• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp-Laufräder: Erweiterte Reifen-Kompatibilität für Hookless

Also ich frage mich warum manche sich hier tierisch aufregen, dass nicht alle Mäntel passen.
Jede Laufradmarke weist doch darauf hin, dass bei Hookless nur bestimmte Mäntel freigegeben sind.

Wo ist da für viele das Problem?

Also ich frage mich warum manche sich hier tierisch aufregen, dass nicht alle Mäntel passen.
Jede Laufradmarke weist doch darauf hin, dass bei Hookless nur bestimmte Mäntel freigegeben sind.

Wo ist da für viele das Problem?
Das Problem besteht darin, daß die Firmen eine für niedrige Drücke und tubeless vorzüglich funktionierende Technik krampfhaft auf Rennräder mit Hochdruckreifen portieren, und damit erst das Problem geschaffen haben, daß ich nicht mehr frei in der Wahl meiner Mäntel bin, und selbst bei Einhalten aller Randbedingungen unnötig Sicherheit aufgebe, fetischoid Reifendrücke kontrollieren muß etc. p.p.
MIr wird hier ein billiger herzustellendes und schlechteres Produkt aufgedrückt, was mein Leben komplizierter macht.

Das Problem besteht darin, daß die Firmen eine für niedrige Drücke und tubeless vorzüglich funktionierende Technik krampfhaft auf Rennräder mit Hochdruckreifen portieren, und damit erst das Problem geschaffen haben, daß ich nicht mehr frei in der Wahl meiner Mäntel bin, und selbst bei Einhalten aller Randbedingungen unnötig Sicherheit aufgebe, fetischoid Reifendrücke kontrollieren muß etc. p.p.
MIr wird hier ein billiger herzustellendes und schlechteres Produkt aufgedrückt, was mein Leben komplizierter macht.
Wo steht, dass Rennräder mit Hochdruckreifen zu fahren sind. Die Zeit der 21-23mm Pneus und 11 Bar sind seit ca. 8 Jahren vorbei, oder an Dir vorbeigegangen.

Und dein Leben ist nicht kompliziert, Du kannst nur halt kein Hookless fahren, mehr nicht. 🤷‍♀️

Wo steht, dass Rennräder mit Hochdruckreifen zu fahren sind. Die Zeit der 21-23mm Pneus und 11 Bar sind seit ca. 8 Jahren vorbei, oder an Dir vorbeigegangen.

Und dein Leben ist nicht kompliziert, Du kannst nur halt kein Hookless fahren, mehr nicht. 🤷‍♀️
Bravo, gut gekontert.😁👍.
Da gibt's doch ein Sprichwort mit der Mücke und dem Elefant.
Das trifft hier auch zu.
Hat Mann keine Probleme,dann schafft man sich welche.

Wie muss ich mir dieses "Aufdrücken" denn vorstellen? Stehen da irgendwelche finsteren Typen vom berüchtigten Zipp-Kartell mit vorgehaltener Waffe in deinem Fahrradkeller und zwingen dich, hakenlose Felgen ohne Schlauch zu verwenden?

Irgendwie wird immer so getan als wird man gezwungen. Ich sehe genügend Varianten auf dem Markt, neu und gebraucht.

Irgendwie wird immer so getan als wird man gezwungen. Ich sehe genügend Varianten auf dem Markt, neu und gebraucht.
Ja, mit den Felgen wird es höchstwahrscheinlich nie so laufen wie bei Race MTBs mit 2-fach Schaltung welche von der Marketingmaschinerie komplett durch Gravelbikes ersetzt wurden (leider)

Ja, mit den Felgen wird es höchstwahrscheinlich nie so laufen wie bei Race MTBs mit 2-fach Schaltung welche von der Marketingmaschinerie komplett durch Gravelbikes ersetzt wurden (leider)
Du meinst höchstens Allround MTBs die nie richtig für den MTB Einsatz konstruiert oder verkauft wurden. 2-Fach XC MTBs wurden durch XC MTBs mit Mono Übersetzung ersetzt.

Die Zeit der 21-23mm Pneus und 11 Bar sind seit ca. 8 Jahren vorbei, oder an Dir vorbeigegangen.
Genau wie die Rechtschreibreform von 1996 (dass, muss).
Manche wollen nicht mit der Zeit gehen und nehmen es persönlich, wenn die anderen es tun. Merkt man an der Haltung (krampfhaft, „fetischoid“, aufgedrückt).

Manchmal bringen Fortschritte Verbesserungen.
Manchmal geht es aber auch nur um Geld. Oder um Ideologie. Oder Bequemlichkeit. Meist auch eine Mischung davon.

Da darf man schon die Dinge ernsthaft befragen, ohne blind hinterherzurennen.

Gruß messi

ich fahre bei 30/32mm immer noch deutlich über die 4 bar, die nach meiner langjährigen Erfahrung noch sicher mit hakenlosen Systemen funktionieren; bin halt ziemlich groß und schwer.
NOCH ist das Leben nicht kompliziert, weil es zu viele gute LR-Hersteller gibt, die diesen merkantilen Quatsch nicht mitmachen. DTSwiss habe ich an meinen beiden Rennrädern, die Chinesen werden immer besser - ZIPP kommt mir ohnehin nicht ans bike.

ich fahre bei 30/32mm immer noch deutlich über die 4 bar, die nach meiner langjährigen Erfahrung noch sicher mit hakenlosen Systemen funktionieren; bin halt ziemlich groß und schwer.
NOCH ist das Leben nicht kompliziert, weil es zu viele gute LR-Hersteller gibt, die diesen merkantilen Quatsch nicht mitmachen. DTSwiss habe ich an meinen beiden Rennrädern, die Chinesen werden immer besser - ZIPP kommt mir ohnehin nicht ans bike.
Fahre seit 3 Wochen China-Felgen (lightbicycle) mit DTSwiss, aufgebaut von R2Bike. Hätte ich schon eher machen sollen und wird nicht mein letzter LRS mit China-Felgen sein.

Soll Übertreibung anschaulich machen? Mit 11 Bar ist nie irgendwer auf der Straße gefahren, allenfalls einige ganz wenige mit Schlauchreifen auf Holzbahnen. Aber nicht mal ich Altvorderer, der immer noch mit 20mm am Zeitfahrer vorne rumfährt (ich mach das, da es schnell ist und ich sowieso nie auf die Idee käme Paris Roubaix zu bestreiten), hat jemals 11 Bar reingepresst.

Hookless ist das Pressfit für Laufräder und es wird genauso an der mangelden Fertigungsqualität (aka Genauigkeit) der Radpfuscherindustrie scheitern. So jetzt können wir hier zumachen!!1!

Zuletzt bearbeitet:
Hookless ist das Pressfit für Laufräder und es wird genauso an der mangelden Fertigungsqualität (aka Genauigkeit) der Radpfuscherhersteller scheitern. So jetzt können wir hier zumachen!!1!
Stimmt, es werden genauso Einzelfälle aufgebauscht und Probleme konstruiert wie bei Pressfit.

Wie muss ich mir dieses "Aufdrücken" denn vorstellen? Stehen da irgendwelche finsteren Typen vom berüchtigten Zipp-Kartell mit vorgehaltener Waffe in deinem Fahrradkeller und zwingen dich, hakenlose Felgen ohne Schlauch zu verwenden?
Wir lesen doch hier live und in Farbe, wie das funktioniert - durch massives Bewerben! Es gibt aus Anwendersicht nicht ein einziges stichhaltiges Argument für hakenlose Felgen am Rennrad, und trotzdem jubeln die Fanboys.
Und, ja, ein Teil des Geschäftsmodells von Firmen wie ZIPP ist es, das Zeugs für Endkunden zu absurden Preisen anzubieten (die natürlich niemand zahlt), aber gleichzeitig Hersteller günstig zu beliefern. Und schon bin ich in meiner Fahrradauswahl eingeschränkt.

Zurück