• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Meine Schwester wurde ihr Motobecane geklaut. Sie sucht nun rund um Köln einen alten Stahlflitzer/Rennrad. Habt ihr da zufällig etwas auf der Wunschliste, so bis 250€ für die Stadt? Sie ist 1,75cm groß (RH54/55 etwa)
Du kannst das mal hier im Forum zur Fahndung ausschreiben . Es gibt einen thread zu gestohlenen Rennmaschinen . War auch immer mal erfolgreich!

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Du kannst das mal hier im Forum zur Fahndung ausschreiben . Es gibt einen thread zu gestohlenen Rennmaschinen . War auch immer mal erfolgreich!
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele geklaute Räder oder Rahmen hier im Umlauf sind, oder ob unter meinen Rädern / Rahmen / Teilen nicht sogar auch Sachen befinden, die irgendwann mal jemandem entwendet wurden (ich denke, es ist nicht unwahrscheinlich).

Und damit unterstelle ich jetzt auch niemandem Böswilligkeit, sondern ich meine einfach, weil man es gar nicht weiß und es sich schlichtweg nicht nachvollziehen lässt. Ich schreibe mir zwar von allen Rahmen, soweit vorhanden, die Rahmennummer auf, aber nicht, wo ich was von wem gekauft habe. Macht auch keinen Sinn meines Erachtens, der Kram ist ja so alt, wer weiß, durch wieviel Hände das alles schon gegangen ist.

Bei Fahrradsachen ist meine Religionszugehörigkeit daher zweckmäßigerweise "Gutgläubig" 🤷🏻‍♂️

Wenn ich hier im Forum etwas kaufe oder bei jemandem zuhause abhole, dann gehe ich davon aus, dass es rechtmäßig ist. Hinterm Bahnhof um zwei Uhr früh sollte man eh halt nicht unbedingt sein Traumrad kaufen.

Meine Denke nützt einem aber im Fall der Fälle am Ende auch nichts, weil man auch, wenn man etwas gutgläubig erwirbt, in Deutschland an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben kann (im Ausland ist das aber zum Teil anders geregelt).

Edit: War aber jetzt mehr so ein Off Topic-Gedanke, der mir grade kam...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester wurde ihr Motobecane geklaut. Sie sucht nun rund um Köln einen alten Stahlflitzer/Rennrad. Habt ihr da zufällig etwas auf der Wunschliste, so bis 250€ für die Stadt? Sie ist 1,75cm groß (RH54/55 etwa)
Update: Das abgebildete Rahmenset ist eben anderweitig verkauft worden!

Also in Köln bin ich ich an sich recht erfolgreich im Wiederauffinden von gestohlenen Rennern, hat zumindest zwei mal geklappt und dazu baue ich aber immer wieder Damenrenner auf, beschaffe aber auch gerne was bzw. leiste Hilfestellung beim Kauf :) Also falls Unterstützung in irgendeiner Form benötigt wird, sag Bescheid. Hab hier auch noch nen langweiligen, älteren Reiserad, Touring Rahmen mit Ösen für Schutzbleche und Cantis, Raum für breitere Reifen, 54cm ct, 55er Oberrohr etc. pp. Laufräder habe ich auch in Masse, sogar alles an Teilen für einen Low Budget Aufbau... Trainingsbügel, Vorbauten etc. falls du vielleicht selbst daraus was aufbauen magst :)

PS: Kleiner Tipp, mache bei Kleinanzeigen eine Suchanzeige mit Angaben und Fotos und mach dir natürlich dazu einen Suchauftrag in der Art Motobecane etc. dann wird jemand evtl. bei einer Vergleichssuche für Preise deinen Suchauftrag finden, so wars bei mir beispielsweise oder du siehst wenn irgendeine Nase die ausgereifte Idee hat, das gestohlene Bike in der gleichen Stadt +/- Umkreis an zu bieten ;)

PPS:
Es kommt in Köln nicht selten vor, dass geklaute Renner / Diebesgut an Shops verkauft werden. In meinem Fall wurde ein tolles franzosisches, petrol farbenes Rennrad, feinst mit Ladys Turbo in weiß, am helllichten Tag an der Haltestelle in Nippes gestohlen und zwei Monate später in Sülz von einer älteren Dame aus Chorweiler im Auftrag ihres Enkels an einen Händler verkauft. Die Käuferin, die vorerst nur eine Anzahlung geleistet hatte, suchte aus Neugier nach vergleichbaren Angeboten in den Kleinanzeigen und fand meine Suchanzeige und schrieb mich netterweise an... Richtig cool, dann kam alles ins Rollen, Anzeige hatten wir damals übrigens, nach dem Diebstahl, bei der Polizei erstellt, das solltest du, kannst du online machen, definitiv auch tun.

Anhänge

• PXL_20260205_124224217.jpg
    PXL_20260205_124224217.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele geklaute Räder oder Rahmen hier im Umlauf sind, oder ob unter meinen Rädern / Rahmen / Teilen nicht sogar auch Sachen befinden, die irgendwann mal jemandem entwendet wurden (ich denke, es ist nicht unwahrscheinlich).

Und damit unterstelle ich jetzt auch niemandem Böswilligkeit, sondern ich meine einfach, weil man es gar nicht weiß und es sich schlichtweg nicht nachvollziehen lässt. Ich schreibe mir zwar von allen Rahmen, soweit vorhanden, die Rahmennummer auf, aber nicht, wo ich was von wem gekauft habe. Macht auch keinen Sinn meines Erachtens, der Kram ist ja so alt, wer weiß, durch wieviel Hände das alles schon gegangen ist.

Bei Fahrradsachen ist meine Religionszugehörigkeit daher zweckmäßigerweise "Gutgläubig" 🤷🏻‍♂️

Wenn ich hier im Forum etwas kaufe oder bei jemandem zuhause abhole, dann gehe ich davon aus, dass es rechtmäßig ist. Hinterm Bahnhof um zwei Uhr früh sollte man eh halt nicht unbedingt sein Traumrad kaufen.

Meine Denke nützt einem aber im Fall der Fälle am Ende auch nichts, weil man auch, wenn man etwas gutgläubig erwirbt, in Deutschland an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben kann (im Ausland ist das aber zum Teil anders geregelt).
Ich hatte es bei einer Abholhilfe erlebt, dass mir der Verkäufer einen schriftlichen Kaufvertrag verweigert hat - mit der Begründung, dass er seine Daten aus Datenschutz nicht rausgeben wollte. Er hätte Sorge, dass er dann plötzlich zugespammt und mit Werbeanrufen überschwemmt werden würde. Kam mir schon merkwürdig vor, auch wenn er selbst alles immer nur per Handschlag geregelt haben wollte. Somit stand ich vor der Wahl: take it or leave it. Hatte es dann mitgenommen, der Käufer fand es okay.

Ich hatte es bei einer Abholhilfe erlebt, dass mir der Verkäufer einen schriftlichen Kaufvertrag verweigert hat - mit der Begründung, dass er seine Daten aus Datenschutz nicht rausgeben wollte. Er hätte Sorge, dass er dann plötzlich zugespammt und mit Werbeanrufen überschwemmt werden würde. Kam mir schon merkwürdig vor, auch wenn er selbst alles immer nur per Handschlag geregelt haben wollte. Somit stand ich vor der Wahl: take it or leave it. Hatte es dann mitgenommen, der Käufer fand es okay.
Das wäre mir auch merkwürdig vorgekommen.
ich kaufe auch einiges bei ebay, manchmal auch neue Rahmen fürs Stadtrad oder so. Ei en Kaufbeleg hat man da leider auch nie und Händler scbicken das auch nur auf Anforderung mit. Ich mache meist Screensshots der Auktionen was sich leider auch blöd macht, da mittendrinn immercandere Artikel angezeigt werden. Dann ist mir ein Tsblett kaputt gegangen und ich komm z. Z. da auch nicht rann.
Jetzt haben wir auch alle X X Räder und Rahmen, bei ebay gibts aber einige echte und verkappte Händler die in großen Mengen geschlachtete Räder in Teilen anbieten, etwas fragwürdig ob der Herkunft ist mir das bei denen schon und mach da eher einen Bogdn rum bei gebrauchten Rahmen

Moin,
Hat jemand ggf. einen LRS 700C/36L über?
Sachs New Success SNS Naben (8-fach), EBB 100/130 mm
MA2 Felgen (oder glw. in klassisch silber)

Je besser der Zustand, desto lieber!

20260225_082847.jpg

Ich suche für Campagnolo Bremsschuhe (90er Jahre) eine Unterlegscheibe (konkav)
Außendurchmesser: ca 13,8mm Dicke/Höhe: ca 4,5mm.
Alternativ einen oder zwei Bremsschuhe komplett, wo dieses Teil dabei ist. Oben abgebildeter Bremsschuh stammt von einer Chorus Bremse aus 1994. Die vorhandene Unterlegscheibe hat einen Riss.
Vielen Dank Euch fürs Nachsehen!

Anhang anzeigen 1746127

Ich suche für Campagnolo Bremsschuhe (90er Jahre) eine Unterlegscheibe (konkav)
Außendurchmesser: ca 13,8mm Dicke/Höhe: ca 4,5mm.
Alternativ einen oder zwei Bremsschuhe komplett, wo dieses Teil dabei ist. Oben abgebildeter Bremsschuh stammt von einer Chorus Bremse aus 1994. Die vorhandene Unterlegscheibe hat einen Riss.
Vielen Dank Euch fürs Nachsehen!
Passen da nicht die Dinger von V-brakes? Die habe ich zu hunderten in der Schublade. Oder willst du es original lassen?

Ah okay, schade.
Auffeilen? Aber da übersteigt der Aufwand evtl. irgendwann den von hier suchen… ;)
Ist ne Weile her, dass ich die Bremse zerlegt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Außendurchmesser und die Dicke der V-Brake Teile auch anders. Wenn jemand das Originalteil oder einen/mehrere Bremsschuh(e) für mich hat bitte melden.

Moin,
Hat jemand ggf. einen LRS 700C/36L über?
Sachs New Success SNS Naben (8-fach), EBB 100/130 mm
MA2 Felgen (oder glw. in klassisch silber)

Je besser der Zustand, desto lieber!
Einen Satz Sachs Naben mit ungleicher Lochzahl hätte ich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Und eine MA2 Felge mit 36 Loch für das potentielle HR hätte ich auch noch ....

20251130_152147.jpg
20251130_152152.jpg
20251130_152200.jpg
20251130_152206.jpg
20251130_152212.jpg
20251130_152224.jpg

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach ....

Oliver

Außer in Großbritannien (mit entsprechend zusätzlichen Zollkosten) oder in Taiwan selbst, scheint man derzeit Tektro R559 (bzw. R369) in silber und mit Mutternbefestigung bekommen zu können.

Hat jemand von Euch zufällig einen solchen Bremsensatz (neu oder gebraucht) für mich übrig oder kann mir (außer den o.g. Ländern) eine Bezugsquelle (in D oder in der EU) dafür nennen?

Außer in Großbritannien (mit entsprechend zusätzlichen Zollkosten) oder in Taiwan selbst, scheint man derzeit Tektro R559 (bzw. R369) in silber und mit Mutternbefestigung bekommen zu können.

Hat jemand von Euch zufällig einen solchen Bremsensatz (neu oder gebraucht) für mich übrig oder kann mir (außer den o.g. Ländern) eine Bezugsquelle (in D oder in der EU) dafür nennen?
Gibt's denn die für inbus in Deutschland? Dann gäbe es ein Umrüstpaket im Studio
https://studiobrisant.com/tektro-befestigungbolzen-umbau-kit-bremsbolzen

Zurück