• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... habe gwrade den neuen LRS montieren wollen aber ganz kn der Flucht steht er nicht. Siehe Foto im Vgl. zum Bremsbolzen. Auch der stand der Bremsbeläge zeigt ca 1cm Versatz nach links. Was ist das los? LRS wurde neu montiert (nicht von mir) kann es sein, dass der falsch zentriert wurde?
Anhang anzeigen 599576 Anhang anzeigen 599577
Ich finde das rechts vom Zahnkranz noch viel Luft ist , ich würde von der Nabenachse rechts eine Scheibe raus nehmen und diese lionks einfügen , dann wandert das Rad nach rechts ( um Scheibenstärke eben ).
Es darf aber nicht die Kette am Ausfaller kratzen , gerade so vorbeigehen ist aber genug .
Erst wenn das nicht genügt täte ich die linken Speichen 1/2 Umdrehungen lösen und auf der rechten Seite 1/2 Umdrehung anziehen , das notfalls widerholen .
 
Schaltsockel Campagnolo.jpg
Folgendes auf diesem Sockel soll ein Gran Sport Schalthebel
Die Sockelplatte ist 11 x 11 mm ,der Zapfen hat 9 mm Durchmesser
Was passt da
Anhang anzeigen 599561
Auf den Sockel passen so keine Campahebel , es fehlen an dem 9mm Zapfen die Flächen für die äusseren Scheiben , siehe Bild.
 
Ich finde das rechts vom Zahnkranz noch viel Luft ist , ich würde von der Nabenachse rechts eine Scheibe raus nehmen und diese lionks einfügen , dann wandert das Rad nach rechts ( um Scheibenstärke eben ).
Es darf aber nicht die Kette am Ausfaller kratzen , gerade so vorbeigehen ist aber genug .
Erst wenn das nicht genügt täte ich die linken Speichen 1/2 Umdrehungen lösen und auf der rechten Seite 1/2 Umdrehung anziehen , das notfalls widerholen .

Danke für den Hinweis. Rechts ist aber schon echt eng da würde es mE Feindkontakt geben... ich versuchs mal mit nachzebtrieren (lassen). Merci
 
Auf den Sockel passen so keine Campahebel , es fehlen an dem 9mm Zapfen die Flächen für die äusseren Scheiben
Er will doch einen GS Hebel verbauen, die haben nicht wie der Record diese Flächen für die Scheibe.

PS. Kommando zurück marsch marsch......gerade noch etwas gestöbert,
es gab zwei Versionen, die erste benötigt die Fläche und die zweite nicht.
Also müsste erst mal geklärt werden welcher Hebel, am besten mit Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto "Nach fest kommt ab", ist mir der Kopf meiner Kurbelschrauben abgerissen.
Was nun? Ausbohren?
Foto hab ich gerade leider nicht zur Hand aber ist eine Super Record Kurbel also mit 4-Kantaufnahme.
 
die Chance den Stummel rauszudrehen ist gross da die Schrauben kürzer sind wie das Innengewinde u nicht gegen den Grund festgezogen ist

Genau so ist es ...
Wie man eine Kurbelschraube am Kopf abreisst ist mir schon rätselhaft , kleine Mütze aber Puffärmel oder wie ?
Ist die Kurbel noch heil , weil , wenn man die so anknallt bekommt die auch schon mal einen Riss !
Und zum Gewinde nachschneiden...
Campagnolo hat da ein sehr spezielles Gewinde ,
wohl 8mm aussen , aber eine Steigung in Zoll , also nicht das übliche M8x1 ,
und den möchte ich mal sehen der dafür einen Gewindebohrer hat .
Ausserdem ist die Welle gehärtet .
 
Hi,
ich verzweifle gerade daran, Campagnolo Schalthebel am Rahmen zu montieren. Mein erstes Problem ist, in welcher Reihenfolge muss man die überhaupt montieren (siehe Skizze im Anhang??
Beim ersten versuch ist mir dann leider auch aufgefallen, dass man doch ganz schön "Gewalt" anwenden muss, um die überhaupt auf den Zapfen/Sockel zu bekommen. Dabei ist auch gleich der Lack abgeplatzt (siehe Bild)...meine Vermutung, dass es auch hier unterschiedliche Größen zu geben scheint, wird nun ja leider auch weiter oben im Post bestätigt!:( Die Maße des Sockels habe ich auf der Skizze in angegeben. Im vorherigen Post wurde von 11mm geschrieben - ist bei mir der Lack vielleicht zu dick?!
Es ist übrigens ein Chesini Gran Rremio Rahmen, falls das hilf.

Und falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich den Rost von der Schraube vernünftig abbekomme?!

Besten Dank und schönen Restsonntag!
 

Anhänge

  • IMAG4539.jpg
    IMAG4539.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG4537.jpg
    IMAG4537.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 21
Hi,
ich verzweifle gerade daran, Campagnolo Schalthebel am Rahmen zu montieren. Mein erstes Problem ist, in welcher Reihenfolge muss man die überhaupt montieren (siehe Skizze im Anhang??
Beim ersten versuch ist mir dann leider auch aufgefallen, dass man doch ganz schön "Gewalt" anwenden muss, um die überhaupt auf den Zapfen/Sockel zu bekommen. Dabei ist auch gleich der Lack abgeplatzt (siehe Bild)...meine Vermutung, dass es auch hier unterschiedliche Größen zu geben scheint, wird nun ja leider auch weiter oben im Post bestätigt!:( Die Maße des Sockels habe ich auf der Skizze in angegeben. Im vorherigen Post wurde von 11mm geschrieben - ist bei mir der Lack vielleicht zu dick?!
Es ist übrigens ein Chesini Gran Rremio Rahmen, falls das hilf.

Und falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich den Rost von der Schraube vernünftig abbekomme?!

Besten Dank und schönen Restsonntag!

Die Sockel sollten nicht unbedingt lackiert werden, überschüssige Farbe muss also ab - Teil 1 sollte sich schon von Hand draufschieben lassen.
Die Reihenfolge beim Aufstecken müsste 1 4 2 3 6 5 7 sein wenn ich mich nicht irre.
 
Hi,
ich verzweifle gerade daran, Campagnolo Schalthebel am Rahmen zu montieren. Mein erstes Problem ist, in welcher Reihenfolge muss man die überhaupt montieren (siehe Skizze im Anhang??
Beim ersten versuch ist mir dann leider auch aufgefallen, dass man doch ganz schön "Gewalt" anwenden muss, um die überhaupt auf den Zapfen/Sockel zu bekommen. Dabei ist auch gleich der Lack abgeplatzt (siehe Bild)...meine Vermutung, dass es auch hier unterschiedliche Größen zu geben scheint, wird nun ja leider auch weiter oben im Post bestätigt!:( Die Maße des Sockels habe ich auf der Skizze in angegeben. Im vorherigen Post wurde von 11mm geschrieben - ist bei mir der Lack vielleicht zu dick?!
Es ist übrigens ein Chesini Gran Rremio Rahmen, falls das hilf.

Und falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich den Rost von der Schraube vernünftig abbekomme?!

Besten Dank und schönen Restsonntag!
lass die 5 weg und tu die 3 an die 5, dann sollte es passen. Lack kann immer abgehen dabei, die Sockel sind ja auch maßhaltig ohne Lack gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten