• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallöchen,

ich baue gerade ein Bridgestone RB-1 auf 650b um und suche dafür eine Gabel, die 650b 40mm Bereifung mit Schutzblechen möglich macht. Die tolle Ishiwata Gabel hat ab Werk nur Platz für 35mm Bereifung (ohne Schutzbleche).

Dafür würde eine 700c Gabel taugen, die auf Höhe der Bremsflanken von 700c Felgen eine Durchlaufbreite von mindestens 45mm aufweist. Ideal wäre natürlich eine Low - Mid Trail 650b Gabel, aber einen solchen Match halte ich für unrealistisch. ;-)

Das Steuerrohr misst ca. 11cm, der Gabelschaft sollte mind. 145mm lang sein. Gewinde oder Ahead. Farbe egal.

Danke für alle Angebote!

Zuletzt bearbeitet:
ja danke, kenn ich. problem bei den alten kurbeln ist meist, dass der kurbelarm sehr schlank ist und erst bei der pedalaufnahme breit wird. da funktioniert kürzen nicht.

miche hätte auch kurze kurbeln. ist die notlösung, weil optisch sehen sie doch sehr modern aus. gipiemme wusste ich nicht, danke.
Also die Miche young nehmen optische Anleihen bei der C-Record, finde ich. Die ist ja nun auch schon über 40 Jahre her. Die hatte ich mal während meiner recht langwierigen Knie-Reha, gabs ab 145.

Eine Suche der etwas anderen Art: Ich finde bei PlanetX die Versandmöglichkeit nach Deutschland nicht mehr. Weiß jemand, was da los ist und ob das dauerhaft so bleiben soll?

ja danke, kenn ich. problem bei den alten kurbeln ist meist, dass der kurbelarm sehr schlank ist und erst bei der pedalaufnahme breit wird. da funktioniert kürzen nicht.

miche hätte auch kurze kurbeln. ist die notlösung, weil optisch sehen sie doch sehr modern aus. gipiemme wusste ich nicht, danke.
bei den alten Shimanokurbeln geht es zumindest. Das ist ein Kinderrad mit 24"-Laufrädern. Ist übrigens zu haben.
20251220_131139.jpg
20251220_131130.jpg

Also die Miche young nehmen optische Anleihen bei der C-Record, finde ich. Die ist ja nun auch schon über 40 Jahre her. Die hatte ich mal während meiner recht langwierigen Knie-Reha, gabs ab 145.
C-Record also. Du meinst, ich sollte dem Rad mal generell ordentliche Teile spendieren? Wäre auch eine Möglichkeit.

@andy1 ich hab sogar für meinen Sohn dazumals eine Shimano auf 135mm kürzen lassen 😉

Der französische Hersteller "Specialités T.A." hatte mit seinem Kurbelmodell "Pro 5 Vis" damals ein sehr breitgefächertes Angebot an Kurbellängen (ich glaube von 150 bis 185 mm in vielen Abstufungen).
Trotzdem ist auch deren Kurbellänge 155 mm nicht so einfach zu finden.
Die 150er gibt es aktuell bei KA

Rennrad fahre ich Sitzrohr 63mm und kurz OR 56.
Alles was man so in die Richtung basteln kann!
Grüße zurück vom Schneechaos Mittelhessen!

Und was für Reifenbreiten passen da?
Servus,
hab mal einen LRS, der gerade verfügbar war, reingesteckt. Da sind 2,1 Reifen drauf, vielleicht hilft das zur Beurteilung.

Anhänge

• Wheeler 5800 Rahmenset (8).jpg
    Wheeler 5800 Rahmenset (8).jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 25
  • Wheeler 5800 Rahmenset (9).jpg
    Wheeler 5800 Rahmenset (9).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 24
  • Wheeler 5800 Rahmenset (10).jpg
    Wheeler 5800 Rahmenset (10).jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 25
guck mal in den ka
linden - limmer
wenn es nicht von knut ist, kennt er bestimmt zumindest den verkäufer.
ist ne woche her...
was?
Wo?
ich bins nicht.
finde auch die Anzeige nicht.ich könnte mir aber denken wer es war, und auch die Grösse fährt, ich denke sogar er hatte mal eins in rosso ferrari

Für einen Bekannten suche ich ein 59/60 c-t
CINELLI SuperCorsa
Kein Neulack
Schöner Zustand
Farbe zweitrangig
1983 - 1984
Danke!
Hab da ein CINELLI SuperCorsa m-m 57,5cm,c-t59cm.
In,wie die meisten Rahmen,rot. SLX Geröhr
Baujahr müßte passen hängt noch ganz oben im Hochregal.
'Ne komplette Record/Delta Gruppe 1.Gen.ist zwar noch dran kann jedoch schnell demontiert werden.
Grüße aus dem Bremuda-Dreieck

Anhang anzeigen 1743918

um dieses rad geht es vorerst. ist ein bunter teilemix, so gesehen sind die ansprüche gering, aber allzu flächige kurbelarme passen da nicht, finde ich. die jetzige stronglight ist das schon das maximum.
Mir fällt auf das der Sattel schon sehr weit hinten steht.
Die 155mm Kurbel sollte den Sattel zu einer 170mm Kurbel nochmal 15mm nach hinten bringen, den Vorbau dann ebenfalls 15mm kürzer montieren und du sitzt ebenfalls um die mm der Kurbelverkürzung höher.
Dann passen deine alten „Geodaten“ wieder.

Aber das sind vom Fahrgefühl schon spürbare Veränderungen!

Suche für die Umrüstung einer Campagnolo SR/NR Vorderradbremse von Inbus- auf Mutternbefestigung einen langen Bremsbolzen.
Danke fürs Nachschauen!

Suche einen Vorbau: 22,2/25,8/120mm
Ordentlicher Zustand, macht nichts wenn er leicht ist. Gerne melden, danke!
Ich hätte einen Status in NEU, so rauchgrau eloxiert. Ist ein 125er (steht jedenfalls drauf) und wiegt ca. 277g.
Klemmung ist aber glaub ich 25,4, kann ich bei Interesse nochmal messen...

Status_A.jpg
Status_C.jpg
Status_Gewicht.jpg

Suche für meinen 12-jährigen Enkel (150 cm) ein verkehrstüchtiges Jugendrad. Gerne in Richtung MTB und nicht so oldschool (Zitat Zwergi 😅). Abholung im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf ist kein Problem.

Zurück