• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Gibt's eigentlich einen eigenen China Textil Faden, oder wird das Thema auch hier behandelt?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.
Ich würde von Profitrikotimitaten die Finger lassen, aber ansonsten gibt es viele gute Sachen. Fahre im Winter mit Handschuhen, Überschuhen, langen Bibs, Mütze und Weste von AliExpress, alles ohne Probleme.

Die Aerosocken in Weiss für den Sommer nehme ich bei manchen Bestellungen als Füllartikel immer noch mit, die waren überwiegend auch alle top und es tut nicht weh, wenn sie doch mal nicht mehr sauber werden oder mal reissen.

Ich glaube es gab schon ein paar Fäden über Bekleidung.
Dann schau ich mich mal danach um. 🧐

Ich kann zumindest von den Darevie Trikots Positives berichten. Die tragen sich gut. Einzig vorn herum sind sie etwas kurz geschnitten. Die Bib von Darevie war nicht so der Hit. Sitzpolster ok aber im Schritt "etwas" eng geschnitten. Dabei habe ich schon 2 Größen größer genommen (Gore M > Asia XL).

werd ichs bereuen wenn ich von 11-34 auf 11-30 wechsel und mir anstatt einer Alie Kassette eine gebrauchte DA aus Kleinanzeigen für ~80-90€ hole?

Immer diese Entscheidungen 😌🤪

werd ichs bereuen wenn ich von 11-34 auf 11-30 wechsel und mir anstatt einer Alie Kassette eine gebrauchte DA aus Kleinanzeigen für ~80-90€ hole?

Es besteht natürlich die Gefahr, dass der/die Vorbesitzer*in die Kassette ordentlich gefahren ist und man die Abnutzung auf den Fotos nicht erkennt. Von der Abstufung her, würde ich sagen, dass du es nicht bereuen wirst. Ich bin von 10-33 auf 10-28 gewechselt und habe es definitiv nicht bereut, weil die Gangsprünge so viel feiner sind. Wenn es dann wirklich mal in die Berge geht, mache ich dann die 10-33er Kassette wieder drauf.

Ich habe auch schon daran überlegt, vor allem für mehr mittlere Gänge. Wenn die Gegend brettflach ist oder für starke Fahrer kein Problem, aber ich hätte auf vielen Runden wenig Spaß mit damit - zuhause Mittelgebirge, im Urlaub Berge ... Eine gute Option wäre ein Laufradsatz mit 11 - 30 für schnelle Runden.

Ich habe auch schon daran überlegt, vor allem für mehr mittlere Gänge. Wenn die Gegend brettflach ist oder für starke Fahrer kein Problem, aber ich hätte auf vielen Runden wenig Spaß mit damit - zuhause Mittelgebirge, im Urlaub Berge ... Eine gute Option wäre ein Laufradsatz mit 11 - 30 für schnelle Runden.

90% der Zeit auf meinen Touren werde ich wohl in allen außer den drei größten Ritzeln (den leichtesten Gängen) fahren. Auch wenn ich hier grob 1000hm auf 100km habe. Am Ende bleibt mir vermutlich nur testen… ein zweiter LRS kommt nicht in Frage.

Ich kann diese Socken von Rockbros empfehlen, wenn man über den Schriftzug an der Ferse hinwegsehen kann. Die Socken gibt es in drei Größen, was selten bei Ali ist. Sie sind dünnn und qualitativ top, kosten aber nur rund 3 Euro. Ich nutze sie für den Indoor Trainer.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y

Dagegen kann ich diese Socken von YKYWBIKE nicht empfehlen. Sie sind recht dick und sehr lang. Lange Socken mag ich nur als dünne dezidierte Aerosocken.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.26.2aec5c5fMx833u&gatewayAdapt=glo2deu

Da liest man schon Jahre mit und merkt dann, dass man gar keinen Account hat.
Wie dem auch sei.

Ich habe mir jetzt mal ein Ztto T47 Tretlager gekauft und wollte dort die Lager tauschen.
Dabei habe ich einen Innendurchmesser von 30,15mm und einen Außendurchmesser von 39mm gemessen.
Breite war glaube ich 6,5mm.
Kann das zufällig jemand bestätigen?

Ich finde diese Größe halt leider nicht, nur ein Shop aus Frankreich. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die ein so exotisches Maß haben. Vielleicht kann ja jemand in seinem Bestellverlauf gucken, ob ich mich nicht vermessen habe.

Würde mir sehr weiterhelfen. Nächste Woche kommt hoffentlich mein China-Rahmen.
:)

Wie dem auch sei.

Ich habe mir jetzt mal ein Ztto T47 Tretlager gekauft und wollte dort die Lager tauschen.
Dabei habe ich einen Innendurchmesser von 30,15mm und einen Außendurchmesser von 39mm gemessen.
Kann das zufällig jemand bestätigen?

Ich finde diese Größe halt leider nicht, nur ein Shop aus Frankreich. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die ein so exotisches Maß haben. Vielleicht kann ja jemand in seinem Bestellverlauf gucken, ob ich mich nicht vermessen habe.

Würde mir sehr weiterhelfen. Nächste Woche kommt hoffentlich mein China-Rahmen.
https://www.123kugellager.de/kugellager-gehauselager/rillenkugellager/einreihig/hbb4-blackbearing
Hab an meinem ZTTO T47 nach gemessen, deine werte schauen plausibel aus, die Sichtseite hat eine leichte schräge auf der Innenseite

Waum willst du bei einen
Wie dem auch sei.

wieso tauscht man an einem gekauften Innenlager gleich die Lager?

Warum misst du das nicht einfach? das ist das Maß wo am einfachsten zum vermessen geht.

https://www.123kugellager.de/kugellager-gehauselager/rillenkugellager/einreihig/hbb4-blackbearing
Hab an meinem ZTTO T47 nach gemessen, deine werte schauen plausibel aus, die Sichtseite hat eine leichte schräge auf der Innenseite
Danke, die habe ich auch gefunden und auch den Händler. Ist eben Versand aus Frankreich.
Waum willst du bei einen

wieso tauscht man an einem gekauften Innenlager gleich die Lager?

Warum misst du das nicht einfach? das ist das Maß wo am einfachsten zum vermessen geht.
Weil die Lager wohl nicht so gut sein sollen. Habe ich zumindest so gelesen und daher hätte ich dann gerne direkt Lager auf Ersatz oder tausche sie direkt.

Ich habe sie doch gemessen, war mir aber unsicher, gerade da es auch noch um Hundertstel Millimeter ging. Also, 3,15mm. Ist mir einem einfachen analogen Messschieber nicht so 100% eindeutig.

...

Weil die Lager wohl nicht so gut sein sollen. Habe ich zumindest so gelesen und daher hätte ich dann gerne direkt Lager auf Ersatz oder tausche sie direkt.
Gibt es dieses Lager nur von diesen Hersteller?
Wenn das nicht so ist versteh ich nicht warum man sich dann nicht gleich was vernünftiges kauft ohne das man da selber erst mal Hand anlegen muss um was brauchbares zu haben.

Ich habe sie doch gemessen, war mir aber unsicher, gerade da es auch noch um Hundertstel Millimeter ging. Also, 3,15mm. Ist mir einem einfachen analogen Messschieber nicht so 100% eindeutig.
Jeder analoge Messschieber der nicht als Anreißwerkzeug missbraucht wurde ist mindestens genau so genau wie seine digitalen Vertreter. Man muss halt mit dem Nonius wissen umzugehen. Bei digitalen mal nicht korrekt Genullt und du misst nur Mist. Von daher ist der alte analoge sichere was die Fehlmessungen angeht.

Gibt es dieses Lager nur von diesen Hersteller?
Wenn das nicht so ist versteh ich nicht warum man sich dann nicht gleich was vernünftiges kauft ohne das man da selber erst mal Hand anlegen muss um was brauchbares zu haben.

Jeder analoge Messschieber der nicht als Anreißwerkzeug missbraucht wurde ist mindestens genau so genau wie seine digitalen Vertreter. Man muss halt mit dem Nonius wissen umzugehen. Bei digitalen mal nicht korrekt Genullt und du misst nur Mist. Von daher ist der alte analoge sichere was die Fehlmessungen angeht.
Naja, weil es eben für Gehäusebreiten von 86,5mm nicht so die mega Auswahl gibt. SRAM Lager sind da schonmal raus, da nur bis 85,5mm und soweit keine Dokumentation, ob 86,5mm geht.

Ich habe hier ein Acros Lager, aber das geht nicht mit meinem Werkzeug und das Acros Werkzeug ist nicht lieferbar. Außerdem scheint das auch nur 3d gedruckt zu sein. Da habe ich auch irgendwie keine Lust drauf.
Hope, Wolf Tooth ist dann direkt eine andere Hausnummer.

Daher ist das ZTTO eine gute Alternative. Hier ist doch der China-Thread, daher verstehe ich deinen Einwand nicht. Eigentlich ist der Wechsel des Lagers auch kein großer Aufwand.
Und habe auch schon gelesen, dass es einfach zu tauschen ist. Zumindest habe ich das bei einem BB30 Lager so gelesen.

Ich weiß wie man mit einem Messschieber umgeht, trotzdem wollte ich mich einfach nur erkundigen. Das ist doch jetzt auch nicht verwerflich.
Die ZTTO Lagerschalen und für 30-40 € gescheite Lager ist eben eine interessante Alternative.

Zurück