• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Wer gewinnt die Dauphine?

• Pogacar

Stimmen: 76 58,9%
  • Vingegaard

Stimmen: 21 16,3%
  • Evenepoel

Stimmen: 7 5,4%
  • Jorgenson

Stimmen: 5 3,9%
  • Lipowitz

Stimmen: 12 9,3%
  • Rodriguez

Stimmen: 1 0,8%
  • Martinez

Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

• Mas

• Ein Anderer

Stimmen: 7 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Natürlich, statt an der FTP zu schrauben, gibt's auch Plan b..

Anhang anzeigen 1634426

..oder meinst Du, es hätte ihm geholfen, wenn er gestern besser Position gefahren wäre? Ja okay, wäre er vor, statt hinter Pogi gefahren, am besten bis ins Ziel, hätte er natürlich gewonnen.
Ich habe eigentlich eher Stürze und Unfälle gemeint. Krank werden kann man auch. Meine Vorfreude auf die Tour ist unverändert und es ist mir relativ egal wer gewinnt.

Anzeige

Re: Criterium du Dauphine 2025
Man kann sich das ja schönreden mit Taktik, Vorbereitung auf die TdF und bewussten Täuschungsmanövern, um dem Gegner die wahre Stärke nicht zu zeigen, aber sind wir ehrlich: Das sind eher an den Haaren herbeigezogene Erklärungsversuche und Nicht wahr haben wollen der absoluten Dominanz Pogacars.

Der wird wie den Giro und die Tour letztes Jahr auch dieses Jahr wieder völlig ungefährdet gewinnen, vorausgesetzt dass er nicht krank wird oder stürzt.

Nach der Dauphine kann ich sagen: jede Rundfahrt ohne Pogacar ist besser.
Zum Glück hatten wir dieses Jahr mit dem Giro ja schon eine der spannendsten Austragungen der letzten Jahre.
Bzw wenn ich ergänzen darf. Gar nichts ist klar. Wie die tour ausgeht, steht in den sternen und jede rundfahrt mit pogacar ist besser als ohne

Wie die tour ausgeht, steht in den sternen und jede rundfahrt mit pogacar ist besser als ohne
Diese Meinung sei dir unbenommen. Das so allgemeingültig hinzustellen,...ich weiß nicht. Ich entscheide für mich gern selber, ob eine RF mit oder ohne ihn "besser" ist.

Und wenn ich nur mal fix an den Giro 25 denke, ist meine persönliche Präferenz zu 100 % klar.

Diese Meinung sei dir unbenommen. Das so allgemeingültig hinzustellen,...ich weiß nicht. Ich entscheide für mich gern selber, ob eine RF mit oder ohne ihn "besser" ist.

Und wenn ich nur mal fix an den Giro 25 denke, ist meine persönliche Präferenz zu 100 % klar.
War eine antwort auf einen beitrag der auch etwas absolut darstellte und giro ist nicht tour. Bei giro gehts öfter mal auf und ab während bei der tour die Leistungen ganz vorne meist konstant sind, warum auch immer das so ist.

Was wäre denn wenn pogi bei der dauphine fehlen würde. Also was wäre besser. Mehr spannung wäre es ja wohl nicht, denn vingegaard würde weit über allen anderen thronen, das selbe wäre wohl bei einer tour ohne pogacar der fall und wäre auch bei der letztjährigen tour so gewesen

Pogacar ist ja mindestens 1 Stufe über allen anderen momentan und weiß das auch.
Fährt vor dem Berg nochmal schnell zum Materialwagen, um ein Getränk zu holen, fährt dann locker an allen vorvbei, um die Flasche Sivakov zu geben, und reiht sich dann wieder ein.
Sowas mach ich nicht, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass niemand eine Chance hat.
Es reicht auch immer nur ein Antritt, um alle abzuschütteln, und dann kann er sich sein Tempo einteilen.
Und weils so langweilig war hat er gestern noch auf seinem Computer rumgespielt, während alle anderen nur ums Überleben kämpfen.

Wer da für die Tour noch Spannung rein interpretieren will, muss schon sehr optimistisch sein.

War eine antwort auf einen beitrag der auch etwas absolut darstellte und giro ist nicht tour. Bei giro gehts öfter mal auf und ab während bei der tour die Leistungen ganz vorne meist konstant sind, warum auch immer das so ist.

Was wäre denn wenn pogi bei der dauphine fehlen würde. Also was wäre besser. Mehr spannung wäre es ja wohl nicht, denn vingegaard würde weit über allen anderen thronen, das selbe wäre wohl bei einer tour ohne pogacar der fall und wäre auch bei der letztjährigen tour so gewesen
Stimmt schon. Die absolute Aussage, auf die du dich bezogst, ist mir auch zu festgelegt. Mir ging es lediglich um die Allgemeingültigkeit deiner Aussage.

Die Antwort lautet wie meist...Es kommt drauf an. Z. B. auf die Konkurrenzkonstellation. Ein Vinge beim Giro, der statt Pogacar alles platt macht und es eigentlich zwei Rennen in einem gibt, ist für mich auch keine prickelnde Vorstellung im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bekommt man im Wettbüro der 1.35 fache wenn man auf Pogacar als Tour Sieger setzt, das 3 fache für Vingegaard und as 13 fache für Evenepoel. Das halte ich für eine realistische Einschätzung. Natürlich macht Pogacar die Sache ohne unvorhergesehene Ereignisse alles klar aber die gibt es eben im Sport.

Wäre trotzdem besser anzusehen, außer man ist Pogacar-Fanboy. Vingegaard ist kein extrem explosiver Fahrer und wenn man sich die Anzahl seiner Siege anschaut hält sich das ganze auch in Grenzen. Dass das GC klar an einen Fahrer geht ist ja nicht ungewöhnlich. Wenn aber alle bergigen Etappen von ein und demselben Fahrer dominiert werden, wird es extrem langweilig. In dem Sinne bin ich froh, wenn Pogacar seine Karriere eher früher als später beendet. Dann lieber wie beim Giro ein paar Fahrer auf Augenhöhe, die alle nicht die extremen Überflieger sind, aber eben einen spannnenden Wettkampf abliefern.

Zur heutigen Etappe: Halten die GC-Teams die Gruppe auf kleinem Abstand und am Ende versucht Visma mit abwechselnden Attacken die Etappe zu gewinnen, oder lässt man die Gruppe weit genug weg, dass sie den Tagesssieg unter sich ausmachen? Und geht MvdP in die Gruppe, um Sprintpunkte zu sammeln in der Hoffnung, dass Pogi am Ende keine bekommt?

Bin auf diesen Schnappschuss gestoßen, den ich irgendwie lustig finde ;)

https%3A%2F%2Fs3-newsifier.ams3.digitaloceanspaces.com%2Fradsportaktuell.de%2Fimages%2F2025-06%2Fcriteriumdudauphine-remcoevenepoel.jpg@webp

Frag mich auch, was hier los ist. Bundesliga schauen sich die Leute doch auch an, obwohl meistens Bayern Meister wird. 🤔
Sicher.😁 Aber niemand davon wird dir sagen, dass der Kampf um die Meisterschaft bei einem bayerischen Vorsprung von 15 Punkten irgendetwas mit Spannung zu tun hat.

Ich hab auch immer noch nach Jahren hier keinen Clou, warum man bei Benennen der teils auftretenden Langeweile durch absolute Dominanz stets in die Alman/Mecker Ecke der Ahnungslosen gestellt wird. Auch wenn man x mal dazupinselt, dass man dies nicht Pogacar persönlich ankreidet. Wäre ja auch ziemlich schräg irgendwie.

Ich bin als Romantiker halt immer voller romantischer Hoffnung für episch romantische Schlachten um P1 bei einer romantischen GT. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
An Pogacars Stelle würd ich mich (vom Veranstalter) dafür bezahlen lassen, es spannender zu machen. Lernen, wie ein Pain Face geht, Mund immer auf, Abstand etwas kleiner halten. So wie im Boxen, "knock ihn bitte nicht zu früh aus!".

Zurück