• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xtreme Freilaufkörper komplett zerlegen / Lager tauschen

Procyon Iotor

MItglied
Moin,
ich habe einen Rose/Xtreme Freilaufkörper, in dem sich das innenseitige "Industrielager" zerlegt hat. Leider ist die äußere Lagerschale zwischen Kassettenaufnahme (Alu) und Sperrklinkenkörper (Stahl) verpresst. Habe ich eine Chance, das Teil rauszubekommen? Erfolglos probiert habe ich:

  • rohe Gewalt
  • Auseinanderschrauben (wäre in dem Fall ja normales Rechtsgewinde)
  • Erhitzen der Nabenaufnahme

Nicht im Geringsten hat sich da was bewegt. Ich sehe auch keine Möglichkeit, eine Schraube anzusetzen, um das Ganze sanft auseinanderzuziehen.

Hat jemand eine Idee oder weiß, wie der Übergang zwischen den Teilen konkret aufgebaut ist? Die Schnittzeichnung zeigt nur meine Vermutung.

Nachkaufen lässt sich der konkrete Freilauf leider nicht mehr. Es handelt sich auch nicht um ein Teil, das ich unbedingt retten möchte, aber es wäre schick, wenn ich die Nabe noch mal verwenden könnte, um das Laufrad am Stadtrad zu verheizen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Procyon Iotor

MItglied
Das 3. Foto wäre hilfreich, wenn man denn irgendwas vom Inneren erkennen könnte...
Viel gibt es da nicht, Innenflächen von Kassettenaufnahme, Sperrklinkenkörper und Lagerschale haben etwa den gleichen Durchmesser.
Hab es geschafft, eine Schraube mit dem Lockring einzubauen und Druck aufzubauen, hat dann aber, wie kaum anders zu erwarten, das Gewinde rausgerissen. Damit hat es sich für den Freilaufkörper nun mehr oder weniger erledigt. Bewegt haben sich die Teile nicht im Geringsten. Eventuell folgt noch ein Querschnittsphoto, sollte ich den Kram aus Neugier noch zersägen.
 

Anhänge

Don Vito Campagnolo

It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Tja, meist sitzt da eben doch noch eine Sicherung wie z.B. ein Sprengring drin. Da nützt rohe Gewalt dann nichts, sondern zeigt nur auf, wo der schwächste Punkt (hier das Gewinde) ist.
 

Procyon Iotor

MItglied
Tja, meist sitzt da eben doch noch eine Sicherung wie z.B. ein Sprengring drin.
Nein, da ist nichts weiter drin. Aber ich tendiere nun doch dazu, mir eine gebrauchte Nabe nicht so fragwürdiger Qualität zuzulegen.
Die Achse der Xtreme-Nabe weist einige bedenkliche Konstruktionsentscheidungen auf, z.B. diese Einstellmutter aus Alu mit Madenschraube als Sicherung und vergrießgnaddeltem Gewinde.
 

Anhänge

Procyon Iotor

MItglied
Nachtrag/Auflösung:
Hab den Nabenkörper aufgesägt. Die Verbindung war ein verklebtes Gewinde. Hätte ich sicherlich nicht mit Zangen aufbekommen, ohne die Teile zu schädigen. Vielleicht mit mehr Hitze, als mein Herd abgeben kann.
 

Anhänge

Oben