Ich möchte gar nicht wissen, wieviele geklaute Räder oder Rahmen hier im Umlauf sind, oder ob unter meinen Rädern / Rahmen / Teilen nicht sogar auch Sachen befinden, die irgendwann mal jemandem entwendet wurden (ich denke, es ist nicht unwahrscheinlich).
Und damit unterstelle ich jetzt auch niemandem Böswilligkeit, sondern ich meine einfach, weil man es gar nicht weiß und es sich schlichtweg nicht nachvollziehen lässt. Ich schreibe mir zwar von allen Rahmen, soweit vorhanden, die Rahmennummer auf, aber nicht, wo ich was von wem gekauft habe. Macht auch keinen Sinn meines Erachtens, der Kram ist ja so alt, wer weiß, durch wieviel Hände das alles schon gegangen ist.
Bei Fahrradsachen ist meine Religionszugehörigkeit daher zweckmäßigerweise "Gutgläubig"
Wenn ich hier im Forum etwas kaufe oder bei jemandem zuhause abhole, dann gehe ich davon aus, dass es rechtmäßig ist. Hinterm Bahnhof um zwei Uhr früh sollte man eh halt nicht unbedingt sein Traumrad kaufen.
Meine Denke nützt einem aber im Fall der Fälle am Ende auch nichts, weil man auch, wenn man etwas gutgläubig erwirbt, in Deutschland an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben kann (im Ausland ist das aber zum Teil anders geregelt).