• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das sind doch eh so Rando Hebel, da brauchste doch eh keine. Ansonsten kannste wahrscheinlich die billigen aus Frankreich nehmen, die es in allen Farben gibt. Bekommste auch bei Amazon, für nen Test geht sowas immer mal. Falls du aus Köln kommst kannste auch mal bei mir testen. Ich hab zwei Modelle da, die die Beispielsweise an die 600EX und Dura Ace Passen und die die an die alten 600er Arabesque passen.
Sind diese Hebeln eigentlich ohne Hoods?

Was bedeutet: billige aus Frankreich? Du sagtest doch dass es viele unterschiedliche gibt.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sind diese Hebeln eigentlich ohne Hoods?

Was bedeutet: billige aus Frankreich? Du sagtest doch dass es viele unterschiedliche gibt.
Nein nein, die hatten welche, aber bei nem Trainingslenker oder geradem Lenker ist das sicherlich nicht so wichtig, deswegen, die kann man auch gut ohne Hoods fahren.

Es gibt viele unterschiedliche Bremshebel und entsprechend gab es über die letzten Jahrzehnte diverse Hersteller und Hoods.

Du wirst also wahrscheinlich keine Weinmänner mehr finden, die zu deinem Modell gehören, aber eben Nachbauten, die universell für bauähnliche Typen passen.

Nein nein, die hatten welche, aber bei nem Trainingslenker oder geradem Lenker ist das sicherlich nicht so wichtig, deswegen, die kann man auch gut ohne Hoods fahren.

Es gibt viele unterschiedliche Bremshebel und entsprechend gab es über die letzten Jahrzehnte diverse Hersteller und Hoods.

Du wirst also wahrscheinlich keine Weinmänner mehr finden, die zu deinem Modell gehören, aber eben Nachbauten, die universell für bauähnliche Typen passen.
Hab nicht genau verstanden, welche Hoods passen müssten, aber ich versuche es mal mit welchen, die „universal“ sind.

billige aus Frankreich?
👇 👀👇
https://www.rustines.fr/le-velo/116-tes.html

Hab nicht genau verstanden, welche Hoods passen müssten, aber ich versuche es mal mit welchen, die „universal“ sind.
Ich hab dir doch Fotos angehängt. Das sind welche, die heute aktuell als Nachbauten für wenig Geld angeboten werden und sowas findest du bei Amazon für 10-15 Euro.
Beide Fotos habe ich von Amazon.
Nur als Beispiel.
Suche bei Amazon mal nach: Bremshebel Hoods, dann tauchen beide Modelle auf und teils auch in unterschiedlichen Farben. Das sollte dir genug Infos geben. Ich meine die glänzenden, die es für 10-15 gibt, in diversen Farben, sollten passen.

Hier mal die Braunen:

https://amzn.eu/d/0hFP48y7

Der Hersteller hat diese auch in Pink, Grün, Schwarz etc. pp.
Und sowas kannste zumindest mal zum Testen bestellen.

Gibt auch noch originale, aber sehr teuer. Universale z.B. auf 2. Bild, würde einfach auch aufgrund der Optik mit deinen vergleichen. Model so nicht erkennbar, bin auch kein Weinmann Experte. Ich würde nach Augenschein vorgehen.
"Ohne Gewähr" 😉

Anhänge

• Screenshot_2026-02-19-19-31-56-935_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2026-02-19-19-31-56-935_com.opera.browser.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2026-02-19-19-38-28-690_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2026-02-19-19-38-28-690_com.opera.browser.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 19
Ich hab dir doch Fotos angehängt. Das sind welche, die heute aktuell als Nachbauten für wenig Geld angeboten werden und sowas findest du bei Amazon für 10-15 Euro.
Beide Fotos habe ich von Amazon.
Nur als Beispiel.
Suche bei Amazon mal nach: Bremshebel Hoods, dann tauchen beide Modelle auf und teils auch in unterschiedlichen Farben. Das sollte dir genug Infos geben. Ich meine die glänzenden, die es für 10-15 gibt, in diversen Farben, sollten passen.

Hier mal die Braunen:

https://amzn.eu/d/0hFP48y7

Der Hersteller hat diese auch in Pink, Grün, Schwarz etc. pp.
Und sowas kannste zumindest mal zum Testen bestellen.
Danke dir. Ja die Bilder hatte ich gesehen. War dennoch verunsichert, weil du sagtest dass es sehr viele Varianten gibt.

Gibt auch noch originale, aber sehr teuer. Universale z.B. auf 2. Bild, würde einfach auch aufgrund der Optik mit deinen vergleichen. Model so nicht erkennbar, bin auch kein Weinmann Experte. Ich würde nach Augenschein vorgehen.
"Ohne Gewähr" 😉
Ja, die Originalen hatte ich auch schon gefunden, war aber vom Preis abgeschreckt 🙈

Auf jeden Fall ist der Vorbau extrem weit herausgezogen. An diesem ist eine Markierung, auf jeden Fall wieder bis zu dieser hineinstecken u nd wieder festziehen.
Ja das stimmt - ich hab es so abgeholt.
Ist ein Foto vom Ursprungszustand.
Mittlerweile ist das Teil komplett auseinander genommen.
:)

Suche für einen Aero Projekt C-Record Bremshebel oder ähnliches. Muss nicht in Top Zustand sein. Ebenfalls eine Campa Aero Sattelstütze in 27.0mm !

Danke fürs Nachschauen!

gesundheitsbedingt muss ich auf 155mm-kurbeln umsteigen. das ist bei modernen rädern schon nicht leicht, aber bei den l'eroicatauglichen ....
angeblich gab es mal was von stronglight? falls jemand so ein spezialteil hat, bitte melden.

gesundheitsbedingt muss ich auf 155mm-kurbeln umsteigen. das ist bei modernen rädern schon nicht leicht, aber bei den l'eroicatauglichen ....
angeblich gab es mal was von stronglight? falls jemand so ein spezialteil hat, bitte melden.
Der französische Hersteller "Specialités T.A." hatte mit seinem Kurbelmodell "Pro 5 Vis" damals ein sehr breitgefächertes Angebot an Kurbellängen (ich glaube von 150 bis 185 mm in vielen Abstufungen).
Trotzdem ist auch deren Kurbellänge 155 mm nicht so einfach zu finden.

Dass Stronglight ebenfalls Kurbeln in dieser Länge hergestellt hat, ist mir hingegen nicht bekannt.
Trotz diverser Modelle fingen diese meiner Kenntnis nach erst bei 165 mm Länge an.

Der französische Hersteller "Specialités T.A." hatte mit seinem Kurbelmodell "Pro 5 Vis" damals ein sehr breitgefächertes Angebot an Kurbellängen (ich glaube von 150 bis 185 mm in vielen Abstufungen).
Trotzdem ist auch deren Kurbellänge 155 mm nicht so einfach zu finden.

Dass Stronglight ebenfalls Kurbeln in dieser Länge hergestellt hat, ist mir hingegen nicht bekannt.
Trotz diverser Modelle fingen diese meiner Kenntnis nach erst bei 165 mm Länge an.
danke, du hast recht, specialites war es. hatte es falsch in erinnerung. 150 oder 160mm würde ich auch nehmen, 165 ist leider zuviel.

Im gelben Forum gibt es einen, der kürzt Kurbeln.
https://www.mtb-news.de/forum/m/kurbeltom.407617/
ja danke, kenn ich. problem bei den alten kurbeln ist meist, dass der kurbelarm sehr schlank ist und erst bei der pedalaufnahme breit wird. da funktioniert kürzen nicht.

@götterbote
Gipiemme hatte kurze Kurbeln, habe welche in 145mm.
retro-modern bei Stronglight auch in 155mm
miche hätte auch kurze kurbeln. ist die notlösung, weil optisch sehen sie doch sehr modern aus. gipiemme wusste ich nicht, danke.

Zurück