• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Klingt sinnvoll 😂. Das Silca Super Secret Chain Lube verhält sich bei Feuchtigkeit entspannter? Dass kein Wachs Regenfahrten aushält ist mir schon klar, aber ab und zu eine kleine Pfütze oder ein feuchtes Asphaltstück sollte drin sein…
 
Ich kann immer wieder nur über meine guten Erfahrungen mit dem Rex Black Diamond Hot Wax berichten. Unter trockenen Verhältnissen bis zu 800 km, bei nassen immer noch um die 200 km, bis Geräusche auftreten.
 
Es heißt Dry Wax, weil es für trockene Bedingungen gemacht ist, und von Feuchtigkeit ausgewaschen wird, wie die meisten Wachs-Emulsionen.

Der Hersteller schreibt hierzu: „Das Weldtite Dry Wax sollte nur auf eine perfekt saubere Kette aufgetragen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kette zwischen den Anwendungen, die bei trockenen Bedingungen über 350 km betragen können, sauber gehalten wird.
Es eignet sich von allen Schmiermitteln am besten für das Training in der Halle“.

Gibt es denn ein Wachs, dass auch bei nassen, wechselhafen Bedingungen annähernd gut funktioniert wie bei Idealbedinungen- quasi Wet Wax? Squirt schreibt dazu was in den FAQ, die Spannbreite der Laufleistung ist recht hoch. Bedeutet für mich, für Bikepacking oder Ultrarennen ist man mit einem hochwertigen Öl definitiv besser bedient.

"Wie oft sollte ich neu schmieren?​

Es hängt von den Fahrbedingungen ab. Im Allgemeinen ist eine erneute Anwendung fällig, wenn du trockene Kettengeräusche hörst. Bei nassen, schlammigen Bedingungen hält die Schmierung nicht so lange wie unter trockenen, staubfreien Bedingungen. Im Allgemeinen bleibt die Kette von 30 bis 300 Meilen nach einer Anwendung sauber. Wenn du erwartest, bei nassen Bedingungen zu fahren, schmiere deine Kette wenn möglich am Vortag."
 
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Squirt bei Nässe gemacht. Ja, es wäscht sich schneller aus als Öl, Antrieb bleibt aber trotzdem wesentlich sauberer.
Klar, kann schon mal passieren, das es schon während oder zu Beginn der Fahrt anfängt zu quietschen. Wenn man aber nach jeder Regenfahrt mal 2 Minuten für die Kette investiert, alles gut handhabbar.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf 12-fach Shimano und 12-fach SRAM an meinen Schlechtwetterrädern
 
Gibt es denn ein Wachs, dass auch bei nassen, wechselhafen Bedingungen annähernd gut funktioniert wie bei Idealbedinungen- quasi Wet Wax? Squirt schreibt dazu was in den FAQ, die Spannbreite der Laufleistung ist recht hoch. Bedeutet für mich, für Bikepacking oder Ultrarennen ist man mit einem hochwertigen Öl definitiv besser bedient.
Für ein PBP gibt's sicherlich besseres. Aber sobald auch mal mehr als drei Stunden Schlaf im Programm sind ist gelegentlich beim Abstellen eine Runde nachkippen (also vor der Pause, nicht nach der Pause!) nicht wirklich tragisch. Das kleine Reisefläschchen für 1,99 halbwegs griffbereit, Rad so stellen dass die Kurbel drehen kann, ansetzen, zwei drei Kurbelumdrehungen, fertig.

An seine Grenzen kommt das sicherlich wenn jeder Tag einer straffen Folge im Regen endet, denn aufgetragen auf nasse Kette zieht das Wachs nicht vernünftig ein und wenn der Übernachtungsort dann auch eher nass ist als trocken dann ist am nächsten Morgen auch nichts getrocknet. In einer solchen Situation wiederhole ich das ganze dann noch mal am morgen (noch mal 20 Sekunden 😮) und hoffe dass höher konzentrierte nichtgetrocknete Wachsemulsion weniger schlecht ist als niedriger konzentrierte nichtgetrocknete Wachsemulsion. Aber so richtig gut wird das natürlich nicht. Andererseits würde sich Öl in einem solchen Szenario dann wohl auch nicht all zu gut schlagen, jedenfalls wenn man nicht in großem Stil Zeit investiert.

Eine wichtige Schadensbegrenzung im Zusammenhang mit Regentagen ohne Trockengelegenheit ist sicherlich dass man nicht vergisst nach dem ersten trocken endenden Tag auch noch mal eine Runde über Nacht wachst. Bei einer solchen Gelegenheit würde ich dann auch das Spiel "fünf bis zehn Minuten trocknen lassen und dann noch mal" spielen wollen das man von der allerersten Runde kennt.

Was die Produktauswahl angeht: Flowerpower läuft sicherlich länger als Squirt, und der Nachteil dass es tendenziell etwas weniger fotogen ist sollte in einer verregneten Mehrtagesaktion eigentlich nicht wirklich ein großes Thema sein (fahre zZ aber anders herum, Flowerpower am Schönwetterrad und Squirt am Allesandere)
 
Das war mir nicht bewusst, dass Wachs auf nasser Kette schlechter hält. Könnte tatsächlich auch dazu beigetragen haben, dass es so unglaublich schnell ausgewaschen wurde.
 
Das war mir nicht bewusst, dass Wachs auf nasser Kette schlechter hält. Könnte tatsächlich auch dazu beigetragen haben, dass es so unglaublich schnell ausgewaschen wurde.
Wenn die Spalten bereits voll sind zieht sich da eben nichts mittels Kapillareffekt rein, dann bleibt das Wachs einfach nur im äußeren Bereich und wirkt überhaupt nicht. Und um wirklich gut zu wirken muss es nicht nur eindringen sondern dort auch festtrocknen, daher die strenge Regel nicht vor der Tour zu wachsen sondern nach der Tour davor. Oder zumindest eine Nacht drüber schlafen.

Wenn das alles nicht geht (verregnete Mehrtagestour) dann gilt es zumindest äußerlich mit Tuch abtrocknen (theoretisch, ich habe dann üblicherweise keins greifbar aber es wäre sicherlich vorteilhaft) und einen Kompromisszeitpunkt finden der vorher trocknen und nachher trocknen halbwegs unter einen Hut bringt. Da habe ich dann aber duschen, nasse Klamotten halbwegs trocken bekommen und Abendessen auf dem Programm, möchte eigentlich vor allem ein warmes Bett und dann ist der Kompromisszeitpunkt mitunter auch “jetzt gleich oder gar nicht“. Wenn also vorher und nachher trocknen nicht geht würde ich im Zweifel lieber früher als später wachsen. Und dabei versuchen den fehlenden Kapillareffet mit einer Portion viel hilft viel zu ersetzen und vor allem fleißigem “umrühren“ mittels rückwärtskubeln bei maximalem Schräglauf (sowieso empfehlenswert, aber für ein schnelles nachwachsen unter trockenen Bedingungen spare ich mir das auch gerne). Und wenn's am Morgen immer noch nicht trocken ist (Übernachtungen auf Wolkenhöhe sind was trocknen angeht eine ganz eigene Liga...) bleibe ich beim viel hilft viel und lege noch mal eine Schicht nach, wohl wissend dass das alles andere als ideal ist. In einer solchen Situation mache ich mir allerdings auch denkbar wenig Gedanken darum ob die Kette am Ende 10000 km hält oder vielleicht doch nur 7000.
 
Kann ich eigentlich eine heiß gewachste Kette einfach so wieder in den Topf schmeißen zum wachsen, oder muss ich was beachten ?
 
So die erste Kette ist nun mit FlüssigWachs sein Ende gesegnet. Auf dem Pendelrad hat es 4300km gehalten. Inkl. Regenfahrten. Vielleicht nicht immer die optimale Pflege bekommen. Aber ich bin Zufrieden, waren die Ketten doch sonst bei 2500-3000km durch.

PS: nutze das Squirt Flüssigswachs. Gefällt mir so ganz gut, muss aber nach jeder Regenfahrt nach gepflegt werden.
Hat da jemand eine andere Empfehlung? Die kleine Flasche ist fast leer und hat fast 1 Jahr gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
So die erste Kette ist nun mit FlusszWachs sein Ende gesegnet. Auf dem Pendelrad hat es 4300km gehalten. Inkl. Regenfahrten. Vielleicht nicht immer die optimale Pflege bekommen. Aber ich bin Zufrieden, waren die Ketten doch sonst bei 2500-3000km durch.

PS: nutze das Squirt Flüssigswachs. Gefällt mir so ganz gut, muss aber nach jeder Regenfahrt nach gepflegt werden.
Hat da jemand eine andere Empfehlung? Die kleine Flasche ist fast leer und hat fast 1 Jahr gehalten
Optimize, ist so ziemlich gleich, aber Kette ist damit quasi komplett trocken und nicht so leicht klebrig.
 
So die erste Kette ist nun mit FlusszWachs sein Ende gesegnet. Auf dem Pendelrad hat es 4300km gehalten. Inkl. Regenfahrten. Vielleicht nicht immer die optimale Pflege bekommen. Aber ich bin Zufrieden, waren die Ketten doch sonst bei 2500-3000km durch.

PS: nutze das Squirt Flüssigswachs. Gefällt mir so ganz gut, muss aber nach jeder Regenfahrt nach gepflegt werden.
Hat da jemand eine andere Empfehlung? Die kleine Flasche ist fast leer und hat fast 1 Jahr gehalten
Oder aber Silca chain lube. Muss man schon, je nach Fahrweise, Wöchentlich anwenden, aber funktioniert auch.
 
So die erste Kette ist nun mit FlüssigWachs sein Ende gesegnet. Auf dem Pendelrad hat es 4300km gehalten. Inkl. Regenfahrten. Vielleicht nicht immer die optimale Pflege bekommen. Aber ich bin Zufrieden, waren die Ketten doch sonst bei 2500-3000km durch.

PS: nutze das Squirt Flüssigswachs. Gefällt mir so ganz gut, muss aber nach jeder Regenfahrt nach gepflegt werden.
Hat da jemand eine andere Empfehlung? Die kleine Flasche ist fast leer und hat fast 1 Jahr gehalten
Wenns mit Grafit und auch mal Heißwachs sein darf, die Produkte von Velvet Bike Care. Die sind, gefühlt, auch bei Regenfahrten haltbarer als Squirt. Und auch sauberer im trockenen Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten