• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Darf ich (war glaube ich schon in 'nem Wheeler-Thread hier)

Eines meiner "Bruder-auf's-Rad-Räder"

Wheeler 6600 in altrosa/weiss mit kompletter DX (DX Schremshebel irgendwann schon mal sortenrein ersetzt)

15280701728_ccac06837e_k.jpg

8395870328_78f82ce59a_k.jpg

15280701158_c2c0d6cd84_k.jpg

...und so war's in den Kleinanzeigen:

8309710415_dd336b90fd.jpg

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich habe mich entschlossen, mein Marine Bear Valley 1994, doch noch etwas aufzupeppen und NICHT im Katalogzustand zu belassen. Es ist ja kein Kultur-Gut, welches man nur nach Katalog-outfit fahren darf.

Heute habe ich als erstes mal die STX Cantis gegen XT-Exemplare ausgetauscht und will demnächst noch andere Komponenten auf XT-Niveau bringen, also zunächst Schaltwerk und Kurbel. Dann mal sehen....MTB-mäßig gibts ja eine riesige Spielwiese an schönen Teilen.
Ich kann es nicht technisch belegen habe aber das Gefühl, dass die XT Cantis etwas verwindungssteifer als die STX Brüder sind.

...
Bei mir hatte ich die XTR M900 nach 16 Jahren Benutzung durch eine XTR M970 Gruppe ersetzt, dazu bewusst V- brakes und Kurbel aus der XT M-770 Gruppe verwendet.

Marin-Team-Issue-104.jpg

Technisch definitiv ein Upgrade in der Funktion, optisch für mich kein Problem.

Mehr pics aus verschiedenen Zeiten:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fck!
Daran liegts wohl... 🫣

Ich probier es nochmals, nun aber richtig.

Gehts jetzt mit der Anzeige?

Marin-Team-Issue-104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Wetter bei uns am Rande des Ruhrpotts zwar erheblich kühler als gestern und eigentlich wollte ich heute auch noch mal mit dem Marin ein paar Feldwege lang flitzen, aber dann kamen im Zuge meines leichten "upgrades" für das Marin Bear Valley doch mehr "Probleme" auf mich zu, als ich dachte und so war ich bis eben nur am Schrauben. Immerhin schön draußen bei dem Wetter.

Heute wollte ich, als fast letzten Schritt meines upgrades, die wunderschöne XT Kurbel von @flametti montieren.

fcm730.jpg

Also alles Werkzeug bereit gelegt und die alte STX FC-MC30 abgezogen. Leichter geschrieben, als getan ! Da der Vorbesitzer des Marins, dieses lange hat draussen stehen lassen, bei Wind und Wetter....war die Kurbel natürlich total festgefressen. Nach diversen erfolglosen Versuchen, schnappte ich mir ein ca. 1,5m langes Rohrstück als Verlängerung und bat Moni ( meine Frau ) mir zu assistieren, indem sie sich aufs Pedal stellte und ich von der anderen Seite mit meinem ganzen Körpergewicht auf die Verlängerung drückte. Endlich...beim dritten Anlauf gab es ein leises Knack und ich hätte mich, fest auf die Verlängerung gestützt, bald selbst flach gelegt:D

Aber die Kurbel war endlich ab ! Die linke Seite ging dagegen fast problemlos.

Soderle...dann schon mal schön die oben gezeigte XT FC-M 730 bereit gelegt, die ich zuvor noch etwas "verschönert" hatte.

Ich stecke die Kurbel auf den Vierkant des verbauten Innenlagers und werde kreidebleich.....die Lagerlänge ist viel zu kurz !!!

Peinlicher Fehler, der mir schon ewig nicht passiert ist ! Naiver Weise hatte ich gedacht "och STX oder XT...wird schon alles passen.." . Pustekuchen ! Die STX FC-MC30 war mit einem 111 mm Lager montiert, als ich die XT FC-M730 aufschob war ich noch nicht mal am Ende und das kleinste KB stupste schon an die Kettenstrebe !

Ein frustriertes "Mutallam" kommt über meine Lippen...was nun ? Ich habe noch ein dummes FAG Lager mit 116 mm liegen, würde das gehen ?

Also das Shimano Lagerwerkzeug raus, aber schnell wird klar : auch das Innenlager ist total fest. Wieder kommt die 1,5 m Rohrverlängerung zum Einsatz...keine Chance. Vorher natürlich alles satt mit Rostlöser/Kriechöl geflutet : nada, nix, riente !

Bei immer noch 24 °C habe ich heute kein Bock mehr auf Krafttraining und will die frisch erworbene XT 730 schon wieder tauschen gegen eine 737 o.ä. mit kürzerer Lagerlänge......aber da kommt vom guten @mr.bibendum der rettende Hinweis "fahr die M-730 doch einfach als 2fach Kurbel.."......Gewinner !!:daumen:

Und schon ein wenig peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, denn es ist eine durchaus praktikable Lösung, da ich das kleinste KB hier im "Flachland" sowieso nie gebrauche.

Also das kleinste KB runter, XT-Kurbel neu montiert und siehe da: es geht - zwar knapp, aber es geht.
Der Kurbelarm hat so gerade noch 2 mm Platz zur Kettenstrebe und auch der Umwerfer will pipifein eingestellt werden.

Das hat mich heute unerwartet viel Zeit und "Nerven" gekostet, so dass nur eine kleine Testrunde um den Block möglich war - aber alles funzt !

Was ich bei dem Marin Bear Valley bis jetzt gemacht habe :

• STX Kurbel auf XT Kurbel FC-M730 umgebaut
  • STX Schaltwerk auf XT RD-M735 Schaltwerk aufgerüstet
  • STX Cantis vorn/hinten durch XT BR-M734 ersetzt
  • STX STI wurden nur "gespült"/entharzt und durften bleiben
  • STX Umwerfer tuts und durfte bleiben
  • alle Brems- und Schaltzüge wegen Flugrost ausgewechselt
  • Schaltwerksbogen neu gemacht, war zu verdreckt und hatte zu viel Reibung
  • neue Pedale mit Haken ( Riemen fehlen noch )
  • Contec 58g Barends und neue Lenkergriffe angebracht
  • STX Bremsgriffe auf "silber" umlackiert
  • hier und da ein paar kleine purpur-Farbtupfer
Wie ihr seht, alles in allem ein eher sehr konservatives "upgrade" ohne großes Marktgeschrei....mir gefällts aber so.
Eventuell noch skinwall Reifen...erstaunlicher Weise funktionieren die montierten Marin Lite Reifen immer noch gut !! Irre - die müssen doch bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel haben...

Hier ein paar Bilder's:D

Grüzi, Micha

reload1.jpg

reload2.jpg

reload3.jpg

BearValley010725b.jpg

Die Geschichte hätte auch so ausgehen können:
Nach diversen erfolglosen Versuchen, schnappte ich mir ein ca. 1,5m langes Rohrstück als Verlängerung und bat Moni ( meine Frau ) mir zu assistieren, indem sie sich aufs Pedal stellte und ich von der anderen Seite mit meinem ganzen Körpergewicht auf die Verlängerung drückte. Endlich...beim dritten Anlauf gab es ein leises Knack und
Moni war nicht mehr zu sehen. Einfach weg. Später habe ich sie auf dem Schuppendach wiedergefunden...

British Eagle Pro Carbon/1991 Alan?/

Anhänge

• SAM_2985.JPG
    SAM_2985.JPG
    870,3 KB · Aufrufe: 28
  • SAM_2988.JPG
    SAM_2988.JPG
    937,6 KB · Aufrufe: 29
  • SAM_2990.JPG
    SAM_2990.JPG
    891,3 KB · Aufrufe: 21
  • SAM_2977.JPG