• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leiern Bremsfedern aus?

Procyon Iotor

Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
17
Moin,
eine Fahrradwerkstatt möchte beim Fahrrad eines Freundes wegen zu geringer Rückstellkräfte die Federn der Bremsen tauschen. Das kommt mir etwas komisch vor, hab noch nie davon gehört, dass im Fahrradbereich Federn ausleiern und ersetzt werden müssen. Auch scheint es im Netz kein Thema zu sein, hab weder hier noch sonstwo Nachfragen oder Anleitungen gefunden, abgesehen von gebrochenen Federn.
Also: Altern die Federn (merklich)? Lässt die Rückstellkraft mit der Zeit signifikant nach?
Im konkreten Fall handelt es sich um mittelalte Ultegra-Bremsen (ca. 2000).
 

Anzeige

Re: Leiern Bremsfedern aus?
Na ja, die Feder kann gebrochen sein oder feine Risse aufweisen. Eigentlich ist es aber wahrscheinlicher, dass der Bremskörper verdreckt ist und zu viel Reibung hat.

Aber ich habe auch schon Bremsfedern getauscht.
 
Meine 30 Jahre alte 7400 sind die Federn der Bremse nicht signifikant ausgeleiert. Feinstaub in der Mechanik der Bremszange oder die Performance der Bowdenzüge lassen hingegen die Bremse langsam und schlecht öffnen.
Eine Vorspannfeder im STI ist gebrochen und der STI klappert jetzt ein wenig.
 
Danke. Ich denk auch eher, dass es am Dreck liegt. Züge und Hüllen sind neu, und auch nicht mit schockierenden Radien verlegt.
Das mit der Vorspannfeder könnte auch zutreffen, der rechte Schremshebel schlackert etwas rum.
 
Na ja, aber willst Du jetzt durch die Fern-Diagnosen die Arbeit dieser Werkstatt in Frage stellen?

Kann sein, dass die sich irren, kann aber auch sein, dass die richtig liegen.

Freiwillig wird keiner die Bremsfedern austauschen. Ein neuer Bremskörper ist im Zweifel eher getauscht.

Wenn mir einer erzählen will, dass "die im Internet-Forum" aber sagen, das muß aber so und so sein, weil das andere ginge ja gar nicht, verdrehe ich irgendwann auch mal die Augen.
 
Solche Ferndiagnosen sind halt immer schwer und sehr oft sogar nutzlos. :rolleyes:
 
Moin,
eine Fahrradwerkstatt möchte beim Fahrrad eines Freundes wegen zu geringer Rückstellkräfte die Federn der Bremsen tauschen. Das kommt mir etwas komisch vor, hab noch nie davon gehört, dass im Fahrradbereich Federn ausleiern und ersetzt werden müssen. Auch scheint es im Netz kein Thema zu sein, hab weder hier noch sonstwo Nachfragen oder Anleitungen gefunden, abgesehen von gebrochenen Federn.
Also: Altern die Federn (merklich)? Lässt die Rückstellkraft mit der Zeit signifikant nach?
Im konkreten Fall handelt es sich um mittelalte Ultegra-Bremsen (ca. 2000).
Ich meine nein , die sind mit viel Vorspannung verbaut und machen ja nur einen kleinen Hub , und den ja nur wenn man bremst ,
das die also ermüden habe ich noch nie erlebt , wie oft muss man da bremsen......3 Mio. mal ?
Wohl aber das die brechen ( wg. Vorspannung und verm. schlechter Warmbehandlung ) .
Die Leichtgängigkeit der anderen Komponenten sind da wichtiger ( Hebel,Züge,Zangen) .
 
Moin. Ist stell an meinen BR-6600 keine Ermüdungserscheinungen fest. Hatte im Frühjahr alle Züge u Hüllen,sowie Bremsschuhe (Swisstop) erneuert. Kurz um- alles Tip Top
 
Zurück
Oben Unten