• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen Sommer 2008

AW: Abnehmen Sommer 2008

Ich wollte damit lediglich sagen, es gibt einen enormen Unterschied zwischen der Theorie und der angewendeten Praxis, ich wollte mich keineswegs negativ über deine Figur äußern, das steht mir 1. nicht zu und 2. sieht es bei mir ähnlich aus. Ich habe früher auch kraftsportorientiertes Fitnesstraining betrieben, was bei mir lediglich zu ner kaputten Schulter und einem relativ breiten Kreuz geführt hat, also keine nennenswerten Vorteile. Man kann sich mit Ernährungswissenschaft beschäftigen ohne Ende, je mehr man liest, je mehr Theorien wird man finden und jeder Körper ist anders und reagiert anders, ich habe mich irgendwann mit meinem Waschbärbauch abgefunden und achte nur darauf das es nicht zuviel wird. Um die Körperzusammensetzung zu analysieren(Magemasse,Fett, Wasser) ist eine Bio- Impedanzanalyse, viel genauer als Waage und Spiegel, sehr hilfreich. Da kommt dann raus wie sich das Gewicht zusammensetzt, das man verloren hat und wie die Zusammensetzung des Körpers ist.

nach meinen Erfahrungen ist länger als 2 stunden Cardio ein absoluter Muskelfresser. Eigentlich solltem man maximal 1 Stunde machen aber nach 2 wird es richtig bitter.

Deswegen fahre ich auch jetzt in der Diät (eigentlich nie aber wenn dann) maximal 90 Minuten Rad

@opareiner
wenn Du statt 120 Kilo nur noch 85 Kilochen drückst:D ist das kein Muskelverlust? Was machst Du da falsch? oder sind die Gene schuld?:D

Giro

ich mach mir noch schnell ein Pülverchen:p

...ich habe ja auch nicht geagt das der Unterschied im Muskelverlust begründet ist das ist der Unterschied zwischen trainiert und untrainiert, genau so ist es beim radeln: Saisonanfang 25´er Schnitt zum Saisonende nen 30´er Schnitt.
Den wichtigsten Impuls für ein Muskelwachstum bzw. Kraftzuwachs wird mit einem effektiven Trainig gesetzt und nicht durchs essen.
Wenn die Prioritäten bei Essen liegen nenn ich das eher "Eiweißmast".
Wozu soll ein >40´er Oberarm voller "heißer Luft" gut sein :aetsch:

Bei aller Berechtigung bzgl. der Möglichkeiten zur mathematischen Berechnung der Energiebilanz; sie gilt 24 Std./Tag, 7 Tage die Woche 52Wo./Jahr.
Da hilft die Waage wenig, der Spiegel oder der Hosenbund ist hier die optimalere Maßeinheit.

Ich wollte damit lediglich sagen, es gibt einen enormen Unterschied zwischen der Theorie und der angewendeten Praxis.

Ich würde sagen, dass der Unterschied zwischen Praxis und Theorie, garnich mal soo groß ist. Das Zauberwort heißt ganz einfach Disziplin und daran scheitern die meisten, mich eingeschlossen- ich esse viel zu gerne :D

Man kann sich mit Ernährungswissenschaft beschäftigen ohne Ende, je mehr man liest, je mehr Theorien wird man finden und jeder Körper ist anders und reagiert anders,

Das ist wohl richtig, aber die grundsätzlichen Regeln sind für alle die selben. ;)

ich habe mich irgendwann mit meinem Waschbärbauch abgefunden

ich glaub nen ganzer Waschbärbauch ist es bei mir nicht, aber man könnte trotzdem mehr für tuen :p

Den wichtigsten Impuls für ein Muskelwachstum bzw. Kraftzuwachs wird mit einem effektiven Trainig gesetzt und nicht durchs essen.

Dem würde ich jetzt nicht so zu 100% zustimmen, die Ernährung hat schon einen größeren Einfluss als die meisten denken.

Dem würde ich jetzt nicht so zu 100% zustimmen, die Ernährung hat schon einen größeren Einfluss als die meisten denken.

...was muss ich essen damit ich ohne Training stärker bzw. schneller werde...???
das wird nicht funktionieren :D
du kannst aber sehr wohl effektiv trainieren und dich "nicht optimal ernähren" wirst dich aber enorm steigern...:D
ich meine es geht hier um die 95% der Forumler = Hobbysportler nicht um die 5% Profis die sich um die letzten "machbaren" sek. bzw. gramm. kämpfen wollen/müssen,
um das (letzte) Potential auszuschöpfen musst/solltest du dich entsprechend ernähren, (aber davon sind wir doch (fast) alle noch weit entfernt)
bzw. die "aufgepumpten" BB´ler die nur zum Posen trainieren die Leben sowieso in einer "anderen" Welt. :aetsch:

...ich habe ja auch nicht geagt das der Unterschied im Muskelverlust begründet ist das ist der Unterschied zwischen trainiert und untrainiert, genau so ist es beim radeln: Saisonanfang 25´er Schnitt zum Saisonende nen 30´er Schnitt.
Wenn die Prioritäten bei Essen liegen nenn ich das eher "Eiweißmast".
Wozu soll ein >40´er Oberarm voller "heißer Luft" gut sein :aetsch:

mit dem Training setzt Du nur den Wachstumsreiz. die Bausteine dafür musst Du eben futtern, ausserdem kann man seine Hormonausschüttung durch eine gezielte Ernährung deutlich spürbar manipulieren:D

dicke arme und nicht drin gibt es nicht es sei denn bei Speckarmen. ein definierter 50er oder sogar 52er oberarm ist stark und jeder richtige Bodybuilder ist extrem starkj. vielleicht nicht auf dem Niveau eines Kraftdreikämpfers aber 120 Kilo Bankdrücken nimmt von denen keiner auch nur zum Aufwärmen:aetsch:.

Gruß
Giro

mit dem Training setzt Du nur den Wachstumsreiz. die Bausteine dafür musst Du eben futtern, ausserdem kann man seine Hormonausschüttung durch eine gezielte Ernährung deutlich spürbar manipulieren

dicke arme und nicht drin gibt es nicht es sei denn bei Speckarmen. ein definierter 50er oder sogar 52er oberarm ist stark und jeder richtige Bodybuilder ist extrem starkj. vielleicht nicht auf dem Niveau eines Kraftdreikämpfers aber 120 Kilo Bankdrücken nimmt von denen keiner auch nur zum Aufwärmen

sowas wie luft in den muskeln (also ist ja nur aufgeblasen) gibt es nicht, ein definiertert großer arm ist auch stark, bei nem großen oberarm der mehr angefressen ist, ist das was anderes..

mit dem Training setzt Du nur den Wachstumsreiz. die Bausteine dafür musst Du eben futtern,
genau das wollte ich damit sagen :D:D

mit dem Training setzt Du nur den Wachstumsreiz. die Bausteine dafür musst Du eben futtern, ausserdem kann man seine Hormonausschüttung durch eine gezielte Ernährung deutlich spürbar manipulieren:D

Gruß
Giro

das Training ist das Maß aller Dinge bis zu einem bestimmter Level wird der überschritten geb ich dir Recht... aber den o.g. Level haben die meisten "Hobbysportler" noch nicht erreichet

dicke arme und nicht drin gibt es nicht es sei denn bei Speckarmen. ein definierter 50er oder sogar 52er oberarm ist stark und jeder richtige Bodybuilder ist extrem starkj. vielleicht nicht auf dem Niveau eines Kraftdreikämpfers aber 120 Kilo Bankdrücken nimmt von denen keiner auch nur zum Aufwärmen:aetsch:.

Gruß
Giro

wieso vergleichst du die Leistung eines "Großvaters" der ohne viel Aufwand zu betreiben 120 kg drückt mit der eines "im Saft stehenden Bodybuilder"... der einen ernormen Aufwand für seine Masse betreiben MUSS.
Du misst hier aber mit zweierlei Mass.
Aber vieviele Opas kennst du denn die > 100 kg drücken
Ich käme ja auch nie auf die Idee mich nur im gerinsten mit z.B. Jens Vogt zu vergleichen.
Wenn das Mass aller Dinge die Leistungen wären die dann erbracht werden wenn sie mehr als 20 Std./Woche Aufwand erfordern, dann hätte ich keinen Spass mehr an meinem "Freizeit-Hobby" ich muss schließlich noch arbeiten für mein Geld.(min. 50 Std./Wo.)

hoffe das ist richitg was ich jetzt versuche zu erklären, in kurzform..

Mit dem Training beschädigst du die Muskelatur und in der Regenarationsphase repariert der Körper sie wieder und sie werden stärker um der lasst gewachsen zu sein, aber um dieses zu können braucht die Muskelatur die Nährstoffe. Kohlenhydrate für die schnelle Versorgung und Proteine/Eiweis für den wiederaufbau.

Soll heißen: Du kannst noch so viel trainieren, aber ohne Erholung und ordentlich Nahrung, wirst du nicht breiter und auch nicht stärker.
Also egal wie der Trainingsstand ist (ma abgesehen von blutigen anfängern) gilt diese Regel.

War bis jetzt aufjedenfall meine Auffassung, lasse mich gern eines besseren belehren! :)

und btw. 120kg auf der Bank ist schon ne menge, egal für welches alter- die 100kg Marke kann man schon großschreiben, finde ich.

hoffe das ist richitg was ich jetzt versuche zu erklären, in kurzform..

Mit dem Training beschädigst du die Muskelatur und in der Regenarationsphase repariert der Körper sie wieder und sie werden stärker um der lasst gewachsen zu sein, aber um dieses zu können braucht die Muskelatur die Nährstoffe. Kohlenhydrate für die schnelle Versorgung und Proteine/Eiweis für den wiederaufbau.

Soll heißen: Du kannst noch so viel trainieren, aber ohne Erholung und ordentlich Nahrung, wirst du nicht breiter und auch nicht stärker.
Also egal wie der Trainingsstand ist (ma abgesehen von blutigen anfängern) gilt diese Regel.

War bis jetzt aufjedenfall meine Auffassung, lasse mich gern eines besseren belehren! :)

und btw. 120kg auf der Bank ist schon ne menge, egal für welches alter- die 100kg Marke kann man schon großschreiben, finde ich.

ich stimme dir zu, im Prinzip sind wir uns einig.
Ich behaupte nur, um das alles zu erhalten was du "ordentliche Nahrung" nennst und ich meine hier wirklich ALLES reicht eine normale "Hausmannskost" für Hobby-Sportler vollkommen aus.

@opareiner
ich vergleiche Dich nicht mit einem jungen Bodybuilder, ich amüsiere mich nur über die weit verbreitete Vorstellung von kraftlosen, aufgeblasenen Muskeln. Gibt es nicht:D und so funktioniert Bodybuilding nicht. Abgesehen davon hast du insofern recht, dass die ersten ein bis zwei Jahre "normale Hausmannskost" durchaus ausreicht um an den richtigen stellen zu wachsen. Danach hast Du dann aber die Jungs die jahrelang hart trainieren und bei denen nichts mehr kommt und die anderen:D die Nahrungsergänzer:aetsch: die noch ordentlich weiter wachsen

120 Kilo BD ist schon ordentlich für einen Opa;) besonders wenn er nur saisonal pumpt:eek:
bei jüngeren Freizeitpumpern sollte schon so das 1,5 - 2fache Körpergewicht möglich sein (clean)

Giro

2 fache von meinem Körpergewicht wären 168 kg, wenn ich die irgendwann drücke :rolleyes:
Hab hier so ne Liste mit Kraftleistungen (weiß grad nicht wo die wegkam)
Da wird man mit einem Körper gewicht von 81 Kg, wie folgt bewertet:

Un-trained 58kg, Novice 74kg, Intermediate 90kg, Advanced 124kg, Elite154

Also wenn ich mal 168kg drücke (wovon ich nicht ausgehe, werde ich sicher als Hobby K3K anfangen) :)

nur ma so nebenbei, hat ja nicht wirklich was mit'm Thema zu tun :p

trainier mal ein paar Jährchen:D und nicht die Pülverchen vergessen;) dann wird das schon

Giro

bei jüngeren Freizeitpumpern sollte schon so das 1,5 - 2fache Körpergewicht möglich sein (clean)

Giro

...soweit die Theorie, in der Praxis findest du die > 100 kg schaffen nicht oder nur sehr selten, :eek:
und sag jetzt bitte nicht das liegt an der falschen Ernährung :aetsch:

falsches Training und falsche Ernährung:D ich kenne sehr viele die weit, weit über 100 drücken:D aber keiner von denen fährt mehr gut Rennrad ;)

Giro

Zu schwer ? oder vll. nach 10 Umdrehung nen monster Pump in den Beinen :D

:aetsch:

Ja die goldene Mitte zu finden ist nicht so einfach.

Eine kurze Verständnisfrage.

Was meint ihr jetzt mit pumpen und drücken? Arme oder Beine?

Ich meine bei Beinen, also da sollten doch 100kg kein Problem sein?!?

Oder meint ihr "pro" Bein/Arm? Das wohl schon eher? Aber dann müsste doch einer, der 200kg auflegt, in wirklichkeit nur 100kg drücken?

HÄ?!?

Also 120kg (für beide Beine zusammen ;->) schaff ich auch nach zwei, dreimal Studio-gehen. Das ist doch nicht wirklich viel.

ne die 100kg bezogen sich aufs bankdrücken also arme/brust, für die beine wäre es schon hart keine 100kg zu drücken (in ner beinpresse) bei kniebeugen siehts schon wieder anders aus :p
beinpressen gehen bei uns aber auch nur bis 220kg :rolleyes:

Wenn ich das so höre, dan war ich ja mit meinen 130 Kg im Bankdrücken bei
83 Kg richtig stark, auch ohne Pülverchen, hat mich allerdings im Nachhinein 2 großflächige Sehnenabrisse in der linken Schulter gekostet, nur wußte ich damals noch nicht, das mich das ereilen würde.

Ich dachte ihr fahrt Rad...warum pumpt ihr dann so? :eek:
Ich mach (fast) täglich meine Liegestütze das reicht mir :)

Zurück