• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Salve

Gruß aus Sinsheim. Startunterlagen habe ich schon geholt, jetzt stehe ich auf nem Wohnmobil- Stellplatz und wie ich jetzt erst auf dem Schild hier auf dem Gelände gesehen habe darf man hier mit dem PKW gar nicht drauf. Bezahlt hab ich aber schon, das geht per Kassenautomat. Auf der Internetseite von denen steht nix oder ich hab's übersehen. Hoffentlich kann ich hier stehen bleiben......
 
Salve

Gruß aus Sinsheim. Startunterlagen habe ich schon geholt, jetzt stehe ich auf nem Wohnmobil- Stellplatz und wie ich jetzt erst auf dem Schild hier auf dem Gelände gesehen habe darf man hier mit dem PKW gar nicht drauf. Bezahlt hab ich aber schon, das geht per Kassenautomat. Auf der Internetseite von denen steht nix oder ich hab's übersehen. Hoffentlich kann ich hier stehen bleiben......
Viel Erfolg morgen bei deinem Ultralauf.
Ich könnte mir vorstellen das PKW Verbot gilt nur für Wohnwagen Gespanne. Man darf den Wohnwagen abstellen aber nicht das Zugfahrzeug.
Glaub nicht das du da Probleme bekommst.
 
Ich bin noch nie zu einem Wettkampf oder einem Trainingslager geflogen!
Seit ca. 18 Jahren auch nicht mehr in Urlaub!
Aber sicher bin auch ich nicht perfekt.
Ich versuche allerdings in dem mir möglichen Rahmen verhältnismäßig umweltbewusst zu agieren.
genau so wollte ich es auch ausdrücken :) und das ist auch die richtige Einstellung, aber das muss Jeder mit sich selbst abmachen...ich hab es eigentlich aufgegeben andere da missionieren zu wollen oder zu müssen...heute zB hab ich auf der Ausfahrt an einem Grillplatz am Wald bei unserem Dorf wieder das grosse Kot.en bekommen, weil ein paar nächtliche "Gäste" da gefeiert hatten und ihren Müll einfach haben liegen lassen, obwohl einen Meter daneben ein Mülleimer mit frisch eingelegtem Müllbeutel steht ... wird schon Jemand aufräumen ... Generation Party ... :mad:
1f62b.png






JOE
 
Hallo zusammen, hier wieder mal Dreckswetter mit Wind und Regen. Nur 13°:(
Eigentlich war ich heute für den Gunsha Crosser / MTB Marathon auf der 92km Strecke angemeldet.
Als ich aufgestanden bin war mir aber das Wetter zu übel um 4-5Std. durch Wald und Dreck zu fahren.
Bin dann lieber 26 km in 2Std. gelaufen.
Meine übliche Laufrunde die ich heute 3 mal gelaufen bin ist auch ein Teilstück des CR/MTB Marathon und da sind mir doch einige vereinzelte Hardcore Biker mit MTB oder CR begegnet. :daumen:
 
Ich wollte ja diese Woche meine MTB Reifen auf Tubeless umrüsten.
Hab also die Schläuche raus Tubeless Felgenband und Ventile rein und die Dichtmilch reingefüllt.
Leider bekomme ich meinen Schwalbe Rocket Ron und Racing Ralph LiteSkin Reifen nicht dicht. :(
Hab dann auch in der Reifenbeschreibung nachgelesen und da steht dass es mit LiteSkin Version Probleme geben kann.
Jetzt hab ich mir halt mal die gleichen Reifen in der normalen Version bestellt, da ist aber jeder Reifen rund 70g schwerer.
Ich frag mich wo ist der Sinn wenn man sich zwar das Gewicht vom Schlauch spart aber dafür der Reifen schwerer ist.
Der einzige Vorteil ist dann nur noch dass man mit weniger Luftdruck fahren kann.
 
ja, @triduma so ist das wohl. Meine MTB Felgen könnt ich auch auf tubeless umrüsten, aber mir wurde auch aus diesen und anderen Gründen abgeraten. Für mich hätte es mehr Nach- als Vorteile.:eek:
"Wieder mal Dreckswetter"? Nach monatelangem Supersommer darf der erste Herbsttag auch mal herbstlich sein!
Nachher werde ich mit Kalorienchen 1 Std. + laufen.
Zur Pumpendiskussion: ich hab ja keine Pumpe am Rad, bei Kalorienchen dagegen sieht's so aus:

00EDA9EE-A714-455B-B74A-185423DC6065.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja diese Woche meine MTB Reifen auf Tubeless umrüsten.
Hab also die Schläuche raus Tubeless Felgenband und Ventile rein und die Dichtmilch reingefüllt.
Leider bekomme ich meinen Schwalbe Rocket Ron und Racing Ralph LiteSkin Reifen nicht dicht. :(
Hab dann auch in der Reifenbeschreibung nachgelesen und da steht dass es mit LiteSkin Version Probleme geben kann.
Jetzt hab ich mir halt mal die gleichen Reifen in der normalen Version bestellt, da ist aber jeder Reifen rund 70g schwerer.
Ich frag mich wo ist der Sinn wenn man sich zwar das Gewicht vom Schlauch spart aber dafür der Reifen schwerer ist.
Der einzige Vorteil ist dann nur noch dass man mit weniger Luftdruck fahren kann.
man kann jeden Reifen dicht bekommen(ich hab früher schon "normele" dh nicht ausdrücklich für notube Montage vorgesehene 26er Reifen verwendet und dicht bekommen)...wie oben geschrieben kommt es auf die Montage an...die geht mit einigen Kombinationen einfach leichter und mit anderen schwerer...bzw. vom Aufpumpen mit der Stadpumpe bis zu :erst mal mit Schlauch montieren etc...
die unterschiedlichen Gewichte resultieren meist aus dünnerer/dickerer Seitenwand, die dann nur länger bzw. kürzer braucht bis die Dichtmilch sie nach der "richtigen" Montage "dicht" macht...dazu legst du die Reifen bei den schwierigen Fällen (zb Schwalbe thunderburt oder Conti Race king in der dünnen racesport version) mehrere Nächte horizontal (auf den Papierkorb) und alle paar Stunden umdrehen...so hab ich im Endeffekt wirklich jeden Reifen dicht bekommen und dann hast du nur noch Reifengewicht plus 60-80ml Dichtmittel als Gewicht ...
JOE
 
Salve,

wieder zurück vom Kraichgau Ultra. War ein harter Lauf bei sehr widrigen Bedingungen, aber die sind ja für alle geich. Hab eine Super-Zeit rausgehauen, 4:19;15 Std auf 50km / 900hm, Platz 4 in der AK ( der dritte war 5min schneller als ich, also null Chance da irgendwie ranzukommen ) und 14ter Gesamt. Ich bin hochzufrieden!
Näherer Bericht nachher.
 
wieder zurück vom Kraichgau Ultra. War ein harter Lauf bei sehr widrigen Bedingungen, aber die sind ja für alle geich. Hab eine Super-Zeit rausgehauen, 4:19;15 Std auf 50km / 900hm, Platz 4 in der AK ( der dritte war 5min schneller als ich, also null Chance da irgendwie ranzukommen ) und 14ter Gesamt. Ich bin hochzufrieden!
Gratuliere :daumen: Null Chance auf Platz 3 würde ich da nicht sagen. Wenn der keinen guten Tag hat schnappst du den. :)
5min. auf 50 km ist zwar einiges aber nicht unmöglich.
 
@bikehumanumest-rennrad Danke für deine sehr interessanten Erfahrungen und Tipps Joe. :daumen:
Einen Werkstatt Kompressor für das schnelle Aufpumpen hab ich.
ja ist bei mir auch alles learning by doing :) anfangs war ich da ja auch nicht überzeugt von dem "notube", aber gerade die Pannen haben sich echt auf Null reduziert und die besseren Fahreigenschaften merkt man auch wirklich :)
JOE
 
Bericht zum Kraichgau-Ultra.

Heute früh hab ich sogar kurz überlegt wieder heimzufahren. Ich stand auf dem Parkplatz beim Start/Zielgelände und es schüttete wie aus Eimern. Bei so einem Dreckswetter 50km laufen? Aber, wie gesagt, nur kurz überlegt, dann hörte es nämlich auf zu regnen und ich bin zum Start. Kleiderbeutel abgegeben ( schöner Service! ), und dann ging es auch schon los. Ca. 200 Leute standen am Start, außer uns Ultra-Läufern starteten auch gleichzeitig die 33km-Starterinnen und Starter. Außerdem gab es noch Halbmarathon, 10km und 5km, insgesamt waren knapp 900 Leute am Start.

Die Strecke ist eigentlich schnell erklärt. Es geht hauptsächlich über Feld-Wald-und asphaltierte Wirtschaftswege, wobei Feld-und Waldwege eindeutig überwiegen, also eine Strecke ganz ohne technische Herausforderungen aber nicht ganz so schnell zu laufen wie ein reiner Straßenlauf, 900hm sprechen da eine eindeutige Sprache. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, waren die Wege entsprechend aufgeweicht, ich war froh, daß ich meine Trailschuhe für leichtes Gelände eingepackt hatte, mit dem flachen profillosen Schuhen wäre ich ganz böse eingegangen.

Heute war wieder so ein Tag wo ich merkte : Da geht was. Die Anstiege waren zwar kurz aber verdammt steil, ich konnte diese dennoch mit Druck und Tempo hochlaufen, bergab ließ ich es laufen, das war doch mal was ganz anderes als bei einem Traillauf, wo man immer auf Wurzeln und Steine aufpassen muss. Meistens war ich alleine unterwegs, durch die Streckenführung begegnete man sich zwar immer wieder aber wie so oft war ich für Wahnsinnigen vor mir zu langsam und für die hinter mir zu schnell.

Der schwierigste Abschnitt - so empfand ich es - war der zwischen km 20 und km 35, da ging es im stetigen Wechsel sehr steil auf und ab, dazu über freies Feld, und der Wind hatte mittlerweile Sturmstärke erreicht, gsd regnete es nicht mehr, aber der Wind war richtig übel. Die Leute an den VP-Stellen taten mir echt leid, die hatten richtig Mühe, die Verpflegung zusammen zu halten weil der Wind so stark war, Hut ab kann man da nur sagen. Überhaupt, Verflegungsstellen, insgesamt wurden auf der 50km-Strecke 14 VP angeboten, wo gibt es das sonst noch, außer vielleicht beim IM oder den großen Stadtmarathons? Iso, Wasser, Tee, Cola, alkoholfreies Bier, Cräcker, Bananen, Äpfel, da kann man nicht meckern. Außerdem gab es kleine Salzsticks.

Auf den letzten 15km hab ich immer wieder versucht zu rechnen wie schnell ich laufen muss um unter 4:30 Std zu bleiben, aber ich merkte daß ich diese Marke wohl locker unterbieten würde. Auftrieb bekam ich zusätzlich dadurch, daß ich einige Ultraläufer noch überholen konnte, dafür wurde ich 1km vor dem Ziel auch überholt, der Typ lief echt wie der Teufel, da hatte ich nichts entgegen zu setzen.

Zielzeit exakt 4:19;15 Std, und natürlich kam nach dem Rennen die Sonne raus und es wurde fast 25° warm, während des Rennens war es regnerisch, stürmisch und kühl. Ich bin übrigens wieder mit Singlet und kurzen Hosen gelaufen, aber auch wieder mit Armlingen, das ist bei so einem Wetter die ideale Kombi. Manche waren angezogen als ob es auf eine Polar-Expedition ginge, aber gut, jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden.

Top-organisierter Wettkampf, hier stimmt fast alles. Fast deswegen weil die Duschen leider eisigst kalt waren aber wie meinte einer in der Umkleide?

"Kälte fördert die Regeneration, also sehen wir`s positiv" :D

Wenn`s nächstes Jahr passt stehe ich wieder am Start! :daumen:
 
Vorhin 25 km mit 500 hm in 2:28 Std. mit Kalorienchen gelaufen. Wettermäßig alles dabei, im Gegesatz zur Verpflegung:D
Mir war klar, dass ich nichts benötigen werde aber Kalorienchen hatte da so ihre Bedenken. Alles gut gegangen, denn auf den letzten 6 km war es so ein Sturm und Starkregen dass man nicht an fehlende Verpflegung denken konnte.:p

A12D3F83-C5C7-4B6A-99FE-61EC19B06ACD.jpeg
7EFA9C41-B117-40EF-B539-3D4F360B0B5A.jpeg
318BD56F-FE0F-4788-A3DE-65637BBE43A8.png
 
genau so wollte ich es auch ausdrücken :) und das ist auch die richtige Einstellung, aber das muss Jeder mit sich selbst abmachen...ich hab es eigentlich aufgegeben andere da missionieren zu wollen oder zu müssen...heute zB hab ich auf der Ausfahrt an einem Grillplatz am Wald bei unserem Dorf wieder das grosse Kot.en bekommen, weil ein paar nächtliche "Gäste" da gefeiert hatten und ihren Müll einfach haben liegen lassen, obwohl einen Meter daneben ein Mülleimer mit frisch eingelegtem Müllbeutel steht ... wird schon Jemand aufräumen ... Generation Party ... :mad:
1f62b.png






JOE

So! Und genauso schaut es hier am sogenannten "Surfsee" aus, da hat die Stadt einen Grillplatz eingerichtet, mit Abfalleimern usw, wenn die ausländischen Mibürgerinnen und Mitbürger kommen und grillen sieht es anschließend aus als ob da nichts stattgefunden hätte, feiert da die örtliche Jugend, dann sieht es da aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich komme an diesem Grillplatz quasi täglich beim Laufen vorbei, auch am W-Ende, wenn die gnädigen jungen Herrschaften dort feiern, es ist unfassbar in was für einem Zustand die das hinterlassen. Ich frage mich ob die das zu Hause auch so machen??

Wir waren nicht so. Für uns war es selbstverständlich nach krachenden HeavyMetalDrecksauPartys am nächsten morgen trotz dickem Kopp aufzuräumen und unseren Kram in großen Müllsäcken abzutransportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ausdauerjunkie
Das Wetter auf deinem letzten Bild, das hatten wir auch mal zwischendrin, keine Ahnung bei welchem km, hab ich verdrängt :D Waagrechter Regen mit entsprechendem Wind, man muss wirklich ganz deftig einen an der Klatsche haben um bei so nem "Wetter" Sport zu machen :D
 
Gratuliere :daumen: Null Chance auf Platz 3 würde ich da nicht sagen. Wenn der keinen guten Tag hat schnappst du den. :)
Ich denke @Adrenalino meinte das er heute keine Chance hatte.

Glückwunsch Ultratrilino!

Ich hatte auch einen schönen Lauf bei meinem Lieblingslaufwetter. 12 Grad und leichter Regen. Hatte gerade zwei Tage pausiert da ich Schmerzen im rechten Oberschenkel hatte. Heute stand ein 35km Lauf mit 9km Endbeschleinigung auf dem Plan. Schmerzen hatte ich heute nur kurz bis die Muskulatur warm war.

Die ersten 26 Kilometer waren easy. Es lief gut und ich war denke ich im Schnitt etwa 4 Sekunden/km schneller als geplant. Auch die letzten 9km im schnellerem Tempo liefen besser als ich erwartet hatte. 4:54 hatte ich geplant und war auf allen Kilometern zwischen einer und 5 Sekunden drunter. Zum Schluss wurde der Regen stärker, beim Lauf hat mich das nicht mehr beeinträchtigt aber die anschließenden 3 Stunden auf dem Fußballplatz waren da nicht so angenehm.

FF15D4D3-E6F5-4401-8267-07EE21D33E17.jpeg
 
Moin Moin,
@Adrenalino,
herzlichen Glückwunsch, starke Leistung!! Ich denke bei deinem Long Course Weekend(?) wirst du ordentlich liefern.

@Superwetti,
dein Training klingt ziemlich vielversprechend. Bin beeindruckt wie gut du die Vorgaben abarbeitest.

@adj,
wenn ihr noch Fotos machen konntet und dazu den Streckenabschnitt ja 2x laufen musstet, kann der Sturm und der Regen ja nicht so dolle gewesen sein :D Macht ihr die Bilder mit Selbstauslöser??
 
Zurück
Oben Unten