• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Scope Artech Laufradsatz Update: Aero Gravel-Laufradsatz mit 1.150 g

Anzeige

Re: Großes Scope Artech Laufradsatz Update: Aero Gravel-Laufradsatz mit 1.150 g
Und wieder ein wundervoller Pleonasmus: "Innenmaulweite"
Ist doch egal. Deutsche Sprache versteht doch heutzutage eh keiner mehr. Hauptsache, es klingt schlau und du sagst, das was du sagen willst, mit einem hohen Maß an Bestimmtheit ... 🤓

Der LRS ist aber ne fette Ansage; in Sachen Gewicht und Preis. Bin nun gespannt, welche preisalternativen, budget-freundlicheren Custom-Angebote die wissenden Laufradbauer hier bei ähnlichen Spec's entgegen zu setzen haben?

Ist doch egal. Deutsche Sprache versteht doch heutzutage eh keiner mehr. Hauptsache, es klingt schlau und du sagst, das was du sagen willst, mit einem hohen Maß an Bestimmtheit ... 🤓

Der LRS ist aber ne fette Ansage; in Sachen Gewicht und Preis. Bin nun gespannt, welche preisalternativen, budget-freundlicheren Custom-Angebote die wissenden Laufradbauer hier bei ähnlichen Spec's entgegen zu setzen haben?
Also der BikeBeat 45er Maßstab wiegt 100 gr. mehr und kostet die Hälfte. Der 23er SL wiegt 120gr. weniger und kostet: die Hälfte. Nur so kurz recherchiert als Beispiele....

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20250318_143727.jpg
    20250318_143727.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20250318_144018.jpg
    20250318_144018.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20250318_144036.jpg
    20250318_144036.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20250318_145159.jpg
    20250318_145159.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 171
  • 20250320_131958.jpg
    20250320_131958.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 171
Ob die 4k€ angemessen sind sei mal dahingestellt, aber Felgendesign, Naben und europäische Entwicklung sind schon ein großer Unterschied zu 0815 Chinakram.
Nicht das LB, Far oder XMCS schlechte Räder bauen, aber der Vergleich hinkt doch sehr.

Ob die 4k€ angemessen sind sei mal dahingestellt, aber Felgendesign, Naben und europäische Entwicklung sind schon ein großer Unterschied zu 0815 Chinakram.
Nicht das LB, Far oder XMCS schlechte Räder bauen, aber der Vergleich hinkt doch sehr.
Für mich macht das Artech Zeug schon einen seriös entwickelten Eindruck und ist bei weitem "moderner" im Design als es DT oder Zipp oder andere hochpreisige Anbieter sind. Dass sie dafür ne Schippe beim Preis drauflegen ist dann halt so. Es kaufen sogar Leute 24mm breite Lightweight für noch viel mehr Geld. Hatte mir einiges davon schon angeschaut als ich LR fürs neue TT gekauft hab, aber da war das ganz hohe Zeug noch nicht verfügbar.

Alles schön und gut mit denn alternativen Chinesen Laufräder, aber es kommt halt noch eine Menge an Zoll und Gebühren bei DHL sowie wohl lange Wartezeiten hinzu oder irre ich mich.
Das hier sind 45 mm tiefe Gravel Laufräder mit 38 mm Außenweite und keiner Gewichtsbeschränkung (mehr Material = mehr Gewicht). Das alles bei 1.150 g. Welcher Chinese bekommt das derzeit hin? Scope ist mit dem ausgereiften Produkt ganz vorne.

Es gibt die ganz neuen TI-Fi Speichen von Goosynn aus China, mal schauen, wo die landen und wie die Steifigkeit und Aero Eigenschaft sind.

Für weniger Geld und weniger Gewicht lieber zu PiRope.
Pi Rope sind nur Speichen, die bauen keine superleichten Felgen oder Naben wie Scope. Die Speichen werden in Felgen und Naben anderer Anbieter eingebaut. Zudem liegt es in der Natur der Sache, dass Textilspeichen nicht aerodynamisch geformt werden können wie Carbon- oder Metallspeichen, sondern einfach rund sind. Das ist der Preis für das geringe Gewicht.

Alles schön und gut mit denn alternativen Chinesen Laufräder, aber es kommt halt noch eine Menge an Zoll und Gebühren bei DHL sowie wohl lange Wartezeiten hinzu oder irre ich mich.
Ja, Du irrst Dich.
Zoll etc. wird direkt vom Versender erledigt.
Wartezeiten - wenn Customer-Aufbau - natürlich mal 3-4 Wochen.

Das hier sind 45 mm tiefe Gravel Laufräder mit 38 mm Außenweite und keiner Gewichtsbeschränkung (mehr Material = mehr Gewicht). Das alles bei 1.150 g. Welcher Chinese bekommt das derzeit hin? Scope ist mit dem ausgereiften Produkt ganz vorne.

Es gibt die ganz neuen TI-Fi Speichen von Goosynn aus China, mal schauen, wo die landen und wie die Steifigkeit und Aero Eigenschaft sind.

So ungefähr. Aber das hat dann schon auch Gewichtslimits...

https://www.pandapodium.cc/product/...CNLZt4DL3IYYuWOMlZiQPqfz8_bFK0vUokKwRNlvzh2_T

• 1190g without tubeless tape & valve (+/- 5%)
  • TiFi Spokes. Around 15% more comfortable than steel spokes.
  • Polymer Fiber Spoke + Titanium Ends
  • Depth: 45mm
  • Width Ext: 40mm
  • Width Int: 32mm
  • Bearing: TPI Steel Bearing
  • Recommended Rider Weight: <85kg
  • Maximum System Weight: 100kg
  • Tire Compatibility: 35C – 70C
  • Tubeless ready (Hooked)

Aber da sind die Speichen ja wie Pi-Rope halt nen runder Strick. Leicht ja, Aero?

So ungefähr. Aber das hat dann schon auch Gewichtslimits...

https://www.pandapodium.cc/product/...CNLZt4DL3IYYuWOMlZiQPqfz8_bFK0vUokKwRNlvzh2_T

• 1190g without tubeless tape & valve (+/- 5%)
  • TiFi Spokes. Around 15% more comfortable than steel spokes.
  • Polymer Fiber Spoke + Titanium Ends
  • Depth: 45mm
  • Width Ext: 40mm
  • Width Int: 32mm
  • Bearing: TPI Steel Bearing
  • Recommended Rider Weight: <85kg
  • Maximum System Weight: 100kg
  • Tire Compatibility: 35C – 70C
  • Tubeless ready (Hooked)

Aber da sind die Speichen ja wie Pi-Rope halt nen runder Strick. Leicht ja, Aero?
Ja, genau die, aber die Steifigkeit zu den Seiten scheint etwas problematisch zu sein. Ich bin noch nicht ganz überzeugt.

Um 7:17 Minute kann man das sehen.

Zurück