungefähr Wert sein könnten wenn Zugeinsteller und Befestigung nicht mehr ganz einheitlich sind?
Anhang anzeigen 1643071
Ich habe im Dezember für ein Paar Universal Super 68 in gutem Zustand 20 Euro bezahlt. Die Mod 77 würde ich eher darunter ansetzen -- kann mich aber auch täuschen.
 
Zurück