• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Was wiegt die Nabe?

LG

Reisberg
Besser spät als nie. Habe damals nur Vordernabe und diese Hi-Lo Nabe mit den zugehörigen Adaptern und ”Schnellspannern” gewogen:
E1BF3A06-17B8-470C-B483-E1008F58CC75.jpeg


edit: Gewicht falsch, runterscrollen zu @Bonanzero, der weiß wie so hightech waagen zu bedienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ich hatte sie mal einzeln auf der Waage:
HR-Nabe 126 004.jpg
VR-Nabe 003.jpg
Lanxamspanner1.jpg

Huch, da hat sich ja eine 3. Spannaxe mit eingeschlichen...

Damit lassen sich richtig leichte Laufräder bauen. Mit 28 Speichen und leichten Schlauchreifenfelgen kommt man in die Gegend modernster Plastikware.
DSCN9141.JPG

DSCN9149.JPG
DSCN9150.JPG


Laufräder komplett, mit Reifen (Veloflex Record), Alukranz und Lanxamspannern:
DSCN9170.JPG
DSCN9169.JPG
 
In meinen ist einfach mehr von nix verbaut, und das wiegt ja bekanntlich nüscht. Das Foto ist 5 1/2 Jahre alt. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!
 
Und ich hab mich schon immer gefragt wie das Gewinde mit der oberen Lagerschale verbunden ist= gar nicht, wird nur gesteckt:
Anhang anzeigen 744863Anhang anzeigen 744864
Grüße
Reisberg
Bei meinem sitzt das so stramm zusammen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, es koennte zweiteilig sein. Habe eben noch mal dran gezerrt, sitzt.

Edith: Die ist hier auch silbern, vielleicht sollte Deiner ja mal ganz schwarz werden?
 
Bei mir löst sich das mit nem lauten Klick, sitzt auch recht stramm. Mutter und Kontermutter haben den gleichen Farbton ?
 
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Aerolight.jpg

wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Gewichtstabelle.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Anhang anzeigen 777019
wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Anhang anzeigen 777057

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich glaube Hakenpedale mit Haken und Riemen wirst du nicht unter 145g bekommen. Da würde ich lieber noch an anderer Stelle sparen. (Reifen, Ritzel, Sattel sind schnell gewechselt).Und um das laufen müssen zu vermeiden kann man an sich selbst z.B. Gewichtstuning vornehmen, bei den meisten hier ist da mehr Potential, als das ganze Rad wiegt. Wie das bei dir aussieht, weiß ich natürlich nicht.
PS mit den Schalthebeln darst du z.B. auch nicht bei der L'Eroica mitfahren. Aber da sind noch viele Teile mit Potential in deiner Tabelle, wenn du es ernst meinst.
 
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Anhang anzeigen 777019
wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Anhang anzeigen 777057

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Tretlager OMAS Titanio ca. 170g
Assos Kurbel ca. 575g
Damit wärst du schon fast auf 8kg

Edit.: Mavic 801/851 Schaltwerk funktioniert 8fach indexiert (Shimano) wiegt getunt ca 150g

CLB Professional Bremshebel sind auch nochmal ein paar Gramm leichter.
Veloflex Record Schlauchreifen sind mit 145g pro Stück angegeben. Real bestimmt 30-40g mehr pro Stück. Würde aber nochmal 100g einsparen

Edit.: Den Kostenfaktor sollte man nicht außer Acht lassen. Die von mir vorgeschlagenen Änderungen liegen bei ca 520€....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quick Nick
danke für deine Vorschläge, an einige hatte ich auch schon gedacht, z.B. CLB-Bremsen, Titan-Welle.
Ein O.M.A.S. mit 162g oder ein Specialized mit 153g und ein noch leichteres mit 142g habe ich sogar hier,
allerdings brauch ich in meinem Alter halt 3fach, (deshalb die 77) und dafür sind die Wellen zu kurz.
Außerdem sollte es alltags- bzw. L´Eroica-tauglich sein, deshalb sind auch die Veloflex Record keine gute Wahl.
 
@Quick Nick
danke für deine Vorschläge, an einige hatte ich auch schon gedacht, z.B. CLB-Bremsen, Titan-Welle.
Ein O.M.A.S. mit 162g oder ein Specialized mit 153g und ein noch leichteres mit 142g habe ich sogar hier,
allerdings brauch ich in meinem Alter halt 3fach, (deshalb die 77) und dafür sind die Wellen zu kurz.
Außerdem sollte es alltags- bzw. L´Eroica-tauglich sein, deshalb sind auch die Veloflex Record keine gute Wahl.

aber ich war das doch gar nicht ? :daumen:
 
@Quick Nick
danke für deine Vorschläge, an einige hatte ich auch schon gedacht, z.B. CLB-Bremsen, Titan-Welle.
Ein O.M.A.S. mit 162g oder ein Specialized mit 153g und ein noch leichteres mit 142g habe ich sogar hier,
allerdings brauch ich in meinem Alter halt 3fach, (deshalb die 77) und dafür sind die Wellen zu kurz.
Außerdem sollte es alltags- bzw. L´Eroica-tauglich sein, deshalb sind auch die Veloflex Record keine gute Wahl.
Omas Titanio gibt es auch mit einer Wellenlänge von 120mm. Da solltest du eine Campagnolo Super Record 3fach Kurbel eigentlich montieren können, denke ich

Edit.: Bei deinem angepeilten Gewicht wäre der Abschied von 8fach indexiert eigentlich sinnvoll. Friction Schaltungen sind deutlich leichter und du könntest Alu Schraubkränze fahren. Der Alan Carbonio dürfte ja EB 130 haben, damit müssten z.B. C-Record Naben mit einem Campagnolo 7fach Alu Schraubkranz gehen. Der alleine würde schon 100g einsparen. Schlägt aber mit guten 200€ zu Buche. Gute C-Record Laufradsätze gibt es hingegen schon für um die 120-150€

Edit.: Mit den Fiamme Ergal, C-Record NF Naben und dem Alu Schraubkranz könnte eigentlich ein schöner LRS entstehen

Edit.: Ein Stronglight A9 mit Resinteilen liegt bei ca. 70g
 
Zuletzt bearbeitet:
Omas Titanio gibt es auch mit einer Wellenlänge von 120mm. Da solltest du eine Campagnolo Super Record 3fach Kurbel eigentlich montieren können, denke ich
So ist´s halt, wenn man alte Teile weggibt; die hatte ich mal, war allerdings, soweit ich mich erinnere, mit ´ner kürzeren Welle, war von 2fach selbst umgebaut, hatte aber funktioniert.
Dann such ich mal nach einer längeren Titanachse, weiß aber nicht ob die ca. 50g das wert sind.
 
Zurück
Oben Unten