• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Unzählige Male hier mitbekommen, jetzt passiert es mir. Baue gerade mein FB Émonda neu auf, nachdem ich es habe lackieren lassen und bis zum Einspannen des Umwerferzuges ging alles geschmeidig. Zug geklemmt und STI getätigt um Funktion zu prüfen. Hoch ging es, runter ließ sich der kleine Paddel durchschieben und nichts passierte. Lange Rede noch größerer Scheixx, den ersten Zug habe ich rauspulen können, der zweite (gleiche Ergebnis nach dem hochschalten) hängt unter den „Backen“ im STI. Denke, der ist hin und weil ich eh noch 2 felgengebremste Räder im Fuhrpark habe, schonmal einen neuen bestellt.
Meine Frage ist, ob sich jemand die Reparatur/Instandsetzung dieser STI zutraut bzw. diese überhaupt möglich ist. Latürnich gegen Entgelt.

IMG_2074.jpegIMG_2075.jpeg

Weil das Griffgummi umgeklappt war und das diese Gabel/Mitnehmer blockiert?

Warum sind dort zwei Schaltzüge drin?

Der "Kopf" des Zugs ist eingeklemmt, OK, aber was ist jetzt kaputt gegangen?
Bin das heute nochmal in aller Ruhe angegangen, den drinsteckenden Zug rausgeholt, das Gummi von oben nach unten gezogen und einen neuen Zug durchgezogen. Und siehe da, alle Funktionen wieder da und Rad zu Ende aufgebaut

IMG_2076.jpegIMG_2078.jpeg

Ich habe bei Kleinanzeigen sram force etap axs d1 Hebel gekauft. Kann ich damit ein aktuelles rival/apex/force schaltwerk mit „langem“ Käfig fahren im zb eine 10-36 zw 10-40 Kassette zu fahren? Oder besteht da irgendeine Inkompatibilität?

Liebe Grüße,
Sebastian

Meine Suche dauert leider immer noch an.
Noch jemand eine Idee, für eine schmale Unterrohr-Rahmentasche?
Alternativ wäre noch eine Satteltasche eine Idee. Die sollte dann aber keine (zusätzliche) Befestung an der Sattelstütze benötigen und müsste auch eine Minipumpe fassen können.

Meine Suche dauert leider immer noch an.
Noch jemand eine Idee, für eine schmale Unterrohr-Rahmentasche?
Alternativ wäre noch eine Satteltasche eine Idee. Die sollte dann aber keine (zusätzliche) Befestung an der Sattelstütze benötigen und müsste auch eine Minipumpe fassen können.

IMG_7027.jpeg

Vielleicht Pumpe mit Rahmenhalter eine Alternative? Das würde die Taschensuche nicht so einengen wegen der Mindestlänge.

Reinigen und entfetten der kettenölversifften Kassette hin zu Wachs?

[ ] Aceton
[ ] Bremsenreiniger
[ ] Universalverdünnung

Was spricht gegen Kettenreiniger? 😉

edit: Wenn du genau diese drei Sachen da hast und nix anderes willst, dann würde ich Aceton versuchen.

Reinigen und entfetten der kettenölversifften Kassette hin zu Wachs?

[ ] Aceton
[ ] Bremsenreiniger
[ ] Universalverdünnung

Hab anfangs immer Bremsenreiniger dann Aceton genommen, mittlerweile nur noch Bremsenreininger. Macht keinen Unterschied.

Auch für die Ketten nehme ich nur noch Bremsenreiniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück