• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

ich zitier dich mal hier hoffe das macht dir nichts aus ich will den anderen nichts vorenthalten aber eben auch nicht den selbstbau faden karpern.
was hast du denn an den Bremsen gemacht? die bilder sind leider ziemlich klein.
HR skelton Singlpiv 122g mit complett TI schrauben außer die bremsbelaghalterschrauben die sind alu
VR Skeleton Dualpiv 143g das selbe wie hinten.

Die Bremsbolzen sind aus Titan (Titanschrauben-hier gäbe es die sogar hohlgebohrt, aber nur für hinten), der Federhalter und die Kontermutter sind aus Alu (aus Alumuttern von Sattelrohr-Schnellspannern, diese Teile dürften auch an der Record aus Stahl sein), die Bremszugklemmung aus Titan gibt es fertig ebenfalls hier. Die Zugklemmung erfolgt mit Aluplättchen und- schraube. Die Hülsenmutter ist hinten aus Alu und vorne in lang aus Titan. Die gekürzten Bremsschuhhalter (solche, ab dem Gewindeeinsatz für die Belag- Sicherungsschrauben wurde der Halter gekürzt) sind mit Titan-Gewindeeinsätzen und Titanschrauben geklemmt.
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
und damit’s passt Eierschale und Schuhwerk dazu
Anhang anzeigen 831063

Giro Empire SLX
perfekt.gif
-die habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Leider hat Giro wohl die Techlace aus dem Programm genommen, die waren mit 150 Gramm nochmal leichter. Nachdem einiger Benutzer in englischsprachigen Foren meinten, die wären sehr luftig, habe ich die leider nicht genommen. Die Techlace sind wärmer als meine vorher verwendeten Adidas Campiolo Lace (auch reine Schnürschuhe, aber vergleichsweise schwer).
 
Könnte dein Drucker auch das andere Kunststoff Teil produzieren, welches die beiden Rohre des Ständers unter dem Tretlager zusammenhält? Das ist bei mir gebrochen.
LG
Reisberg
Kein Problem steht ja bei mir der Drucker
Mach mal ein Bild davon da gibts verschiedene Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsbolzen sind aus Titan (Titanschrauben-hier gäbe es die sogar hohlgebohrt, aber nur für hinten), der Federhalter und die Kontermutter sind aus Alu (aus Alumuttern von Sattelrohr-Schnellspannern, diese Teile dürften auch an der Record aus Stahl sein), die Bremszugklemmung aus Titan gibt es fertig ebenfalls hier. Die Zugklemmung erfolgt mit Aluplättchen und- schraube. Die Hülsenmutter ist hinten aus Alu und vorne in lang aus Titan. Die gekürzten Bremsschuhhalter (solche, ab dem Gewindeeinsatz für die Belag- Sicherungsschrauben wurde der Halter gekürzt) sind mit Titan-Gewindeeinsätzen und Titanschrauben geklemmt.
Hm das das die bremsschuhe so ausmachen sollen die hohlen Schrauben kannte ich noch gar nicht. Ansonsten ist bei meinen Bremsen nur die Federn noch aus Stahl Rest ist Titan und Alu was die Einzelteile der Bremse wiegen weist du nicht zufällig?
Giro Empire SLX
perfekt.gif
-die habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Leider hat Giro wohl die Techlace aus dem Programm genommen, die waren mit 150 Gramm nochmal leichter. Nachdem einiger Benutzer in englischsprachigen Foren meinten, die wären sehr luftig, habe ich die leider nicht genommen. Die Techlace sind wärmer als meine vorher verwendeten Adidas Campiolo Lace (auch reine Schnürschuhe, aber vergleichsweise schwer).
Naja das Rad wird wohl nie regen sehen deshalb fahr ich immer mindesten mit 2 Rädern zum Ring daher reichen die Schuhe fur den Sommer dann steht nicht ganz so das Wasser drin ;)

Du schriebst weiter oben von umgeschnittenen Carbonschrauben von welchen Hersteller waren die mich haben die Schrauben bis her nicht überzeugt ein inbus Rund gedreht mit unter 1 Nm das können Alu Schrauben besser uns sind nur Zehntel Gramm schwerer
 
Hm das das die bremsschuhe so ausmachen sollen die hohlen Schrauben kannte ich noch gar nicht. Ansonsten ist bei meinen Bremsen nur die Federn noch aus Stahl Rest ist Titan und Alu was die Einzelteile der Bremse wiegen weist du nicht zufällig?

Ich habe noch einen Satz -Centaur, meine ich- die kann ich am WE mal auseinanderbauen (die waren für das Giant CFR im Rennrad-Trimm). Bei der Record-Hinterradbremse sind die Teile eventuell etwas schwerer, weil da ja rein von der Optik her wohl ein anderer Bremsachsen-Mechanismus drin ist-wo bei Veloce/Centaur die Bohrung für den Bremsachsenkopf ist, ist bei der Record nur ein Hubbel. Die Bremsen haben momentan keine Bremsschuhe dran, ich kann die ja erstmal so wiegen und Dir Bilder schicken. Könnte man eigentlich an der Hinterradbremse einen Alubolzen nehmen (gegebenenfalls jährlich tauschen), oder wäre das zu riskant? Berylliumschrauben gibt es scheinbar nicht, aber die wären wahrscheinlich sauteuer.

Naja das Rad wird wohl nie regen sehen deshalb fahr ich immer mindesten mit 2 Rädern zum Ring daher reichen die Schuhe fur den Sommer dann steht nicht ganz so das Wasser drin ;)

Bist Du oft am Ring? In den Jahren 1996-2003 war ich im Sommer öfter mit einem Kumpel da (Anreise aus dem Rhein-Main-Gebiet-was würde Greta wohl sgaen? Na klar: "How dare you!"
hysterisch.gif
)-abends nach 19.30 Uhr, wenn die zugemacht hatten. Erst inoffiziell, dann -nachdem wir mal ertappt wurden- konnten wir abends im Kassenhäuschen fragen und durften dann drauf, allerdings auch nur halboffiziell, über einen Seiteneingang am Flugplatz. 1999 hatte ich die beste Runde mit 0:38:45
yippieh.gif
-eine Sekunde schneller als Walter Röhrl im Jahr 1994. Leider bin ich nicht mehr so gut am Berg, da kämen wohl etliche Minuten dazu
sad.gif
.

Du schriebst weiter oben von umgeschnittenen Carbonschrauben von welchen Hersteller waren die mich haben die Schrauben bis her nicht überzeugt ein inbus Rund gedreht mit unter 1 Nm das können Alu Schrauben besser uns sind nur Zehntel Gramm schwerer

Die hatte ich hier mitbestellt, um die Mindestbestellmenge zu erreichen, außerdem haben die als einzige rote Titanschrauben. Eine Carbon-Inbusschraube klemmt am Zweitrad die Umwerferschelle, nur die Senkkopfschrauben sind halt Murks. Die müßten als Linsen-Senkkopf ausgeführt sein, dann wären die deutlich stabiler. Ich hatte dann den Hersteller Schmolke diesbezüglich angeschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten.

Wenn Du da richtig tunen willst, was geht, schließe Dich mal mit @destroyer kurz. Der kann richtig Leichtbau, gegen seine Kreationen sind meine Sachen stümperhafte Bastelarbeiten.
 
Ich habe noch einen Satz -Centaur, meine ich- die kann ich am WE mal auseinanderbauen (die waren für das Giant CFR im Rennrad-Trimm). Bei der Record-Hinterradbremse sind die Teile eventuell etwas schwerer, weil da ja rein von der Optik her wohl ein anderer Bremsachsen-Mechanismus drin ist-wo bei Veloce/Centaur die Bohrung für den Bremsachsenkopf ist, ist bei der Record nur ein Hubbel. Die Bremsen haben momentan keine Bremsschuhe dran, ich kann die ja erstmal so wiegen und Dir Bilder schicken. Könnte man eigentlich an der Hinterradbremse einen Alubolzen nehmen (gegebenenfalls jährlich tauschen), oder wäre das zu riskant? Berylliumschrauben gibt es scheinbar nicht, aber die wären wahrscheinlich sauteuer.



Bist Du oft am Ring? In den Jahren 1996-2003 war ich im Sommer öfter mit einem Kumpel da (Anreise aus dem Rhein-Main-Gebiet-was würde Greta wohl sgaen? Na klar: "How dare you!"
hysterisch.gif
)-abends nach 19.30 Uhr, wenn die zugemacht hatten. Erst inoffiziell, dann -nachdem wir mal ertappt wurden- konnten wir abends im Kassenhäuschen fragen und durften dann drauf, allerdings auch nur halboffiziell, über einen Seiteneingang am Flugplatz. 1999 hatte ich die beste Runde mit 0:38:45
yippieh.gif
-eine Sekunde schneller als Walter Röhrl im Jahr 1994. Leider bin ich nicht mehr so gut am Berg, da kämen wohl etliche Minuten dazu
sad.gif
.



Die hatte ich hier mitbestellt, um die Mindestbestellmenge zu erreichen, außerdem haben die als einzige rote Titanschrauben. Eine Carbon-Inbusschraube klemmt am Zweitrad die Umwerferschelle, nur die Senkkopfschrauben sind halt Murks. Die müßten als Linsen-Senkkopf ausgeführt sein, dann wären die deutlich stabiler. Ich hatte dann den Hersteller Schmolke diesbezüglich angeschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten.

Wenn Du da richtig tunen willst, was geht, schließe Dich mal mit @destroyer kurz. Der kann richtig Leichtbau, gegen seine Kreationen sind meine Sachen stümperhafte Bastelarbeiten.
Ich bin seit 2015 bis auf die heurige Ausnahme immer bei Rad am Ring ich hoffe das geht auch noch weiter!
Das mit dem destroyer sind schon ein paar scharfe Sachen dabei! Werd ich noch weiter stöbern mich wurmt etwas das dein schaltwerk leichter ist obwohl mehr aus Alu ist
Wie gesagt ich werde noch etwas experimentieren. Die offene Feder und Federn aus cfk am Schaltwerk sind schon heiß!
Und bei dem bremsen hab ich schon gemerkt das die super Record nicht der beste Ausgang war das werden die unteren Modele noch etwas mehr Potential haben. Mal sehen
Vllt schnitz ich mir nochmal welche um oder baue sie komplett selbst
Das Ergebnis mit dem 3 d Werkzeuge bzw formen herzustellen hat im ersten Versuch sehr gut funktioniert
6D18042C-B860-4F84-AC43-7EF055791277.jpeg
B934839D-B19E-4ECF-91B6-340ED8A96290.jpeg

Im erste Versuch einmal Form und bohrlehre in einem hat sehr gut geklappt
Und das für nen lampenhalter 😁
 
Ich bin seit 2015 bis auf die heurige Ausnahme immer bei Rad am Ring ich hoffe das geht auch noch weiter!
Das mit dem destroyer sind schon ein paar scharfe Sachen dabei! Werd ich noch weiter stöbern mich wurmt etwas das dein schaltwerk leichter ist obwohl mehr aus Alu ist
Wie gesagt ich werde noch etwas experimentieren. Die offene Feder und Federn aus cfk am Schaltwerk sind schon heiß!
Und bei dem bremsen hab ich schon gemerkt das die super Record nicht der beste Ausgang war das werden die unteren Modele noch etwas mehr Potential haben. Mal sehen
Vllt schnitz ich mir nochmal welche um oder baue sie komplett selbst
Das Ergebnis mit dem 3 d Werkzeuge bzw formen herzustellen hat im ersten Versuch sehr gut funktioniert
Anhang anzeigen 832967Anhang anzeigen 832968
Im erste Versuch einmal Form und bohrlehre in einem hat sehr gut geklappt
Und das für nen lampenhalter 😁

Das Befeilen bzw Ausdünnen der Schaltschwinge bringt einiges, werksseitig ist die deutlich überdimensioniert, außerdem bringt auch der Schaltschwingenbolzen aus Alu sicher einiges. Am Schaltwerk selbst könnte man quasi am "Gehäuse" des Schaltschwingenbolzens noch was abschleifen, da müßte man aber erst ein defektes längs durchsägen, um zu sehen, wieviel "Fleisch" vorhanden ist. Das laufradseitige Schaltschwingenblech ist aus 1mm dickem Carbonblech, welches nur zwischen den Schaltschwingenbolzen durch eine weitere Lage verstärkt wurde, wegen der Steifigkeit der Schaltschwinge.

Aaaber-wenn Du eine Bremse komplett selbst machen könntest, ginge da auch diese
whistle.gif
:

Smolik-Bremse.jpg


Das Bild fand ich bei der Google-Bildersuche "Smolik Bremse"-DAS ist mal eine Aero-Bremse (für Zeitfahrräder am Hinterrad), und leicht wäre die auch, hinten müßten die Bremsarme ja nicht so lang sein.
Momentan habe ich noch diese:

TRP-Aerobremse hinten.jpeg

Natürlich im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten erleichtert-die beiden Schrauben an den Bremsarmen aus Alu, ebenso die Bremsschuhhalterschrauben und-ich wage es kaum zu sagen-auch der Fixierungsbolzen der Bremse am Rahmen ist aus Alu. Das bringt alles wenig, die Grundplatte aus Carbon statt Alu würde das ganze schon leichter machen, aber die obige Smolik-Bremse wäre natürlich der Knaller.
 
Anhang anzeigen 839071

Was hast Du denn da mit der Stuetze gemacht?
Das war eine Defekte die mal zu fest geklemmt wurde. Bis zum Rissgrund geschliffen und wieder aufgeschäftet und dann wieder auf maß geschliffen.
Das sieht dann bei Rohren meistens so aus
Und ich wollte das man es sieht, ist technisch repariert, für die Optik hätte man wieder was kaputt machen müssen.

Die Stütze hat zum Schluss 135 Gramm
Das Kohlerohr mit aramid Verstärkung ist aber bei weitem kein Leichtbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die stütze ist bearbeitet, Klemmkopf den nicht benutzen überstand entfernt unters klemmungsteil befeilt oberes gegen die carbonvariante der letzen baujahre ausgetauscht, konkavscheibe den bund abgeschliffen und schraube durch Titan ersetzt ich weiß nicht was die stütze werkseitig hat, aber die reparierte Basis hatte 186 g

bin mal gespannt ich nehm heute die geeichte waage mit heim
dann schauen wir mal was von den 100g differenz zwischen einzel und gesamtgewicht übrig bleibt :idee:
 
Ich habe noch einen Satz -Centaur, meine ich- die kann ich am WE mal auseinanderbauen (die waren für das Giant CFR im Rennrad-Trimm). Bei der Record-Hinterradbremse sind die Teile eventuell etwas schwerer, weil da ja rein von der Optik her wohl ein anderer Bremsachsen-Mechanismus drin ist-wo bei Veloce/Centaur die Bohrung für den Bremsachsenkopf ist, ist bei der Record nur ein Hubbel. Die Bremsen haben momentan keine Bremsschuhe dran, ich kann die ja erstmal so wiegen und Dir Bilder schicken. Könnte man eigentlich an der Hinterradbremse einen Alubolzen nehmen (gegebenenfalls jährlich tauschen), oder wäre das zu riskant? Berylliumschrauben gibt es scheinbar nicht, aber die wären wahrscheinlich sauteuer.

Bislang kam ich noch nicht dazu, aber offenbar machen die Bremsschuhhalter einiges aus. Ich bin jetzt dabei, das Zweit-/Winterrad fertig zu machen, da komen dann die (leider bereits etwas angegriffenen) Veloce-Bremsen mit den etwas schwereren Bremsschuhaltern von Jagwire dran. Die sind schon ab Werk ausgefräst und mit Alu-Hülsenmuttern zu fixieren, aber eben noch nicht ganz so leicht wie die gekürzten Shimano-Bremsschuhhalter. Bei denen ist der einzige Nachteil, dass man einen Carbonspacer hinzufügen muß, da die Arme der Campabremse etwas breiter bauen (Tip für Leute, die Platzprobleme am der Bremse ob zu breiter Felgen haben). Bilder folgen noch.
 
Ich hab’s gewusst 🤩🤩
7781DC43-57ED-49FC-B8AF-9C11DD0A3277.jpeg

A43CF69E-1429-4F83-97AA-2B55CCE53DCB.jpeg

6,25 kg
Mit der geeichten Waage,
Einziges Manko d= 50g
Ich weiß es also noch nicht genau aber erstmal reichts 😋😎

Glaub ihr, das Rad wäre was für rdw?
Ich würde nochmal ein Bild machen mit etwas ruhigen Hintergrund und damit Mal ins rennen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das wird der Renner ganz bestimmt :daumen: . Und die 250 Gramm werden auch noch schrumpfen, @destroyer hätte da bestimmt gleich einige Ideen. Übrigens noch einen Tip zu den Giro Empire: die Schrauben für die wechselbaren Absätze lösen sich gerne. Mit Schraubensicherung will ich aber lieber nix machen-nicht dass die dann beim Lösenmüssen (neue Absätze) dann im Gewindeeinsatz festhängen und den losdrehen. Da die Schrauben aber ohnehin aus Stahl sind, können die eh weg-im Prinzip müßten es sogar Polyamidschrauben tun.
 
1601481805324.png

Zwei Fragen: Der freistehende Achsstummel des Schnellspanners kommt aber noch weg, oder? Und die Schaltzug-Justierschraube, ist die schon aus Alu, oder ist das noch der originale Gewindeeinsatz nebst Einstellschraube aus Stahl? Den Einsatz hatte ich an meiner Schaltung rausgedrückt, einen M5er Regel-Gewindeeinsatz passend geschliffen und eingeklebt, um dann eine (passend zum rotmetallic lackierten Rad) Schaltzug-Trimmschraube zu verwenden. Hier noch die Bilder des "Skeleton-Umwerfers"
grins.gif
:

Bohrung Record-Anlötumwerfer.jpg
Bohrung Record-Anlötumwerfer mit Senkkopf-Klemmschraube

Record-Anlötumwerfer Seite.jpg
Record-Anlötumwerfer Seite

Die Einstellschrauben fehlen keineswegs, es sind M3er Titan-Stiftschrauben verbaut.

Auch wenn Du jetzt ohnehin richtig leichte Bremsen verbauen willst-die Bremsschuhhalter machen viel aus:
Leicht-Bremsschuhhalter BLB II .jpg
Leicht-Bremsschuhhalter Shimano-Norm; die Einfädelhilfen wurden auch noch gekappt.

Zum Vergleich die schon etwas leichteren Bremsschuhhalter von Jagwire (ausgefräster Halter mit Alu-Hülsenmuttern):
Jagwire-Bremsschuhhalter Campa.jpg
Jagwire-Bremsschuhhalter Campa
 
Zurück
Oben Unten