• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 leading 3 trailing

Moin,
ich grab den Thread mal wieder aus, in der Hoffnung auf Langzeitberichte von den 2014er Laufradbauern hier.
Das Speichenmuster gefällt mir, habe gerade eine mittelgroße Obsession, meinen nächsten LRS auch so einzuspeichen.

Whoa, wenn ich mir Dein Bild ansehe, so scheint es mir dass Du nur die erste und die letzte Speiche eines Sechser-Sets überkreutzt (i.e. geflochten) hast.
HR linke Seite:
Bei Dir sehen mir die Speichen bei der inneren Verflechtung doch arg gebogen aus. Würde wohl auch nur die äußerste Kreuzung verflechten, wenn überhaupt.

Ich fahre an 3 Rädern seit Jahren vorne radial gespeichte LR, also mit komplett berührungsfreien Speichen, bisher ohne Probleme, mache mir deshalb keine allzu großen Sorgen bei 3L/3T. Die Belastung für den Flansch sieht im Gegensatz zu radial von den Zugrichtungen der Speichen her ja ziemlich harmlos aus.

beinah die finger gebrochen
Sieht sehr schick aus so! Das Ventil hätte ich aber 4 weiter nach rechts gesetzt, zwischen die "parallelen" Speichen.

Zu den Speichenlängen: Die Unterschiede, die bei einigen aufgetreten sind, können eigentlich nur aus Flanschinnen-/Flanschaußenseite oder den Verflechtungen resultieren. Die Speichen verlaufen ja alle im gleichen Winkel. Wenn man es also mit dem Verflechten nicht übertreibt bis in die inneren Kreuzungen, sollte man doch mit einer Speichenlänge auskommen.
 

Anzeige

Re: 3 leading 3 trailing
Vor Jahren ( zwischen 2010 und 2015, irgendwann ist die "fancy"-Mode auch vorbei) habe ich so einige in dieser Art, 3L/3T und auch 2L/2T gebaut und die "leben" immer noch. Letztlich ist gegenüber der herkömmlichen Kreuzung "nur" die Aufteilung der Speichen anders.

Und es reicht eine Speichenlänge, denn letztlich ist das nichts anderes, als 3-fach, bzw. 2-fach gekreuzt. Bei knappen Längen sollte man vielleicht eher aufrunden, sonst hat man beim Einlegen wirklich mal das Gefühl, die wären eine Länge zu kurz.
 
Da ich einen Beleg dafür haben wollte, dass die Speichen auch tatsächlich genauso lang sind wie bei 3fach gekreuzt, habe ich mir beide Varianten noch mal angeschaut.
Bei beiden Varianten gibt es im Flansch direkt nebeneinanderliegende Speichen, die sich, nah an der Nabe, überkreuzen.
Bei beiden Varianten liegen bei 36L genau 9 Speichenlöcher dazwischen, somit müssen sie gleich lang sein.
Längere Speichen für 3L/3T braucht also nur, wer die Speichen stark verflechtet. Ich würde derart geknickte Speichen aber nicht fahren wollen.
Zur Veranschaulichung:
3fach.jpg 3leading3trailing.jpg
Vor Jahren ( zwischen 2010 und 2015, irgendwann ist die "fancy"-Mode auch vorbei) habe ich so einige in dieser Art, 3L/3T und auch 2L/2T gebaut und die "leben" immer noch. Letztlich ist gegenüber der herkömmlichen Kreuzung "nur" die Aufteilung der Speichen anders.
Mode hin oder her, 3fach gekreuzt sieht für mich immer irgendwie unaufgeräumt aus. Ich freu mich immer, wenn meine radialen Speichen in der Sonne glänzen, aber ist leider aus technischer Sicht eher Murks und kommt für Hinterräder sowieso nicht in Frage. Daher kommt mir 3L/3T sehr gelegen. Sieht schick aus und ist zudem technisch wenig fragwürdig. Und ist eher für mich selbt, Andere schauen einem eh nicht auf die Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch eines der kuhlen 3L/3T-Kidz. Hab mich gegen Verweben der Speichen entschieden.
Naben passen zwar nicht zusammen, aber immerhin ins Fahrrad.
Nun noch eine Hohlachse für hinten auftreiben, und los kann es gehen.
lrs1.JPG lrs2.JPG lrs3.JPG
 
Zurück
Oben Unten