• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Die Mechanik am Pedal, erinnert mich an Hilfseinrichtungen für Leute mit Handicap, steifes Bein oder ähnliches.

@Oude Baas :

Na ja, Kurbel aktiv heben… auch mit Haken oder Systempedal, damit schafft man vielleicht 10km, 15km; viel mehr ist da nicht drin.

Ich bin mal ein paar Meter auf einem Rad gefahren, welches von einem meiner ehemaligen Kunden als ich bei POLAR im Außendienst tätig war, gebastelt wurde. Der hatte in das Tretlager, welches deutlich größer im Durchmesser war, eine Konstruktion gebaut, die die beiden Kurbeln re./li. voneinander entkoppelte. Die Kurbeln kamen somit nicht durch das Heruntertreten der Gegenseite wieder hoch, sondern man musste sie jedesmal aktiv wieder hochziehen. Wahnsinnig anstrengend, damit zu fahren. Ich meine, sein Rekord mit dem Rad seien 30km gewesen, meine ich… Ist schon 20 oder 30 Jahre her. Ich glaub’, den Rahmen für dieses spezielle Trainingsrad hatte der sich auch selber gelötet.

So wie ich das sehe ist der Y Arm vom Kettenblatt entkoppelt
Der Y Arm greift auf die Graue Scheibe dahinter
Alles Spekulatius
Man müsste das ganze in Bewegung sehen

Die Mechanik am Pedal, erinnert mich an Hilfseinrichtungen für Leute mit Handicap, steifes Bein oder ähnliches.
Diese Klientel fährt aber erfahrungsgemäß keine Räder ohne Schutzbleche, mit schmalen Reifen - wahrscheinlich Schlauchreifen und ziemlich langer Übersetzung. Deshalb denke ich auch an:
Ich vermute, dass da ein ganz cleverer Bastler versucht hat, die Physik zu überlisten indem da der Totpunkt beim Kurbeln minimiert wird.

Kann das hier ein Dip.Ing Maschinenbau auflösen falls hier vorhanden
Dipl.-Ing. Maschinenbau hier!
Ziemlich sicher hat das einer der vielen Schlaumeiers (zu denen auch die Möve Freaks gehörten) gebastelt, der meint, damit die Gesetze der Physik aushebeln(!) zu können.
Im Groben scheint mir, dass er damit auf komplizierte Weise die Pedale nach vorn verlegt, so dass man denken könnte, sie hätten nun vorne einen größeren Hebel als hinten.
Wenn das nebenwirkungsfrei machbar wäre, hätte man sowas wie ein Perpetuum Mobile – ist es aber nicht.
Aber:
Alles Spekulatius
Man müsste das ganze in Bewegung sehen

Dipl.-Ing. Maschinenbau hier!
Ziemlich sicher hat das einer der vielen Schlaumeiers (zu denen auch die Möve Freaks gehörten) gebastelt, der meint, damit die Gesetze der Physik aushebeln(!) zu können.
Im Groben scheint mir, dass er damit auf komplizierte Weise die Pedale nach vorn verlegt, so dass man denken könnte, sie hätten nun vorne einen größeren Hebel als hinten.
Wenn das nebenwirkungsfrei machbar wäre, hätte man sowas wie ein Perpetuum Mobile – ist es aber nicht.
Aber:
Das ist mir zu wenig.
Mich irritiert der Y Arm mit dem entkuppelten KB

Es hatte doch ein alter Mann auf youtube mal Kurbeln entworfen, die an unterschiedlichen Stellen im Kreis länger und kürzer werden, damit der Hebel jeweils ideal auf den Kraftfluss abgestimmt ist. Finde das Video leider nicht mehr. Ist das sowas?

Irgend sowas wird es sein. Man sieht, dass die Kurbel am unteren Pedal verkürzt und am oberen verlängert ist. Also auf der Kraftseite mehr Hebel und auf der Leerseite weniger.
1747287034921.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Die innere Scheibe steuert exzentrisch das Y an, das Parallelogramm sorgt dafür, das der gedachte Pedalarm vorne lang und hinten kurz ist

Schon ausgedacht und gemacht, aber leider Blödsinn.

Ich hab jetzt mal einen Teil abgetippt und durch Google übersetzen lassen:

"... anzi, mano a lavoro altri muscoli che nella normal pedalatarimangono inerti, sia perche si abbreviail ciclo di reposo dei muscoli che spingono alternativemente il pedale - la corsa e perfettamente coerente dal punto di vista meccanico, ma e antieconomica dal punto di vista dell energia umana.
Cio premesso, decriviamo brevemente la nuova bicicletta che Giovanni Mari di Casalbuttano ha construito con un pedaliere speciale ideato allo scopo di evitare il punto morto e di aumentare la fase utile di lavoro. Il nuovo movimento consta essenzialmente di una pedivella articolata a lunghezza variabile, composta di due parti: ..."

"... indeed, other muscles that remain inert in normal pedaling are put to work, both because the rest cycle of the muscles that alternately push the pedal is shortened - the stroke is perfectly coherent from a mechanical point of view, but it is uneconomical from the point of view of human energy.
Having said this, let us briefly describe the new bicycle that Giovanni Mari of Casalbuttano has built with a special pedal set designed to avoid the dead point and to increase the useful work phase. The new movement essentially consists of an articulated crank with variable length, composed of two parts: ..."

Auf deutsch wird die Übersetzung etwas schlechter - aber in diesem Punkt besser verständlich :
statt "articulated crank" "Gelenkkurbelgarnitur".

Im weiteren Verlauf des Textes fehlt leider immer mehr am Anfang der Zeilen - mal schauen, ob ich das trotzdem noch weiter versuche ...

Aber vorläufig sieht es so aus, dass hier wohl doch nichts physikalisch unmögliches versprochen wird, sondern angebliche biomechanische Vorteile, die aber ebenfalls zweifelhaft erscheinen.

Zurück