• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nobbi`s Wahnsinn

Und als kleinen Pausenfüller bin ich euch ja noch die Bilder von meinem Mercier Rahmen schuldig!

406CE1EF-A338-44D7-9067-5555D6FD1532.jpeg


01A2D9C3-DD4D-4282-9712-C5ACE9BE91BB.jpeg


E122F6C7-C90C-4E26-9472-469206BBA71F.jpeg


E8A8E3FC-433A-4C65-B46D-A624E4C1EE9D.jpeg


87FEBAB3-80EC-4231-8F86-CF89F4B5936A.jpeg


104AC569-FBB6-4A3A-B196-5EBC277608A1.jpeg

Stronglight Steuersatz....

ACCA6180-CBB6-42F1-91E5-AD1475E65B24.jpeg


Ich glaube, das muss ich wieder ändern....

2B2260D5-FEB1-4388-B847-56754E069161.jpeg


Und ein Stronglight Innenlager, 113 mm

So, bis später!
 

Anzeige

Re: Nobbi`s Wahnsinn
Und als kleinen Pausenfüller bin ich euch ja noch die Bilder von meinem Mercier Rahmen schuldig!

Anhang anzeigen 554433

Anhang anzeigen 554434

Anhang anzeigen 554435

Anhang anzeigen 554436

Anhang anzeigen 554437

Anhang anzeigen 554438
Stronglight Steuersatz....

Anhang anzeigen 554439

Ich glaube, das muss ich wieder ändern....

Anhang anzeigen 554440

Und ein Stronglight Innenlager, 113 mm

So, bis später!

113mm wurde der Rahmen vorn mit einzelnem Kettenblatt betrieben?
113mm ist bei SL sonst typisch Bahnrad
 
113mm wurde der Rahmen vorn mit einzelnem Kettenblatt betrieben?
113mm ist bei SL sonst typisch Bahnrad

Ich habe ihn so bekommen, ansonsten denke ich, kann ich mir sicher ne andere Achse besorgen.
Ich habe aber vor, ne Sugino Super Maxy zu verbauen.
A) Die habe ich
B) passt von der Optik und kommt ehr an eine Stronglight 99 oder 104 vom Aussehen heran.
 
Ich habe ihn so bekommen, ansonsten denke ich, kann ich mir sicher ne andere Achse besorgen.
Ich habe aber vor, ne Sugino Super Maxy zu verbauen.
A) Die habe ich
B) passt von der Optik und kommt ehr an eine Stronglight 99 oder 104 vom Aussehen heran.

Jut da brauchste ohnehin was langes ich glaube die brauchen um die 127-131mm Länge

Edith sagt 127,5mm
 
Habe ich alles da....von 113-131
Und meine Super Maxy hat ein französisches Innenlager zufällig dabei.....aber ich komme etwas ins grübeln, nachdem ich auch noch einen Laufradsatz mit Maillard Normandy Hochflansch habe....Allerdings Tubulars......Egal.....Ne nacht drüber schlafen oder ihr stimmt ab:crash:

So aber nun zu meiner heutigen Aktion:
Der 25. Geburtstag meines Peugeot Tourmalet!

Es ist mir auch wirklich ans Herz gewachsen. 1993 ist es mir in Rotenburg/Wümme zugelaufen als “Vorführrad” bei Zweirad Schütz.
Es ist mein erstes selbstgekauftes Fahrrad gewesen und so habe ich es auch immer bewegt. Es hat ganz Deutschland kennengelernt und hat dann in meiner Jugendhilfeeinrichtung einiges erlebt, wurde in Aggressionen fast zertreten (von Jugendlichen, nicht von mir) und wurde wieder instand gesetzt. Leider sind da einige Originalteile flöten gegangen, die durch anderes Material ersetzt wurden.

Und es hat einen nun ehemaligen Jugendlichen geholfen, täglich zu seinem Praktikum und so in die Arbeitswelt zu gelangen.
Der Junge ist mittlerweile ebenfalls 25, wohnt im Nachbarort und gehört eigentlich zur Familie.

Grund genug, mit ihm das Rad wieder herzurichten!

8584F244-1A9E-4F80-B595-3DE57F8066D9.jpeg

Der Stand:
Nur noch die vordere Felge ist original, Hinterrad nicht!
Lenker ist nicht original, der alte wurde mit den CLB Omega Griffen zerstört, ebenso der Sattel und das Schaltwerk.
Die Sattelstütze ist in desolatem Zustand, Lack viele Kratzer und matt, decals aber soweit noch ansehnlich.
Das hässliche Lenkerband ist schon entfernt, der zwischenzeitlich verwendete Fizik-Sattel ist schon auf Jürgens Basso.

73904DF8-2A2E-488C-8830-351A95E7D231.jpeg


Hier der neue Lenker, Guidons Philippe, Shimano SIS Schaltwerk und die Omega Griffe.
3CB21C45-FEED-403B-A615-9B379169A1B0.jpeg

Und nackig!
7BE5BF9A-9061-4979-882C-AE4423F020DC.jpeg


Da sieht man den Dirk bei der Poliervorbereitung.......Er hat es gelernt, sein Langzeitpraktikum damals, zu dem er mit dem Rad fuhr, war bei einem Autoaufbereiter....
A8035893-49AF-4108-81FF-677CA29571B7.jpeg

Da es schon dämmerte, sieht man den Glanz nicht sooo gut, aber es schaut langsam wieder gut aus.
Da es fast unmöglich war, eine gebrauchte Rigida 13/20 Felge zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, sind nun erst einmal Chrina drauf (hatte ich noch) zusammen mit den im Original verbauten Exage- Naben. Der Sattel in grau kommt ziemlich nah an den originalen (No-Name-) Sattel heran, nur die Schrift muss noch weg......Dazu nun ein etwas dezenteres graues Lenkerband.
587D7746-2750-4B69-95D7-643494F65ADF.jpeg


Und einige Fehlteile sind noch zu beweinen:
Die schwarzen Muttern/Schrauben in den Bremsbacken, ein Einsteller an den hinteren Bremsen ist nur noch halb drin, etwas abgebrochen, die Griffgummis der Bremsgriffe fehlen noch. Weiss jemand, ob da normale Aero- Griffgummis, Non-Shimano, passen könnten?

Wer da was liegen hat, ich nehme es gern!

Und die Rechte Dustcap der Pedale fehlt.

Der Platikkettenschutz am hinteren Zahnkranz ist zwar original Shimano, aber ich habe mich da für einen kleineren entschieden. Ist dezenter und erfahrungsgemäß springt eine Kette nicht 5cm hoch ab....zumindest bei mir bisher nicht....

Aber so sind wir schon mal ganz zufrieden.
Die kette badet über Nacht noch in Lampenöl und wird morgen gereinigt und wieder drauf gezogen.
Und weil wir so zufrieden waren, wurde noch schön gegrillt.

Happy Birthday, Tourmalet!

So, morgen geht wieder was weiter.
Mit hoffentlich ein paar Glanzbildern......
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Petroleum ist besser u billiger
Die Schlagzahl bei deine aufbauten ist Rekord vedächtig

Ist pure Burnout-Prophylaxe!
Und momentan habe ich a) die willigen Mitstreiter und b) Zeit und Möglichkeiten.
Und nachdem wir da alles erst lernen mussten, sind wir auch stolz, wie schnell wir mittlerweile sind.

Und mich hats richtig gepackt, es macht richtig spass!
 
Ein Langzeit Projekt wäre doch auch mal was,da bleibt die Spannung u man sieht wie lang die Truppe bei der Stange bleibt

Das Centurion wird definitiv eins, dafür ist der Zustand ziemlich heftig und es wird dauern, bis wir uns die Originalteile leisten können

Und das Peugeot P 10 läuft ja auch schon seit 5 Monaten und das ehemals Orangene Peugeot wird auch dauern, bis es so sein wird, wie wir uns das vorstellen.

Ich denke aber , dass euch die Abwechslung auch gefällt zwischen schnell, Custom, Original und Fälschung und Langzeit, oder?
 
Lebenszeichen!
Bisher viel Arbeit und Termine in dieser Woche, aber etwas haben wir getan:
-Centurion Professional hat das Innenlager endlich raus
-Gestern haben wir einen weiteren alten Schinken in schlechtem Zustand aber mit netten Komponenten bekommen, Bilder gibt es aber erst später
-Für ein MTB von Heissporn haben wir Räder, damit es auch fertig werden kann

Und heute müssen wir unsere Treppe restaurieren.....
So werden wir heute ein paar Bilder machen und morgen werden wir wieder an den Radeln schrauben.

Bis später!
 
Heute haben wir unsere Renn-Treppe, Baujahr 1956, restauriert.
E759CE30-2401-47CA-A515-BF38AC9C95FA.jpeg

004201C1-7F1F-45E9-AF8D-FDCA3EE474A9.jpeg


Ein paar stellen müssen wir noch verbessern, aber geht schon...
Morgen geht es wieder an die Räder.

Und für unseren anderen Buam haben wir einen Rahmen gefunden! Schaltung und Co. wird Shimano RSX, da er unbedingt an der Bremse schalten möchte.
RH 52....
Mehr, wenn er da ist!
Liebe Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr vor lauter basteln eigentlich auch zum fahren? :)

Tolles Projekt auf jeden Fall. Weiter so [emoji2]
 
Kommt ihr vor lauter basteln eigentlich auch zum fahren? :)

Tolles Projekt auf jeden Fall. Weiter so [emoji2]

Die Kinder ja, ich muss dann meistens noch Berichte schreiben, alles dokumentieren....aber ich werde auch wieder mehr dazu kommen.

Ist halt noch viel Arbeit drumherum.
 
Lebenszeichen!
So, die Woche war hart, aber es geht voran.
Mit den Rädern machen wir morgen aber erst weiter, bei dem schönen Wetter stand erst einmal der Garten, der Gartenteich und die Terasse an.

Für das Superia ist der Lenker aus Belgien irgendwo in einer Spedition verschwunden, ich hoffe sie finden ihn.
Und die Teile für unseren nächsten Bausatz für einen Jungen sind fast komplett. Dann haben wir den zweiten Rennradfahrer beisammen.
Eins der MTBs von Heissporn wird auch fertig werden, wir haben nun die passenden Laufräder. Ist alles aber noch nicht Fotogen.

Sobald es wieder was mit Bildern gibt, wird es gepostet!
Also, nicht verzagen!
 
Zurück
Oben Unten