• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!

AW: Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!

solche probleme kennt man nur in deutschland!

Ah geh !

Ich mußte mal in Wien 5 DM berappen, als ich Nachts um 1.00 bei rot über die Ampel ging.
Weit und breit fuhr niemand nur an der Seite stand ein Auto. Da sassen Ösi-Bullen drin und waren anscheinend auf Piefke-Fang aus.

Wenn die doch mal zur richtigen Zeit am richigen Ort und zwar Sonntags an den Radwegen die Autos kontrollieren würden. :confused: :rolleyes: :rolleyes:

Leider eine häufige Unsitte. Gestern in der Nähe von Butzbach - da waren mehr PKWs auf einem Radweg unterwegs als auf der normalen Straße. Nur weil sie 3Km abkürzen können, die Affen.

Ah geh !

Ich mußte mal in Wien 5 DM berappen, als ich Nachts um 1.00 bei rot über die Ampel ging.
Weit und breit fuhr niemand nur an der Seite stand ein Auto. Da sassen Ösi-Bullen drin und waren anscheinend auf Piefke-Fang aus.
Sieht man dir dein Deutsch-Sein an??

Ich verfahre in solchen Situationen wie mit jedem Staatsdiener (egal ob in grün oder xyz-Amt): einfach den Dummen spielen und recht geben. In der Regel wachsen die dann ca. 10cm, lassen den guten Belehrungsonkel/-tante raushängen aber das Wichtigste daran: du hast deine Ruhe und bekommst manchmal sogar recht. So funktionieren die verbeamteten u.ä. neuronalen Synapsen nunmal hier.:D

Ich verfahre in solchen Situationen wie mit jedem Staatsdiener (egal ob in grün oder xyz-Amt): einfach den Dummen spielen und recht geben. In der Regel wachsen die dann ca. 10cm, lassen den guten Belehrungsonkel/-tante raushängen aber das Wichtigste daran: du hast deine Ruhe und bekommst manchmal sogar recht. So funktionieren die verbeamteten u.ä. neuronalen Synapsen nunmal hier.:D

Ach so ist das.
Das wußte ich nicht.
Tut mir leid.
Danke, dass du es mir erklärt hast.
In Zukunft weiß ich dann besser bescheid.
:D

moin, was ist denn jetzt Sache? Darf man unter gegebenen Umständen den Radweg verlassen? Ich denke da an Schmutz, Bodenwellen und Schlaglöcher und sowas.
Würde mich sehr interessieren, da ich meist auf der Straße fahre

Gruß

moin, was ist denn jetzt Sache? Darf man unter gegebenen Umständen den Radweg verlassen? Ich denke da an Schmutz, Bodenwellen und Schlaglöcher und sowas.
Würde mich sehr interessieren, da ich meist auf der Straße fahre

Gruß

SuFu - weil es dazu tausende Threads gibt :D
Aber in Kurz:
"Radwege mit blauem Lolli siond prinzipiell benutzungspflichtig. Es sei denn, die Benutzung ist nicht zumutbar."

Typischer Gummiparagraph: Der Bulle hat also Recht, ein Ordnungsgeld von Dir zu verlangen, wenn Du neben einem Radweg auf der Strasse fährst. Du kannst dagegen Widersprechen und behaupten, die Benutzung des Radwegs sei nicht zumutbar. Im Zweifel klären das dann die Gerichte.

Also: Besser abhauen oder noch besser nicht erwischen lassen.

Ich bin in Köln in vier Jahren erst zweimal von der Rennleitung deshaln angesprochen worden und konnte zweimal mit einer netten, ruhigen und freundlichen Erläuterung, dass ich diesen Radweg aus Sicherheitsgründen nicht benutze ohne Stress und Strafe nach Hause weiterfahren.

Ich würde wirlklich immer nur auf den Sicherheitsaspekt (zu viele Einfahrten, wegen Bäumen an der Kreuzung nicht einsehbar, extrem hohe Wurzeln, ...) hin argumentieren! So nach dem Motto: "Ich würde ja echt gerne Radwege nutzen und tue das im Prinzip ja auch, aber der hier an dieser Stelle geht nun mal gar nicht..."

wurde letztens auch von so einem rottweiler von polizisten angehalten war in der city auf der busspur unterwegs weil an der stelle der fahrradweg mega eng ist und überall scherben rumliegen

normal ist das denen immer egal nur dieser eine hat seine pflicht als ordnungshüter wohl zu seiner leidenschaft/lebensaufgabe gemacht und hat mich dann auch mit blaulicht auf der busspur verfolgt und dabei fast über den haufen gefahren

hat dann auch daten aufgenommen und so...von fahrrädern hatte er wohl nicht so die ahnung jedenfalls hat er nicht nach licht oder so gefragt sondern gefragt warum ich denn keine schutzbleche hätte :mex:

na ja habe bis jetzt nicht keinen brief nach hause bekommen (glaube kommt auch nix mehr) aber manche sachen werden von denen wirklich zu erst gekommen obwohl es viel mehr wichtigere dinge im straßenverkehr zu ahnnden gibt

mfg jakob

:eek: Also meine Erfahrungen mit der Rennleitung sind eigentlich eher positiv.
Wenn sie mich angehalten haben, hatten sie auch einen Grund dafür. Meine deeskalationspolitik hat mir dann immer weiter geholfen :D Und ich kann sagen, das Verhalten der Rennleitung gegenüber Rad-, Motorrad- oder Autofahrern war bei mir immer gleich.

Negative Erfahrungen hatte ich bisher nur mit einem Greenhorn (er war zu dem Zeitpunkt PK ZA und seine Kollegin auch nicht älter als 25). Die haben mich angezeigt, weil ich angeblich ein illegales Autorennen gefahren bin. An einem Samstagmittag als ich vom Einkaufen kam und mir angeblich ein Rennen mit meiner Freundin geliefert habe :spinner:

Die Fakten: Meine Freudin und ich auf dem Heimweg, kurz vor unserem Haus, halte ich an einer roten Ampel zum Rechtsabbiegen an. Meine Freundin biegt eine Straße vorher rechts ab und gleich wieder links, umfährt so die rote Ampel und ist vor mir. Ihr Fehler, daß es eine 30er Zone war und die Rennleitung in civil hinter ihr war. An der nächsten Ampel stellen sich die cops vor ihr und zwingen sie zum halten. Da ich sie nicht als Cops erkannt habe, parke ich in der nächsten Lücke (50 m weiter) und mache mich auf den Weg erkenne aber schnell die Rennleitung. Naja nach kurzen moralischen Beistand mache ich mich auf dem Heimweg. Habe gerade die ersten Tüten reingebracht da fährt auch schon meine Freundin auf die Einfahrt. Die Cops hinter ihr fahren erst vorbei, sehen meinen Wagen und drehen sofort um. Da ich ja zu erst vor meiner Freundin gefahren bin wird uns nun ein Rennen unterstellt :spinner: (kurz zu den Autos, sie fuhr einen 90 PS Renault Megane, ich einen 250 PS TT / wir wußten welches Auto schneller war :D )
Naja die Anzeige ergoß sich dann auch über mehrere Seiten, selbst mein Anwalt mußte bei vielen § erstmal auf die Suche gehen so vollständig war alles :D

Bei der Gerichtsverhandlung schoß sich der PK ZA schnell selbst ins aus. Bei der Feststellung seiner Daten sagte er der Richterin, daß sie das ZA inzwischen streichen könne worauf diese antwortete "Schade, daß Sie mit ihrer Ausbildung fertig sind, denn anscheinend hat man ihnen nicht erzählt, daß wenn Sie als Zeuge vor Gericht sind und in Civil kommen, es nicht notwendig ist mit Waffe, Taschenlampe und was da noch so alles an ihrem Gürtel hängt zu erscheinen" :D (der sah aber wirklich aus als käme er von einem SEK Einsatz) :eek:

Ergebnis: FREISPRUCH

Beim Rausgehen saß der Held auf der Bank um nochmal als Zeuge im Verfahren gegen meine Freundin auszusagen (Da ein Rennen alleine nicht geht auch Freispruch). Da konnte sich mein Anwalt nicht sparen, mir zu sagen "Deine Freundin haßte ja gut verheizt, jetzt schauen wir mal ob du es nächsten Samstag auch gegen meinen Porsche schaffst" :cool:

Der hätte uns am liebsten gleich verhaftet :D :D :D

Provokation eines Rennleiters in einer Gerichtverhandlung - und das nennst Du "Deeskalationsstrategie"? :eek: Da will ich Dich lieber mal nicht wütend erleben! :aetsch:

Und Kommentare dazu, wie Du als Radfahrer Samstags einkaufst, verkneif ich mir lieber mal :D :D :D

Provokation eines Rennleiters in einer Gerichtverhandlung - und das nennst Du "Deeskalationsstrategie"? :eek: Da will ich Dich lieber mal nicht wütend erleben! :aetsch:

Und Kommentare dazu, wie Du als Radfahrer Samstags einkaufst, verkneif ich mir lieber mal :D :D :D

Die Provokation, war 1. nach meiner Verhandlung und 2. war es nicht ich sondern mein Anwalt :D Ich werde nie wütend :dope:

Und ja, ich habe auch ein Leben neben dem Rad und da geht man Samstags Vormittags auch schon mal ins Büro, kauft dann ein und geht halt um 15 Uhr aufs Rad. :p

Dass Du Samstags ins Büro gehst ist zwar schlimm genug, das meinte ich aber gar nicht...:rolleyes: ..Du redest Dich jetzt raus, fast schon wie ein Anwalt.:cool: Erst mal gute Nacht!

Das ist ja eine hammerharte Geschichte. Das Rad beschlagnahmen. Das ist doch eine völlig unangemessene Drohung wegen so einer Lappalie.

Irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass in so mancher Stadt ein "hartes Durchgreifen" gegenüber Radfahrern politisch gewollt ist. Denn solche Repressalien sind meistens aus größeren Städten zu hören. Und nicht selten aus genau jenen, die sich nach außen hin gerne mit dem Etikett "fahrradfreundliche Stadt" schmücken. Die sollten sich besser mal Gedanken darum machen, wie die aus den 1980er Jahren stammende Idee, die Verkehrsarten zu trennen, rückgängig gemacht werden kann.

In der südwestpfälzischen Provinz ist die Situation eine andere.

Dort werden neue Radwege angelegt, weil sie beim Neubau eines Kreisels, einer Kreuzung oder Straße vorgeschrieben sind. Da steht wie vom Himmel gefallen ein blauer Lolli 20 Meter vor einem Kreisverkehr, der den Radler auf einer Parallelspur um den Kreisel herum zwingt, wo er von den Autofahrern kaum wahrnehmbar die abzweigenden Äste überqueren muss.
Das war zum Beispiel am Zweibrücker Flughafen/Doz so, bis der Landesbetrieb gemerkt hat, dass die groteske Regelung mehr Gefahren bringt als vermeidet. Dann haben sie die Lollis abgebaut.

Es gibt blaue Radwege, die an einer viel und schnell befahrenen Landesstraße entlang führen, um dann an der weit und breit unübersichtlichsten Stelle, die es gibt, abrupt mit einem Stoppschild für Radler bewehrt auf die Fahrbahn zwecks Überquerung zu enden. Beispiel: Radweg von Rumbach nach Bruchweiler-Bärenbach. Dort gab es im vergangenen Jahr einen schweren Unfall.
Komplett Schilda: Am Biosphärenhaus in Fischbach b. Dahn dient der zuerst als pflichtiger Radweg beschilderte Streifen aus Knochensteinen ein paar Meter weiter als Busparkplatz. Amtlich so gekennzeichnet.

Die blauen Radwege der Pfalz benutze ich nicht. Das ist zu gefährlich. Das machen die vielen anderen Rennradler genauso. Mir ist nicht bekannt, dass die Polizei diese Praxis je beanstandet hätte, obwohl die dort oft unterwegs sind. Das ist wohl eher ein Problem der rechtlichen Würdigung eines Unfalls, wenn es um die Haftung geht.

Es gibt aber einen Lolli-Radweg, den ich ganz gerne nehme. Zwischen den elsässischen Orten Lembach und Woerth. Der ist breit und zumindest in der Saison gepflegt.

Gruß.

Bodybuilder

Zurück