• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrennrad für 2m Mann mit 105 kg?

AW: Carbonrennrad für 2m Mann mit 105 kg?

Was soll ich tun?
Mehrere Räder probefahren und dann das kaufen, das dir gefällt und auf dem du dich wohlfühlst. Ob Alu, Stahl, Titan oder Carbon ist doch ganz egal, solange es nicht um extremen Leichtbau geht. Gute Laufräder und Reifen wirken sich – meiner Meinung und Erfahrung nach – erheblich mehr darauf aus, ob sich Spaß am Fahren entwickelt.

Anzeige

Re: Carbonrennrad für 2m Mann mit 105 kg?

Hallo
habe vor mir einen Carbonrenner zu kaufen. Wilier Izoard. Bin 36, 2m groß und wiege 105 kg, jetzt raten mir einige von einem Carbonrahmen ab.
Wer hat Erfahrung mit Wilier Izoard?
Was soll ich tun?
Wer hat das gleich Problem?

Aus welchen Gründen wolltest du dir jetzt konkret einen Carbonrenner holen?

Mir geht diese ewige Diskussion auf die Nerven, dass große und schwere Fahrer keine leichten Räder brauchen. Trotz meiner 100 kg merke ich sehr wohl, ob ein Rad 7 oder 8 Kg wiegt, einfach deswegen, weil das Fahrverhalten auch durch das Radgewicht beeinflusst wird und nicht nur dann, wenn es bergauf geht.
Canyons CF Rahmen ist bis 120kg freigegeben.

Moin,

ich bin auch 2m, wiege 95 kg und fahre seit August 2006 ein Storck Scenario 1.1 Carbonrad in RH 63 mit Zipp 404 Laufrädern, vorne 20, hinten 24 Speichen, völlig problemlos, wenngleich die Zipps im Wiegetritt am Berg mir manchmal zu weich erscheinen.

Meines Erachtens baut Storck die größten Serien-Carbonrahmen aller Hersteller und laut diverser Tests auch die steifsten - wie bist Du denn ausgerechnet auf Wilier gekommen? Was mich bei Storck besonders überzeugt, ist das sogenannte 'proportional tubing' - Konzept, will sagen, die Rohrdurchmesser nehmen mit steigender Rahmengröße zu. Mittlerweile bietet Storck ein ganzes Arsenal an Vollcarbonrahmen - fast alle auch in RH 63 - für jedes Budget ist was dabei.

Laß Dir also bloß nicht einreden, Carbon sei nichts für uns Heavyweights - jeder Berg hat auch eine Abfahrt

Gruß
A

Mir geht diese ewige Diskussion auf die Nerven, dass große und schwere Fahrer keine leichten Räder brauchen. Trotz meiner 100 kg merke ich sehr wohl, ob ein Rad 7 oder 8 Kg wiegt, einfach deswegen, weil das Fahrverhalten auch durch das Radgewicht beeinflusst wird und nicht nur dann, wenn es bergauf geht.
Canyons CF Rahmen ist bis 120kg freigegeben.

ja komm is klar, du merkst nen Kilo.....blabla. hättest jetzt wenigstens 7 oder 10 kg gesagt, hätt ich es geglaubt.

ja komm is klar, du merkst nen Kilo.....blabla. hättest jetzt wenigstens 7 oder 10 kg gesagt, hätt ich es geglaubt.

Also die 1,5kg zwischen meinem Alten und meinem neuen Rad merke ich schon am Berg. Genauso merke ich aber auch, wenn ich ein Kilo zu oder abgenommen habe.

Er schreibt aber nicht nur dann wenn es bergauf geht.
Ja eben genauso merkt man es ob ich 90 oder 93 wiege...

Also die 1,5kg zwischen meinem Alten und meinem neuen Rad merke ich schon am Berg. Genauso merke ich aber auch, wenn ich ein Kilo zu oder abgenommen habe.

1 kg bei einem "Systemgewicht" > 100kg sind weniger als 1%, also irgendeine Differenz in der zweiten Stelle nach dem Komma und das wollt ihr merken? Vielleicht bin ich ja einfach zu gefühllos dafür.
Ich habe jetzt seit 17 Wochen jede Woche ein Kilo abgenommen, das merke ich mittlerweile, aber ob die Flasche voll oder leer ist merke ich weder am Berg noch am sonstigen Fahrverhalten.

Er schreibt aber nicht nur dann wenn es bergauf geht.
Ja eben genauso merkt man es ob ich 90 oder 93 wiege

Aber gerade bergauf kommt es ja aufs Gewicht an. Und wenn man am eigenen Gewicht nicht sparen kann, weil man eben bei einer gewissen Körpergröße einfach nicht mehr abnehmen kann, dann spart man eben am Rahmen.

Außerdem: Warum reduzieren alle einen Carbonrahmen immer auf das Gewicht? Es gibt tausend andere Gründe, sich einen Carbonrenner zu kaufen. Und wenn es nur der ist, dass man es sich leisten kann.

Jeder dödel kann sich doch nen Carbonrahmen leisten...finanizieren kann jeder, ich geb aber auch kein Geld für ne Putzfrau aus wenn ich selbst putzen kann.

Jeder dödel kann sich doch nen Carbonrahmen leisten...finanizieren kann jeder, ich geb aber auch kein Geld für ne Putzfrau aus wenn ich selbst putzen kann.

Dann hast du noch nie erlebt, wie angenehm es ist, nach Hause zu kommen, und die Wohnung ist frisch geputzt.

Was fährst du eigentlich für ein Auto?

Ne BMW mit Mercedes Benz Felgen und Opel Emblem :).

Ne ich selbst fahre garkein Auto dank einer erfreulichen Sache vor 7 Jahren

Zurück