BennyOkee
prima o poi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hätte mir auch gerne nochmal die 28er geholt, eine Saison lang liefen die super und ohne Platten. Die Montage ist auch top, wie du sagst. Aber fährst du bei 26 mm auf 24 Innenweite nicht schon fast auf den Seitenwänden?Selbst der 26 mm misst ca 30 mm auf einer 24c Felge und im Pannenfall (hab ich sehr selten zun Glück) in Windeseile gewechselt.
Es geht erstaunlich gut. Abfahrten fühlen sich gut an, bisher auch keine Schnitte an den Seitenwänden. Allerdings alles auf guten Straßen. 28er wären sicher noch idealer.Ich hätte mir auch gerne nochmal die 28er geholt, eine Saison lang liefen die super und ohne Platten. Die Montage ist auch top, wie du sagst. Aber fährst du bei 26 mm auf 24 Innenweite nicht schon fast auf den Seitenwänden?
Den Turbo Cotton kenne ich auch. Bin vor einiger Zeit, weil es den gerade nicht für mich gab, beim Corsa Pro von Vittoria gelandet. Ebenfalls ein geiler Reifen, gerade in Kombi mit TPU.Für mich hat sich das Thema Tubeless bis auf weiteres wieder erledigt und ich hab mir noch ein paar von den allerletzten Turbo cotton 26c gekauft. 28 mm hab ich leider schon keine mehr gefunden, ausser die Racing only welche aber scheinbar gar keinen Pannenschutz mehr besitzen. In Summe war und ist das immer noch der Schönste Reifen. Selbst der 26 mm misst ca 30 mm auf einer 24c Felge und im Pannenfall (hab ich sehr selten zun Glück) in Windeseile gewechselt. Ein Jammer wird das derart vernachlässigt. Gerade mit den leichten TPU Schläuchen finde ich tube only Reifen für viele Fahrer immer noch die attraktivste Wahl (Gewicht, Montage, Einfachheit, Preis).
Die Lagerfähigkeit hängt sehr stark von den Umgebungsbedingungen ab. Und bei der Kilometerleistung gehe ich kein Risiko ein. Daher wechsle ich mit jedem neuen Reifen auch den Schlauch. Da kommt dann der Ersatzschlauch rein und der neue Schlauch wird zum Ersatzschlauch. Das habe ich auch bei den Butyl immer so gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Kann das wirklich passieren, und wenn ja: Wie lange kann man einen TPU-Schlauch denn problemlos einfach nur "auf Halde" lagern? Und gibt es (auch) beim Fahren eines TPU-Schlauches eine kritische Nutzungsdauer oder Kilometerleistung, nach der man wechseln sollte?
Das passiert nicht nur mit TPU, sondern auch mit Butyl und Latex. Feuchtigkeit tut dabei ihr übriges. Ich verpacke den Ersatzschlauch immer in einen kleinen Plastikbeutel mit Druckverschluss. Am besten vorher noch ordentlich Talkumpuder drauf. Zumindest bei Butyl und Latex, bei TPU wird es wahrscheinlich auch nicht schaden.Mal ne Frage zu den TPU: Ich hatte neulich als kleine Anekdote innerhalb einer Reportage gelesen, bei der der Autor bei einer Panne den TPU-Schlauch aus seiner Satteltasche montieren wollte, dieser aber schon so alt war, dass er nicht mehr elastisch, sondern porös war. Also, der Schlauch, nicht der Autor
Kann das wirklich passieren, und wenn ja: Wie lange kann man einen TPU-Schlauch denn problemlos einfach nur "auf Halde" lagern? Und gibt es (auch) beim Fahren eines TPU-Schlauches eine kritische Nutzungsdauer oder Kilometerleistung, nach der man wechseln sollte?
2000km für nen Reifen? Fährst Du nur TT Reifen? :-ODas passiert nicht nur mit TPU, sondern auch mit Butyl und Latex. Feuchtigkeit tut dabei ihr übriges. Ich verpacke den Ersatzschlauch immer in einen kleinen Plastikbeutel mit Druckverschluss. Am besten vorher noch ordentlich Talkumpuder drauf. Zumindest bei Butyl und Latex, bei TPU wird es wahrscheinlich auch nicht schaden.
Ansonsten sollte man bei normaler Nutzung – also mind. 2000-3000km/Jahr – mit neuer Reifen, neuer Schlauch auf der sicheren Seite sein.
Schwalbe schliesst Talkum bei den TPUs aus, bei den anderen weiss ich es nicht. Butyl und Latex bin ich bei dirbei TPU wird es wahrscheinlich auch nicht schaden.
Bei den aktuellen FAQ s schaut es so aus, nehme den Ausschluss also zurück weil das jetzt auch anders kommuniziert wird:Weiß man genau, wo für Schwalbe da das Problem ist?
Talkum ist doch in nahezu allen Fällen im Umgang mit Folien und Kunststoffen unproblematisch...
Nein, aber 6.000-8.000km, was dann 3-4 Jahren entsprechen würde, sollten der Schlauch auch problemlos überstehen. Darauf wollte ich als Pi-mal-Daumen-Regel hinaus.
Weil sie seit 30t km mit tubeless halt keine Platten mehr hatte. :-O SCNR Da gammelt dann so ein Schlauch halt mal weg. Wäre ich auch ein Kandidat für.
Bei mir sind die Ersatzschläuche in der Satteltasche immer zusätzlich in Frischhaltefolie eingewickelt.
Beim TPU als Ersatzteil musst Du nur beten, dass Du keines der vielen Montagsmodelle hast, was dann out of the box nicht funktioniert aus irgendeinem der vielen möglichen Gründe. Das halte ich aus eigener Erfahrung für wesentlich wahrscheinlicher als dass der nach 1 oder 2 Jahren an Altersschwäche stirbt.Ok danke. Hat denn jemand schonmal erlebt, dass ein Ersatzschlauch hinüber war, weil er zu alt war? Ich hab im letzten Mai das erste Mal einen Tubolito-Schlauch als Ersatz gekauft und seitdem in der Satteltasche, da mach ich mir noch keinen Kopf drüber.
In meinen Alltags-Rädern und MTBs hatte ich "normale" Schläuche übrigens oft über 8-9 Jahre drin und nie Probleme.
Also, für eine Tour als Ersatz dann lieber nen Oldschool-Schlauch mitnehmen?Beim TPU als Ersatzteil musst Du nur beten, dass Du keines der vielen Montagsmodelle hast, was dann out of the box nicht funktioniert aus irgendeinem der vielen möglichen Gründe. Das halte ich aus eigener Erfahrung für wesentlich wahrscheinlicher als dass der nach 1 oder 2 Jahren an Altersschwäche stirbt.
Das muss man wie immer selbst entscheiden. Aber wenn Du schonmal TPUs eingebaut hast, kennst Du das mit dem ganz vorsichtig anpusten und einlegen ja. Und selbst die TPU Befürworter im TPU Thema berichten von einigen Erfahrungen mit Spontanversagen out of the Box, die man dann halt mehr oder weniger tolerieren kann. Unterwegs würde ich da eher weniger Toleranz aufbringen.Also, für eine Tour als Ersatz dann lieber nen Oldschool-Schlauch mitnehmen?