• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Wer den Turbo Cotton vermisst, dem empfehle ich nochmals den Vredestein Fortezza Senso Superiore. Gibt es auch noch zu kaufen in 28 mm. Ich hörte, die Spezi-Reifen sollen aus der gleichen Produktion kommen. Genaues dazu weiß ich aber nicht. Ich kenne den Turbo Cotton nur als Schlauchreifen in der Hell of North-Variante, den Vredestein fahre ich mit Latex - Ich finde beide Reifen sehr ähnlich, insgesamt topp und auch leicht der Vredestein.
Ich dächte die alten Specialized Paris Roubaix Reifen für die Profis kamen von FMB als Kooperation. Solche Schlauchreifen bin ich mal gefahren. Lauffläche war dem Turbo Cotton sehr ähnlich.

Zitat:
https://velo.outsideonline.com/road...oubaix-tech-bikes-tires-gear-crushed-cobbles/

"FMB still has a place in the peloton though, with tubulars spotted on a few choice bikes, including those of Team Sky and Astana. The Specialized sponsored teams of Bora and Quick-Step were using the FMB/Specialized collaboration tubulars, consisting of FMB casing, with Specialized’s own rubber compound on top."

FMB hat auch eine Reihe 340TPI Cotton Modelle im Angebot. Auch als Clincher.
https://fm-boyaux.cc/16-route

Ich dächte die alten Specialized Paris Roubaix Reifen für die Profis kamen von FMB als Kooperation. Solche Schlauchreifen bin ich mal gefahren. Lauffläche war dem Turbo Cotton sehr ähnlich.

Zitat:
https://velo.outsideonline.com/road...oubaix-tech-bikes-tires-gear-crushed-cobbles/

"FMB still has a place in the peloton though, with tubulars spotted on a few choice bikes, including those of Team Sky and Astana. The Specialized sponsored teams of Bora and Quick-Step were using the FMB/Specialized collaboration tubulars, consisting of FMB casing, with Specialized’s own rubber compound on top."

FMB hat auch eine Reihe 340TPI Cotton Modelle im Angebot. Auch als Clincher.
https://fm-boyaux.cc/16-route
Ich meine, das mit der Produktion der Spezi-Reifen hier mal gelesen zu haben. Das war aber auch nicht der Fokus meines Beitrags.... Die Vredestein sind eine imho tolle Alternative: Geringes Gewicht, tolle Laufeigenschaften und ein nicht so hoher Preis wie bei FMB - Ich finde, die sollte man sich durchaus mal anschauen, wenn man einen soliden, gut laufenden BW-Reifen sucht.

Ich meine, das mit der Produktion der Spezi-Reifen hier mal gelesen zu haben. Das war aber auch nicht der Fokus meines Beitrags.... Die Vredestein sind eine imho tolle Alternative: Geringes Gewicht, tolle Laufeigenschaften und ein nicht so hoher Preis wie bei FMB - Ich finde, die sollte man sich durchaus mal anschauen, wenn man einen soliden, gut laufenden BW-Reifen sucht.
Oder die neuen Cadex. die sind ja bei BRR auch ganz gut weggekommen.

Aber gut, der ist ab Werk auch TLR. Da kann man nach Ansicht einiger ja keinen Schlauch einbauen.

Challenge RS wäre da auch noch im Rennen.

Darauf kommt es natürlich an wenn man mit nem Platten in der Pampa steht. Dachte da geht es in 99,9% der Fälle darum damit auf jeden Fall nach Hause zu kommen.
Also ich verwende beim RR als Ersatzschlauch einen alten Conti, die bei den Conti Satteltaschen immer dabei waren, falls die noch jemand kennt. Also schon super abgepackt in Schweißfolie. Wenn die Folie intakt ist, halten die xx Jahre. Bei der vorher schon angesprochenen Fehlerquote von TPU ist mir da Risiko zu hoch, Gewicht habe ich schon mit den 2 Schläuchen die in Betrieb sind gespart - 50g vs. in der Pampa stehen - die Rechnung ist einfach, da hat der Captain schon alles dazu gesagt.

Specialized Clincher: kommen/kamen aus derselben Fabrik wie die Wolfpack, zumindest verwenden sie dieselben Stempel :))

Für mich hat sich das Thema Tubeless bis auf weiteres wieder erledigt und ich hab mir noch ein paar von den allerletzten Turbo cotton 26c gekauft. 28 mm hab ich leider schon keine mehr gefunden, ausser die Racing only welche aber scheinbar gar keinen Pannenschutz mehr besitzen. In Summe war und ist das immer noch der Schönste Reifen. Selbst der 26 mm misst ca 30 mm auf einer 24c Felge und im Pannenfall (hab ich sehr selten zun Glück) in Windeseile gewechselt. Ein Jammer wird das derart vernachlässigt. Gerade mit den leichten TPU Schläuchen finde ich tube only Reifen für viele Fahrer immer noch die attraktivste Wahl (Gewicht, Montage, Einfachheit, Preis).
Na gut das ich noch 3 Sätze 28mm auf Lager habe. Sehr schade, dass es die nicht mehr gibt :confused:.

Weil sie seit 30t km mit tubeless halt keine Platten mehr hatte. :-O SCNR Da gammelt dann so ein Schlauch halt mal weg. Wäre ich auch ein Kandidat für.
Ich bin auch schon von der bösen Seiten der Macht aka Tubeless komplett eingenommen. Ich fahre aber tatsächlich immer noch einen Schlauch spazieren. Ich musste letztes Jahr 3 unterschiedlich große Pannen bei Tubless fixen. Einmal easy Dynaplug rein und nachpumpen, einmal war es erst mit einem großen und 2 kleinen Dynaplug wieder dicht. Und einmal war der Cut von einer großen Scherben so lang, dass ich tatsächlich ein Stück alten Reifen plus Schlauch einziehen musste. Damit bin ich dann vorsichtig zurück gefahren. War natürlich ne lecker Sauerei. Ich habe mir jetzt auch mal eine Tube Sekundenkleber in die Satteltasche gepackt. Vielleicht hilft das ja bei solchen kapitalen Schäden.

Also ich verwende beim RR als Ersatzschlauch einen alten Conti, die bei den Conti Satteltaschen immer dabei waren, falls die noch jemand kennt. Also schon super abgepackt in Schweißfolie. Wenn die Folie intakt ist, halten die xx Jahre. Bei der vorher schon angesprochenen Fehlerquote von TPU ist mir da Risiko zu hoch, Gewicht habe ich schon mit den 2 Schläuchen die in Betrieb sind gespart - 50g vs. in der Pampa stehen - die Rechnung ist einfach, da hat der Captain schon alles dazu gesagt.

Specialized Clincher: kommen/kamen aus derselben Fabrik wie die Wolfpack, zumindest verwenden sie dieselben Stempel :))
Was ist dann dein Plan für Platten an beiden Laufrädern auf einer Tour? Mit Butyl und Flicken komme ich immer weiter, bei TPU scheint die Lokalisierung des Lochs und die Zuverlässigkeit der Patches ja doch ein Problem zu sein. Die Sorge davor hält mich z.Z. noch von einem TPU-Versuch ab. Unbegründet?

Knock on wood, beide habe ich noch nie gehabt, habs bei Mitfahrern aber schon erlebt. Ich habe Klebeflicken mit dabei. Wie gut die TPU Patches sind, kann ich nicht beurteilen

Was ist dann dein Plan für Platten an beiden Laufrädern auf einer Tour? Mit Butyl und Flicken komme ich immer weiter, bei TPU scheint die Lokalisierung des Lochs und die Zuverlässigkeit der Patches ja doch ein Problem zu sein. Die Sorge davor hält mich z.Z. noch von einem TPU-Versuch ab. Unbegründet?
Ich fahre tatsächlich 2 TPU als Ersatz spazieren. Die sind so klein, dass man das eh nicht merkt...

Knock on wood, beide habe ich noch nie gehabt, habs bei Mitfahrern aber schon erlebt. Ich habe Klebeflicken mit dabei. Wie gut die TPU Patches sind, kann ich nicht beurteilen
Die sind schon ziemlich super - es ist zwar schwer unterwegs das Loch zu finden, gerade wenn kleiner Splittstein der Übeltäter ist - und ich fahre auch gerade ein Patch entspannt spazieren…

Die sind schon ziemlich super - es ist zwar schwer unterwegs das Loch zu finden, gerade wenn kleiner Splittstein der Übeltäter ist - und ich fahre auch gerade ein Patch entspannt spazieren…
Dann werde ich das Abenteuer TPU wohl mal angehen - aber erst im Sommer, wenn man während der Lochsuche die Sonne genießen kann und nicht zur Eisskulptur erstarrt🥶.

Dann werde ich das Abenteuer TPU wohl mal angehen - aber erst im Sommer, wenn man während der Lochsuche die Sonne genießen kann und nicht zur Eisskulptur erstarrt🥶.
Diesen Gedankengang hatte ich letzten bei -1grad 40km von Zuhause weg das erste Mal, dass jetzt bitte bitte nichts schief geht - hab dann alle mentale Kraft aufgebracht, den Gedanken zu entfernen, dass ich die Kälte vergessen habe 😬
Achso. und Tipp aus eigenem Schaden; sich merken wie der Reifen auf der Felge sitzt und dann eher den Mantel absuchen, dann findet man auch schneller das Loch im TPU. Hatte jetzt etwa jedes Jahr 2 Platten und jedes Mal, bei etwas kleinem das durch den Mantel getrieben ist.

Diesen Gedankengang hatte ich letzten bei -1grad 40km von Zuhause weg das erste Mal, dass jetzt bitte bitte nichts schief geht - hab dann alle mentale Kraft aufgebracht, den Gedanken zu entfernen, dass ich die Kälte vergessen habe 😬
Achso. und Tipp aus eigenem Schaden; sich merken wie der Reifen auf der Felge sitzt und dann eher den Mantel absuchen, dann findet man auch schneller das Loch im TPU. Hatte jetzt etwa jedes Jahr 2 Platten und jedes Mal, bei etwas kleinem das durch den Mantel getrieben ist.
Der Mantel bleibt ja im Pannenfall auf einer Seite der Felge montiert und die Kontrolle der Innenseite ist obligatorisch. Wichtig wäre in dem Fall aber, sich zu merken, wie der Schlauch eingelegt war. Ein Edding-Punkt auf dem TPU einseitig neben dem Ventil könnte da helfen.

Zurück