• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Hallo zusammen!
Bräuchte etwas Beratung... habe Interesse am 820er, nur bin ich etwas verunsichert, da das Gerät oft kritisiert wird. Nun weiß ich nicht so recht, ob die Fehleranfälligkeit nach den diversen Updates sich verbessert hat. In erster Linie möchte ich mich navigieren lassen und Leistungsdaten erhalten...navigieren sollte auch spontan gehen ohne vorher Strecken zu planen...gehe davon aus, dass ich somit zwischen 800er Reihe und 1000er stehe, wobei über 300 Ocken schon das Limit für 820er im Bundle ist...
Was sind da eure Erfahrungen? Haben die Updates das 820er stabilisiert?
Wäre sehr dankbar über aktuelle Inputs...die meisten Beiträge sind ja etwas älter, auch die Kritiken außerhalb des Forums...
Vielen Dank schon einmal im voraus...
 
Servus,

vor zwei Wochen "feierte" das EDGE820 bei mir seinen zweiten Geburtstag. Soweit so gut...
Problem: Kurz darauf sank plötzlich, ohne mein zutun (weder Updates, noch heruntergefallen oder geänderte Einstellungen) die Akkulaufzeit von ca. 8h auf kaum 2h. Was das Gerät für mich unbrauchbar macht. Das neuste Update und auch ein Reset haben nichts gebracht.
Habe ich jetzt 400€ Garmin in den Rachen geworfen, damit sie mir kackdreist per Software das Gerät nach ablauf der Garantie zerschießen, oder hatte ich hier nur "Pech" ?
Ein neues Garmin wird, wenn keine Kulanz von deren Seite kommt, unter Garantie nicht mehr angeschaft.
Erinnert mich so ein bisschen an meine Jugend, als ich alles Taschengeld zusammengekratzt hatte um einen IPod Shuffle zu kaufen. Ist ja teuer, muss ja n bisl taugen. Pustekuchen. Garantie war nur 1Jahr! und innerhalb dieser ging 2x der interne Verstärker kaputt und einmal verstarb das Ding komplett (Gab jedes mal einen neuen, keiner lebte länger als einige Monate ohne defekt. Und dabei behandelte ich das Ding wie ein rohes Ei). Der 30€ billig MP3 Player danach hat es 5Jahre getan, bis ich ihn gegen einen mit größerem Speicher getauscht habe.

Gruß,
Patrick
 
Hatte genau das umgekehrte Problem. Garmin 820 mit Firmware Version 9.10 Akkulaufzeit inakzeptabel, da meine Touren meist um die 6 Std. dauern. Das Gerät ging immer schon nach knapp 4 Std. in den Stromsparmodus, d. h. Display mußte jedesmal manuell aktiviert werden.
Nach Änderung der Einstellung - Helligkeit Display 50 % - nur GPS - Wlan und Bluetooth deaktiviert.
Jetzt Akkulaufzeit von ca. 8 Std.
 
Ein Akku kann immer mal kaputt gehen. In der Garantiezeit ist das bei Garmin kein Problem, danach einfach selber wechseln. Ist kein Problem, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und nur Daumen dran hat.
 
Handwerkliche Fähigkeiten sollte ich genug haben. Das Teil ist aber verklebt soweit ich das sehe ..wie soll ich das Teil auf bekommen?
 
Ausserhalb der Garantie kann er auch nichts anderes machen. Ist dann die Frage was es dir wert ist es machen zu lassen.
Ich habe schon mehrere Edges geöffnet, war kein Problem die Akkus zu tauschen.
 
Wie man n 800er oder 810er öffnet kann ich mir auch herleiten. Ein 520 oder 820 geht aber nicht einfach aufzuschrauben, da sind nämlich keine drin.
Was passiert wenn man etwas Pech hat sieht man hier:


Hat seine Gründe warum es kein einziges DIY Replacement-Video über die Modelle bei Youtube gibt...
 
Danke für die Info!
Ich habe darauf noch gar nicht geachtet, aber beim 1030 scheint es genau so zu sein, keine Schrauben mehr. Das ist bei der "Reparaturfreundlichkeit" von Garmin nach Ablauf der Garantie eigentlich ein Nogo. Auch wenn es nur ein geringer Prozentsatz an Nutzern ist, die dann über Akkuprobleme klagen, so ist es doch extrem ärgerlich ein voll funktionsfähiges Gerät nur wegen des Akkus nicht mehr nutzen zu können.
Jetzt würde mich mal interessieren wie die Konkurrenz herstellt, Kleben oder Schrauben.
 
Wie man n 800er oder 810er öffnet kann ich mir auch herleiten. Ein 520 oder 820 geht aber nicht einfach aufzuschrauben, da sind nämlich keine drin.
Was passiert wenn man etwas Pech hat sieht man hier:


Hat seine Gründe warum es kein einziges DIY Replacement-Video über die Modelle bei Youtube gibt...

Der Trick ist wohl, dass man mit Wärme arbeiten muss und sehr behutsam vorgehen muss.
Hier ein Blog-Artikel in dem ein Video eingebunden ist, wo das Vorgehen ganz gut ersichtlich ist.

https://wrpsoft.blogspot.com/2018/06/akkuwechsel-bei-einem-sony-xperia-z3.html

Bezieht sich zwar auf ein Smartphone/Tablet, aber mir scheint es so, dass Garmin einen ähnlichen Kleber verwendet, der durch Hitzeinwirkung temporär an Klebekraft verliert.
Wartungsfreunlich ist natürlich was anderes, aber wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist und der Akku schlapp macht, kann man es ja mal versuchen. Im hiesigen Smartphone Repair-Center reparieren die Techniker Smaprthones dieser Bauweise innerhalb weniger Minuten.
Weiß aber nicht, wieviel Hitze das Gehäuse der Garmins verträgt, wobei die Sony Xperia Geräte aber auch größtenteils aus Kunststoff bestehen.

Hier noch eine ifixit Anleitung. Scheint machbar zu sein, aber man muss wohl wirklich sehr gefühlvoll vorgehen. Und etwas Wärmeeinwirkung wäre vielleicht auch ganz gut.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Garmin+Edge+520+USB+connector+repair/92578
 
Zuletzt bearbeitet:
Och habe auch schon einige Handys zerlegt und weiß wie man vorgehen muss. Nur bringt das alles nix wenn es keine Ersatzteile gibt .Keine neue Dichtung/Kleber, keine Akkus ,Displays oder ähnliches. Geplante obsoleszenz in Reinform... Das Display bekommt auch langsam einen schattigen "Rand "
 
Meinen hatte ich im August 2016 gekauft und vor zwei Monaten den blauen Rand bei Garmin reklamiert. Ich habe anstandslos ein Austauschgerät erhalten, das den gleichen blauen Rand hat...

Übrigens vielen Dank für die Hinweise zum Akkutausch! Nachdem Garmin jetzt endlich die Software nach zwei Jahren einigermaßen im Griff hat macht der Akku langsam schlapp. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es nur einen 600mAh Akku, aber nicht den originalen 700mAh als Ersatzteil :(

Hat jemand einen Tipp, welches Dichtungsband geeignet ist? In dem einen Video wird ein schmales doppelseitiges Klebeband verwendet, was in den Ecken vermutlich nicht wirklich gut abdichtet.
 
Sorry, da hatte ich die Videos verwechselt.

Im von @Lumbermike verlinkten Blog gibt es das Video zum Displaytausch beim Sony Xperia Z3, in dem ein doppelseitiges Klebeband verwendet wird. Beim nochmaligen Lesen ist mir gerade aufgefallen, dass der Autor des Blogs vom Klebeband abrät und diesen Displaykleber als besser geeignet erachtet: MMOBIEL B-7000 15 ML Mehrzweck Flüssig Kleber Industrie

Laut Diskussion bei einer bekannten Handelsplattform ist dieser Kleber mittels Wärme lösbar. Somit sollte ein weiterer Akkuwechsel möglich sein und meine Frage hat sich erübrigt.

Jetzt hätte ich nur noch gerne eine Bezugsquelle für einen 700mAh Akku. Vielleicht muss ich einfach ein paar Monate warten, bis es eine größere Anzahl Anbieter gibt.

Nachtrag: Der originale Akku im Edge 520 ist laut Video ein 1ICP7/32/41 mit 700mAh. Der scheint baugleich zum 361-0043-00, 361-0043-01 und CS-GME500SL zu sein. Leider finde ich im Ersatzteilmarkt nur Ersatzakkus mit 600mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse.
Garmin, bzw. der Händler hat geantwortet. Da ich ja auserhalb der Garantiezeit bin (nämlich um 4Tage!) ist ein Austausch auf Garantie natürlich ausgeschlossen. Man bietet mir, super kulant, ein Neugerät für 130€ an. Da ich die über 400€ Kaufpreis nicht komplett "in die Tonne" hauen will, nehme ich das Angebot zwar an, aber mit der Gewissheit nie wieder ein Garmin-Gerät zu kaufen(Denn ein rückbesinnen auf Haltbarkeit und Reperaturfreundlichkeit wird wohl sicher nicht passieren).
Das Teil wurde so gebaut das eine Reperatur unmöglich ist, Ersatzteile gibt es nicht mal zu kaufen, der Gesamtpreis den ich bezahlt habe liegt nun bei 530€ und ich bin mir sicher das das Teil in spätestens 2 Jahren wieder defekt ist.
Mit geplanter Obszoleszens den Gewinn maximieren ist für mich ein Nogo, besonders wenn es so kackdreist gemacht wird wie hier.

Gruß,
(ein stinksaurer) Patrick
 
Zurück
Oben Unten