• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

?! Wie nimmst du denn deine Kette ab, ohne sie zu öffnen? Und warum sollte man sie beim wachsen schließen? Bei Connex noch okay, wie über mir erwähnt, aber sonst völlig sinnfrei. Am geschlossenen Draht ist das auch kein Problem, da geht nichts verloren.
Hallo? Sinnerfassend lesen? Wo habe ich geschrieben, dass ich eine Kette ohne Öffnen abnehme? Wo habe ich geschrieben, dass man die Kette beim Wachsen schließen sollte? Und ich nehme an, wenn eine Kette schon im Wachs ist, dann ist sie schon abgenommen, oder wie machst du das - neues Patent - on Bike hot waxing machine?

Ich nehme für jede Kette einen Draht, da ist das Schloss mit aufgefädelt. Zwar sinnfrei, aber so habe ich immer das Schloss und die Kette gemeinsam und muss nicht raten.

@YoBro : Dass Connex-Schlösser so leicht aufgehen, wusste ich bisher nicht, verwende diese aber auch nicht. Sorry.

Irre manchmal: Einer meckert und die anderen wie die Lemminge nach, ohne die Beiträge gelesen oder verstanden zu haben. Hauptsache feste drauf......

Hallo? Sinnerfassend lesen? Wo habe ich geschrieben, dass ich eine Kette ohne Öffnen abnehme? Wo habe ich geschrieben, dass man die Kette beim Wachsen schließen sollte? Und ich nehme an, wenn eine Kette schon im Wachs ist, dann ist sie schon abgenommen, oder wie machst du das - neues Patent - on Bike hot waxing machine?
Hallo? Vielleicht nächstes Mal sinnvoll schreiben, anstatt auszuteilen?
Wenn du dich wunderst, warum eine Kette aufgeht, implizierst du natürlich, dass sie geschlossen ist. Also: warum sollte sie es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Vielleicht nächstes Mal sinnvoll schreiben, anstatt auszuteilen?
Wenn du dich wunderst, warum eine Kette aufgeht, implizierst du natürlich, dass sie geschlossen ist. Also: warum sollte sie es sein?
Sag ich doch, Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden - lies dir die letzte Seite nochmals durch und dann nochmals, vielleicht verstehst du dann den Zusammenhang, Lemming.

@Scheinregen : ich hab einen guten Tag, ich versuche es dir zu erklären, vielleicht kannst du es ja dann verstehen, was ich bezweifle:

Zuerst schrieb:
Ich lege die Kette mit montierten / geschlossenem Kettenschloss einfach mit rein.
Das hat YoBro zitiert und darauf geantwortet:
Anfangs habe ich das auch so gemacht. Bis das Schloss einmal alleine im Wachs zurück geblieben ist... 🤣
Dann zitierte ich YoBro und habe gefragt:
Wie soll denn das gehen? Im Wachs hat sich das Schloss auf wundersame Weise von selbst geöffnet und ist abgefallen?
Dann schrieb YoBro:
Die Connex-Schlösser kann man ohne Werkzeug öffnen und schließen.
Danach schrieb ich:
@YoBro : Dass Connex-Schlösser so leicht aufgehen, wusste ich bisher nicht, verwende diese aber auch nicht. Sorry.
Von YoBro kam dann noch:
Das dachte ich mir schon. Deshalb kann ich Deine Verwunderung darüber auch gut verstehen. :bier:

Kannst du den Zusammenhang denn nun sehen, oder noch immer nicht, nachdem dir alles aufbereitet wurde?

Kannst du den Zusammenhang denn nun sehen, oder noch immer nicht, nachdem dir alles aufbereitet wurde?
Stimmt, ich hab den ursprünglichen Kontext nicht berücksichtigt, so war das alles nicht wirklich sinnvoll. Aber wenn das bei dir unter "guter Tag" läuft, kann ich auf weitere Beiträge gerne verzichten. So empfindlich muss man erstmal sein.

Stimmt, ich hab den ursprünglichen Kontext nicht berücksichtigt, so war das alles nicht wirklich sinnvoll. Aber wenn das bei dir unter "guter Tag" läuft, kann ich auf weitere Beiträge gerne verzichten. So empfindlich muss man erstmal sein.
Vor allem der „Lemming“, nur weil man etwas mißverstanden hat. Crazy.

Ich, empfindlich, weil du nicht den Zusammenhang verstanden hast? Schuldumkehr?
Vor allem der „Lemming“, nur weil man etwas mißverstanden hat. Crazy.
Auch aus dem Zusammenhang gerissen, einfach mal drauf los schreiben...

das Kettenschloss (gibt ja Du eins auf dem Markt weltweit was Sinnvoll ist und gut funktioniert) das Connex Link waxe ich nie , noch nie gemacht und hält und funktioniert trotzdem schon immer , 1 mal pro Jahr sich ein neues gönnen und gut ist , diese goldene hat sich als bestes herausgestellt , ist nicht das edle Gold also diese DLC Nitrit Beschichtung die z.B. KMC verwendet aber trotzdem funktioniert und hält das ohne jegliche Pflege , 1 mal pro Woche beim gründlichen Pflegen des Hobels (nicht das tägliche normale putzen!) haue ich das schloss in etwas Bremsenreiniger und danach gründlich mehrfach trocknen mit Küchenrolle bis es absolut blank ist und rein ist)

Schade das solche Produkte durch Mangel an Alternativen so krass teuer sind , ca. 20€ für ein bisschen Blech ist schon krass

aber ich liebe die schon ewig , hatte mal eins viele Jahre in Betrieb , sind mit dem Schloss 4 Ketten damals geworden also ca. 20000 Kilometer und das Teil hätte sicher nochmal so viele gemacht

nun da alles 12 fach ist ,wird es einfacher nur das gleiche schloss noch , aber die sind gut beschriftet 11 und 12 kann man gut erkennen und somit die Schlösser auseinanderhalten

habe immer 2 Paar einstecken und Kettennieter, somit egal was mit Kette ist , nach Hause kommt man immer, noch nie gebraucht aber diese wenigen Gramm stören nicht.

Der Kettenneiter ist an jedem guten Multitoll mit dran und sollte tatsächlich immer mitgenommen werden, dazu auch bei Tubeless immer noch einen Schlauch und 2 Reifenheber und eine kleine mechanische Minipumpe KEINE Akku Pumpe !
1778797075960.png

https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-tom-18-multitool

1778796639632.png

Zuletzt bearbeitet:
das Kettenschloss (gibt ja Du eins auf dem Markt weltweit was Sinnvoll ist und gut funktioniert) das Connex Link waxe ich nie , noch nie gemacht und hält und funktioniert trotzdem schon immer , 1 mal pro Jahr sich ein neues gönnen und gut ist , diese goldene hat sich als bestes herausgestellt , ist nicht das edle Gold also diese DLC Nitrit Beschichtung die z.B. KMC verwendet aber trotzdem funktioniert und hält das ohne jegliche Pflege , 1 mal pro Woche beim gründlichen Pflegen des Hobels (nicht das tägliche normale putzen!) haue ich das schloss in etwas Bremsenreiniger und danach gründlich mehrfach trocknen mit Küchenrolle bis es absolut blank ist und rein ist)

Schade das solche Produkte durch Mangel an Alternativen so krass teuer sind , ca. 20€ für ein bisschen Blech ist schon krass

aber ich liebe die schon ewig , hatte mal eins viele Jahre in Betrieb , sind mit dem Schloss 4 Ketten damals geworden also ca. 20000 Kilometer und das Teil hätte sicher nochmal so viele gemacht

nun da alles 12 fach ist ,wird es einfacher nur das gleiche schloss noch , aber die sind gut beschriftet 11 und 12 kann man gut erkennen und somit die Schlösser auseinanderhalten

habe immer 2 Paar einstecken und Kettennieter, somit egal was mit Kette ist , nach Hause kommt man immer, noch nie gebraucht aber diese wenigen Gramm stören nicht.

Der Kettenneiter ist an jedem guten Multitoll mit dran und sollte tatsächlich immer mitgenommen werden, dazu auch bei Tubeless immer noch einen Schlauch und 2 Reifenheber und eine kleine mechanische Minipumpe KEINE Akku Pumpe !
Anhang anzeigen 1781151

https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-tom-18-multitool

Anhang anzeigen 1781150

Sollte sich zwischendurch doch mal ein Wachskrümel auf den Ritzeln verirren, ist es natürlich des Bikers Pflicht kurz anzuhalten und mit einer eigens dafür mitgebrachten Bürste diese zu entfernen. Geht ganz schnell und ist kein Aufwand!

Microfasertuch!
Manche lernen es nie... :bier:
Nene, Bürste ist schon richtig:

Nene, Bürste ist schon richtig:

Habe das mit der Bürste natürlich schon ganz bewusst geschrieben 🙂

Als Vollprofi hat man natürlich neben der Bürste eine Dose Bremsenreiniger und ein Mikrofasertuch dabei.

Die Bürste braucht es doch nur auf den ersten ca. 50 Kilometern , danach kommen dann keine Wax Brösel mehr aus der Kette, danach nach jeder Fahrt oder vor der Fahrt oder beides sicherheitshalber Kette durch Mikrofaser Tuch oder Küchenrolle ziehen, ein bisschen Bremsenreiniger schadet nicht somit bleibt alles schön sauber , Diese Illusion das man mit Heißwax nie wieder seinen Antrieb Reinigen und Pflegen muss

Zurück