• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrennrad für 2m Mann mit 105 kg?

baresi

Neuer Benutzer
Hallo
habe vor mir einen Carbonrenner zu kaufen. Wilier Izoard. Bin 36, 2m groß und wiege 105 kg, jetzt raten mir einige von einem Carbonrahmen ab.
Wer hat Erfahrung mit Wilier Izoard?
Was soll ich tun?
Wer hat das gleich Problem?

Anzeige

Re: Carbonrennrad für 2m Mann mit 105 kg?
AW: Carbonrennrad für 2m Mann mit 105 kg?

NAja für was? Wegen dem Gewicht? Frage mich grade was ein 6Kilo bringen soll wenn man selbst 105Kg wiegt :D

NAja für was? Wegen dem Gewicht? Frage mich grade was ein 6Kilo bringen soll wenn man selbst 105Kg wiegt :D

Wenn die 105kg auf 2m verteilt sind, ist das doch okay.
Außerdem: nicht alle kaufen Carbonräder wegen dem Gewicht. Manche kaufen wegen der Optik, andere wegen der Steifigkeit und den Fahreigenschaften.
Ich hab auch schon nen Carbonrenner gefahren und muss gestehen: auf rauhem Untergrund spürt man schon ne bessere Dämpfung als bei Alu.

@ baresi:
Der Rahmen wird nicht der limitierende Faktor für dich sein. Der wird dein Gewicht halten. Bei den Laufrädern solltest du aber ein bisschen aufpassen. Viele Systemlaufräder sind für uns Schwergewichte nicht wirklich geeignet. Klassisch eingespeichte Räder mit 32 oder 36 Speichen halten da schon mehr aus (z.B.: DT-Swiss RR 1.2, Rigida DP18, Mavic CXP 33).

Wenn die 105kg auf 2m verteilt sind, ist das doch okay.
Außerdem: nicht alle kaufen Carbonräder wegen dem Gewicht. Manche kaufen wegen der Optik, andere wegen der Steifigkeit und den Fahreigenschaften.
Ich hab auch schon nen Carbonrenner gefahren und muss gestehen: auf rauhem Untergrund spürt man schon ne bessere Dämpfung als bei Alu.

@ baresi:
Der Rahmen wird nicht der limitierende Faktor für dich sein. Der wird dein Gewicht halten. Bei den Laufrädern solltest du aber ein bisschen aufpassen. Viele Systemlaufräder sind für uns Schwergewichte nicht wirklich geeignet. Klassisch eingespeichte Räder mit 32 oder 36 Speichen halten da schon mehr aus (z.B.: DT-Swiss RR 1.2, Rigida DP18, Mavic CXP 33).
Danke, die Erfahrung mit den LKaufrädern kann ich nur teilen.

Mein Carbonrad (Storck Bj 2003) ist eigentlich auch auf 100 kg limitiert, mehr hatte ich auch nicht als ich es gekauft habe. Derzeit fahre ich damit trotz 107 kg, bin auch mit 110 damit gefahren. Wenn man es nicht bei 50 als Schlaglochsuchgerät mißbraucht sollte so viel Reserve drin sein.

Allerdings falls du nicht geplant hast leichter zu werden sollte das Rad natürlich schon für dein Gewicht zugelassen sein.

DT Swiss Laufräder sind i.d.R. auf 90 kg begrenzt, von daher also nicht unbedingt zu empfehlen, obwohl die mich auf dem MTB auch mit 130kg ausgehalten haben :)

Ich fahre beim RR und MTB nur noch Carbon, du musst dir wegen dem Rahmen also wirklich keine Sorgen machen, allerdings müssen die Laufräder tatsächlich gut ausgesucht werden. Fulcrum z.B. hat für die Laufräder kein Gewichtslimit angegeben.

DT Swiss Laufräder sind i.d.R. auf 90 kg begrenzt, von daher also nicht unbedingt zu empfehlen, obwohl die mich auf dem MTB auch mit 130kg ausgehalten haben :)

Ich fahre beim RR und MTB nur noch Carbon, du musst dir wegen dem Rahmen also wirklich keine Sorgen machen, allerdings müssen die Laufräder tatsächlich gut ausgesucht werden. Fulcrum z.B. hat für die Laufräder kein Gewichtslimit angegeben.

Kommt auf die Laufräder an. Die RR 1.2 haben keine Begrenzung. Die Begrenzungen gelten eher für die LRS mit weniger als 30 Speichen.

Ich habe eine Frage gestellt und wollte eigentlich keine dumme Antwort erhalten!

PFFFF????

Ich meinte damit auch nicht das Du fett bist bist!

Aber is doch so, wenns dir ums Gewicht ginge wärs total unnötig, das war ne ganz normale Frage von mir.

Ich habe eine Frage gestellt und wollte eigentlich keine dumme Antwort erhalten!

Wohl etwas dünnhäutig? Ist ja keine dumme Antwort sondern eine berechtigte Frage.

Ich kenne eigentlich nur einen Carbonrahmen der explizit für Schwergewichte ist und auch selbst nicht der leichteste ist (ca 1.3 kg)
http://www.bianchi.com/en/products2008/Road_Y8B55.aspx

Das Design ist aber nicht jedermanns (und auch nicht meines) Sache.

PFFFF????

Ich meinte damit auch nicht das Du fett bist bist!

Aber is doch so, wenns dir ums Gewicht ginge wärs total unnötig, das war ne ganz normale Frage von mir.

Es wäre eine normale Frage gewesen, wenn Baresi bei den 105kg 1,70cm groß wäre. Aber bei 2 Metern ist er doch nicht übergewichtig. Hast du schonmal nen 2m-Mann mit 70kg gesehen? Sieht ziemlich krank aus. Immer eine Frage der Relationen.

Sach ma was wollt denn ihr? ICh hab doch garnix von übergewichtig gesagt

bei > 100kg macht CARBON überhaupt keinen Sinnn, 2kg hin oder her spielen beim Rahmen keine Rolle mehr oder.
Als Laufräder würde ich TrekkingLaufräder benutzen, ansonsten kannste nach dem ersten Schlagloch neu zentrieren.

Das Simplon Pride geht bis 125kg (Rad, Fahrer + Gepäck)

bei > 100kg macht CARBON überhaupt keinen Sinnn, 2kg hin oder her spielen beim Rahmen keine Rolle mehr oder.
Als Laufräder würde ich TrekkingLaufräder benutzen, ansonsten kannste nach dem ersten Schlagloch neu zentrieren.

Wie kommst du denn auf die Idee? Meine DT-Swiss laufen seit 6000km ohne einmal nachzuzentrieren. Und ich fahre teilweise ziemlich schlechte Strecken damit.

Außerdem geht es doch gar nicht um Sinn oder Unsinn, sondern nur um möglich oder nicht. Seitwann macht es sinn, auf unseren Autobahnen einen Porsche zu fahren, der 300kmh fahren kann, wenn die Geschwindigkeit in den meisten Fällen beschränkt ist.
Und wenn ich das Geld hätte, wäre mein Rad auch ein Cube Litening HPC und nicht das Agree.

Woran willst du festmachen, dass Carbon keinen Sinn macht? Ich gebe dir Recht, dass es in dieser Gewichtsklasse keinen Sinn macht beim Rad auf 1 oder vielleicht 2 kg zu schauen, aber Alurahmen sind auch nicht stabiler als Carbonrahmen, also weshalb keinen nehmen?

Hallo
habe vor mir einen Carbonrenner zu kaufen. Wilier Izoard. Bin 36, 2m groß und wiege 105 kg, jetzt raten mir einige von einem Carbonrahmen ab.
Wer hat Erfahrung mit Wilier Izoard?
Was soll ich tun?
Wer hat das gleich Problem?

Was,du bist 36,2 m groß.
WOW!!!

Zurück