• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Procyon Iotor

  1. Procyon Iotor

    Leiern Bremsfedern aus?

    Danke. Scheint sich also um ein seltenes, aber nicht ausgeschlossenes Problem zu handeln.
  2. Procyon Iotor

    Leiern Bremsfedern aus?

    Wenn die Werkstatt ausgeleierte Federn diagnostiziert, aber Federn nicht ausleiern, dann ja. Ich kenne die Werkstatt nicht und weiß daher auch nciht, wie kompetent die sind.
  3. Procyon Iotor

    Leiern Bremsfedern aus?

    Danke. Ich denk auch eher, dass es am Dreck liegt. Züge und Hüllen sind neu, und auch nicht mit schockierenden Radien verlegt. Das mit der Vorspannfeder könnte auch zutreffen, der rechte Schremshebel schlackert etwas rum.
  4. Procyon Iotor

    Leiern Bremsfedern aus?

    Moin, eine Fahrradwerkstatt möchte beim Fahrrad eines Freundes wegen zu geringer Rückstellkräfte die Federn der Bremsen tauschen. Das kommt mir etwas komisch vor, hab noch nie davon gehört, dass im Fahrradbereich Federn ausleiern und ersetzt werden müssen. Auch scheint es im Netz kein Thema zu...
  5. Procyon Iotor

    Xtreme Freilaufkörper komplett zerlegen / Lager tauschen

    Nachtrag/Auflösung: Hab den Nabenkörper aufgesägt. Die Verbindung war ein verklebtes Gewinde. Hätte ich sicherlich nicht mit Zangen aufbekommen, ohne die Teile zu schädigen. Vielleicht mit mehr Hitze, als mein Herd abgeben kann.
  6. Procyon Iotor

    Xtreme Freilaufkörper komplett zerlegen / Lager tauschen

    Nein, da ist nichts weiter drin. Aber ich tendiere nun doch dazu, mir eine gebrauchte Nabe nicht so fragwürdiger Qualität zuzulegen. Die Achse der Xtreme-Nabe weist einige bedenkliche Konstruktionsentscheidungen auf, z.B. diese Einstellmutter aus Alu mit Madenschraube als Sicherung und...
  7. Procyon Iotor

    Xtreme Freilaufkörper komplett zerlegen / Lager tauschen

    Viel gibt es da nicht, Innenflächen von Kassettenaufnahme, Sperrklinkenkörper und Lagerschale haben etwa den gleichen Durchmesser. Hab es geschafft, eine Schraube mit dem Lockring einzubauen und Druck aufzubauen, hat dann aber, wie kaum anders zu erwarten, das Gewinde rausgerissen. Damit hat es...
  8. Procyon Iotor

    Xtreme Freilaufkörper komplett zerlegen / Lager tauschen

    Moin, ich habe einen Rose/Xtreme Freilaufkörper, in dem sich das innenseitige "Industrielager" zerlegt hat. Leider ist die äußere Lagerschale zwischen Kassettenaufnahme (Alu) und Sperrklinkenkörper (Stahl) verpresst. Habe ich eine Chance, das Teil rauszubekommen? Erfolglos probiert habe ich...
  9. Procyon Iotor

    Zentrierständer selber bauen - Einfach und billig Edition

    Ich habe meine ersten Laufräder auch im Rahmen zentriert, allerdings mit quer aufgeklebtem Holzstab mit aufgemalten Strichen als "Schlaganzeiger". Der Zwischenraum zwischen Bremsklotz und Felge lässt sich meiner Erfahrung nach nur schwer einschätzen wegen Reflexionen und Schatten. Im Rahmen habe...
  10. Procyon Iotor

    3 leading 3 trailing

    Bin jetzt auch eines der kuhlen 3L/3T-Kidz. Hab mich gegen Verweben der Speichen entschieden. Naben passen zwar nicht zusammen, aber immerhin ins Fahrrad. Nun noch eine Hohlachse für hinten auftreiben, und los kann es gehen.
  11. Procyon Iotor

    Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

    So, ich habe vorhin die Hausmarke von Rose ausprobiert (2,95€ / 6 + 1 Stk). Gleicher Schlauch, gleiches Loch. Hält schon mal länger als die Park Tool-Variante, und fühlte sich beim Anbringen auch klebriger an. Laut Anleitung soll er eine Minute angepresst werden. Die Packung hat etwa das...
  12. Procyon Iotor

    Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

    Und auch dieser Versuch ist gescheitert. Ich bin durch mit den Flicken. Gleiches Bild wie beim ersten Mal. Schlauch ist ein Michelin Air Stop-Butylschlauch. Bei der nächsten Bestellung werde ich noch mal die Hausmarke von Rose mitnehmen, vielleicht funktionieren die ja besser bei mir.
  13. Procyon Iotor

    Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

    Hatte 8 bar drauf. Hab gerade bei einem anderen Schlauch Flicken gezählt: 8 Stück. Und bestimmt schon 5 Jahre alt. Hält. Zumindest mit konventionellen Flicken. Außer vielleicht am Wettkampfrad kann man vernünftig geflickte Schläuche also gut noch weiternutzen. Laut Anleitung nicht dieselbe...
  14. Procyon Iotor

    Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

    Schlauch nicht dicht, und wenn ich jetzt auch noch Krebs bekomm deswegen, werd ich echt sauer!
  15. Procyon Iotor

    Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

    Das kleine Packmaß ist prima, Anwendung auch hervorragend, ABER dass das Mistvieh nur eine Stunde hielt, während der das Rad nur rumstand, ist irgendwie nicht so wirklich der Kracher. Zum Glück getrödelt, so dass das noch zu Hause passierte. Zurück zu Tip-Top mit Tube. Geflickt wurde in...
Zurück
Oben Unten