• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

Die mitgenommene hat einen verlässlichen Kopf, mehr als 5 bar krieg ich damit nicht hin. Übrigens auch ein Fundstück von selber Stelle. Stand mal was drauf, weißichnichmehr.
Anhang anzeigen 1742518

Zum Mitnehmen finde ich folgende Pumpen toll, da ich mit ihnen auf gut 6 bar pumpen kann:
große Rahmenklemmpumpen:
SKS Racestar - ist sehr schlank, hat zwar eine relativ geringe Max Bar angegeben, aber macht es einfach in deren Nähe zu kommen. Hat aber nix zum Feststellen, muss man also beim Pumpen vorsichtig sein (gibt es nimmer neu)
Zefal HP(X) - minimal dicker als die SKS, hat dafür einen Hebel und ist angenehmer zu Pumpen. (gibt es nimmer neu)
Topeak Road Master Blaster - minimal dünner als die Zefal, auch mit Hebel. Finde ich sehr angenehm damit zu pumpen
Dann dachte ich, so eine Minipumpe wäre eigentlich auch fein statt immer so eine große mitzunehmen und bin über die Topeak Roadie TT gestolpert (die größere, gibt auch eine mini)
topeak-roadie-tt-pump.webp

Ist inzwischen mein Favorit. Klein, passt in die Rückentasche, hat trotzdem ein gutes Volumen, da man nicht nur beim Reindrücken sondern beim Rausziehen Luft in den Reifen bekommt. Ist also eher so wie eine kleine Rahmenpumpe. Und ist trotzdem sehr leichtgängig. Man muss nur aufpassen, nicht zu schnell zu pumpen, da sie dann doch sehr warm wird.
(diesen Dualdrive Pumpen wird jedoch nachgesagt, dass sie defekt anfällig sind. Zu dieser habe ich da noch nichts zu gelesen und habe sie auch noch nicht so lang. Bisher bin ich aber voll zufrieden). Ich habe die silberne und finde sie auch sehr chic.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Luftpumpen
An den Klassikern verwende ich in der Regel eine große Rahmenpumpe (Zefal, SKS, Silca). Ist aber schwer damit auf mehr als 6 bar zu kommen. An den neueren Rädern habe ich am Flaschenhalter einen Halter für eine Extreme Airik von Rose. Aber irgendwie gibt es die nur noch auf der spanischen Seite von Rose. Die ist dünner als meine Rahmenpumpen, aber ungefähr 2/3 so lang. Damit schaffe ich sogar 8 bar. Man kann die Pumpe aber leider nicht klemmen und muss aufpassen, das Ventil nicht zu verbiegen.

Um nochmal auf den Rennkompressor und verschiedene Pumpenköpfe zurückzukommen:

Ich habe mehrere RK und habe verschiedene Köpfe ausprobiert.
Der Messingstecker von SKS funktioniert gut, allerdings muss man den Gummi immer mal wieder erneuern. Wann immer SKS irgendwo einen Stand hat, bekommt man einen Ersatzgummi dort geschenkt. Ganz frisch kann man auch 11-12 bar in einen Bahnreifen damit pumpen. Wenn er schon etwas benutzt ist, funktioniert er eigentlich am besten, ganz frisch ist er etwas hakelig.
Mein Sohn hat irgendwelche Tubelessventile, die einen Hauch dünner sind und dann nicht mehr funktionieren, wenn der Gummi etwas ausgenudelt ist. Gleiches gilt für etwas zu kurze Ventile (ganz kurzes Rennventil in etwas hochflanschiger Felge) oder auch für sehr glatte Ventile, wie ich sie mal bei Tufo-Bahnreifen hatte.

Den Hirame-Kopf habe ich wieder aussortiert. Der quetscht den Gummi nur sehr wenig und hat mit diesen Sonderfällen auch seine Probleme. Sonst war er gut.

Dieser Topeak
Screenshot_20260216-185037.png

klappt auch für die Sonderfälle sehr gut.
Ja, man muss den Hebel umlegen. Dafür isser aber auch dicht und er kann Schrader. Ich finde den gut.

Den gibt es auch noch. Da geht der Hebel anders. Den habe ich nicht selbst getestet.
Screenshot_20260216-184559.png

Den Hirame-Kopf habe ich wieder aussortiert. Der quetscht den Gummi nur sehr wenig und hat mit diesen Sonderfällen auch seine Probleme. Sonst war er gut.
Ich hatte den Eindruck, dass man den Anpressdruck des Gummis mit dem gerändelten Ring ganz gut einstellen kann und mit dem Hebel auch ordentlich Kraft aufbringen kann, so dass der Kopf ziemlich fest auf dem Ventil sitzt, auch auf den glatten Schwalbe Clik-Valves. Wobei das mit den kurzen Ventilen natürlich stimmt.

Apropos Rennkompressor: kürzlich habe ich ihm ein neues Manometer spendiert, größerer Durchmesser (63 mm statt 50 mm), Skala nur bis 6 bar statt bis 16 bar. Ein Riesenunterschied in der Ablesbarkeit ohne Bücken 😄

Von den Schwalbe Clik-Valves habe ich ein Paar ausprobiert.
Drei Sachen habe ich für mich festgestellt:
  • mit allen Pumpen(-köpfen), die ich habe, lassen sich so ausgestattete Reifen sehr gut aufpumpen (es geht also auch ohne Schwalbe Adapter)
  • dass man vor dem Pumpen keine Schraube am Ventil lösen muss, ist schon angenehm, insbesondere beim schnell eben nachpumpen und Schlauchflicken in der Werkstatt (wegen mehrmals Luft rein/raus)
  • die Vorteile sind für mich so klein, dass es bislang bei dem einen Probiersatz (zwei Stk plus Adapter) geblieben ist.

Ich hatte den Eindruck, dass man den Anpressdruck des Gummis mit dem gerändelten Ring ganz gut einstellen kann und mit dem Hebel auch ordentlich Kraft aufbringen kann, so dass der Kopf ziemlich fest auf dem Ventil sitzt, auch auf den glatten Schwalbe Clik-Valves. Wobei das mit den kurzen Ventilen natürlich stimmt.

Apropos Rennkompressor: kürzlich habe ich ihm ein neues Manometer spendiert, größerer Durchmesser (63 mm statt 50 mm), Skala nur bis 6 bar statt bis 16 bar. Ein Riesenunterschied in der Ablesbarkeit ohne Bücken 😄

Von den Schwalbe Clik-Valves habe ich ein Paar ausprobiert.
Drei Sachen habe ich für mich festgestellt:
  • mit allen Pumpen(-köpfen), die ich habe, lassen sich so ausgestattete Reifen sehr gut aufpumpen (es geht also auch ohne Schwalbe Adapter)
  • dass man vor dem Pumpen keine Schraube am Ventil lösen muss, ist schon angenehm, insbesondere beim schnell eben nachpumpen und Schlauchflicken in der Werkstatt (wegen mehrmals Luft rein/raus)
  • die Vorteile sind für mich so klein, dass es bislang bei dem einen Probiersatz (zwei Stk plus Adapter) geblieben ist.
Ich setze auch seit einiger Zeit einen RK von SKS ein und bin mit der Pumpleistung absolut zufrieden. Die Pumpe ist auch ein guter Kompromiss aus "Volumen & Druck" für unsere teils sehr unterschiedlichen Räder.
Den Kompressionsgrade der Dichtung im Kopf kann man auch durch Einlegen einer Scheibe aus Metall oder KS etwas erhöhen, dann gelingt das Abdichten etwas besser oder man kann den Gummi noch etwas länger verwenden. Das hat auch bei einem Stecknippel funktioniert (No-Name...)
Das Manometer wollte ich auch schon austauschen, das Gewinde ist aber ordentlich verklebt (Abdichtung) bei meiner Pumpe. Ich habe dann erstmal davon abgesehen weil ich das Gefühl hatte ich zerstörte eher den Flansch des Manometers als dass sich etwas löst. Ich weiß noch nicht mit welchem Lösungsmittel ich nachhelfen kann.
Mir fällt das Ablesen auch wegen der recht kleinen weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund schwer. Schwarz auf Weiß ist da m.E. mal wieder besser 😉
Welches Manometer hast Du denn verbaut?
Grüße
Klaus

Welches Manometer hast Du denn verbaut?
Das würde mich auch interessieren. Kleine Manometer auf Bodenhöhe sind für mich nicht mehr eindeutig ablesbar.
Was mir bei einem neuen RK im Gegensatz zu meiner ca. 15 Jahra alten Décathlon-Pumpe mit Multikopf aufgefallen ist:
Das Pumpen ist viel elastischer, Druck kommt erst bei den letzten cm Hubweg in den Reifen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pumpenschlauch zu flexibel ist und dem Druck zu sehr ausweicht. Gibt es einen passenden unflexiblen Pumpenschlauch, den man da direkt anschließen kann?
Der Hirame-Kopf funktioniert sehr gut bei kurzen Ventilen, die nur wenig aus der Felge hervorragen. Die meisten Pumpenköpfe müssen sehr weit aufs Ventil gesteckt werden, damit die Luft auch in den Reifen geht. An einem Rad hab ich so eine Situation, wo ich vorher nur mit einer Handpumpe Luft in den Reifen bekommen habe. Mit dem Hirame-Kopf geht es aber auch mit der Standpumpe.

Druckluft Schläuche
…der Innendurchmesser ist meiner Meinung nach maßgebend. Gibt es auch armiert,
SW Schankanlage dürfte auch hilfreich sein.

Das würde mich auch interessieren. Kleine Manometer auf Bodenhöhe sind für mich nicht mehr eindeutig ablesbar.
Was mir bei einem neuen RK im Gegensatz zu meiner ca. 15 Jahra alten Décathlon-Pumpe mit Multikopf aufgefallen ist:
Das Pumpen ist viel elastischer, Druck kommt erst bei den letzten cm Hubweg in den Reifen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pumpenschlauch zu flexibel ist und dem Druck zu sehr ausweicht. Gibt es einen passenden unflexiblen Pumpenschlauch, den man da direkt anschließen kann?
Der Hirame-Kopf funktioniert sehr gut bei kurzen Ventilen, die nur wenig aus der Felge hervorragen. Die meisten Pumpenköpfe müssen sehr weit aufs Ventil gesteckt werden, damit die Luft auch in den Reifen geht. An einem Rad hab ich so eine Situation, wo ich vorher nur mit einer Handpumpe Luft in den Reifen bekommen habe. Mit dem Hirame-Kopf geht es aber auch mit der Standpumpe.
Bei welcher Pumpe hast du das Gefühl der "Elastizität", SKS oder Decathlon?
Ich kenne das prinzipiell, bei meinem RK ist das aber kein Thema. Natürlich hat man immer etwas Hysterese am Ende des Hubs, vor allem bei höheren Druck-Werten.
Die meisten verwenden (eher zwangsläufig) unterschiedliche Ventiltypen bzw zumindest -schäfte. Da wird es mit reinem Kraftschluss zur Abdichtung immer Probleme geben. Da hat Clickvalve schon Vorteile vermute ich. Noch habe ich es nicht getestet....
Man könnte auch überlegen das Manometer nach oben zu verlegen, angeschlossen über einen sehr dünnen Schlauch (zusätzliches Totvolumen).
An einer anderen Standpumpe habe ich einen Druckluftschlauch von Festo angeschlossen. Der gibt nicht nach!

Bei welcher Pumpe hast du das Gefühl der "Elastizität", SKS oder Decathlon?
Bei der SKS.
Die Décathlon pumpt schön knackig. Der Schlauch ist etwas kürzer, besonders, seitdem er am Pumpenkopf mal ein Loch hatte und ich ihn noch etwas weiter abgeschnitten habe.
Also vom Pumpgefühl her ist die Décathlon mit dem "Einer-für-alles"-Kopf besser. Die SKS ist schwammig und ich brauche deutlich mehr Hübe, um einen Reifen zu füllen.

Irgendwer hat doch hier über die Topeak Jow Blow gemeckert, ist aus Plastik und so...
Meine ist aus Metall, auch der Fuß ist aus Metall und ich benutze die total gerne und habe sie schon oft weiterempfohlen.
Ich pumpe aber auch keine 12bar in meine Reifen...
Manchmal verstehe ich es nicht, einerseits werden breite Reifen mit wenig Druck propagiert und andererseits ne Pumpe schlecht gemacht weil sie nur 11bar oder so kann...
Irgendwas ist halt immer

Manchmal verstehe ich es nicht, einerseits werden breite Reifen mit wenig Druck propagiert und andererseits ne Pumpe schlecht gemacht weil sie nur 11bar oder so kann...
Naja, die 11bar (oder was auch immer vom Hersteller angegeben ist) ist nicht für jeden erreichbar. Bleibt meist ein theoretischer Wert. Viel wichtiger ist: mit wie viel Anstrengung komme ich (also sehr individuell) in den von mir gewünschten Bereich? Und bei manchen Pumpen sogar: schaffe ich es überhaupt den Bereich zu erreichen? Pumpe und Pumper müssen also zusammen passen.

Edit: neben dem RK habe ich auch eine billige vom Lidl. Auch die nehme ich gern, da sie einfach deutlich mehr Volumen hat als der RK. Kann offiziell nur 8bar, schaffe damit trotzdem um die 7. Bin aber auch kein Leichtgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 11bar (oder was auch immer vom Hersteller angegeben ist) ist nicht für jeden erreichbar. Bleibt meist ein theoretischer Wert. Viel wichtiger ist: mit wie viel Anstrengung komme ich (also sehr individuell) in den von mir gewünschten Bereich? Und bei manchen Pumpen sogar: schaffe ich es überhaupt den Bereich zu erreichen? Pumpe und Pumper müssen also zusammen passen.

Edit: neben dem RK habe ich auch eine billige vom Lidl. Auch die nehme ich gern, da sie einfach deutlich mehr Volumen hat als der RK. Kann offiziell nur 8bar, schaffe damit trotzdem um die 7. Bin aber auch kein Leichtgewicht.
Du könntest es mit ner Pumpe versuchen, welche HV/HP hat.
Ich habe eine Giant, funktioniert gut mit der Umschaltung.

Du könntest es mit ner Pumpe versuchen, welche HV/HP hat.
Ich habe eine Giant, funktioniert gut mit der Umschaltung.
Danke für den Tipp, jedoch habe ich Pumpen, mit denen ich glücklich bin. Ich meinte es nicht auf mich bezogen. Das "ich" war eher allgemein für jeden einzelnen gemeint, daher kann halt einer ne Pumpe toll finden und ein anderer sie als Schrott.

Problematisch ist natürlich auch die Namenswahl der Hersteller für die Pumpen.
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 und @Bianchi-Hilde schreiben aneinander vorbei, da Joe Blow nicht gleich Joe Blow ist.
Hilde erwähnte letztens max 4bar. Hab mal geschaut, ist wohl die Mountain Variante, die kann wirklich offiziell wirklich nur 4 bar. Da kann ich seine Enttäuschung verstehen. @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 nutzt eine der Road Varianten mit11bar, das ist schon eine ganz anderes Pumpen.

Weiß nicht, ob die schon mal besprochen wurde-
ich finde diese weiße Standpumpe von Rose sehr sehr gut. Schön gearbeitet, gutes Handling.

https://www.rosebikes.de/p/rose-dru...ku=1998915&product_shape=60&article_size=6075

Das Ventil muss man im Kopf einmal drehen, wenn man Autoventil will, aber auch das ist wirklich kein Thema und geht super gut.

Gibt die wohl nochmal in etwas teurer, k.A. was die noch besser kann außer dem schicken Holzgriff.

https://www.rosebikes.de/p/rose-dru...ku=1913604&product_shape=42&article_size=6075

Die Angaben auf den Skalen sind leider verkehrt angeordnet. PSI in groß und deutlich unf bar in klein und blass. So geht das nicht.

Zurück