• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette

KTM27

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich brauch ne neue Kette. Aber welche? Ich habe vorne eine 600 Biospace und hinten ein siebenfach Kettenblatt von Sachs. Alles schon älter.
Ich habe mir bei Rose die 105 bestellt, bin aber nun nicht sicher ob das passt.

Wer kann mir sagen welche Kette die richtige ist.

Norbert

Anhänge

• IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: Neue Kette
AW: Neue Kette

Ok.

Danke.

Noch ne frage zum wechsel. Bei Roadbike wird das wechseln erklärt. Ist das
bei allen Schaltwerken gleich? 105 ist ja kürzer als mein alte Teil.

Norbert

einfach auf genau so viele Glieder kürzen wie die alte Kette dann sollte es passen.

Gruß Sepp

Eine neue Kette anpassen funzt so!
Vorne goßes Blatt, hinten kleines Ritzel!
Wenn dann die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen, die Kette auf das Maß kürzen!

Hallo zusammen.

Ich brauch ne neue Kette. Aber welche? Ich habe vorne eine 600 Biospace und hinten ein siebenfach Kettenblatt von Sachs. Alles schon älter.
Ich habe mir bei Rose die 105 bestellt, bin aber nun nicht sicher ob das passt.

Wer kann mir sagen welche Kette die richtige ist.

Norbert

BIOPACE!!!!!!:wut:

calm down m8...ich könnt aber auch immer :kotz: :D

Wo is ´n eigtl. der Ebucht Peinlichkeiten thread hin...habt Ihr den neu angelegt ?

da schreibense auch immer Biospace lol.

Was ist denn nun mit der 105er Kette..die passt doch einwandfrei oder ? ;)

Ich hab mal spaßhalber einen Verkäufer bei eBay gefragt was Biospace ist.
Bei der Antwort mußt ich heulen,geile Erklärung.
Der Thread ist leider eingeschlafen,weck ihn mal.

und was war die antwort?

Na so ungefähr:

Biospace ist eine ganz tolle innovative Erfindung von Shimano,die es erleichtert in die Pedale zu treten ohne das die Knie weh tun.:D

Anhand der Beschreibung war eindeutig zu erkennen,dass der Verkäufer zu dem Rad kam wie die Jungfrau zum Kind und null Ahnung von der Materie hat.
Aber total pseudofachmännisch beschrieben,bzw. irgendwas wichtiges zusammengereimt.

Ha Ha Ha,

ich habe zwar von der Praxis noch nicht so viel Ahnung. Aber von der
Theorie schon. Und Biospace war nur ein versehen. SORRRRRRY.

BIOPACE. Nette Erfindung der 90 er. Ovales Kettenblatt. Soll angeblich die
Kraft besser übertragen und irgend etwas noch mehr.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Norbert

Alte Gazelle halt.

Ha Ha Ha,

ich habe zwar von der Praxis noch nicht so viel Ahnung. Aber von der
Theorie schon. Und Biospace war nur ein versehen. SORRRRRRY.

BIOPACE. Nette Erfindung der 90 er. Ovales Kettenblatt. Soll angeblich die
Kraft besser übertragen und irgend etwas noch mehr.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Norbert

Alte Gazelle halt.

Genau, Biopace kam Ende der 80er, als Triathlon gerade große Mode war (ist das eigentilch immer noch so?). Da die allerallermeisten Triathleten aus dem Lager der Läufer kamen, hatten die so ihre Problemchen mit dem runden Tritt.
Die findigen Inschenöhre von Shimano haben das spitzgekriegt und den unrunden Tretern unrunde Blätter gestanzt, auf dass die Kraftübertragung rund werde. Dabei haben sie es fertig gebracht, dass im Eingriff befindliche Blattumfang trotzdem immer konstant war. Man kann das gut sehen, wenn man die Kurbel rückwärz dreht: der Schaltunxkäfig wackelt nicht rum. Somit kann man diese Blätter sogar an ein Nullgangrad bauen.
Aber die Shimanoka haben es übertrieben. Die waren von ihrer Lösung so überzeugt, dass sie es für eine Revolution in der Radtechik gehalten haben und zum Standard machten. Diese Blätter wurden also serienmäßig auf alle Kurbeln (außer Dura Ace, da hammse sich wohl wegen der vielen diese benutzenden echten Rennfahrer nicht getraut) draufgepappt ohne Wahlmöglichkeit. Man konnte höxtens Einzelblätter nachkaufen und die Originale ersetzen, entweder Dura Ace oder die älteren 600EX.
Als sich aber abzeichnete, dass die Eierblätter doch nicht die Vorteile brachten, die sie sich versprachen, wuren sie allmählich wieder aus dem Programm genommen, zunäxt gab es sie noch als Option, dann gar nicht mehr.

Zurück