Großes Scope Artech Laufradsatz Update Aero Gravel-Laufradsatz mit 1.150 g

Die Scope Artech Laufradsatz-Reihe erhält Neuzugänge. Besonders spannend: Der Scope Artech 4.G – ein 1.150 g leichter Gravel-Laufradsatz mit Aero-Plus. Hier gibt es die Übersicht.
Titelbild

Scope Artech 4.G Gravel-Laufräder: Infos und Preise

Mit der Artech 4.G erweitert Scope sein Portfolio um ein reinrassiges Aero-Gravel-Set, das mit einem Gesamtgewicht von nur 1.150 g punkten kann. Trotz des niedrigen Gewichts möchte Scope keine Abstriche bei der Stabilität oder Steifigkeit der Laufräder gemacht haben und gibt daher kein Systemgewichtslimit für die Laufräder an. Die Hookless-Felgen bieten eine Innenmaulweite von 28 mm und erreichen ihr aerodynamisches Optimum in Kombination mit 40 mm breiten Reifen, so der Hersteller. Das alles gibt es ab knapp 4.000 € für den kompletten Satz, ein Upgrade auf CeramicSpeed Bearings ist ebenfalls möglich.

  • Einsatzbereich Gravel
  • Felgenhöhe 45 mm
  • Maulweite 28 mm / 38 mm (innen/außen)
  • Gewicht 1.150 g (Herstellerangabe)
  • Speichen Carbonlite Aerospokes, 18/24 (vorn/hinten)
  • Naben 3D-gedruckt aus Scalmalloy
  • Weitere Features Lifetime-Warranty, kein Rider-Weight-Limit, Diamond-Ratchet-Freilauf
  • Verfügbarkeit 25. Juni 2025
  • Preis ab 3.998 € (UVP)
  • www.scopecycling.com
Geringes Gewicht und hervorragende Aerodynamik für den Gravel-Einsatz sollen die Artech 4.G Laufräder bieten.
# Geringes Gewicht und hervorragende Aerodynamik für den Gravel-Einsatz sollen die Artech 4.G Laufräder bieten. – Der Preis: 3.998 € für 1.150 g (Herstellerangabe).
Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
# Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
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Scope Artech Disc Hinterrad: Infos und Preise

Das neue Vollcarbon-Disc-Rad richtet sich an Triathleten und Zeitfahrer, die das Maximum an Aerodynamik bei möglichst wenig Masse suchen. Laut Scope wurde das Discrad von den zwei UCI-World-Tour-Teams (Team Lidl Trek und Team Picnic PostNL) sowie dem Ironman-Weltmeister Patrick Lange unabhängig und mithilfe von Feldtests sowie in Windkanälen getestet und letztendlich als bester Kandidat ausgewählt. Wie die beiden anderen Laufräder-Additionen zur Artech Serie setzt das Hinterrad auf die Aeroscale Technologie: Die Fischschuppen-Oberfläche soll den Luftwiderstand weiter reduzieren, gleichzeitig sei aber auch eine außerordentliche Seitenwind-Stabilität erreicht worden, so Scope. Die Felge ist tubeless-ready und für 28 mm breite Clincher-Reifen optimiert, das Hinterrad gibt es ab 2.998 € (UVP).

  • Einsatzbereich Time Trial, Triathlon (Hinterrad)
  • Maulweite 23 mm
  • Gewicht 890 g (Herstellerangabe)
  • Weitere Features Lifetime-Warranty, kein Rider-Weight-Limit, Diamond-Ratchet-Freilauf
  • Verfügbarkeit 25. Juli 2025
  • Preis ab 2.998 € (UVP)
  • www.scopecycling.com
Das Scope Artech Disc-Rad macht überall dort Sinn, wo es um absolute Windschnittigkeit geht.
# Das Scope Artech Disc-Rad macht überall dort Sinn, wo es um absolute Windschnittigkeit geht. – Den Aero-Vorteil erkauft man sich mit 2.998 € (UVP).
Diashow: Scope Artech Laufräder: Neues für Triathlon, Time Trial und Gravel
Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
Fotografie Scope 2025 02 0363429 MR
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Zum Einsatz kommen Carbonlite Aerospokes.
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Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
# Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
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Scope Artech 8.T Laufradsatz: Infos und Preise

Der Scope Artech 8.T Laufradsatz bildet zusammen mit dem Artech Disc Hinterrad das Triathlon- und Zeitfahr-Setup. Er ist mit 1.464 g der leichteste Aero-Laufradsatz für den Triathlon und Time Trial Bereich, den Scope anbietet. Ein Baustein, der das geringe Gewicht ermöglicht, ist der 3D-gedruckte Nabenkörper, um den sich beiden Laufräder drehen. Eine Profilhöhe von 85 mm, Aerospike-Speichen aus Carbon und die Aeroscale-Oberfläche der Felgen halten gleichzeitig den Luftwiderstand gering. Der Preis für den Artech 8.T Laufradsatz liegt bei 3.998 €, ein Upgrade auf CeramicSpeed Bearings erhöht den UVP noch einmal um 500 €.

  • Einsatzbereich Time Trial, Triathlon
  • Felgenhöhe 85 mm
  • Maulweite 23 mm / 31 mm (innen/außen)
  • Gewicht 1.464 g (Herstellerangabe)
  • Speichen Carbonlite Aerospokes, 18/24 (vorn/hinten)
  • Naben 3D-gedruckt aus Scalmalloy
  • Weitere Features Lifetime-Warranty, kein Rider-Weight-Limit, Diamond-Ratchet-Freilauf
  • Verfügbarkeit 25. Juli 2025
  • Preis ab 3.998 € (UVP)
  • www.scopecycling.com
1.464 g für den leichtesten Aero-Laufradsatz von Scope.
# 1.464 g für den leichtesten Aero-Laufradsatz von Scope. – Die Artech 8.T Laufräder kosten 3.998 € (UVP).
Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
# Die Daten zum Gewichtsvergleich stammen von Scope Cycling.
Die Vergleichswerte hat Scope Cycling im GST Windkanal in Friedrichshafen erhoben.
# Die Vergleichswerte hat Scope Cycling im GST Windkanal in Friedrichshafen erhoben.
Zum Einsatz kommen Carbonlite Aerospokes.
# Zum Einsatz kommen Carbonlite Aerospokes.
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Die Aeroscale Technologie im Detail

Scope kombiniert seine Algorithm Enhanced Aerodynamics Technologie (AEA) zur Ermittelung des optimalen Felgenprofils mit einer von Fischschuppen inspirierten Mikrostruktur auf der Felgenoberfläche. Laut den firmeneigenen Messungen stabilisieren die „Aeroscales“ die Grenzschicht, wodurch der Luftstrom länger anliegt und der Druckwiderstand bei seitlichem Anströmwinkel merklich sinkt. Prototypen mit und ohne Struktur wurden im Silverstone Sport Engineering Windtunnel getestet; die Variante mit Aeroscales zeigte Scope zufolge deutlich geringere Drag-Werte, insbesondere jenseits von ±10° Gierwinkel.

Aeroscales nennt sich die aerodynamisch optimierte Oberflächenbeschaffenheit der Felgen, die an Fischschuppen erinnern.
# Aeroscales nennt sich die aerodynamisch optimierte Oberflächenbeschaffenheit der Felgen, die an Fischschuppen erinnern.
Zur linken Seite die Daten für Laufräder mit Aeroscales, rechts ohne.
# Zur linken Seite die Daten für Laufräder mit Aeroscales, rechts ohne. – Die Werte stammen natürlich von Scope Cycling.
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3D-gedruckte Naben aus Deutschland

Für die Naben setzt Scope auf Topologie-Optimierung und Scalmalloy-Druck. Die algorithmisch bestimmte „Knochenstruktur“ minimiert das Material, behält aber laut Hersteller die nötige Steifigkeit bei. Gedruckt wird in Deutschland; die fertigen Nabenkörper beherbergen übergroße Lager und den sogenannten Diamond-Ratchet-Freilauf mit Titan Hardware und einem Eingriffswinkel von 10 Grad. Das Konzept soll Gewicht sparen, Wartung vereinfachen und die seitliche Steifigkeit erhöhen.

Die Nabenkörper sind topologisch optimiert und sollen geringes Gewicht mit guter Aerodynamik vereinen.
# Die Nabenkörper sind topologisch optimiert und sollen geringes Gewicht mit guter Aerodynamik vereinen.
Der 3D-Drucker für die Naben steht in Deutschland.
# Der 3D-Drucker für die Naben steht in Deutschland.
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Überzeugen euch die neuen Scope Artech Laufräder?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scope Cycling

40 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist doch egal. Deutsche Sprache versteht doch heutzutage eh keiner mehr. Hauptsache, es klingt schlau und du sagst, das was du sagen willst, mit einem hohen Maß an Bestimmtheit ... 🤓

    Der LRS ist aber ne fette Ansage; in Sachen Gewicht und Preis. Bin nun gespannt, welche preisalternativen, budget-freundlicheren Custom-Angebote die wissenden Laufradbauer hier bei ähnlichen Spec's entgegen zu setzen haben?
    Mit Duke Baccaa WRX 42 (42mm hoch und 28mm innen/35,4mm aussen), NonPlus und 24/24 Titan-Carbonspeichen kommt man auch auf 1150gr.
    Sollte bei ca. 2750€ rauskommen.

    und bereits vor fast 2 Jahen gebaut: LightBicycles WR44 mit Extralite Cyberhub SPD3 und Titan-Carbonspeichen: 1080gr bei 44mm Höhe, 30mm innen/40mm aussen.
    tendentiell sogar noch günstiger als der o.g.

    Gruss, Felix
  2. Aber da sind die Speichen ja wie Pi-Rope halt nen runder Strick. Leicht ja, Aero?

    Wobei ich mich als fertigungstechnischer Laie schon Frage, ob bei solchen Synthetikfaser-Speichen nicht doch noch was ginge, in Sachen Aero? Schnürsenkel gibt's ja auch in abgeflacht? Wahrscheinlich käme man damit immer noch nicht an eine aerodynamische Stahlspeiche mit elliptischem Querschnitt ran. Aber mit der Sapim CX-Delta gab es sowas im konventionellen Bereich ja auch schon, dürfte also allemal eine Verbesserung ggü. rundem Querschnitt bringen.
  3. Pi Rope sind nur Speichen, die bauen keine superleichten Felgen oder Naben wie Scope. Die Speichen werden in Felgen und Naben anderer Anbieter eingebaut. Zudem liegt es in der Natur der Sache, dass Textilspeichen nicht aerodynamisch geformt werden können wie Carbon- oder Metallspeichen, sondern einfach rund sind. Das ist der Preis für das geringe Gewicht.
    Ich betrachte natürlich den Laufradsatz, da gebe ich Dir natürlich Recht dass PiRope selbst keine Felgen entwickeln.
    Zum Thema Aerodynamik. Hier hat sich doch längst herausgestellt, dass dieser Aero-Hype für den Großteil von uns Nutzern eigentlich völlig unwichtig ist. Wir bewegen uns kaum und nicht für lange Zeit in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen diese Effekte mit einem relevanten Nutzen zum Tragen kommen.
    Ich denke nicht, dass hier mein 1050 gr LFS mit 36er Felgenhöhe im Realbetrieb schlechter abschneidet als doppelt so teure Lösungen mit besserer Aerodynamik.

    Natürlich habe ich auch nichts gegen aerodynamische Carbonspeichen, es hat alles seinen Nutzen und die Entwicklung geht weiter. Daran haben ja auch meißt Alle Freude.
  4. 21 mm Innenmaulbreite (Oder Maulbreite wenn's wichtig ist), da hilft mir auch die Hälfte des Preises nix...
    Der Masstab SL hat doch 24mm innen...
  5. Der Masstab SL hat doch 24mm innen...
    Aber die meisten der Felgen um die es hier geht sind doch eher keine ganz flachen Felgen?! Die Artech 4 oder 6 (insbesondere die 6A) haben durchaus ernstzunehmende Aeroqualität.

    Die Bikebeat gibt es (soweit ich sehen konnte) nur in ganz flach sind am ehesten mit dem 2A vergleichbar, die dann aber schon unter 1000gr sind.

    Die 4A um die es hier geht haben vielleicht Ähnlichkeit mit dem "Freigeist" LR Satz, der dann allerdings über 100gr schwerer ist.

    Gibt es die geflochtenen Felgen eigentlich noch die BikeBeat selbst als Kompetenz beschreibt? Dachte die hätten sich langfristig nicht so bewährt, ich kann mich auch irren. Ansonsten schaut das etwas nach zugekauften und gelabelten Naben und Felgen aus. Dafür allerdings finde ich schlanke 2000€ ganz schön viel. Das kann man in der Tat auch in Asien bestellen. Oder bei der Konkurrenz teilweise sehr günstig erwerben. Ich finde, dass ein Vergleich mit einem LR Satz der rel. viel modere Innovation wie der Scope erhält irgendwie nicht so aussagekräftig.
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