• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!

Teutone

Aktives Mitglied
Moinsen,

habs auch schon in unserem Regionalforum gepostet, aber denke, das dürfte auch die Allgemeinheit interessieren.

Heimfahrt am Sonntag, zu Zweit durch die City... auf einer Straße von der Polizei gestellt.. Nichtbenutzung des Radweges lautete der Straftatbestand.

Vielleicht lag's an meiner Gleichgültigkeit, die paar zur Debatte stehenden Kröten zu berappen, dass die Situation irgendwann fast eskalierte. Vielleicht lag's auch an meinem Kommentar, dass der noch schräg auf der Straße stehende Dienstwagen den Verkehr mehr behindern würde, als wir es vorher getan hätten. Vielleicht daran, dass ich seine Zitate aus der StVO dankend abgelehnt haben, mit dem Hinweis, dass wir doch eh schon vom anderen alle unsere Argumente kennen. Aber am meisten lag's wohl daran, dass ich verlauten ließ, dass ich meine Einstellung zum Thema Radwegnutzung eh nicht ändern würde. Daraufhin wollte er jedenfalls mein Rad beschlagnahmen, auch wenn ihm, anders als zum Thema StVO, nicht mehr einfallen wollte, auf welcher Gesetzesgrundlage er dies tun könne. Aber das hätte er mir dann auf dem Revier erklären wollen. Zwischenzeitlich fragte er schon nach einem Wagen mit Fahrradhalter, der aber wohl nicht verfügbar war. Als mich auch das noch recht gleichgültig lies, weil das Weitere dann eh nur noch ein Anwalt klären könne, kam irgendwann wider Erwarten wieder Ruhe in die Sache.. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dann plötzlich kam, dass er dann doch eine Kompromisslösung vorschlug, und ich ab jetzt Radwege in Oldenburg nutzen sollte. Aber so war's dann halt. Kann nur hoffen, demselben nicht nochmal über den Weg zu fahren.

Tja, übrigens musste ich leider nach Recherche im Netz feststellen, dass es u.U. aber tatsächlich rechtens ist, das Rad zu beschlagnahmen, wenn man uneinsichtig ist und keine Besserung gelobt. Was lernen wir daraus? In künftigen Situationen einfach gar nichts sagen oder Besserung geloben. Dann isses auch egal, ob man es anschließend doch wieder tut. Denn schließlich wird einem ja auch nicht das Auto beschlagnahmt, nur weil man dreimal an der gleichen Stelle geblitzt wurde.

Gruß,

Markus

AW: Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!

Nichtbenutzung des Radweges lautete der Straftatbestand.
:eek: Das ist ja wohl der Hammer! Bis vor kurzem war das noch eine Ordnungswidrigkeit! ;)

Tja, übrigens musste ich leider nach Recherche im Netz feststellen, dass es u.U. aber tatsächlich rechtens ist, das Rad zu beschlagnahmen, wenn man uneinsichtig ist und keine Besserung gelobt.
Danke für den Hinweis. :)

Es ist immer nützlich, den Unschuldigen zu spielen und auf "Ohje, das hab ich nicht gewusst, ich gelobe Besserung, werde sowas nie nie nie wieder tun." ;) Dann schafft man sich oft nicht soviele Feinde, aber ich kann dich trotzdem verstehen.

Wenn die doch mal zur richtigen Zeit am richigen Ort und zwar Sonntags an den Radwegen die Autos kontrollieren würden. :confused: :rolleyes: :rolleyes:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Straftat ist.

Warum?

Weil ich gestern den Radweg benutzt habe und dort etwa 20 Autos mit entgegenkamen, auf dem Radweg! Ich kenne sogar einige Pappenheimer, die bei uns wohnen und offen zugeben, dass sie die Wege mit dem Auto fahren, maximal bei Erwischen (die Chance ist gering) gabs Bußgeld von etwa 20 Euro - sogar bei mehrfachem Erwischen.

Soweit ich weiß, ist das gesamte System vom Strafkatalog ausgeklammert, sei denn es wird einer verletzt. Z.b. wenn ein Autofahrer einen Radler anfährt und das z.b. vorsätzlich tut oder wissentlich und willentlich usw.

Aber wenn dem so wäre, säße 80% der Autofahrer oder mehr wegen zu schnell fahren im Knast.

Moinsen,

habs auch schon in unserem Regionalforum gepostet, aber denke, das dürfte auch die Allgemeinheit interessieren.

Heimfahrt am Sonntag, zu Zweit durch die City... auf einer Straße von der Polizei gestellt.. Nichtbenutzung des Radweges lautete der Straftatbestand.

Vielleicht lag's an meiner Gleichgültigkeit, die paar zur Debatte stehenden Kröten zu berappen, dass die Situation irgendwann fast eskalierte. Vielleicht lag's auch an meinem Kommentar, dass der noch schräg auf der Straße stehende Dienstwagen den Verkehr mehr behindern würde, als wir es vorher getan hätten. Vielleicht daran, dass ich seine Zitate aus der StVO dankend abgelehnt haben, mit dem Hinweis, dass wir doch eh schon vom anderen alle unsere Argumente kennen. Aber am meisten lag's wohl daran, dass ich verlauten ließ, dass ich meine Einstellung zum Thema Radwegnutzung eh nicht ändern würde. Daraufhin wollte er jedenfalls mein Rad beschlagnahmen, auch wenn ihm, anders als zum Thema StVO, nicht mehr einfallen wollte, auf welcher Gesetzesgrundlage er dies tun könne. Aber das hätte er mir dann auf dem Revier erklären wollen. Zwischenzeitlich fragte er schon nach einem Wagen mit Fahrradhalter, der aber wohl nicht verfügbar war. Als mich auch das noch recht gleichgültig lies, weil das Weitere dann eh nur noch ein Anwalt klären könne, kam irgendwann wider Erwarten wieder Ruhe in die Sache.. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dann plötzlich kam, dass er dann doch eine Kompromisslösung vorschlug, und ich ab jetzt Radwege in Oldenburg nutzen sollte. Aber so war's dann halt. Kann nur hoffen, demselben nicht nochmal über den Weg zu fahren.

Tja, übrigens musste ich leider nach Recherche im Netz feststellen, dass es u.U. aber tatsächlich rechtens ist, das Rad zu beschlagnahmen, wenn man uneinsichtig ist und keine Besserung gelobt. Was lernen wir daraus? In künftigen Situationen einfach gar nichts sagen oder Besserung geloben. Dann isses auch egal, ob man es anschließend doch wieder tut. Denn schließlich wird einem ja auch nicht das Auto beschlagnahmt, nur weil man dreimal an der gleichen Stelle geblitzt wurde.

Gruß,

Markus

Moin,

nach meiner Erfahrung sind 10% aller Ordnungshüter A**chl**her!! Aber dummerweise kommt man aber auch nur mit den 10% ins Gespräch. Das sind vermutlich die 10% die auch ihre Frauen und Kinder prügeln und ein Alkohol Problem haben. Oder mit allen Nachbarn Krach anfangen, weil der Maschendrahtzaun kaputt ist. Auf Durchzug stellen, freundlich nicken, alles zusichern aber nichts zusagen und weiterfahren. Wenn ich privat mal Zeit habe und mich langweile und noch 2 oder 3 Kumpels dabei habe, dann lasse ich die Situation eskalieren. Was meinst was an meinem Rad Teile zerkratzt sind, wenn das erst einmal im Kofferraum von einem Kombi abtransportiert wurde.

Außerdem scheinen die Kollegen von der Leitstelle ihren Papenheimer zu kennen. Oder warum meinst Du, war kein Transporter zu bekommen??

Gruß k67

solche probleme kennt man nur in deutschland!

ich kenne keinen polizisten der mich wegen sowas aufhalten würde!

wie ist denn das mit der sicherheitsausrüstung bei rr??? also licht und so?

gibts da eine dezitierte ausnahme für rennräder oder wird das halt nur geduldet???

Moin,

nach meiner Erfahrung sind 10% aller Ordnungshüter A**chl**her!! Aber dummerweise kommt man aber auch nur mit den 10% ins Gespräch. Das sind vermutlich die 10% die auch ihre Frauen und Kinder prügeln und ein Alkohol Problem haben. Oder mit allen Nachbarn Krach anfangen, weil der Maschendrahtzaun kaputt ist. Auf Durchzug stellen, freundlich nicken, alles zusichern aber nichts zusagen und weiterfahren. Wenn ich privat mal Zeit habe und mich langweile und noch 2 oder 3 Kumpels dabei habe, dann lasse ich die Situation eskalieren. Was meinst was an meinem Rad Teile zerkratzt sind, wenn das erst einmal im Kofferraum von einem Kombi abtransportiert wurde.

Außerdem scheinen die Kollegen von der Leitstelle ihren Papenheimer zu kennen. Oder warum meinst Du, war kein Transporter zu bekommen??

Gruß k67

Volle Zustimmung - LEIDER :aufreg: :aufreg: :mex:

Mein Rad käme denen NIE in irgend eine derer Mühlen, sei denn ich bekomme gleich einen gedeckten Scheck in die Hand, um mir ein neues zu kaufen, anschließend wäre es wohl schrottreif.

Solche dämlichen Sprüche kannst Du Dir schenken! Sonst packen wir ein paar Vorurteile gegen Bevölkerungsteile Österreichs aus. Man muss ja nur ein wenig Nachrichten hören. Bei Euch soll es übrigens Polizisten geben, die zu Piefkes besonders ekelhaft sind und Einheimische eher laufen lassen.

Solche dämlichen Sprüche kannst Du Dir schenken! Sonst packen wir ein paar Vorurteile gegen Bevölkerungsteile Österreichs aus. Man muss ja nur ein wenig Nachrichten hören. Bei Euch soll es übrigens Polizisten geben, die zu Piefkes besonders ekelhaft sind und Einheimische eher laufen lassen.

Da könnt ich auch die ein oder andere Story erzählen, als mein Vermieter der Ferienwohnung die Kurtaxe selbst eingesackt hat.....und naja...lassen wir das.

Stimmt!! Jeder Österreich Tourist kann ein Loblied auf die kulanten, flexiblen und jederzeit höflichen Ordnungshüter singen. Die stehts ein Auge zu drücken, auch mal Fünfe grade sein lassen und selten nötige Geldstrafen immer am unterem Ende ihrer Auslegungsskala ansiedeln.:D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß k67

Hab mal für Nichtbenutzen eines 200 m langen Radwegs 5 DM zahlen müßen.
Alles Diskutieren half nichts. Die Grünweißen waren frisch von der Schule und uneinsichtig:D
Ich weiß noch nicht einmal ob damals dort ein blaues Radwegschild stand.

Ich hab meinen Ärger über diese Art der Behandlung dann mit einer e-mail
Luft gemacht.(Glasscherben, schlechter Weg, nur 200 m lang usw) Habe nur leider nie eine Antwort erhalten. Ich war wohl nicht böse genug!

Grüße
Nähmaschine

Besonders kann man an einen österreichischen Maler denken, der Deutschland ins verderben stürzte.

Eigentlich sollten wir von Österreich Schadensersatz für die ganzen Technologien (Computer, Atombombe, Mondrakete, Düsentriebwerke, etc.) fordern die uns wegen dem abhanden gekommen sind!:mad: :aufreg:

Und 2003 haben die Österreicher es nach 70 Jahren erneut geschafft.

Wenigstens wurde das Arnold-Schwarzenegger-Stadium in Graz wieder umbenannt.

Besonders kann man ... ins verderben stürzte.

Nix gegen Small Talk & Chatten, aber manche möglicherweise gar nicht so gemeinte Äußerung unterbliebe besser. Bitte, bitte: Erst denken, dann schreiben und dann vor dem Abschicken möglichst noch mal kurz nachdenken. Danke!

Ich bin an diesem Wochenende dreimal von der Polizei überholt worden ohne auf dem Radweg gefahren zu sein. Ich hatte dreimal Glück und bin nicht angehalten worden.

Sollte es mich einmal erwischen, werde ich daher im Sinne einer gedanklichen Mischkalkulation äußerst freundlich darauf hinweisen, dass ich leider ein Verwarnungsgeld nicht akzeptieren kann und man mir doch bitte einen Bußgeldbescheid nach Hause schicken möge. Alsdann habe ich immer noch zwei Wochen nach der Zustellung Zeit, mir zu überlegen, ob ich nach einem Widerspruch mit dem örtlichen Amtsrichter ein bisschen Zeit verplembere. Vielleicht hat der Beamte auch keine Lust, eine Anzeige zu schreiben und ich höre nie wieder von dem Verstoß?

Vielleicht würde ich die Busse auch gleich vor Ort bezahlen.

Allgemein ist von Grundsatzdiskussionen legislativer Regelungen mit Exekutiv-Organen wegen deren fehlender Kompetenz und Zuständigkeit abzuraten, da dies zu Befindlichkeitsstörungen seitens der Uniformträger führt. Im Zweifel gilt: Fröhlich sein und zahlen!

Im Zweifel gilt: Fröhlich sein und zahlen!

Moin,

Im Zweifel gilt: Fröhlich sein, kein Geld dabei haben und auf Anhörungsbogen bestehen.
Merke: Hier treffen dann Arbeit und Beamte aufeinander.....das verträgt sich nicht!:D :D :D :D :D

Gruß k67

Und 2003 haben die Österreicher es nach 70 Jahren erneut geschafft.

Wenigstens wurde das Arnold-Schwarzenegger-Stadium in Graz wieder umbenannt.

Genau, zuerst Hitler, und dann Schwarzenegger (der für die Todesstrafe ist).
Wenn man dann noch an die ganzen anderen Sachen denkt die man mit Österreich verbindet (Inzest, Kampus, Heider, etc.) drängt sicher der Verdacht auf, dass das ganze Volk böse ist.

Deshalb schlage ich einen Präventivschlag vor, um schlimmeres zu verhindern. Das ganze Volk muß umerzogen werden.:jumping: :jumping: :duck: :duck:

Allgemein ist von Grundsatzdiskussionen legislativer Regelungen mit Exekutiv-Organen wegen deren fehlender Kompetenz und Zuständigkeit abzuraten, da dies zu Befindlichkeitsstörungen seitens der Uniformträger führt. Im Zweifel gilt: Fröhlich sein und zahlen!

Mit Polizisten die niedriger als A13 sind würde ich eh nicht diskuttieren, da die sowieso nichts verstehen, und nur das wissen, was sie zu wissen glauben.

Hier in NRW sieht man die Polizei aber sowieso nur selten (anders in Hessen).

Genau, zuerst Hitler, und dann Schwarzenegger (der für die Todesstrafe ist).
Wenn man dann noch an die ganzen anderen Sachen denkt die man mit Österreich verbindet (Inzest, Kampus, Heider, etc.) drängt sicher der Verdacht auf, dass das ganze Volk böse ist.

Deshalb schlage ich einen Präventivschlag vor, um schlimmeres zu verhindern. Das ganze Volk muß umerzogen werden.:jumping: :jumping: :duck: :duck:
Gestatte mir, Dich auf zwei kleine Ungenauigkeiten hinzuweisen: Der A. S. macht für seine Verhältnisse eine überraschend gute Politik - er hat halt eine kluge Frau; und den Jörgl von Goisern schreibt man mit halbhartem "ai". Conclusio: Nicht alle Österreicher sind beratungsresistent.

Gestatte mir, Dich auf zwei kleine Ungenauigkeiten hinzuweisen: Der A. S. macht für seine Verhältnisse eine überraschend gute Politik - er hat halt eine kluge Frau; und den Jörgl von Goisern schreibt man mit halbhartem "ai". Conclusio: Nicht alle Österreicher sind beratungsresistent.

Siehst Du es denn nicht?:

Arnold
Adolf

Schwarzenegger
Weltherrschaft
Hitler

Austeria hast Du vergessen!

Zurück