• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.912
Reaktionspunkte
17.091
Ort
Oberfranken
Hallo,
hier darf alles rein, was mit Fug und Recht kurios zu bezeichnen ist:

Irrungen und Wirrungen der Ingenieurskunst, geniale Lösungen und extraordinäre Konstrukte.

Ich bring den Ball mal ins rollen mit dem fantastischem HEBIE Schloss für die TORPEDO Nabe.

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von petbo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Hallo,
hier darf alles rein, was mit Fug und Recht kurios zu bezeichnen ist:

Irrungen und Wirrungen der Ingenieurskunst, geniale Lösungen und extraordinäre Konstrukte.

Ich bring den Ball mal ins rollen mit dem fantastischem HEBIE Schloss für die TORPEDO Nabe.


Möchtest du noch die Funktionsweise erläutern?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von petbo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Da es sich um ein Schloß für eine Freilaufnabe handelt, gibt es doch keinen Bremsanker, oder? Ich denke, auch Einbau in der Position eines Bremshebels, den es beim Rücktritt gibt, auf der linken Seite, Loch auf Achse, Klaue auf Nicht-"Ketten"-Strebe, Zylinder zwischen die Speichen gerammt. Wenn das so ist, taugt das aber auch nur für vor dem Bäcker, da man es ja auch ausbauen kann, oder? Lustiges Teil.
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Der Versuch einer Deutung:
Die Bohrung linksseitig wird mittels der Radachse hinter das Ausfallende geschraubt.
Das rechtsseitige U greift in den Bremsanker der Torpedo Nabe.
Mit dem Schlüssel läßt der mittige Schließzylinder zwischen einen Speichenzwischenraum schieben und blockiert somit das Rad.

Das behaupte ich jetzt, ohne es jemals ausprobiert zu haben.
Nicht ganz richtig ... Das Teil wird anstelle des originalen Torpedo-Bremshebels eingebaut (was bei der Torpedo sehr einfach geht - einfach nur die Nutmutter links lösen, Nasenscheibe abnehmen und den originalen Hebel vorsichtig - tja: heraushebeln); die 'U'-förmige Klaue ist baugleich mit entsprechenden Versionen des Torpedo-Bremshebels (die gezeigte Klaue paßt vom Klemmmaß her nur für Sportrahmen, nicht für Tourenrad-Rahmen); es gab auch von HEBIE die "normale" Ausführung mit einer Bohrung zur Befestigung einer Klemmschraube nebst Schelle (die man dann nach dem Rahmenmaß wählen konnte/kann).

Einen grauen Bart habe ich noch nicht, aber ich habe 1985 begonnen, mich intensiv mit alten Touren- und Sporträdern zu befassen, und seither sind mir solche Hebel tatsächlich auch öfter schon begegnet. :)

@Punkreas: Leicht auszubauen sind diese Schlösser bzw die entsprechend ausgestatten Laufräder nicht, jedenfalls nicht mal so eben schnell vor dem Bäckerladen - Du mußt sowieso schon mal ein anderes Hinterrad mitbringen, ja noch die Kette abnehmen, (beim Tourenrad) die Achsschrauben ganz abschrauben, weil Gepäckträger und Schutzblechstreben mit auf der Achse sind - alles extrem unauffällig ... :cool:
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Der Unwissende (meiner einer) wieder meint:
Eine Freilaufnabe kann doch eine Rücktrittbremse haben. Ein Freilauf bedeutet doch nur (wie z. b. auch bei manchen 2-Takt PKWs), dass nicht ständig mitgetreten werden muß, wie bei einem fixiertem Antrieb.
So ist das auch, ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Torpedo-Freilaufnabe . In der zeitgenössischen Werbung (ab 1903) wurde tatsächlich immer der Freilauf besonders hervorgehoben, weil das damals, als alle anderen Fahrräder noch starren Antrieb hatten, ein bemerkenswertes 'feature' war, das die Bedienung und Benutzung des Fahrrades insgesamt sehr erleichtert hat - man kann schon sagen, dass der Torpedo-Freilauf die Popularisierung und Ausbreitung des Fahrrades in alle Schichten der Bevölkerung noch mal sehr befördert hat, denn der Starrlauf hielt viele Menschen vom Radfahren ab, ganz zu schweigen davon, dass er das Radfahren in hügeligen Gegenden teilweise unmöglich gemacht hat. Die (nach zeitgenössischen Maßstäben) sehr leistungsfähige, witterungsgeschützte und (fast) verschleißfreie Rücktrittbremse war in Relation dazu eher so eine Art "Zusatznutzen", nicht das zentrale Element dieser Nabe.

Es gab dann ab 1936 tatsächlich auch eine Aluminium-Kettenschaltungsnabe mit dem gleichen Walzenfreilauf, aber ohne Rücktrittbremse, die ebenfalls als "Torpedo-Nabe" verkauft wurde (Shimano hat das in den 1990ern mit seinen 'Silent clutch'-Naben wiederholt), aber die ist extrem selten (Radltandler und Fiesoduck haben Räder mit solchen Naben), und insofern darf man in der Regel davon ausgehen, dass die "normale" Torpedo-Freilaufnabe mit Rücktritt gemeint ist, wenn vom "Torpedo-Freilauf" die Rede ist.

Hat der Bremshebel an der Achsbohrung nicht eine Art Verdrehsicherung? Dieses bräuchte das Schloss dann auch, wenn es diesen ersetzt.
Der Bremshebel wird ja vom runden Bremskonus flächenbündig umschlossen (das auf dem Foto unten liegende Ende des HEBIE-Bremshebels würde eingebaut nur minimal über den Rand des Bremskonus hinausragen), insofern bilden die vollständigen Seitenkanten des Bremshebels im Radius des Bremskonus' die Verdrehsicherung. Hier kann man das ganz gut sehen: http://images.google.de/imgres?imgu...a&sa=G&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Ich schweif mal ab...
Um zum Trainigsgebiet ohne Todstrampeln zu gelangen (Kinderfahrradkettenblatt vorne), kam ich auf die Idee eine Torpedo Dreigangnabe einzuspeichen. Ein kleiner Eingriff (so die blasse Erinnerung) und die Rücktrittbremse war einem Freilauf gewichen. Ich war selber erstaunt, wie einfach das ging.
So einfach ist das leider nicht - ich habe da selber einige Zeit dran herumgegrübelt, weil ich das gerne an einem bestimmten Rad realisieren würde, aber wenn Du nicht zufällig irgendwo den Sperrklinkenträger für die Freilaufversion herbekommen hast, muss es doch ein etwas schwierigerer Umbau gewesen sein: http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/ohne_ruecktritt.html ; Bilder für die (prinzipiell ähnliche) SRAM 7-Gang bei: http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm .
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

also ich hab hier mal eine Steinzeit-Diebstahlsicherung ausgegraben....
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 560
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Hier mal ein recht kurioser Gepäckträger. Ich hab auch einen davon zuhause. Allerdings brauch ich dazu noch ein passendes Rad:rolleyes:

Das Teil wird auf der Gabelkrone festgeklemmt und kommt wohl ohne Streben aus. Die Zuladungsmöglichkeiten sind daher wohl beschränkt. Sieht ganz witzig aus, der wirkliche Nutzwert ist aber nur marginal.

mb_0_159_l__ms1.jpg
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Da habe ich auch was passendes, ein Kollege von mir hat sich das das gebastelt:

kork10.jpg


Bremst wie die Hölle! :D
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Hat der Bremshebel an der Achsbohrung nicht eine Art Verdrehsicherung?
Dieses bräuchte das Schloss dann auch, wenn es diesen ersetzt.

Ich hatte das ganz anders verstanden?!
Das Ding mit dem Schloss ersetzt den Bremshebel. Aufschliessen, entfernen und den Dieb (und leider auch das Rad) pulverisiert's ungebremst an der naechsten Kreuzung!
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

So einfach ist das leider nicht - ich habe da selber einige Zeit dran herumgegrübelt, ... [/URL] .

Tja,

weil ich so schlecht grübeln, aber umso so besser "...on dock of the bay..."auf der Lauer liegen kann, empfehle ich das virtuelle Schwarmsonar anzuschalten und bei Vielversprechendem auf dem Schirm, die Angel auszuwerfen. Nicht oft aber ab und an verirrt sich dann doch mal ein 3- oder 5-Gang Torpedo in die Bucht ... wer sicher gehen will bringt das Schleppnetz aus... :D ;)

Bei mir hat es rund zwei Jahre gedauert bis ich sie alle beisammen hatte; 3-, 5- und 7-Gang als Freilaufversion. Also Geduld haben ist erste Fischerspflicht... :eek: :dope:

vielnabige Grüße

Martin
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

...wenn niemand etwas spannendes zum Besten bringt, komme ich mit etwas Langweiligem:
Edelstahl Pedalsystem der Firma KW Hochschorner München.
Gewicht ca. 112g pro Pedal

Ich hab hier SPD kompatible Pedale, aber die sind nicht Klassikergeeignet, will die trotzdme jemand sehen? Ca. 160 g das Paar. Hohle Titanachse, Magnesiumkörper, Reiblagerung... fahren sich gar nicht mal so übel.
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Na gut, ein paar schräge Vögel...

rarebirds.jpg


Ein Satz Rotor Kettenblätter, oval- die Besonderheit bei denen ist (neben der Tatsache dass sie noch im Profisport eingesetzt werden gelegentlich) die Tatsache dass sie einen wirklichen Lochkreis haben- sie können in vielen unterschiedlichen Stellungen montiert werden, was natürlich Sinn macht bei Eierblättern. 130er Lochkreis.

Darunter ein Kettenblatt oval von OVUM. Sonst keine Infos dazu, ich sammle die Dinger halt und von OVUM habe ich nur dieses eine und sonst auch noch keines gesehen. Ich besitze auch leicht rautenförmige Blätter, leider grade nicht gefunden.

Die massive Kurbel rechts daneben ist eine Thun. Leider habe ich dazu (noch) keine Kettenblätter. Es ist wahrscheinlich die schwerste Kurbel die ich besitze, von der Form her eigenständig und irgendwie auch elegant. Sicherlich unerreicht steif.

Darunter 2 extreme Pedale, ein vermulich extremst seltenes Shimano MTB Pedal mit der Lagerung der AX Gruppen und Dynadrive Pedale. 1 Zoll grosses Lager, Achse unter der Lagerachse. Wiegt sogar noch mehr als alte Campa MTB Pedale (ich weiss, kaum vorstellbar) allerdings hat sie im Gegensatz zu den Campas eine eigenstädnige Technik und interressante Details. Die zugehörige Kurbel ist darüber abgebildet und hat nicht nur 1zölliges Pedalauge, sondern zusätzlich den Lochkreis der Cyclotouriste.

Rechts daneben: T A Pro 5 Vis Cyclotouriste in Jubiläumsversion anlässlich 60 Jahre Jubiläum dieser Kurbel die tatsächlich so lange gabaut wurde und eine Kopie der SL 49 A/D ist, die daneben abgebildet ist. Die 49 D war die erste in Serie gebaute Alukurbel für Vierkant, ich glaube sie kam 1936 auf den Markt. Darunter eine Sugino PX die den für Reiseradler jahrzehntelang als Standard geltenden Lochkreis der 49 D und TA Pro 5 VIS aufnimmt. Es gibt noch andere Hersteller solcher Kurbeln, man könnte alleine damit eine nette Sammlung aufbauen wenn man wollte.

Das kleine Dingens mit dem Katzengold ist ein Titan/Magnesiumpedal, SPD kompatibel, etwa 80 g Gewicht. Fährt sich unauffällig.
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Schalthebel Shimano Positron ax für die Montage auf dem Oberrohr.
Zur Montage macht er den "Schmetterling"
Eine 'Aero'-Positron ?! Irre ! Diese Variante ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Sind die Hebel aus Plastik oder aus eloxiertem Aluminium ?

Wo wir gerade bei den Stichworten "kannte ich bisher nicht", "Shimano Positron" und "Oberrohr" sind:

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7020&g2_imageViewsIndex=1

- Raumschiff Enterprise läßt schön grüßen ... :)
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Eine 'Aero'-Positron ?! Irre ! Diese Variante ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Sind die Hebel aus Plastik oder aus eloxiertem Aluminium ?

Wo wir gerade bei den Stichworten "kannte ich bisher nicht", "Shimano Positron" und "Oberrohr" sind:

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7020&g2_imageViewsIndex=1

- Raumschiff Enterprise läßt schön grüßen ... :)

Ja wie schräg ist das denn....vom Bonanzarad kenn ich das ja..aber an einem Rennrad für mich nur schwer vorstellbar.
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Positron ist ja auch nicht grad fürs Rennrad gedacht.
 
Zurück
Oben Unten