• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin,

der Mt Everest ist auch nicht der schwierigste Berg. Allerdings ist er zu einem Rummelplatz verkommen.

Selbstverständlich bedarf es im schlimmsten Fall einer Bergungsmannschaft und Rettungshubschrauber wenn sich ein untrainierter Radfahrer im Sommer eben mal so Alp D'Huez vornimmt weil er meint das geht so. Jedes Jahr sind im oder am Alp D'Huez Todesopfer zu beklagen weil Hinz und Kunz meinen sie können da eben mal so hochrollen. Man verliert eben jeden Respekt vor der Aufgabe und meint das geht schon so und anschließen ist das Geschrei groß.

Gruß k67

Moin!

Hey, Amigo, DEN Rennradfahrer und Rennradfan möchte ich sehen, der nach Alpe D´Huez fährt OHNE ES ZU VERSUCHEN...;) Know, what I mean?
Klar, meine Ausgangslage ist, sagen wir mal, suboptimal, habe halt keine Berge zum Trainieren.
Aber als werdender Vater weiss ich, dass es so eine Chance nicht so schnell wieder geben wird. Wenn ich es dann mit 40 versuchen würde, wäre das Geschrei hier nicht kleiner :D. Und eben als Vadder in spe werde ich mich nicht totheizen, ist doch klar!
Ich habe hier die Frage gestellt, ob die ERFAHRENEN Lüüd mir was mit auf den Weg geben können. Mehr geht nicht, zumal der Reiseplan recht überraschend kam.
Also: Ein Tipp von Dir wäre sicherlich nicht schlecht ;)
Christian

Anzeige

Re: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin Nordmann,

mach dir keinen Kopf du kommst gesichert da hoch, zur Not im Auto :aetsch:

Ne, mal im Ernst, ich versichere Dir, daß Du mit deiner Form und 30/27 da ganz ruhig hochkommst. Laß dich nicht verückt machen.

Hab heute ja das 29er Ritzel draufgezogen, sieht aus wie ein Kettenblatt hinten :D:D:D

T minus 57 Std :eek::eek::eek:

Moin Nordmann,

mach dir keinen Kopf du kommst gesichert da hoch, zur Not im Auto :aetsch:

Ne, mal im Ernst, ich versichere Dir, daß Du mit deiner Form und 30/27 da ganz ruhig hochkommst. Laß dich nicht verückt machen.

Hab heute ja das 29er Ritzel draufgezogen, sieht aus wie ein Kettenblatt hinten :D:D:D

T minus 57 Std :eek::eek::eek:

:mad::mad::mad: Betone mal nicht so die Kinderkurbel!!!:mad::mad:
Ich mach das auf jeden, egal mit welchem Rad und egal wie oft ich absteige. Ich mache mir nicht ins Hemd, wollte nur ein paar Tipps (ausserdem trage ich gerne zur allgemeinen Belustigung bei :aetsch:)
Wir toben da hoch und gut :cool:
Alle von der Elbe wolln das Selbe :D

20 Posts nur Blabla ... deshalb zur Luft:

Ich habe zig Alpenpässe hinter mir, nie (!) Probleme gehabt, und ich war auch auf dem (Ciem de la) Bonette und dem Iseran.

Wer mit dem Rad hochfährt, wird auch keine Probleme bekommen!

Ich bin allerdings vom "Basislager" auf 1000m mal mit dem Auto rauf auf 2.000m und dann mit der Seilbahn weiter rauf auf 3.000m zu einer Bergwanderung. DAS merkt man, komisches Gefühl - aber hier nicht weiter relevant. Zumal 1850m eh nix besonderes ist ....

20 Posts nur Blabla ... deshalb zur Luft:

Ich habe zig Alpenpässe hinter mir, nie (!) Probleme gehabt, und ich war auch auf dem (Ciem de la) Bonette und dem Iseran.

Ich bin allerdings vom "Basislager" auf 1000m mal mit dem Auto rauf auf 2.000m und dann mit der Seilbahn weiter rauf auf 3.000m zu einer Bergwanderung. DAS merkt man, komisches Gefühl - aber hier nicht weiter relevant. Zumal 1850m eh nix besonderes ist ....

Moin!

So will ich das hör´n Trainer!!! ;););)
Als Flachländer braucht man sicherlich etwas Mut und gute Aussagen, die man sich selbst in die Rübe kloppt, wenn man vor Kehre 16 schlappmachen will.
Danke!
Christian

Angeblich - bin mir aber auch nicht sicher - gibt's Geschaefte, wo man sich ein Rad ausleihen kann... ;-)

Macht wahrscheinlich mehr Spass mit Kompakt oder 3-fach Garnitur als sich da rauf zu quaelen. Als Hamburger will man dort sicher auch die Landschaft geniessen!

Auf jeden Fall - viel Spass!

Moin,

mit Abstand der beste Vorschlag bisher. Oder noch kurzfristig auf KK umrüsten. Da ist man bei 100.- Euro komplett dabei.

Natürlich ist man früher mit Stahl und 2x6 da hoch gefahren....zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 2x3 hochgefahren....... zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 1x2 und Hinterrad herumdrehen hochgefahren!!:cool::cool::cool:

Gruß k67

Moin!

Hey, Amigo, DEN Rennradfahrer und Rennradfan möchte ich sehen, der nach Alpe D´Huez fährt OHNE ES ZU VERSUCHEN...;) Know, what I mean?
Klar, meine Ausgangslage ist, sagen wir mal, suboptimal, habe halt keine Berge zum Trainieren.
Aber als werdender Vater weiss ich, dass es so eine Chance nicht so schnell wieder geben wird. Wenn ich es dann mit 40 versuchen würde, wäre das Geschrei hier nicht kleiner :D. Und eben als Vadder in spe werde ich mich nicht totheizen, ist doch klar!
Ich habe hier die Frage gestellt, ob die ERFAHRENEN Lüüd mir was mit auf den Weg geben können. Mehr geht nicht, zumal der Reiseplan recht überraschend kam.
Also: Ein Tipp von Dir wäre sicherlich nicht schlecht ;)
Christian

Konntest Du nicht lesen, wolltest Du nicht lesen und weiter drauf eingegangen bist Du auch nicht. Also was fragst Du mich.

Gruß k67

Konntest Du nicht lesen, wolltest Du nicht lesen und weiter drauf eingegangen bist Du auch nicht. Also was fragst Du mich.

Gruß k67

Moin again,

die Problematik war, dass die Stahlrakete sich nicht mir nix dir nix umrüsten lässt, oder wo findet man für die alte 105er noch passende Kurbeln oder Kassetten in einer knappen Woche ?
Die hat sich dann aber ja erledigt, da ich den LR von rodrob geliehen bekomme und mein Müsing mit dreifach Kurbel mitnehmen kann. Lässt sich hier auch lesen ;)...
Mit Tipps meinte ich solche wie hier einige sind - Infos über besondere Tücken des Anstiegs, geeignete Punkte zum Pausieren, Erfahrungen von ähnlich bekloppten. Das fragte ich in die Runde, aber gut :rolleyes:, hab´schon mehr nette Antworten als erhofft bekommen
M.f.G.
Christian

Moin - und tschüss! Geht los... :D - man, bin ich heiss drauf!!!
Christian

deshalb zur Luft:

Finde ich interessant, da weiter oben auch schon ein Post war in dem es geheißen hat, Höhe macht nix.
Ich habe im März eine andere Erfahrung gemacht.
War zu dem Zeitpunkt für einen Newbie recht gut im Training. Habe hier im Fitnessstudio auf dem Ergometer 2x20' mit 270W getreten. Dabei natürlich schon gut Schmerzen gespürt, ABER in den BEINEN. Im März war ich dann mit meinen Eltern in Val Thorens beim Skifahren. Dort war auf dem Ergometer bei 230W aber sowas von Schluss :aetsch:
Und ganz wichtig, um dem (teils sicher berechtigten) Einwand zu begegnen, dass es ja verschiedene Ergometer sind und die Anzeige nicht gleich ist... Gescheitert ist das Ganze in der Höhe nicht an den Beinen, sondern schlichtweg an der Luft. Extreme Kurzatmigkeit... :eek: Beine Top :D

BTW (Höhe ValThorens ca. 2300 m).

Was auch immer, die Alp wird sicher gut erklommen :D Viel Spaß dabei :)

Der unterschied ist zwar spürbar aber umkippen wird er davon wohl kaum.

geil ist aber wenn man ein wochenende da oben verbracht hat, auch mal etwas gefahren ist und dann unten plötzlich den motor am rad sucht :D

Moin!

It´s Fact - es geht zur Alpe! Eben noch abgesagt, haben wir bzw. meine Frau, eine VIP-Tour in Alpe D´Huez gewonnen. Also muss man dahin. Und wenn man schon mal da ist....:D
Ich bin im Leben bisher keine Steigung von mehr als 3Km Länge gefahren. Das auch nur im Jura und den Vogesen und mit ca. 5-7% nicht wirklich hart. Und als Hamburger habe ich natürlich einmal "Elb d´Huez" bezwungen - den Waseberg. Gut gelitten ;) , hat ja durchschnittliche 15% zu bieten :eek:.
Nun geht´s also zur Tour. Und ich habe wohl nur meine Stahlrakete dabei, also 2x6 Gänge. Training ist ja auch Asche, schliesslich geht´s am Sonntag los, bis Mittwoch will ich oben sein ;) .
Ich werde wohl noch ein wenig hier in Hamburg die heftigen Berge suchen:lol:, weiss aber genau wie Ihr, dass das nicht mehr wirklich was bringen kann.
Also, Trainingsspezies, gibt´s irgendein "must" und irgendein "must not", dass Ihr mir auf den Weg mitgeben könnt? Wie schaffe ich es, meine 90KG da hochzuwuchten ohne zu verrecken? Geht das überhaupt?
Danke im Voraus
Christian

P.S.: Nein, ich gehe nicht zum Doktor ;) !

kastel67 schrieb:
Moin,

ich habe immer mehr den Eindruck L´Alpe D´Huez verkommt zum Mt. Everest des Radsport. Beim Mt. Everest meint inzwischen auch jeder er könnte sich einen Führer mieten und da hoch marschieren nur weil er mal ein Handbuch gelesen oder ein Film darüber gesehen hat.

Erst völlig unvorbereitet da hoch wollen, dann scheitern und im schlimmsten Fall auf Kosten der Allgemeinheit gerettet werden weil Pumpe, Kreislauf oder sonstwas nicht mehr mitmacht.

Gruß k67

Naja, also was ich 2006 in Alpe d`Huez gesehen habe da istdas gar nicht so abwegig.
Alpe ist wohl schwer, nicht wegen der Steigung... eher der ganze Rest.
2006 herrchten am Tag der Etappe am späten Vormittag bereits 38°C im unteren Teil des Anstieges. Als ich raufkurbelte lag am Straßenrand einer, der wurde gerade reanimiert, als mein Kumpel rd. 30 Minuten später vorbeikam haben sie gerade einen weißen Sack in eine schwarze Kiste gelegt...

Das "Problem" vor allem für Rookies im Hochgebirge ist nicht nur der Anstieg, es ist heiß, keine Luftbewegung, die Menschen feuern dort am Etappentag jeden an, der rauffährt, da hörst du nicht auf... und der Mythos, du gibst alles und das ist für manche das Verhängnis.

Das "Problem" vor allem für Rookies im Hochgebirge ist nicht nur der Anstieg, es ist heiß, keine Luftbewegung, die Menschen feuern dort am Etappentag jeden an, der rauffährt, da hörst du nicht auf... und der Mythos, du gibst alles und das ist für manche das Verhängnis.

Wer aber sein ding durchzieht egal ob die da bisl rumschreien oder nicht und vorallem vernünftig bleibt und auf seinen körper hört hat wirklich gute chancen da hoch zu kommen.

Aaaalso...

Ich würde AdH in etwa einschätzen wie das Hahntennjoch. Das ist zwar nicht so hoch, dafür aber teils steiler, also wechselnde Steigungsprozente. Das macht das Joch schwerer, aber unüberwindlich war es letztes Jahr für mich auch nicht. Ich hatte da 39/30 drauf, mußte aber im oberen Teil für etwa 200m absteigen. Und außerdem ist am Anfang eine für die Motivation ziemlich üble Rampe mit 12-15%.

Heute hast das ja nun geschafft - bin mal gespannt auf das Erlebte ;) *auch mal AdH fahren will*
Wer aber sein ding durchzieht egal ob die da bisl rumschreien oder nicht und vorallem vernünftig bleibt und auf seinen körper hört hat wirklich gute chancen da hoch zu kommen.

Ganz meine Einschätzung.

Moin!

Bin grade zurück, die Tour war der HAMMER !!! Auffahrt nach L`Alpe D´Huez schwer, hart, was weiss ich - und geil! Bin glücklicherweise am Dienstag hoch, habe mich aufgrund der Infos über die Härte der Kehren 21 bis 19 nicht einschüchtern lassen. Nochmal DANKE für den Tipp! Danach ging es ja relativ easy. In Kehre 8 habe ich etwas pausiert, da ich nicht überpacen wollte und die Holläander in Kehre 7 mich ordentlich aus dem Rythmus gebrüllt haben ;) .
Bilder von L´Alpe, dem EZF und Paris folgen die Tage, heute bin ich nur kaputt und freu´mich auf ein gescheites Bett!
M.f.G.
Christian

Glückwunsch zu deinem gelungenen Aufstieg. Da könnt ich glatt ins schwärmen geraten.
Freu mich auf die Bilder :)

Moin!

So, spät aber egal - hab´ein paar Fotos der Frankreich-Tour hochgeladen.
Dummerweise habe ich von mir selbst weder eine exakte Zeit noch Fotos von oben, da mein Kameramann (ne, rob?!;) ) und ich getrennte wege fuhren. Meine Kamera hatte meine Frau dabei, die Fotos aus Bourg D´Oisans sind von ihr. Auch schön....
Meine Auffahrt war inkl. Sicherheitsstopp (in Gedenken an K67 und meine zukünftige Vaterrolle) ca. 1.15 bis 1.20 lang. Stopp habe ich nach Virage 6 gemacht, also recht weit oben, kurz nachdem mich die Käsköppe in Virage 7 komplett "verschlagert" hatten. Scheiss Alkohol, scheiss Drogen :dope: - man könnte L´Alpe auch durchaus den "Berg der nackten Ärsche" nennen :D . Oder Heineken-Hill :rolleyes: ...
Wie dem auch sei - geil war´s und ohne die Tipps hier hätte ich früh kapituliert. War einfach gut zu wissen, dass nur der Anfang wirklich schwer ist. Also, drei Wochen später nochmal: DANKE an alle Tippgeber!
M.f.G.
Christian der Flachländer

Zurück